Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Oder Moment mal... Kokosfett ist ja nicht gleich Kokosöl... Oder? Also mein Kopf macht nicht richtig mit, muss wohl an den Medikamenten liegen.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Doch....Kokosfett hat eine geringen Schmelzgrad und wird deshalb bei etwas über 20 Grad flüssig, wird dann also zu Öl. Du kannst höchstens mal einen anderen Anbieter ausprobieren. Aber wahrscheinlich ist es eher der Geruch, der ihn stört.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Ja es ist der Geruch. Ich nutze es ja selber für so viele Dinge... Haare, zum kochen, für die Haut oder wenn hier wer eine kleine Wunde hat oder oder oder... Selbst meine OP Narbe habe ich damit behandelt. Also Kokosöl ist echt eine tolle Sache nur Noel hasst es wie die Pest. Dabei würde ich ihn damit so gerne behandeln gegen Würmer zb... Naja was solls.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von pudelig »

Woher weiß ich, wieviel von welchem Fett ich geben muss? Viele Fleischsorten, die ich gebe, enthalten ja nicht die gewünschten 15 - 25 % Fett.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:Woher weiß ich, wieviel von welchem Fett ich geben muss? Viele Fleischsorten, die ich gebe, enthalten ja nicht die gewünschten 15 - 25 % Fett.
Du musst den Fettgehalt im zu verfütternden Fleisch abschätzen. Das ist bei stückigem Fleisch recht leicht, bei fein Gewolftem fast unmöglich. Da helfen dann eher Erfahrungswerte: Lachs ist fett genug, Putenfleisch eher nicht, gewolte Milz zu fettarm usw.

Bei zu fettarmen Fleisch ergänzt du immer mit einer tierischen Fettquelle. Pflanzenöle gibst du am besten als Omega 3 Fettsäuren, um das Gleichgewicht zwischen Omega 3 und 6 und 9 Fettsäuren aufrecht zu erhalten. Kokosfett kannst du als schnellen Energielieferanten geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von pudelig »

Ich verstehe dich so, dass ich immer, wenn ich Fleisch unter 15 % Fettgehalt füttere Fett dazugeben muss.
Bisher habe ich dann oft pflanzl. Fett (im Wechsel Leinöl u. Fischöl) dazu gegeben und mich gefragt, WIEVIEL ich wohl geben muss. Hier wurde auch gesagt, tgl. ca. 1 EL grundsätzlich.
Du schreibst jetzt, dass ich das fettarme Fleisch aber immer mit TIER. Fett anreichern soll.
Angenommen ich gebe 500 g fettarmes Fleisch, sagen wir mal 10 % Fett, wieviel tierischisches Fett muss ich dann dazu geben?
Und wenn ich dann immer tier. Fett gebe - sollte ich dann überhaupt noch pflanzl. Fett dazugeben?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Mache dir da doch keinen Stress! :streichel: Wie ich oben schrieb: Ich schau mir das Fleisch an, schätze wie viel Fett da drin enthalten ist und gebe gegebenenfalls einen TL bis einen EL Butter, Schmalz, Pansenfett oder ähnliches dazu. Pflanzenöle gebe ich grundsätzlich nur zur Ergänzung des Verhältnisses Omega 3/ Omega 6+9 Fettsäuren und das dann auch nur als Omega 3 Öle ins Futter, da der Hund über das Fleisch eh schon genug Omega 6+9 Fettsäuren erhält.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Morgana »

pudelig hat geschrieben:Ich verstehe dich so, dass ich immer, wenn ich Fleisch unter 15 % Fettgehalt füttere Fett dazugeben muss.
Bisher habe ich dann oft pflanzl. Fett (im Wechsel Leinöl u. Fischöl) dazu gegeben und mich gefragt, WIEVIEL ich wohl geben muss. Hier wurde auch gesagt, tgl. ca. 1 EL grundsätzlich.
Du schreibst jetzt, dass ich das fettarme Fleisch aber immer mit TIER. Fett anreichern soll.
Angenommen ich gebe 500 g fettarmes Fleisch, sagen wir mal 10 % Fett, wieviel tierischisches Fett muss ich dann dazu geben?
Und wenn ich dann immer tier. Fett gebe - sollte ich dann überhaupt noch pflanzl. Fett dazugeben?
Wenn Du 500 Gramm Fleisch hast, sollte der Fettanteil bei 15% 75 Gramm betragen. Bei 10% hast Du nur 50 Gramm, musst also 25 Gramm ergänzen (rein theoretisch :wink: ). Als Ergänzung kann man wunderbar Gänse- oder Schweineschmalz nehmen. Das ist leicht zu dosieren und fast in jedem Supermarkt erhältlich.

*klugscheißmodusan*: Fischöl ist nicht pflanzlich :frech:
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Und das zusätzliche Fett ziehst du dann vom Fleischanteil ab. Wobei.....da musst du halt auch gucken, ob das nötig ist: ist der Hund eh dünn, dann gibst du halt einfach Fett dazu und ziehst nichts ab. Ist der Hund eher etwas dicklich, dann würde ich auch nicht zwangsläufig immer eine Fettmenge dazu geben. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von pudelig »

Ich WEISS, dass Fischöl nicht pflanzlich ist :roll: - habe blöde formuliert (dies hier nur zur Ehrenrettung :wink: )
Ja, Gänseschmalz werde ich kaufen, das hatten wir noch nie. Mir kam das bisher etwas sehr spendabel vor, mit meiner Fettzugabe. Aber dann ist es wohl ok!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Da komme ich doch gleich mit der nächsten Frage. Wie bekommt man einem Hund das Öl (egal welches) in den Mund? Noel scheint nicht nur Kokosöl zu hassen, sondern alle Öle. Ich will es ihm nicht unbedingt in den Rachen jeden Tag spritzen müssen :( Muss das Öl denn unbedingt sein? Ich denke ja. Noel mag auch keine gute Butter. Wir haben nur Gänseschmalz noch nicht getestet.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Resi »

ich misch das einfach unters Fleisch. Ist ja nicht viel. So ein Esslöffel voll bekommst du so nicht rein?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen :)

Wenn ich das Öl unters Futter mische, dann frisst Noel es leider nicht mehr. Ich würde es ihm schon ins Maul bekommen, aber ob das mit Zwang so toll ist? Ich bin ja schon richtig froh, dass Noel es überhaupt frisst. Auch das Kokosöl wurde ihm schon hin und wieder einfach ins Maul befördert. Er mag dabei allerdings den Geruch absolut nicht! Heute versuche ich mal, ob der Prinz vielleicht Gänseschmalz mag... Ist der letzte Versuch, denn alles andere haben wir ihm schon geben, oder eben mit "Zwang" in den Körper befördert :(.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Wollte nur schnell melden, Noel hat einen Teelöffel Gänseschmalz gegessen. Liebe Andy, darf er täglich einen haben, oder ist das zuviel?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Das ist doch prima! Wenn er es gut verträgt und keinen zu weichen Kot bekommt, dann kann er täglich einen TL davon haben. Wenn der Kot zu weich werden sollte, musst du halt langsamer die Menge steigern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“