Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Na prima! Ich habe für meine GP Dame auch nur drei TK-Schubladen zur Verfügung. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Wir haben ja leider noch keine Erfahrungswerte, wieviel Platz 20 kg Fleisch brauchen. Momentan liegen nur fünf einsame Hühner und ein paar traurige Saiblinge am Boden herum, die haben gemeinsam ein Gewicht von ca. 10kg. (Die Hühnerhälse und die anderen Innereien sind aber auch schon für Garfield reserviert - es befindet sich also schon ein kleines bisschen Futter in der Truhe. :mrgreen:)
Wenn sich die 20kg gut ausgehen, darf ich sicher auch noch aufstocken. (Meine Eltern sind unkomplizierter als gedacht...)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Super! Das Barfen ist einfacher als du denkst. Schau dir im Barfthread mal die Futterpläne an und vor allem den Thread "wie erstelle ich einen Wochenplan" (ich habe das ja schon mal hier erwähnt). Da habe ich ganz genau erklärt, was der Hund alles benötigt und wie du das ausrechnest. Und einen Welpen barfst du da auch nicht anders!! Er bekommt nur im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Futter als ein erwachsener Hund und erhält darüber dann mehr Nährstoffe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Den Thread lern ich eh gerade auswendig. :mrgreen:
Irgendwo ist auch eine ganz coole Aufstellung für einen GP-Welpen, die finde ich auch ganz aufschlussreich.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Du kannst dir das am besten auch ausdrucken.... :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Ich hätt da noch eine Frage zum Ca-Anteil:
(Und zum Kalzium-Phosphor-Verhältnis)

Gleich vorweg: Ich weiß, dass man einem Welpen keine 650g Hühnerhälse in der Woche füttert, ich habs jetzt nur der Einfachheit halber so gerechnet. Andere Ca-Quellen haben ja trotzdem oft ein ähnliches Kalzium-Phosphor-Verhältnis.

Im "Wochenplan"Thread ließt sich das Ausrechnen vom Ca-Bedarf ja meist so:
GP-Welpe, 9 Wochen alt, 6kg.
240mg/kg Körpergewicht -> 1440mg Ca/Tag, 10.080mg in der Woche
Hühnerhälse 1.554mg Ca / 100g,
Der Hund würde 649g Hühnerhälse in der Woche brauchen, um seinen Bedarf zu decken. (Wenn er denn nur HüHä als Ca-Quelle kriegen würde.)

Jetzt ist es aber doch so, dass ja in den anderen tierischen Futterquellen ja auch noch eine gewisse Menge Ca enthalten ist. Ich hab mal durchgerechnet, was ein 6kg Welpe an Ca so zu sich nehmen würde. (Hab mich dabei auf Modell-Futterpläne aus dem Wochenplan-Thread gestützt.) Rausgekommen sind etwa 900mg Ca. (Ohne Hühnerhälse) Müssten die nicht rein theoretisch von den 10.080mg Ca abgezogen werden, also 10.080 -900 = 9.180mg /Woche -> 591g Hühnerhälse/Woche?

Was ich allerdings in diesem Kontext noch interessanter fand war der Phosphor-Gehalt, der in Fleisch und Innereien drinnen ist. Ich weiß ja, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei ca. 1:1,2 - 1,5 liegen sollte. Auf die 900mg Ca aus dem Futter ohne HüHä würden 2.100mg P kommen.
Wenn ich jetzt 649g Hühnerhälse zum decken des Ca-Bedarfs füttere, kriegt der Hund jetzt beispielsweise 10.085mg P. (Ich habe beim Frostfutterversand den Phosphorgehalt mit 900mg/100g angegeben gefunden, keine Ahnung obs stimmt...) Damit würde das Ca-P-Verhältnis bei 1:1,09 liegen, also außerhalb des Idealbereichs liegen.
Knochenmehl von Grau hat ein Ca-P-Verhältnis von etwa 1:1,4 wenn ich das als Ca-Quelle füttern würde, würde ich sogar noch deutlicher daneben liegen. Macht das nix aus?

Ich bin schon so verwirrt, bitte sagt mir jetzt wer, dass ich einen Knoten im Hirn habe und das Denken für heute bleiben lassen sollte...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Und Atmen......! ;) :streichel:

Du hast das alles schon recht gut verstanden! Das mal vorne weg!
Aber....du rechnest dir einen Wolf, wenn du alles gegenrechnen würdest. Das musst du nicht und das würdest du auch nicht in deiner Ernährung machen. Die Werte müssen über einen Zeitraum von 8-12 Wochen (!!) in etwa passen.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten seinen Hund selber zu ernähren. Manche machen eine Wissenschaft draus und sind nur am Rechnen andere rechnen gar nichts aus und hoffen, dass es schon passt. Beides finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Du rechnest den Ca-Bedarf deines Welpen entsprechend seines aktuellen Gewichtes aus, indem du ihn 1x (!) wöchentlich immer am selben Tag möglichst zu einer ähnlichen Uhrzeit wiegst, damit das so ermittelte Gewicht vergleichbar bleibt. Dann rechnest du für die folgende Woche seine Gesamtfuttermenge, den Innereienanteil und die Ca-Menge aus. Mehr rechne ich nie aus.

Das was an Ca in einzelnen Lebensmitteln noch enthalten ist, rechnest du NICHT mit an. Der Hund, auch der junge Hund hat eine recht große Toleranz in Bezug auf Ca-Schwankungen und auch die Ca-Menge. Er muss nicht exakt 10.080mg Ca in der Woche beim 6kg bekommen. Das können auch 9000mg sein oder auch mal 13000mg.....das macht gar nichts. Es sollten nur nicht irre hohe Schwankungen sein, weil der junge Körper sehr viel Ca noch nicht so gut ausscheiden kann.

Um das Ca/Ph-Verhältnis recht gut konstant zu halten, plädiere ich für einen Wechsel der Ca-Quellen: ich füttere deshalb gerne eine Woche das Ca über gemahlene Eierschalen (enthalten eben nur Ca, kein Ph) und dann eine Woche das Ca über Knochenmehl oder auch RFK. Dann passt alles!

Ich hoffe, nun löst sich dein Knoten etwas! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Ok, also alles durchrechnen, dann mit Pi und Daumen multiplizieren und dann passts schon? Gut, das krieg ich dann auch hin.
Vermutlich wird mein Hund auch besser ernäht werden als ich. Wobei ich gehört habe, dass der Mensch sich, sofern er nicht auf Fertigzeugs mit Geschmacksverstärkern usw. zurückgreift, sich sein Essen intuitiv richtig zusammen stellt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Ascot hat geschrieben:Ok, also alles durchrechnen, dann mit Pi und Daumen multiplizieren und dann passts schon? Gut, das krieg ich dann auch hin.
Vermutlich wird mein Hund auch besser ernäht werden als ich. Wobei ich gehört habe, dass der Mensch sich, sofern er nicht auf Fertigzeugs mit Geschmacksverstärkern usw. zurückgreift, sich sein Essen intuitiv richtig zusammen stellt.


Na ja...also Pi x Daumen sollst du nun auch nicht rechnen.... ;)
Ich meinte mit meinem Post oben, dass du entsprechend seinem Gewicht die entsprechende Menge an Ca ausrechnen sollst und die ihm auch füttern sollst ebenso die Gesamtfuttermenge und die Innereienmenge. Da rechnest du nichts Pi x Daumen. Aber du brauchst nicht den Ca-Gehalt aller anderen Lebensmittel (Gemüse und das wenige an Ca, was im Fleisch enthalten ist) noch auf die wöchentliche Ca-Menge anrechnen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Schon klar, nur wenn ich nicht alles aufs Gramm ausrechne, dann ist das für mich schon so gut wie Pi x Daumen :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Ach so. :) Ich habe bei der Ca-Menge allerdings schon auf das Gramm geschaut, bei der Gesamtfuttermenge habe ich schon nach oben oder unten gerundet. Ich denke, du wirst da schnell Routine bekommen. Am besten druckst du dir aus, was dein Hund an welchem Tag noch an Zusätzen haben sollte (z.B. eine Prise Salz, Kokosraspeln...) und hängst den in der Küche auf. Dann kannst du nichts vergessen. Wenn du dann noch den einzelnen Wochentagen bestimmte Fleischteile zuordnest (z.B. Montag Innereientag, Dienstag Muskelfleischtag....), dann kann im Grunde genommen kaum noch etwas schief gehen....vor allem, wenn du dich daran hältst, abwechslungsreich zu füttern. Das gilt für das Fleisch genauso wie für das Gemüse/Obst.
Aber wichtig: am Anfang (auch wenn dein Welpe schon von der Züchterin gebarft wird) ist es wichtig, langsam neue Lebensmittel einzuführen!! Es muss sich erst eine orale Toleranz entwickeln. Es sollten so ca. 3-4 Wochen vergehen, bis du richtig abwechslungsreich barfst. Vorher führst du langsam nach und nach neue Lebensmittel ein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

Geht klar :D
Ich kann ja eh bei der Züchterin nachfragen, was er alles kennt, was er gerne frisst und so weiter. Die gute Frau tut mir jetzt schon leid, wenn ich zum zweiten Besuch antanze. :mrgreen: Liebe Andy, danke für deine endlose Geduld!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Andy »

Sehr gern geschehen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
da ich auch aus Ö bin, welcher Händler ist das der ab 50€ Versandkostenfrei zustellt (bin immer auf der Suche nach guten Alternativen und auf 50€ komm ich schnell *lach*)? Die meisten in Ö waren mir bislang deutlich zu teuer u. ich bestelle nun seit Jahren beim Tierhotel in D (da dort die Auswahl auch immer größer ist als ich sie bislang bei uns finden konnte).
Bild
Bild

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Noch vier Wochen bis zum totalen Futterchaos.

Beitrag von Ascot »

hundefeinkostladen.at
Hat natürlich leider auch nicht die Auswahl wie das Tierhotel, aber für mich wirds vorerst reichen.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“