Vorsicht Markknochen!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Andy »

Ich habe euch mal ein Bild eingefügt von einem Hund, der sich über seinen Unterkiefer und seine Zunge einen Markknochen gestülpt hat! Ich möchte euch einfach dafür sensibilisieren sehr vorsichtig zu sein, wenn ihr doch Markknochen zum Knabbern gebt. Man unterschätzt zu leicht wie gefährlich so ein Dingens sein kann!



Bild

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DnZGtVeN4w

Der Hund auf diesem Foto ist bereits intubiert und wird anschließend operiert.....so was braucht echt weder ein Hund noch sein Besitzer..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Spyro »

Ach du sche... Danke für diese Info liebe Andy. Dann nehme ich lieber das gute alte Suppenfleisch mit Knochen und hin und wieder wird das Mark einfach ausgelöffelt. :-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Andy »

Ja. Markknochen gibt es hier überhaupt nicht. Meine beiden Rottweiler, die ich nacheinander hatte, haben sich jeweils an einem Markknochen einen Zahn abgebrochen! Mein Rüde hat sich einen Eckzahn abgehauen, meine Hündin sich einen Backenzahn gespalten! Markknochen sind die härtesten Knochen. Es sind Röhrenknochen mit einer enormen Wandstärke. Da bricht eher ein Zahn ab als dass der Knochen nachgibt. Aber viel dramatischer als ein abgebrochener Zahn ist eine eingeklemmte Zunge oder das Überstülpen des Knochens über den Unterkiefer. Die Zähne verhindern dann auch ein Zurückschieben. :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Iska »

ohja, da kann man gar nicht oft genug warnen......:(

auf einer TA-Seite gab es auch schon entsprechende Hinweise... finde ich allerdings gerade nicht wieder..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von mulle »

Danke nochmals für die Warnung. Es sind ja viele neue Hundebesitzer hier die diese Gefahr noch gar nicht kennen.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Mamabaer69
Welpen-Nase
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 19, 2012 7:10 am
Wohnort: Seevetal-Ramelsloh

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Mamabaer69 »

Die Goldie-Hündin einer Bekannten hat so einen Knochen (wie auch immer) halbiert und die eine Hälfte im ganzen geschluckt.....Magen-Not-OP. Zum Glück hat sie es gut überstanden.
LG Ulli + Lotte und Rico im Herzen

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von gisela »

Das ist ja heftig,danke fürs Warnen! :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Teddyline »

Die Tierkllinik, die wir konsultieren hat mehrmals im Monat solche Markknochenüberstülpungen, wobei der Knochen dann in Narkose durchgesägt wird.
Viele Grüße von Ulla und Lina

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Vorsicht Markknochen!

Beitrag von Kiwi »

Die gibt es hier nicht,dazu bin ich viel zu schissig und wie man sieht zu recht :shock: .

Trotzdem,danke für die Warnung
Gruß Regu

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“