Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Valerie »

Okay danke :) Ich füttere im Moment großteils Terra Canis und nur teilweise frisch, aber da werde ich jetzt auf fettiges Fleisch achten.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Auch zum TC kannst du Butter oder Schmalz, Hü-Haut etc. dazu geben. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Valerie »

Ja klar aber da kann ich hald nicht bestimmen wie fettig das Fleisch ist, darauf wollte ich dabei hinweisen :D aber ich gehe heute gleich mal Schmalz einkaufen!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Pudelpower »

Manchmal bekommt man Möhren mit ihrem Kraut. Kann das Kraut an den Hund verfüttert werden?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Pudelpower hat geschrieben:Manchmal bekommt man Möhren mit ihrem Kraut. Kann das Kraut an den Hund verfüttert werden?
Ja, gut waschen, klein schneiden, ev. kurz andünsten und pürieren.... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Pudelpower »

Andy hat geschrieben:
Pudelpower hat geschrieben:Manchmal bekommt man Möhren mit ihrem Kraut. Kann das Kraut an den Hund verfüttert werden?
Ja, gut waschen, klein schneiden, ev. kurz andünsten und pürieren.... ;)
Super! Waschen ist klar, auch bei Bio-Gemüse. Dann werd ich werde mal meinen Purierstab quälen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

ich habe nun seit zwei Wochen einen Großpudelwelpen mit Namen Tamino, jetzt 10 Wochen alt. Gefüttert wird er zur Zeit mit dem TF Pure Instinct Woodlands, was er gerne mag und gut verträgt. Außerdem habe ich noch einen älteren Mischling, Nico, der jetzt 11 Jahre alt ist.
Nico habe ich immer hauptsächlich mit hochwertigem Trockenfutter ernährt, zwischendurch gab es aber auch immer wieder mal rohes Fleisch oder einen frischen Rinderknochen. Teils diese "Würste" aus der Barf-Abteilung, dann auch mal hier und da Fleisch verschiedenster Art (z.B. "überzählige" Hähnchenschenkel (natürlich ungewürzt), wenn ich für die Familie eingekauft habe; Schlachtabfälle, als wir noch selbst Kaninchen und Hühner geschlachtet haben, usw.). Nico hat eigentlich mindestens einmal die Woche eine mehr oder weniger große Portion frisches Fleisch bekommen. Er verträgt aber auch alles, frisst alles und bekommt auch gelegentlich Essensreste (Kartoffel, Nudeln, Reis,Gemüse, auch mal mit Fleisch und Soße, die nicht zu stark gewürzt ist). Also wirklich kunterbunt durcheinander, und er ist herrlich unkompliziert und verträgt einfach alles.

Jetzt schleiche ich schon eine ganze Weile um das Thema "BARF" herum, ich habe auch hier im Ort die Möglichkeit, fertige TK-BARF Menüs oder einzelne Komponenten zu kaufen.

Komplett auf Barf umsteigen möchte ich aus unterschiedlichen Gründen (zumindest derzeit) nicht, aber ich würde schon gerne den Barf-Anteil erhöhen. Und da stellt sich mir die Frage, ob ich einfach z.B. 3-4 Mal die Woche die Abendmahlzeit BARF füttern kann (zB diese fertig zusammengestellten Menüs)? Oder ob ich besser richtige Barf-Tage machen sollte? Da ich morgens die Hunde nicht selbst füttere (zumindest außerhalb der Ferien nicht), wäre das mit den kompletten Barf-Tagen schwierig, das ginge dann tendenziell nur am Wochenende.

Wenn ich nur meinen Mischling hätte, würde ich wahrscheinlich gar nichts anders machen als bisher, sondern einfach so wie es kommt barfen. Bei einer einzelnen Mahlzeit mische ich nicht TroFu mit Frischfleisch, aber zB morgens TroFu und abends Barf schon. Oder zwischendurch mal als Leckerchen einen Hühnerflügel oder so.

Kann ich das so einfach beibehalten und auch mit dem Welpen so machen? Er hat beim Züchter schon Hackfleisch kennengelernt, und bei mir auch schon Kalbsbrustbein bekommen, außerdem etwas gewolftes Rind und gewolften Rindermix. Das rohe Zeug liebt er sehr und hat er bis jetzt auch super vertragen.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das mit dem Teilbarfen am Besten anstelle? Und weißt Du aus dem Kopf, welche Menge ein 10 Wochen alter GP-Welpe, derzeit ca. 7,5kg, am Tag braucht?
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Schaue mal auf die TF Verpackung und schreibe mir die Menge an Ca, Ph und Vitamin A hier auf. Außerdem brauche ich die Menge an TF, die du ihm zur Zeit gibst. Und dann schaun wir mal weiter..... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,


ich füttere etwa 200-250g am Tag, das ist immer auch ein bisschen abhängig, wie aktiv wir so waren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Tamino noch richtig Hunger hat, dann gibt es etwas mehr. Und dann gibt es Momente, wo er was liegen lässt, und das räum ich dann weg.

Das sind die Werte:

Ca: 1,10 %
Ph: 0,9 %
Vit A: 14.000 IE

Hier ist auch der Link zu den Inhaltsstoffen, ich kann das leider nicht einfach so rüberkopieren.
http://www.zooundco24.de/shop/pure-inst ... thahn.html

Edit: Die Analyse ist in dieser Tabelle (4. Bild?) ersichtlich, das geht nicht per Direktlink auf das Bild. Die Zusammensetzung kann ich kopieren:

Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (47%), Kartoffelstücke (getrocknet 23%), Truthahnfleischmehl (16%),Geflügelprotein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 3%), Leinsamen (2%), Geflügelfett (1%), Lignocellulose, Bierhefe (getrocknet, 0,5%), Ei (getrocknet), Waldfrüchte (getrocknet, 0,2% Johannisbeere, Holunderbeere), Natriumchlorid, Kräutermischung (getrocknet, 0,2% Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnessel, Spitzwegerich, Johanniskraut), Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Hefeextrakt (getrocknet, 0,2% Mannan-Oligosaccharide und Beta-Glucane), Chicorée-Inulin (0,1%), Lachsöl (0,1), Glucosamin (0,02%, Chondroitinsulfat (0,01%)
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen ist teilbarfen immer schwieriger als gleich komplett zu barfen, weil du die Inhaltsstoffe aus dem TF miteinrechnen musst und gleichzeitig schauen musst, dass der Hund weder zu viel noch zu wenig an Nährstoffen bekommt. Das ist gerade bei einem heranwachsenden Hund mitunter problematisch, weil die Futtermenge mitunter stark schwankt. Da musst du halt jetzt rechnen!

Pro Kg Körpergewicht benötigt er bis zur 17. Woche 240mg Ca pro Tag. Danach wird es weniger. Da meldest du dich nochmal.
Wenn er jetzt 7,5kg wiegt, dann benötigt er täglich rund 1800mg Ca. (7,5 x 240)
Das TF enthält 1100mg Ca auf 100g. Er braucht also momentan rund 160g von diesem TF täglich, um seinen Ca-Bedarf zu decken. Den Rest an Futter kannst du ihm dann über Fleisch geben in einer gesonderten Mahlzeit. Ich würde ihn aber wöchentlich 1x wiegen und dann die Futtermenge an die nötige Ca-Menge anpassen. Den Rechenweg habe ich dir eben ja geschrieben. Am einfachsten ist es also, wenn du ihm täglich soviel TF gibst, dass sein Ca-Bedarf gedeckt ist. Einmal die Woche gibst du ihm dann noch ein Eigelb.

Eine andere Möglichkeit ist, ihm die Hälfte an der Tagesmenge an TF zu geben und die Differenz in der Ca-Bedarfsmenge am Tag dann z. B. über Hühä zu geben zusammen mit Fleisch. Nur dann musst du a) noch mehr rechnen und b) ist es nicht optimal RFK abends zu geben, da du ja geschrieben hast, dass er abends Fleisch bekommen soll.

Wie du siehst, ist das Teilbarfen mit etwas Rechnerei verbunden. :wink: Darüber hinaus ist es ja nicht nur der Ca-Wert, der stimmen muss, sondern auch all die anderen Vitamine und Spurenelemente etc.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

danke auf jeden Fall schon einmal für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt (dass ich also einfach einen Teil des TroFus gegen Fertigbarf tauschen kann), aber gut, dann ist das so. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll er sein Ca über das TroFu bekommen, und der Rest kann dann quasi mit Fleisch pur aufgefüllt werden?

Wie äußert sich denn eine Überversorgung mit Ca? Wenn ich sehe, dass ich ihm normalerweise etwa 200-250g von dem Futter gebe, hat er da ja schon immer deutlich mehr Ca als er eigentlich vom Gewicht her braucht.

Und das ist jetzt nur ein Parameter...

Wie ist denn dein Eindruck von dem Futter sonst so, wenn ich Dich das fragen darf? Oder weißt Du ein TroFu, welches Du mir eher empfehlen würdest? Ich blick bei dem ganzen Dschungel an Futtermitteln nicht mehr durch.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

In einem Fertigbarf ist ja auch Ca mit drin. Welches möchtest du denn füttern? Ich habe jetzt erst einmal alles so ohne zusätzliches Ca in Form von Fertigbarf ausgerechnet, also so als wenn du nur Fleisch und Obst/Gemüse füttern möchtest. Vielleicht ist es doch einfacher. Dazu müsste ich müsste ich das Komplettbarf kennen.

Ich halte ja generell nicht viel von TF. Zum einen wegen der oft gruseligen Zusammensetzung und oft enormen Überdosierungen einzelner Komponenten (um möglichst ein größtmögliches Spektrum an verschiedenen Hundebedürfnissen abzudecken) und zum anderen weil das TF -auch eingeweicht- einfach sehr viel Wasser aus dem Körper zieht und viele Hunde entwickeln kein ausreichendes Durstgefühl, um dieses Defizit wieder auszugleichen.Das von dir gewählte TF ist in vielen Bereichen aber akzeptabel. Du solltest aber spätestens wenn er vier Monate alt ist auf ein Erwachsenenfutter umstellen.Da ist immer noch alles in ausreichender Menge enthalten, aber nicht mehr so überdosiert für einen jungen Hund. Außerdem ist dann der Fettgehalt viel geringer. Bei den 15% Fett in dem Juniorfutter schießt der Hund zu schnell in die Höhe. Die Energiedichte ist zu hoch. Das setzt der Körper in diesem Alter in Höhenwachstum um. Besser ist es, wenn der Hund schön langsam wächst. Majken ist bis zum 19. Monat noch in die Höhe gewachsen......da hat auch das übrige aktive Bewegungssystem genug Zeit hinterher zu kommen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

dann bin ich ja zumindest schonmal beruhigt, dass das Futter für ein TroFu einigermaßen akzeptabel ist. :)

Die Zusammensetzung des Fertigbarf-Futters wird auf der HP http://www.fithound.biz/ so angegeben, genauere Ca/Ph etc. Angaben gibt es leider nicht:

Zusammensetzung dieses Produktes:

15 % Knorpelspangen
13 % Kopffleisch/ Lefzen
12 % blutiges Fleisch,
10 % grüner Pansen,
10 % Blättermagen,
5 % Lunge,
3 % Leber
2 % Herz
2 % Niere,
2 % Kräutermischung, auch ohne Kräutermischung lieferbar, bei gleichem Preis !!!
26 % Gemüse (Salat, Karotte, Sellerie)

Rohprotein 13,9 %, Rohfett 18,4 %, Feuchtigkeit 69,3


Ich hab auch noch Beutel mit Pansen da:

Zusammensetzung dieses Produktes:

52,5 % grüner Pansen,
10 % Brustbeinknochen
3 % Herz,
2 % Niere,
1 % Leber,
1,5 % Kräutermischung, auch ohne Kräutermischung lieferbar, bei gleichem Preis !!!
30 % Gemüse (Salat, Karotte, Sellerie)

Rohprotein 20,3 %, Rohfett 8,4 % Feuchtigkeit 69,3 %
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Du hattest ja noch die Befürchtung, dass dein Kleiner mit dem TF zu viel Ca bekommen würde. Ein klein wenig zu viel bekommt er ja bei einer Tagesmenge von 200-250g. Aber das kannst du vernachlässigen. Das schädigt seinen Körper nicht. Da gibt es ganz andere TF-Sorten.... Wenn er allerdings dann 400-500g von dem TF futtern sollte, muss man echt gucken, was er dann so wiegt und wie sein Bedarf ist.

Nun zu dem Fertigbarf:
In Knorpel ist verschwindend wenig Ca enthalten, so dass du damit kein Ca supplementieren kannst. Am Ende einer Knorpelspange ist noch etwas Knochen, aber du weißt halt nicht wie viel davon nun in dem Fertigbarf drin ist.
Besser gefällt mir da die zweite Mischung mit Pansen, denn da ist Brustbeinknochen mit drin und damit eine eindeutige Ca-Quelle.

Ich kann natürlich auch nur abschätzen, aber wenn du etwas mehr als die Hälfte der Tagesfuttermenge an TF gibst und den kleineren Teil an Fertigbarf, müsste es passen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Super, ganz herzlichen Dank :klatsch: !!! Ich geh dann mal an den Tiefkühlschrank, dann gibt es nachher noch was Leckeres für die Hunde :).
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“