Soll ich, oder soll ich nicht...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

Das ist viel zu viel!!!! 100ml? Nein, du gibst am Tag einen kleinen Schuss...für einen kleinen Hund so einen TL voll!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von January »

Es gibt außer den Möhrensticks zum Einweichen noch Gemüseflocken. Da sind verschiedene Gemüse und Kräuter drin. Leia bekommt pro Mahlzeit einen gestrichenen Esslöffel in einer Espressotasse, die halb voll mit heißem Wasser ist.

Leia ist 36 cm groß und wiegt 6,5 kg.
Viele Grüße von Renate und Leia

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von SteffiK »

Renate greifst du nur auf die Flocken zurück? Praktisch ist das ja schon... :)

Andy ich dachte es mir schon dass das nicht stimmen kann. Hab mir die Passage noch mal durchgelesen und du meintest wohl damit die kleinste Flaschengröße Öl... war clever von mir :roll: :wink:

Gestern und heute abend gab es Hack mit Möhren und einem Schuss Rapsöl.
Dann habe ich jetzt mal Rind besorgt und Hühnerklein - geht das überhaupt? Werde Anfang der Woche dann mal TK-Ware bestellen, und mir einen Vorrat anlegen.

Noch was zum Schmalz: damit ist Schweineschmalz gemeint? Da man ja sonst Schwein meiden soll - macht das beim Schmalz nichts?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

Ja, du kannst auch verschiedene Fleischsorten zusammen füttern wie Rind und Huhn (Hüklein). Am Anfang fütterst du halt noch nicht so viel durcheinander, sondern fügst langsam immer mal eine neue Komponente hinzu, so dass der Hund dann nach ca. drei Wochen komplett umgestellt ist und du dann normal barfen kannst.

Zu den 100ml: natürlich meine ich, dass du die kleinste Ölflasche kaufen sollst (100ml) und die erst verbrauchen sollst bevor du dann ein anderes Omega 3 Öl besorgst.

Du kannst sowohl Schweineschmalz als auch Gänseschmalz verfüttern. Das erstere wird während des Herstellungsprozesses erhitzt und tötet damit eventuell vorkommende Aujek.Viren vollständig ab. Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich bevorzuge aber trotzdem immer Gänseschmalz, da es geschmacksintensiver ist.

Zu den Gemüseflocken: in der Phase der Umstellung auf Barf ist es besser, wenn du frisches Gemüse nimmst, da du einzelne Gemüsesorten/ Obstsorten auswählen kannst und nicht gleich zu einen Potpourri greifen solltest. Wenn der Hund komplett umgestellt ist, kannst du auch mal Gemüseflocken ausprobieren. Ich nehme immer gerne welche von Haustierkost.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von SteffiK »

Ich bin halt manchmal doch irgendwie blond :lol:

Danke für deine weiteren Tipps. Ist echt klasse dass du (und auch alle anderen die hier ihre Erfahrungen mit mir teilen) immer so schnell mit Rat und Tat zur Seite steht!

Heute abend gibt's jetzt mal Rind roh, nachdem das angedünstete Jack gut vertragen wurde. Nochmal mit Möhrchenbrei. Habe mir die in Eiswürfelförmchen portioniert :mrgreen: - ein Würfel á 10 gramm :mrgreen: sehr praktisch :)

Andy ich habe nur ein Stück Rind mit Markknochen bekommen. Den wollte ich jetzt erstmal noch nicht gleich dran lassen, sondern das Fleisch runterlösen. Kann ich den Knochen aufheben für später, wenn er umgestellt ist? Man sollte doch mit den Markknochen aufpassen dass der sich nicht über Unterkiefer und Zunge stülpt?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

Markknochen sind die härtesten Knochen, die es gibt.Es sind Röhrenknochen. Meinen beiden Rottweilern (!!) sind beim Kauen an einem Markkochen jeweils Zähne abgebrochen! Einmal ein Backenzahn und einmal ein Stück vom Reißzahn!
Hier gibt es also keine Markknochen. Ich löse das gelbe Mark und gebe das entweder in einen Kong oder ins Futter.

Richtig ist, dass du das Rindfleisch erstmal vom Knochen löst, um es zu verfüttern. Ob du nun den Knochen später noch zum Knabbern gibst oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab wie dein Hund Knochen bearbeitet. Lutscht und leckt er nur und nagt nur ein wenig, wird er sich keine Zähne abbrechen. Aber der Markknochen muss groß genug sein, damit sich weder der Unterkiefer noch die Zunge darin verkanten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von SteffiK »

Ok, gut zu wissen - Danke für deinen Hinweis!

Bin schon sehr gespannt was Kimba heut abend zu seinem rohen Rindfleisch sagt :)

Andy, sorry noch eine Frage, ich habe schon ganz viele Beiträge durchgeguckt aber nicht genau das gefunden... gibts eine "Liste" zum Calciumgehalt verschiedener RFK ?
Ich denke für so einen kleinen Hund wie Kimba ist ja Huhn oder vielleicht noch Pute ganz gut geeignet... Hälse, Flügelchen, Karkasse. Wieviel muss ich ihm davon geben?

Anhand deines Wochenplans habe ich nun mal für Kimba folgendes gerechnet - ausgehend von einem "Idealgewicht" was ich mit etwa 5,5 kg ansetzen würde, und 3% des KöGe weil er so ein "Hungerhaken" ist...

165 gr. / Tag,
hiervon 132 gr. Fleisch
und 33 gr. Gemüse / Obst

in der Woche also 1155 gr. gesamt, davon beträgt dann der Fleichanteil 924 gr.

Vom Gesamtbedarf 10 % Innereien = 115 gr. die Woche, halb Leber, halb Lunge, Niere, Milz... (oder darf man hier nur vom Fleischanteil ausgehen?)

Calciumbedarf 80 gr. / kilo (=derzeit 5 kg) = 400gr/Tag = 2800 gr./Woche

Eine Frage auch noch zum Ei: In meinem Barf-Buch steht, dass man ruhig das komplette Ei geben sollte - in der Natur würde der Hund Eigelb und Eiweiß auch nicht trennen, das leuchtet mir irgendwie ein ;) Warum also nur Eigelb, ich bin mir sicher, da steckt was dahinter ;)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

Beim Innereienanteil gehst du von der wöchentlichen FLEISCHMENGE aus! Also 10% der wöchentlichen Fleischmenge, 5% Leber und 5% Milz oder Lunge oder Niere. ;)

Natürlich trennt in der Natur kein Tier das Eiweiß vom Eigelb, allerdings wird da auch vorwiegend das Eigelb aufgeschleckt und das Eiweiß nicht unbedingt immer. Im Eigelb ist wertvolles Biotin enthalten, im Eiweiß wiederum Avidin, das das Biotin teilweise bindet. Das ist der Grund, weshalb man kein rohes Eiweiß füttern sollte. Allerdings ist die Menge des Avidin zu gering, um sämtliches Biotin zu binden. Wenn das Eiweiß erhitzt wird, dann wird das Avidin zerstört.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

SteffiK hat geschrieben: Andy, sorry noch eine Frage, ich habe schon ganz viele Beiträge durchgeguckt aber nicht genau das gefunden... gibts eine "Liste" zum Calciumgehalt verschiedener RFK ?
Ich denke für so einen kleinen Hund wie Kimba ist ja Huhn oder vielleicht noch Pute ganz gut geeignet... Hälse, Flügelchen, Karkasse. Wieviel muss ich ihm davon geben?
Tja, mit so einer Liste ist es schwierig. Die meisten Werte habe ich im Kopf. Musst dann halt fragen.

100g Hühä haben 1554mg Ca
100g Puhä hingegen haben ca. 1700-1800mg Ca (je nachdem wie alt die Pute werden konnte und wie fleischig wiederum das Stück Puha ist)
100g ganzes Huhn berechne ich mit ca.700mg Ca
100g Hüklein haben ca. 900mg Ca
100g Hüflü haben ca. 1000mg Ca
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von SteffiK »

Hallo Andy,

Oh vielen dank. Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei :-/

Heute kam mein Paket mit Frostfleisch! Rind und Kaninchen, dann noch Pansen, Blättermagen. Vom Rind Muskelfleisch, Euter, Maulfleisch, Leber und Lunge. Nun bin ich mir unsicher wozu das Maulfleisch eigentlich gehört - Muskelfleisch oder Schlunzzeug? Vom Kaninchen habe ich gewolftes Fleisch mit Knorpel genommen.

Ehm, ich habe jetzt gelesen (das Internet ist einfach zu voll...) dass der Hund zum Salmonellen Träger werden kann, auch wenn er nicht erkrankt, er also Salmonellen ausscheiden könnte. Wir haben ja kleine Kinder im Haus und die packen den Hund ja schon auch vielleicht mal am Po an, und Hände werden dann halt auch nicht immer gleich gewaschen, ich kann ja auch nicht den ganzen Tag daneben stehen... ist meine Sorge da unberechtigt? :oops: Ich wollte Geflügel jetzt erstmal vernachlässigen - droht dadurch ein Problem? Außerdem habe ich einen, der ganzen "Rohes Fleisch überall Geschichte" sehr kritisch gegenüber stehenden GöGa... :? Es gibt ja auch bestimmt Möglichkeiten den Bedarf an RFK über Rind, Lamm, Kaninchen anzudecken, oder?

Liebe Andy ich trau mich ja schon kaum noch zu fragen aber wärst du vielleicht so lieb und würdest mir daher noch den Ca-Gehalt "Kleinhundetauglicher" RFK auflisten, also zB Kalbsbrustknochen, Kaninchen (Kopf? Rücken), und was man vom Lamm so geben kann ... :oops:

Tausend Dank im Voraus :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33217
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Soll ich, oder soll ich nicht...

Beitrag von Andy »

Mach' dir jetzt mal einen Kopp von wegen Salmis. Beachte die ganz normale Hygiene bei der Fleischzubereitung und wasche das Geflügelfleisch vor dem Füttern unter fließendem Wasser ab und gut ist.

RFK, die du gut füttern kannst, sind Hühä, Hüflügel, Hükarkassen, Kaninchenkarkassen, Lammbrustbein, Kalbbrustbein. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“