Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Ja klar, das kannst du gerne machen. Majken stand auf den Hinterbeinen als ich das Knochenmark in ihren Napf gab und hatte solche Mops-Glubschaugen vor Begeisterung!

Deine Hunde sind ja ein klitzeklein wenig kleiner als Majken ;) und deshalb würde ich je Hund pro Mahlzeit nicht mehr wie einen TL voll Mark geben, da es reines Fett ist. Damit kannst du jedes Futter peppen! :) Majken habe ich einen EL voll gegeben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Elli »

Cool Danke. Danke werde ich die Stücke am besten einfrieren. Muss ja nicht alles direkt verfüttern :D
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4318
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Doro »

Ich wüßte gerne mal wie ich noch mehr Energie ins Futter bekomme, ohne das das Pudeltier davon Dünnie bekommt.
Durch die Medikamente hat Ludwig eben Hunger wie ein Labbi, so kenne ich ihn gar nicht.
Eine Mahlzeit mehr bekommt er schon, allerdings hat er seit Behandlungsbeginn schon 1,5kg abgenommen und Energie braucht er ja eben reichlich.
Ich werde mal wieder beginnen ihm Hirse zu kochen, was würde sich denn noch eignen?
Nudeln mag er nicht :wink:
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Hirse ist auch das erste, was mir einfällt. Ebenso gut kannst auch Haferflocken geben. Darüber hinaus bieten sich alle stärkehaltige Lebensmittel an: Kartoffeln, Bananen, Süßkartoffeln. Vielleicht mag er auch mal etwas Trockenfrüchte wie Feige, Datteln.
Ich glaube, mehr Fett verträgt er nicht so gut oder? Das wäre eigentlich das Optimale.
Vielleicht kannst auch mal Haferflockenkekse für ihn backen....so als Leckerlie nebenbei..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4318
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Doro »

Danke, dann werde ich ihm mal etwas davon anbieten, der Auftrag lautet im Moment das Ludwig zunehmen soll :wink:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von make it real »

Huhu,

ist Obst und Gemüse notwendig?

VlG Eileen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Ja und nein. Es kommt darauf an wie du füttern (kannst). Kannst du ganze Beutetiere verfüttern (also wirklich ganze Tiere mit allem Drum und Dran) und kannst du Tiere von Bio-Qualität verfüttern und nicht abgehangenes blutleeres Fleisch von Massentieren, dann kannst du auch weitestgehend ohne Obst und Gemüse auskommen, mal ein paar Wiesenkräuter und Beeren verfüttern und gut ist. Ansonsten solltest du Obst und Gemüse bei geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von make it real »

Huhu,

Ok. Also Blut kann man ja gut bekommen.
Wofür braucht Hund das Gemüse beim abgehangenen Fleisch?
Also, wenn ich jetzt kein unangetastetes Beitetier fütter, sondern alle Einzelteile besorge und verfüttere?

VlG Eileen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

make it real hat geschrieben:Huhu,

Ok. Also Blut kann man ja gut bekommen.
Wofür braucht Hund das Gemüse beim abgehangenen Fleisch?
Also, wenn ich jetzt kein unangetastetes Beutetier fütter, sondern alle Einzelteile besorge und verfüttere?

VlG Eileen
Es geht ja um alle Bestandteile eines Tieres, eben auch die Augen, Mageninhalt, Fell usw. Der Pansen und Bläma muss dann unbedingt ungereinigt und bio sein. Wenn du nach dem sog. Prey Modell füttern möchtest, kannst du hier mal weiter gehende Informationen erhalten:


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... BqepfWd9xg

Dann kannst du schauen, ob das für dich eine Möglichkeit des Fütterns ist. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von make it real »

Huhu,

danke für den Link :)

VlG Eileen

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Ossi »

Ich weiß jetzt nicht so recht, wohin mit meiner Frage. Hat eigentlich auch nicht so richtig was mit barfen zu tun, aber ich will auch nicht extra einen Thread dafür eröffnen...

Ich habe jetzt im Forum schon öfter gelesen, dass Teewurst gefüttert wurde. Aber Teewurst wird laut meiner Internet-Suche nicht gekocht wie zB Leberwurst, sondern nur geräuchert (wie Schinken) und ist ja vom Schwein. Ist das nicht wegen dem Aujetzkischen Virus zu gefährlich zu füttern? Oder reicht auch räuchern und es gibt in Zukunft hier mal einen Happen Schinken? (Oscar würde sich riiiiesig freuen :mrgreen:)
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Deine Befürchtungen stimmen schon: der Aujek. Virus stirbt bei Temperaturen ab 55 Grad ab. Geräucherte Waren haben erreichen während des Räucherprozesses durchaus nur Temperaturen um die 30 Grad. Ich würde also Teewurst aus unklarer Queller nicht füttern. Wenn du allerdings Teewurst bei einem Metzger kaufst oder auf dem Markt von einem Fleischer, dann können die ja auch genau angeben, woher das Schwein kam. Die verwerten ja in der Regel nur regionale Tiere und kaufen keine aus dubiosen Quellen.

Ansonsten kannst auf Teewurst einer anderen Tierart zurückgreifen: ich habe gestern auf dem Markt bei einem Geflügelhändler Truthahn-Teewurst gekauft Also Majken findet die auch super lecker! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Ossi »

Dankeschön für die Infos. Dann bleibt es halt überwiegend bei Leberwurst, die mag er ja auch besonders gerne. 8)
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von make it real »

Huhu,

es gibt einige Rohfütterer,d ie Schwein verfüttern. Allerdings wird da nur Hausschwein gefüttert, was ich Deutschland geboren, aufgezogen und geschlachtet wurde, denn deutsche Schweinebetriebe sind frei von dem Virus :)
V.a. Halter mit allergischen Hunden bleiben ja schnell nru noch weniger Fleischquellen, die dann meist auch sehr teuer sind, da istz Schwein dann eine gern genommene Wahl.

Wildschweine hingegen tragen z.T. sogar 20% und mehr der Population diesen Virus in sich.
Es ist also deutlich wahrscheinlicher, dass sich ein Hund durch fressen von Wildschwein oder an deren Ausscheidungen infiziert.

VlG Eileen

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Curly-Petra »

Ich habe für andere Tiere noch jede Menge Kieselgur hier liegen und da ich in letzter Zeit weniger Knochen fütter (jede Menge anderes da) frage ich mich ob ich das anstelle Knochen oder Eierschalenpulver geben kann und auch wie viel? Weiß darüber wer was?

Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“