Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von KatrinNKS »

Hallo ihr Lieben,
Wilma (KP, 4 Monate, 3,7Kg) mag plötzlich ihr Futter nicht mehr richtig fressen. Seit ich sie habe, bekommt sie morgens den Welpenmix von Tackenberg (100g plus 20% Gemüsemischung oder auch mal Obstmischung), (Inhaltsstoffe: Protein 18,0 %, Fettgehalt 11,0 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 1,1 %, Feuchte 63,0 %. Zusammensetzung: 60 % Schlundfleisch, 40 % Blättermagen), mittags etwas Fertigbarf (ca. 50g) und abends für den Kalziumsbedarf noch Hühnerhälse (100gr. mal gewolft, mal am Stück). Die ersten Wochen hat sie ihr Futter immer total verschlungen. Seit einer Woche bin ich im Urlaub bei meinen Eltern, wo sie einen großen Garten nutzen kann und ein anderer Hund lebt. Meist spiele ich nur mit ihr im Garten und gehe maximal 1x täglich für ca. 30 Min. eine kleine Runde. Wenn wir viel spielen oder gar im Ort unterwegs waren (Geschäft), dann gehe ich nicht mehr mit ihr. Seit etwa 3 Tagen mäkelt sie nun total mit ihrem Futter. Morgens gehts ne Runde in den Garten zum Pipimachen und kurz toben und dann gibt`s Frühstück. In Bonn frisst sie es mit Begeisterung und dann heißt es erstmal hinlegen, ich mache mich fertig und wir gehen ins Büro. Hier ist dann auch ein bisschen Ruhe (ich frühstücke) und dann gehen wir eine kleine Runde oder spielen im Garten. Mittags gebe ich ihr hier schon gar nichts mehr, das wird generell nicht mehr angerührt. Abends gibt`s dann die Hühnerhälse, die dann meist gefressen werden. Aber nicht mehr verschlungen, so wie zuvor. Leckerlies nimmt sie gerne, aber sie ist nicht mehr "heiß" darauf. Hack und Käse müssen nicht unbedingt sein und unterwegs ist alles interessanter als ich. Ist natürlich fürs Training echt schwer, sie zu motivieren (Spieli gibt`s auch ein suuuuper tolles).
Gestern war ich in einem BARF-Shop und habe frischen Blättermagen und Landrind geholt. Dachte, dass es evtl. an der Futtercharge liegt und die evtl. nicht so gut ist. Aber meine Mischung von heute war auch nicht so der Hit. Blättermagen wurde gefuttert, das Rind nicht angerührt. Futterflocken gibts auch momentan, die werden mitgeknuspert.

Da sie ja im Wachstum ist, soll sie natürlich auch ausreichend fressen. Bei der Züchterin wurde sie mit Dosenfutter gefüttert, das wollte sie seit BARF-Zeiten schon nicht mehr. Ich freue mich über jeden Tipp und Trick (gerne auch zum Ernährungsplan!) Ach ja, ich ergänze auch noch mit Lein-. Lachs- und Olivenöl!
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Andy »

Wenn sie jetzt vier Monate alt ist, dann ist sie in der Zahnung bzw. steht kurz davor. Schau mal in ihre Schnauze! Vielleicht siehst du ja einen Zahn locker sitzen.Bleibe also ruhig....das Fressen tut ihr jetzt halt ziemlich weh. Gib' ihr vorwiegend Gewolftes und nix, was sie kräftig kauen muss. Das ist jetzt einfach schmerzhaft. Gib' ihr einen eisgekühlten Lappen zum Kauen, der kühlt das Zahnfleisch schön und wird ihr gut tun. Du kannst ihr auch einen gefrorenen Fleischknochen geben, daran kann sie lutschen und knabbern.Auch der kühlt schön. Nach der Zahnung wird sie wieder gut fressen.....aber nur wenn du jetzt nicht irgendein Bimbamborium ums Futter machst... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von KatrinNKS »

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort! Meinst du, es geht schon los? Hatte den Zahnwechsel erst mit etwa 6 Monaten so auf dem Schirm. Bei unseren Rottis war das erst deutlich später...Hmmm, aber das könnte natürlich der Grund sein, ich schau mir gleich mal die Zähnchen an ;)
Den Rinderknochen frisst sie allerdings (bzw. knabbert daran herum). Das Frühstück ist ja auch gewolft, also nichts zum Beißen.
Ich will ihr jetzt auch nicht nur die "Rosinen" geben, denn auf einen Mäkler habe ich keine Lust :/ Kenne das so gar nicht, alle Hunde haben bis dato immer seeehr gut gefuttert! Habe aber eben einen neuen Snack entdeckt: Kochschinken! Da steht sie total drauf :D
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Paula99 »

Es gibt ein paar Tricks, mit denen es vielleicht wieder besser schmeckt :) Zum Beispiel lauwarm schmeckt es besser als Zimmerkalt, oder etwas flüssige Butter drüber gießen und leicht unterrühren. Die Hühnerhälse kann man mit einer Gartenknipse (Rosenschere o.ä.) in kleine Stücke schneiden, wenn das Beißen gerade nicht sooooo Spaß macht. Gemüse mögen viele in leicht gedünstet und dann püriert (kann man gut vorbereiten für einige Tage) .... Meine Hunde zum Beispiel mögen Abwechslung, bitte lauwarm und gerne einen leckeren Klacks Quark dazu oder Frischkäse oder Mozzarella-Stückchen.... Ab und an ein warmer Haferflockenbrei zum Fleisch gemischt schmeckt wohl auch sehr gut. Und wenn es ein Eigelb über das Futter gibt, dann sehe ich hier 8 glückliche Augen....

Vielleicht mag Deine Süße ja auch das ein oder andere aus der Liste? Ich drücke die Daumen!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von KatrinNKS »

Hi Paula, vielen Dank auch für die Antwort!
Quark und Ei haben wir schon probiert und lauwarm ebenfalls. Ei und Quark werden nach Möglichkeit rausgeschlabbert, der Rest dann stehen gelassen. Das mit der Butter, das werde ich in jedem Fall mal probieren! Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Wunder wirkt ;) Das Gemüse dünste ich immer leicht an, da mein Mixer die Möhrchen sonst nicht schafft :D Mozzarella kann ich auch mal versuchen...
Ein Hühnerhals wurde eben ganz gefressen (also selbst zerkleinert), die gewolfte Variante ebenfalls. Vielleicht - und auch hoffentlich - ist es nur eine Phase!
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Andy »

Nein, der Zahnwechsel beginnt ca. mit Ende der 16. Woche bis 17. Woche und da ist deine jetzt mitten drin. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Möhre »

Hach - das kommt mir soooo bekannt vor :roll: Ich habe während dieser Phase Möhre auf Mäkel-Möhre umgetauft :D und aus Verzweiflung auf Dose umgestellt :oops: Jetzt ist Möhre fast 8 Monate und bekommt seit einiger Zeit wieder Fertig-Barf. Möhre mäkelt noch immer ein bisschen, es ist aber schon viel besser geworden. Halte durch - es ist noch niemand vorm vollen Teller/Napf verhungert (schreibt die Richtige, nicht wahr, Andy :lol: :lol: )
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Andy »

Möhre hat geschrieben:Hach - das kommt mir soooo bekannt vor :roll: Ich habe während dieser Phase Möhre auf Mäkel-Möhre umgetauft :D und aus Verzweiflung auf Dose umgestellt :oops: Jetzt ist Möhre fast 8 Monate und bekommt seit einiger Zeit wieder Fertig-Barf. Möhre mäkelt noch immer ein bisschen, es ist aber schon viel besser geworden. Halte durch - es ist noch niemand vorm vollen Teller/Napf verhungert (schreibt die Richtige, nicht wahr, Andy :lol: :lol: )

:lol: :lol: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von KatrinNKS »

Hmmm, zur Not kann ich das ja auch noch versuchen, das mit der Dose. Heute morgen gab`s ne Lachs-Mischung, die zu 85% gefuttert wurde :) Die kleinen Knöchlein hat sie rausgepickt. Nachher geht`s auch wieder zurück nach Bonn, mal sehen, wie sie so im Alltag frisst.
Aber schön, dass aus Möhre "trotzdem" ein toller Hund geworden ist! ;) Das gibt mir Mut!
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Iska »

Fani hat auch erst *besser* gefressen als die neuen Zähnchen da waren.... :streichel:
das wird bestimmt! :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Wilma mag ihr Barf nicht mehr :(

Beitrag von Möhre »

KatrinNKS hat geschrieben:
Aber schön, dass aus Möhre "trotzdem" ein toller Hund geworden ist! ;) Das gibt mir Mut!
Naaa jaaa :roll: Ich will dir den Mut ja nicht nehmen, aber was ich schon alles in die Tonne entsorgt habe, geht auf keine Kuhhaut :keule: Das Möhrchen futtert am liebsten Rind, da am liebsten Mischungen mit Pansen und Blättermagen- neuster "Lieblingssnack" ist Speiseröhre mit Pansen gefüllt Bild. Fisch frisst sie gar nicht(auch nicht aus der Dose) und Huhn nur als Dose. Hühnerhälse im Ganzen frisst sie komischerweise, jeden Tag brauche ich ihr damit aber nicht zu kommen. Lamm-Menü geht auch, aber höchstens eine Portion am Abend - morgens frisst sie es nicht ( :bekloppt: -es Viech) Wir muddeln uns so durch die Produkte der hiesigen Schlachter und online Barf-Shops und erweitern so nach und nach ihren Speiseplan.
Es gibt Tage, da würde ich ihr am liebsten die Schlappohren langziehen, aber wenn sie mich dann mit ihren kleinen Pudelaugen ansieht -ach Bild
Du hast Recht - sie ist ein toller Hund :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“