Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Och...das ist reine Gewöhnung...... ;) Die Hunde finden diesen Duft geradezu magisch! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Hauptstadtpudel »

SteffiK hat geschrieben:Ok Andy, danke. Das man möglichst fettiges Fleisch nehmen soll habe ich versucht zu beachten. Aber wieviel Fett jetzt natürlich drin steckt, sieht man ja gerade dem gewolften Fleisch von Haustierkost und co leider nicht mehr an... meine Essgewohnheiten sind übrigens ganz und gar nicht mager, was Fleisch angeht :D Insofern kann ich mich da ausnahmsweise doch sogar dran orientieren :lol:

Heute habe ich übrigens zum ersten Mal grünen Pansen aufgetaut....... gewöhnungsbedürftig :? Ich frage mich gerade, wo ich den künftig am besten auftauen lasse, das ist ja schon ein heftiges Düftchen für feine Näschen... :frech:
Wenn du eh bei Haustierkost bestellst, die bieten auch Hühnerfett an, das kannst du super portionieren, Bolle verträgt es gut, gibt immer mal was zum Futter dazu. Lachs ist auch schön fett.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Wenn ich Pansen (grün) fütter, muss ich dann noch Ca zuführen an diesem Tag? Und darf man auch zweimal in der Woche einen Pansen-Tag machen?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

SinaundEmil
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2014 8:14 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von SinaundEmil »

Und bei Haustierkost steht auch vorne auf der Packung der Fettgehalt drauf *zwinker* Wobei es mich immer wieder nervt, dass die so viel mageres Fleisch haben...

Wie lange barfst Du denn schon? Nach Umstellung ist es recht normal, dass die Hunde erstmal abnehmen. Ich würde zusehen, dass die Fettmenge auf etwa 20% aufgefüllt wird, ich schwöre auch auf das Hühnerfett, weil es sich so hübsch portionieren lässt *g* Allerdings hab ich mir das Wiegen abgewöhnt, ich füttere "so ungefähr" *g*

Emil ist jetzt fast 3 (Septemer), ich barfe ihn von Beginn an und seit etwa einem Jahr füttere ich auch nach Zielgewicht (hab mir 25 gesetzt). Er ist stoisch so weiter gewachsen (also Breite, Höhe hat sich ja lange schon erledigt *g*), wie sein Körper das für richtig hielt. Er hatte einen enormen Verbrauch scheinbar, als ich das startete war er bei 21 kg und sah deutlich schmal aus, sehr deutlich nach Podenco *g* Jetzt in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, wie er sich verändert hat, er ist breiter geworden, der Rücken ausgeprägter und er hat erschreckend viele Muskeln nochmal gebildet. Wenn ich ihn heute mit Bildern von vor einem Jahr oder auch nur aus dem Winter vergleiche, ist da ein unglaublicher Unterschied zu sehen. Er ist jetzt bei knapp 25 kg auf 67 cm, also immer noch sehr schlank, aber dafür deutlich mit viel mehr Struktur. (und deutlich erwachsener, auch im Gesicht, sehr faszinierend, wie die sich so entwickeln und wie lange sie das tun!).

Was ich damit sagen will, wenn die Fütterung (also die Zusammensetzung) ansich stimmt, inklusive des Fettanteils, und der Hund mehr benötigt, weil er vielleicht noch in Entwicklung ist, weil er viel in Bewegung ist oder auch nur, weil er eine begnadete Fettverbrennung hat, dann lass Dich nicht verrückt machen und füttere mehr *g*
Was die Menge des Fettes angeht, es gibt Hunde, die auf plötzlich zu viel Fett mit Durchfall reagieren, da kannst Du langsam anfangen und die Fettmenge steigern, bis Du da angekommen bist, wo Du hinwillst...

Zum Pansen hab ich keine Lösung, allerdings finde ich immer, wenn der langsam auftaut, dass der kaum riecht. Wobei man sagen muss, gewolft riecht er deutlich mehr, das stimmt. Ich hol ihn vom Markt und am Stück (also nicht ein ganzer Pansen, aber große Stücke halt) und portioniere dann selber. Riecht kaum (davon ab, dass ich den Geruch nach Kuhmist auch irgendwie mag, Kindheitsprägung *g*)

Zu der letzten Frage: Nein, musst Du nicht *g* ich sehe immer zu, dass ich innerhalb von 1-2 Wochen alles füttere, was in den Hund muss. Calcium (also Knochen) gibt es 2-3 Mal die Woche, dann ordentliche Teile (wobei ich darauf achte, sie seinem Gewicht entsprechend zu füttern, also 25 kg Hund=250g Knochen, weil es sonst bei ihm leicht Knochenkot gibt (hab den Tip mal irgendwo gelesen und es funktioniert bei uns, kein Knochenkot mehr).
Klar kannst Du zwei Mal die Woche einen Pansentag machen, warum nicht? Entscheidend ist letztendlich, dass in einem gewissen Zeitraum alles in den Hund reinkommt, was er benötigt, wie Du das aufteilst bleibt Dir und Deiner Gefrierschrankkapazität überlassen (ich hab manchmal das Problem nach einer Bestellung, dass meine Gefrierschrankapazität die Entscheidung trifft, was aufgetaut und gefüttert werden muss, weil es nicht mehr rein passt, gerne diese unförmigen Packungen mit Lammabschnitten zB *g*)

Fütterst Du einen Pansentag anstelle eines Obst-und Gemüsetages?

LG
Sina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Wenn ich Pansen (grün) fütter, muss ich dann noch Ca zuführen an diesem Tag? Und darf man auch zweimal in der Woche einen Pansen-Tag machen?
Pansen gehört zum Fleisch im weiteren Sinne und du musst dazu natürlich auch Ca dazu geben. Dürfen darfst du auch 2x wöchentlich Pansen füttern. Ich persönlich mache das nie, da ich auf die Dauer so nicht die nötige Abwechslung in den Speiseplan bekomme. Die Tage hat ja nur 7 Tage. Aber wenn du das alle zwei Wochen so machst, ist das voll in Ordnung.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

SinaundEmil
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2014 8:14 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von SinaundEmil »

Andy hat geschrieben:Pansen gehört zum Fleisch im weiteren Sinne und du musst dazu natürlich auch Ca dazu geben.
Wieso muss man zu Fleisch zwingend Calcium füttern? Wichtig ist doch letztendlich nur, dass ich auf die entsprechende Menge komme, nicht wann ich was füttere (also mal abgesehen von unterschiedlichen Verdauungszeiten von Getreide und Fleisch zB)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Hallo Sina,
es gibt ja verschiedene Wege, seinen Hund abwechslungsreich zu barfen. Für einen Anfänger ist es mitunter am einfachsten, wenn an den einzelnen Wochentagen eine bestimmte Fleischsorte/ein bestimmtes Teil vom Tier gefüttert wird, weil man sonst sehr leicht den Überblick verlieren kann. So macht es auch Bärbel. Sie barft ihren Welpen jetzt gerade mal eine gute Woche. Sie macht keinen Fastentag oder einen Obst- und Gemüsetag und gibt das Ca täglich nach Bedarf erst einmal über Eierschalen.
Diese Vorgehensweise ist für einen Anfänger recht einfach und gut umsetzbar. :wink:

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Vielen lieben Dank :)

Okay, dann mache ich heute auch noch einmal einen Pansen-Tag, da ich im Moment ja noch bei "nur" zwei Sorten Fleisch bin (Huhn gekocht und Rind roh) Werde mir für nächste Woche Putenhack dazu nehmen, da Noel das Hack wohl immer roh frisst! Die Leber ist auch noch an der Reihe und mit dem Gemüse bin ich auch noch eher eintönig (Karotten und Erbsen).

Bin gespannt wie schwer Noel Morgen ist :) hihi :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Liselotte »

Bin auch Anfänger, barfe meinen Junghund seit November.
Da ich das meiste Fleisch TK online kaufe, mache ich mir die meisten Gedanken bei der Bestellungsaufgabe. Fleisch für 6 Wochen und ich versuche, da schon zu varieren, Geflügel, Rind, Schaf, Fisch ... und auch was für Teile (Lefzen, Kopf, Herz, Muskel....) Leber kaufe ich frisch (Rind, Huhn) und gebe Pennie 300 g auf 2x (roh). Genauso mit Hühner- oder Trutenhälse. Mit dieser Methode bin ich mir sicher, dass die Abwechslung gegeben ist auf 6 Wochen, ohne dass ich immer am überlegen sein muss, höchstens, dass ich nicht 2 Tage das gleiche auftaue :)
Ist das eine gute Lösung oder was meint ihr?
Gruss LiLo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Liselotte hat geschrieben:Bin auch Anfänger, barfe meinen Junghund seit November.
Da ich das meiste Fleisch TK online kaufe, mache ich mir die meisten Gedanken bei der Bestellungsaufgabe. Fleisch für 6 Wochen und ich versuche, da schon zu varieren, Geflügel, Rind, Schaf, Fisch ... und auch was für Teile (Lefzen, Kopf, Herz, Muskel....) Leber kaufe ich frisch (Rind, Huhn) und gebe Pennie 300 g auf 2x (roh). Genauso mit Hühner- oder Trutenhälse. Mit dieser Methode bin ich mir sicher, dass die Abwechslung gegeben ist auf 6 Wochen, ohne dass ich immer am überlegen sein muss, höchstens, dass ich nicht 2 Tage das gleiche auftaue :)
Ist das eine gute Lösung oder was meint ihr?
Gruss LiLo
Das hört sich doch ganz gut an. So als Faustregel kannst du dir merken, dass du am besten ein Tier (z.B. Rind) einmal rauf und runter fütterst mit allem, was da so dran und drin ist. Letztlich geht es ja darum, ein ganzes Beutetier nachzustellen. Wenn du da nicht dran denkst und Muskelfleisch von allen möglichen Tierarten fütterst, bleibt es einseitig, weil ein Beutetier eben auch aus Sehnen, Knorpel, Innereien, Haaren besteht. Ich will damit sagen, dass es also wichtig ist, auch mal etwas mit Fell zu füttern (das kann ein Fellstreifen sein oder ein behaarten Ohr oder so) und eben auch mal Knorpeliges und Bindegewebiges mit auf dem Speiseplan zu haben. Das aber nicht in Mengen, sondern eben in dem etwaigen Verhältnis wie es auch in einem natürlichen Beutetier vorkommt.

Mir erscheinen jedoch die 300g Leber zu hoch angesetzt. Gibst du diese Menge in der Woche aufgeteilt auf zwei Tage?? Die Lebermenge sollte 5% der wöchentlichen Fleischmenge ausmachen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Vielen lieben Dank :)

Okay, dann mache ich heute auch noch einmal einen Pansen-Tag, da ich im Moment ja noch bei "nur" zwei Sorten Fleisch bin (Huhn gekocht und Rind roh) Werde mir für nächste Woche Putenhack dazu nehmen, da Noel das Hack wohl immer roh frisst! Die Leber ist auch noch an der Reihe und mit dem Gemüse bin ich auch noch eher eintönig (Karotten und Erbsen).

Bin gespannt wie schwer Noel Morgen ist :) hihi :)
Jupp, es wird Zeit, mal Obst einzuführen und auch die "Gemüseplatte" etwas aufzufrischen. Reibe ihm doch mal etwas Apfel mit ins Futter, lass die Erbsen weg und ersetze sie durch Zucchini oder so. Auch solltest du jetzt mal langsam etwas grüne Salate dazu geben. ;) Das wird sonst echt zu einseitig.
Wenn du Putenhack gibst, dann achte darauf, das es reines Hack ist. Kaufst du Putenhack z.B. in einem Internetfleischshop, so ist dem Hack in der Regel Knochen beigemischt. Dann musst du den Knochenanteil kennen und auf die Eierschalenmenge umrechnen. Sonst bekommt Noel zu viel Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Liselotte »

Danke Andy.
Die Fleischpackungen die ich kaufen kann sind gemischt (deklariert)
- Rind: Fleisch=50%, Innereien=10%, Knochenbrei=20%, Fett=20%)
- Rind: Muskelfleisch mit wenig Sehnen
- Lachs: komplett grob gewolft
- Kaninchen: Fleisch und Rücken gewolft
- Ente: gewolft (ohne Schnabel + Füsse)
- Trute Fleisch u. Karkassen u. Haut gewolft
etc.
Das mit dem gesamten Tier ist mir wohl etwas aus dem Sinn gegangen. Mit Ohren haben wir's nicht so (also getrocknete, Bioqualität) : mehrheitlich wird nachher erbrochen... Vielleicht frische?

Mit der Leber hast Du wohl recht. Ist zuviel - Denkfehler? - werde es neu überrechnen!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Bestell beim nächsten Mal mal etwas Euter und etwas Knorpeliges (Kehlkopf, Trachea, es gibt auch Fleisch mit Knorpel gemischt). Das fehlt in deiner Aufzählung. Ich würde das dann 1x die Woche füttern.
Außerdem erweitere den Innereinanteil: Leber, Milz, Lunge und Niere gehören zu den Innereien. 10% der wöchentlichen Fleischmenge (nicht der Gesamtfuttermenge) machen den Innereienanteil aus. Davon 5% Leber und die anderen 5% Lunge oder Niere oder Milz. Das fehlt bei deiner Aufzählung auch komplett. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Dankeschön liebe Andy :-)
Habe es eben mit Apfel versucht, aber er hat nur seine Leber gefressen ;-) Aller Anfang ist schwer, er wird es schon noch mögen :-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Liselotte »

Danke sehr!
Guter Thread - manchmal muss man wieder überdenken was sich so eingefahren hat :D

Wünsche Dir und Majken eine gute Reise und bestes Wetter für das WE!

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“