Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Lotten
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 27, 2013 8:12 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Lotten »

Hallo zusammen,
Habe gerade Radieschen gekauft (für mich) und mich gefragt, ob das Radieschengrün wohl püriert dem Hund was gutes tut? Habe irgendwie im Kopf, mal gehört zu haben dass das ganz gesund sein soll.

Viele Grüße,
Lotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Lotten hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe gerade Radieschen gekauft (für mich) und mich gefragt, ob das Radieschengrün wohl püriert dem Hund was gutes tut? Habe irgendwie im Kopf, mal gehört zu haben dass das ganz gesund sein soll.

Viele Grüße,
Lotte
Kannst du geben...aber vorher guuuuut waschen und alle welken Blätter entfernen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Liselotte hat geschrieben:Danke sehr!
Guter Thread - manchmal muss man wieder überdenken was sich so eingefahren hat :D

Wünsche Dir und Majken eine gute Reise und bestes Wetter für das WE!
Danke! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Valerie »

So jetzt hab ich auch mal eine Frage. Kann ich das Gemüse leicht dünsten, pürieren und dann in Eiswürfelformen einfrieren? Und ist es besser bei einer Mahlzeit nur eine Gemüsesorte zu füttern oder soll ich mischen? Taut ihr dann langsam im Kühlschrank auf oder kann ich es auch zB in warmen Wasser auftauen, also auch zB Fleisch!?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Bupja »

Valerie hat geschrieben:Kann ich das Gemüse leicht dünsten, pürieren und dann in Eiswürfelformen einfrieren?

Ja kannst Du. Machen viele so.

Valerie hat geschrieben:Und ist es besser bei einer Mahlzeit nur eine Gemüsesorte zu füttern oder soll ich mischen?

Du kannst die Gemüsesorten, die Legolas verträgt, auch mischen. Bei uns gibt es für die Jungs auch immer gemischtes Obst/Gemüse.

Valerie hat geschrieben:Taut ihr dann langsam im Kühlschrank auf oder kann ich es auch zB in warmen Wasser auftauen, also auch zB Fleisch!?

Ich selbst taue das Fleisch immer im Kühlschrank auf, Gemüse gerne auch mal im Wasserbad, wenn ich mal wieder vergessen hab, es rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen :roll:

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Valerie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann probiere ich mal einzeln durch was er verträgt und wenn das passt misch ich :) Ja das mit dem vergessen kenne ich! Heute morgen gabs zur Dose als Obstportion einfach das Apfel-Innenleben das ich beim Frühstück über gelassen habe. So ein Hund ist ein toller Abfallverwerter und er liiiiebt Äpfel :p
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von SteffiK »

Hallo ihr Lieben,

danke an die Tipps zur Gewichtszunahme! Hühnerfett werde ich mir mal irgendwo besorgen. Und es gibt jetzt etwas mehr als die 3 %. Bislang verträgt er alles super gut. Heute habe ich Gemüse-Obst-Brei neu fertig gemacht. Ich habe noch eine ur-ur-ur-ur-alte kleine Mulinex, die ist super geeignet dafür :) Zucchini, Möhre, Salat, Apfel, ein paar Nüsse und etwas Öl. Bin immer überrascht, dass das sogar mir schmeckt am Ende, muss ja immer probieren :lol:

Im Nachbarort habe ich einen Metzger ausgemacht der wohl noch selber schlachtet, da werde ich demnächst mal vorstellig und frage mal nach, was er mir so besorgen kann. Dass Pansen am Stück besser erträglich ist, finde ich ein echtes Argument ;) Wobei ich auch ein "Landei" bin und letztlich mit dem Kuhgeruch leben kann ;) Ich hab die Portion jetzt auf dem Balkon auftauen lassen, auf den Kimba sich bisher noch nie draufgetraut hat (gruuuuseliger Holzboden, da kann man durchgucken teilweise...) aber der Pansengeruch hat ihn gestern sogar dazu gebracht, die Vorderfüsse auf den Balkon zu setzen :D

Eine große Sorge plagt mich total! Die Calcium-Zufuhr.
Da ich ja irgendwie total verschusselt bin was das richtige Dosieren angeht... :oops: Hier noch mal eine Frage dazu:

Mein Eierschalenpulver hat ja nun 371 mg Ca pro 1 gr.
1 TL wären ca. 5 gr = 1855 mg

Kimba wiegt derzeit 4,5 kg --> 4,5 x 80 mg Ca = 360 mg Tagesbedarf. Also 1/5 Teelöffel :roll: Oder eben alle 5 Tage 1 Teelöffel. Würde das dann stimmen??
Derzeit bekommt Kimba sonst noch nicht wirklich was Knochiges. Allerdings so alle 2-3 Tage Rinderknorpelfleisch. Das schreibt der Händler dazu:

Die extra Portion Knorpel als natürliche Calciumquelle kombiniert mit eiweißreichem Rinderkopffleisch, eine runde Mischung für gesunde Hunde jeglichen Alters.
Analytische Bestandteile: Protein 18,4%, Fettgehalt 18,9%, Feuchtigkeit 70,9%,Rohasche 0,9%
Zusammensetzung: 50% Rindernasen, 25% Rinderlefzen, 25% Rinderkopffleisch

Sooo... inwiefern muss ich das nun berücksichtigen beim Eierschalenpulver :shock: Ich mache mir da echt nen Kopp drüber, dass ich ihn nicht über- oder unterversorge :?
Sobald ich sie irgendwo frisch finde, möchte ich auch endlich Hühnerhälse füttern... wieviel bräuchte er denn da bspw. damit der Ca-Bedarf (der Woche zB) gedeckt wäre?

Und noch eine letzte Frage... die Lachöl-Kapseln: wieviel benötigt denn so ein kleiner Hund? Und macht man die dann auf und lässt nur den Inhalt übers Futter?

Ähm.. und zuletzt: "packt" ein kleiner Hund ein ganzes Ei zusätzliche zur normalen Ration oder gibt das ein Problem? Notfalls teile ich mir ein hartes ja auch mit ihm :lol:

Irgendwie brennt mir ganz schön viel unter den Nägeln, gelle? :lol:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Also: leider werben immer wieder viele Anbieter damit, dass Knorpel eine Ca-Quelle darstellt!!!!! Das ist absolut falsch!!! 100g Knorpel enthalten gerade mal 40mg Ca und 60mg Ph. Du siehst also, Knorpel enthält so verschwindend wenig Ca, dass man damit absolut nicht den Ca-Bedarf decken oder auch nur ergänzen kann! Füttere also ruhig Knorpel und rechne da bloß nichts an.

Zu den Eierschalen: am einfachsten ist es, wenn du zu Beginn der Woche die Wochenration Ca in eine kleine Dose tust und dann im Verlauf der Woche immer etwas davon über das Futter gibst. Am Ende derWoche ist die Dose dann leer und dein Hund bekommt nicht 1x die Woche eine riesengroße Ration und dann nichts mehr!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von SteffiK »

Danke Andy, werde das so machen mit der Dose :-)
Und danke wegen dem Hinweis zum Knorpel.
100 gr Hühnerhälse sind ca 1550 mg Calcium hab ich wo gelesen. Kommt das hin?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

SteffiK hat geschrieben:Danke Andy, werde das so machen mit der Dose :-)
Und danke wegen dem Hinweis zum Knorpel.
100 gr Hühnerhälse sind ca 1550 mg Calcium hab ich wo gelesen. Kommt das hin?
Jupp! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Doro »

Heute kam das Weltmeisterpaket von Perleberg.
Darin war auch ein Liter Rinderblut, der war recht angetaut und steht darum schon im Kühlschrank.
In welcher Menge sollte Ludwig das über das Futter bekommen und hält es sich im Kühlschrank bis die Flasche aufgebraucht ist?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Doro hat geschrieben:Heute kam das Weltmeisterpaket von Perleberg.
Darin war auch ein Liter Rinderblut, der war recht angetaut und steht darum schon im Kühlschrank.
In welcher Menge sollte Ludwig das über das Futter bekommen und hält es sich im Kühlschrank bis die Flasche aufgebraucht ist?
Nee, das hält sich nicht bis die Flasche aufgebraucht ist. Portioniere das Rinderblut in solche Eiswürfelbehälter und friere es wieder ein. Ludwig kann du jeden oder jeden 2. Tag einen Bluteiswürfel ins Futter geben. Aber in der Zeit, in der du Blut gibst, gibst du ihm nicht auch noch Salz.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Doro »

Dankeschön, da hätte ich wohl sonst viel zuviel davon gegeben.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Valerie »

Legolas sollte endlich mal etwas zunehmen .. soll ich eher die Gesamtfuttermenge erhöhen oder Schmalz zufüttern? Und wieviel wovon am besten? Er hat jetzt 5,3kg und kann ruhig 6 haben!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Valerie hat geschrieben:Legolas sollte endlich mal etwas zunehmen .. soll ich eher die Gesamtfuttermenge erhöhen oder Schmalz zufüttern? Und wieviel wovon am besten? Er hat jetzt 5,3kg und kann ruhig 6 haben!
Immer erst die Fettmenge erhöhen! Er kann gut einen TL Schmalz am Tag bekommen, aufgeteilt auf seine Mahlzeiten. Achte darauf, dass er genug fettes Fleisch bekommt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“