Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

AAAAAANDY!!!!!

Ich steh hier total auf dem Schlauch :?
Da ich Mia ja aufs Selbstgekochte umstelle muß ich nun wissen wieviel ich ihr wovon geben muß.
Bei Fleisch, Gemüse und Kartoffeln etc. blicke ich durch. Fett kann ich zur Not aus noch ausrechnen, Knochen gibts hier keine.

Gero kriegt zur Abdeckung der Vitamine und Mineralstoffe/Ca das MULTI VITAL h.a. von Astoral. Leider hat mir die Firma auf meine Anfrage nicht geantwortet ob und wenn ja wieviel der Welpe davon kriegen kann/muss.

Ich finde auch kein Präparat im Internetti welches direkt für Welpen geeignet wäre und nirgends bei den für den adulten Hund eine Dosierungsempfehlung für Welpen.

Ich habe jetzt ausgerechnet dass Mia mit den aktuellen 3,5 kg Gewicht pro Tag von dem Multi Vital h.a. 630 mg braucht - ist das richtig?
Und jetzt wieder mein Problem:
ich krieg wieder mal die Berechnung der mg nicht hin.
Mein Rechenweg: 100g Pulver =16,2 g Ca 10g Pulver= 1,62 g Ca 1 g Pulver = 0,162 g Ca /also 162 mg Ca - dann müßte ich ihr knapp 4 g davon geben - ist das richtig????
Ein Meßlöffel hat gestrichen 5 g Pulver und Gero kriegt 2 3/4 Löffel am Tag bei 27,2 kg KG.

Ich hoffe du kannst mir dabei mal wieder helfen - muß ja nicht heut am Feiertag sein, wenn du grad mal Zeit hast. DANKESCHÖN!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Hm, hab grad noch mal auf der Dose gelesen.

Der Hund soll 5 g (1 gestr. Meßlöffel) pro 10 kg Körpergewicht kriegen, das wäre dann für Mia = 10 kg/5 g , 1 kg/0,5 g , 3,5 kg/1,75 g vom Pulver oder?


MAAANNNN bin ich doof in solchen Sachen!! :evil: :keule:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Also.... wenn ich mir das von dir erwähnte Produkt anschaue, finde ich eine andere Ca-Angabe: nämlich 36%!

Bevor ich mich ans Rechnen mache...warum willst du ein Vitaminpräparat füttern, wenn du barfen möchtest?? Damit geht der Schuss nach hinten los! Aus deiner Angst, die Kleene würde einen Mangel erleiden, wenn du das Futter selbst zusammenstellst, bekommt sie eine Überdosierung verabreicht. Das ist nicht schlau.
Wenn du abwechslungsreich barfst, dann benötigt sie kein Vitaminpräparat. Wenn du keine Knochen füttern möchtest, dann benötigt sie eine Ca-Quelle und die solltest du auch wochenweise abwechseln. Und da würde ich immer auf natürliche Ca-Quellen zurück greifen wie Eierschale und Knochenmehl oder Fleischknochenmehl und nicht auf Calziumkarbonat oder -Citrat etc.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Hier ist schon mal ein Link zum Thread "wie erstelle ich einen Wochenplan"?

https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... wochenplan

Da habe ich genau aufgeführt wie man einen Wochenplan zusammenstellt und auf was man zu achten hat, damit der Hund mit allem versorgt ist. In dem Fall ist es auch ein ZP, damals 10 Monate alt. An dem Wochenplan musst du nur kleine Änderungen einplanen, da Mia ja knapp 5 Monate alt ist und nicht 10 wie im Beispielplan. Die Änderungen kann ich dir noch aufschreiben, wenn du willst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Andy und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo hast du denn da 36% gesehen - bei mir steht 16,2 % auf der Dose - ha! wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe natürlich nur bei den Analytischen Bestandteilen und nicht weiter rechts bei der Zusammensetzung gelesen (hab mir grad mal die Dose geholt und nachgesehen).

Ich wollte so ein Präparat zufüttern weil mir bei Geros Erkrankung im letzten Jahr diese "Futtertierärztin" die uns einen Ernährungsplan erstellte, meinte dass Gero dies - sowie etliche andere Pülverchen - unbedingt bräuchte.

Und ich barfe ja nicht richtig, sondern koche das Fleisch und Gemüse weil Gero es roh nicht verträgt - bei Mia weiß ich nicht ob sie es vertragen würde. Möchte ich aber auch nicht ausprobieren sondern auch sie mit Gekochtem füttern.

Und da dachte ich dass die Vit. und Mineralien durchs Kochen teilweise zerstört werden. Ich kann Gero ja auch kein Obst oder alle Gemüsesorten füttern wegen der Fructoseintoleranz.

Im Moment gibt es hier ja als Fleisch nur gekochtes Huhn, Ente, Pferd und Pferdeinnereien, einmal die Woche Seefisch und ab morgen kommt Lamm-Allerleit (Strosse, Lunge und Leber zu gleichen Teilen) sowie Pute dazu. Jede Sorte einzeln bzw. an 2 Tagen die Woche mit ca. 20 % Allerlei/Innereien-Mix.
Da die Mengenangaben bei den Innereien nicht so eindeutig sind gebe ich an drei Tagen die Woche Hühnerleber gekocht dazu.

Und Gemüse wird vorläufig bei Fenchel, Zucchini, Chicoree, Sellerie und etwas Romana bleiben müssen. Davon maximal 2 Sorten auf einmal.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverständlich - ich habe also Angst dass durch das Selbstgekochte evtl. ein Mangel entstehen könnte.
Möchte jetzt aber das Selbstgekochte beibehalten weil es Gero wirklich gut bekommt und Mia da immer mitfressen will.

Jetzt werde ich deinen Link nutzen und mir den Wochenplan durchlesen!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

So, jetzt hab ich den Barfplan durchgelesen und mir auch ausgedruckt.

Aber mein Problem bleibt bestehen: gelten all die Angaben auch bei gekochtem Futter?

Es wäre mir natürlich lieber nur "natürliches" Zeug zu füttern als dieses künstliche Fertigpulver.

Schlunzzeug ist ja teilweise in dem "Allerlei" mit drin, ansonsten würde ich das gern als Kauartikel geben (wenn ich das vorher mit kochendem Wasser abbrühe und -bürste kann es auch Gero kriegen/vertragen) das würde doch gehen oder?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Wenn du so wie beschrieben fütterst, dann ist das abwechslungsreich genug!!! Bitte gebe Mia nicht noch zusätzlich ein Vitsminpräparat! Das geht schief!
Wenn du ihr noch ein Eigelb die Woche gibst, 1x eine Messerspitze Seealgenmehl für den Jodgehalt und ihr das Gemüse mit tägl. einen TL Omega 3 Öl anbietest, bekommt sie alles, was sie braucht. Natürlich musst du noch Knochenmehl - am besten Fleischknochenmehl - oder Eierschalen geben. Am besten im wöchentlichen Wechsel, um ein korrektes Ca-/ Ph- Verhältnis hinzubekommen.

Wenn du das Gemüse nur dünstest, gehen kaum Vitamine verloren. Wir ernähren uns doch auch von erhitzten Nahrungsmittel und sind bei abwechslungsreicher Kost nicht unterversorgt!
Du kannst nach einem halben bis einem Jahr bei Mia durchaus eine Blutuntersuchung machen lassen zwecks Überprüfung, ob sie mit allem versorgt ist. Aber von vornherein mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist nicht gesund. 😉 Und vergleiche Mia nicht mit Gero. Mia ist ein gesunder junger Hund!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Ach Andy, du bist ein Schatz!

Gsd. hab ich ja bei Mia erst vor wenigenTagen begonnen das Futter umzustellen. Dann werde ich mal gucken ob ich Fleischknochenmehl kriege was NICHT vom Rind ist - dann werde ich Gero auch so füttern wie Mia.
Zwei verschiedene "Gerichte" zu kochen find ich zu aufwendig.

Öle hab ich die richtigen schon da. Seealgenmehl besorge ich dann noch. Ach ja, Eierschalenpulver kauf ich auch noch - für den wöchentlichen Wechsel - das darf Gero auch kriegen.

Ich danke dir nochmals gaaaanz herzlich!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Es gibt auch Knochenmehl vom Lamm, Pferd, Kaninchen..... aber es wird eher schwierig Fleischknochenmehl nicht vom Rind zu finden. Dann nimmst du halt Knochenmehl von einem anderen Tier.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Hallo Andy!

Stimmt FLEISCHknochenmehl kriegt man nur vom Rind. Ich fand zwar auf einer Seite die Bezeichnung Fleischknochenmehl vom PFERD, aber in der Beschreibung war dann nur von Knochen die Rede.

Also hab ich jetzt Knochenmehl vom Lamm und vom Pferd bestellt und im Fu....haus Seealgenmehl gekauft. Morgen noch Lachsölkapseln und dann sollte ich Alles haben was du aufgezählt hast.

Fresschen heute hat Beiden super geschmeckt - ich hab Reis mit reingemacht - die BR hat gezeigt dass Gero Langkornreis verträgt (habs extra 3 x testen lassen) aber auf MILCHreis reagiert!?
Die TÄ war auch ganz erstaunt, meinte aber dass die beiden Reissorten eben verschiedene Pflanzen sind und es da durchaus zu solchen Reaktionen kommen kann - obwohl es ihr auch das erste Mal unterkam.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Na prina, dann hast du ja alles zusammen. Jetzt musst dz nur noch die Ca-Menge für Mia ausrechnen. Auf den jeweiligen Verpackungen stehen ja die % auf 100g. Achte aber darauf, dass du nicht die Ca-Menge eines GP in dem Alter zugrunde legst. ZP benötigen weniger.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Danke Andy!
Nein, ich hab ja von dir den Hinweis wieviel ein ZP braucht und rechne das danach aus!
Hab gestern noch Nachricht erhalten dass heute schon die Knochenmehle kommen sollen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

👍😁
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Gero »

Andy,
es tut mir leid, ich scheitere an diesem doofen Ca-Gehalt bzw. der Berechnung der Menge die Mia braucht.

Sie kriegen Beide seit die Knochenmehle kamen PFERDEKNOCHENMEHL - da steht zur Dosierung drauf:

Welpen/kleine Hunde/Katzen : 0,5 g täglich Hunde bis 25 kg : 2 g täglich usw. das ist einfach AAAABER

beim LAMMKNOCHENMEHL steht drauf: 1 kg enthält 98 g Ca (gekauft bei Paul und Paulina)
Mia wiegt 3,8 kg (heute gewogen beim TA) ist jetzt genau 5 Monate alt und ich hab den 6. Lebensmonat mit 120 mg/kg zugrunde gelegt.

Jetzt wieder meine umständliche Berechnung:
1000 g (1kg) haben 98000 mg (98 g)
100 g haben 9800 mg
10 g haben 980 mg
1 g hat 98 mg richtig???

Nach der Berechnung: 3,8 kg Körpergewicht X 120 mg = 456 mg / Tag soweit richtig??

Ergäben dann ca. 4,8 g Lammknochenmehl pro Tag für Mia - - - das erscheint mir sehr hoch - - - wenn ich das mit dem PFERDEKNOCHENMEHL vergleiche.

Kannst du mir helfen? Ich dreh hier echt am Rad und verzweifle langsam an meiner Begriffsstutzigkeit.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin-und Mineralstoffe für Welpen

Beitrag von Andy »

Ich würde nie den Angaben auf der Verpackung folgen! Das ist viel zu ungenau! Ausschlaggebend ist die Ca-Menge auf 100g.

Reine Pferdeknochen haben 14.000mg Ca per 100g.

3,8kg x 120mg Ca/d = 456mg Ca am Tag.

Das entspricht per Dreisatz: 3,2g Pferdeknochenmehl am Tag für Mia.


Lammknochenmehl:

9800mg Ca per 100g.


3,8kg x 120mg = 456mg/d.


Das entspricht per Dreisatz: 4,6g Lammknochenmehl am Tag.


Beobachte ihren Kot, wenn er zu fest wird, dann reduzierst du jetzt schon die Menge auf 100mg/kg/d.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“