langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Gibt es hier vielleicht ein paar Futterexperten?
Ich sollte langanhaltende Kohlenhydrate mehrmals täglich füttern wegen zu niederen Blutzucker (Verdacht auf Insulinom - siehe: http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=15524)
Jetzt ists aber schon nach gut 2 Wochen so das Brownie bald durch die Gegend rollt :roll:

Gibt es langanhaltende Kohlenhydrate die nicht so extrem auf die Figur schlagen u. wo man nicht täglich kochen muss? Derzeit geb ich Haferflocken weils einfach die "schnellste u. einfachste" Lösung war, aber auf Dauer ist das ja auch nichts. Reis u. Kartoffeln täglich kochen wird doch extrem mühsam (wobei Reis könnt ich wohl vorkochen u. einfrieren, oder?). Wie siehts mit Reisflocken/Kartoffelflocken aus, sind die genauso geeignet (die meisten braucht man ja nur mit heißen Wasser ansetzen)?

Ansonsten sieht sein Futterplan derzeit so aus das er in der früh einen Hühnerrücken bekommt u. 1,5-2 EL Gemüse mit Haferflocken u. 1/2-1 TL Honig, wenn ich daheim bin gibt's Mittags nochmal Gemüse/Flocken (ohne Honig) u. je nachdem mit bisserl Fleisch od. nicht u. Abends Fleisch mit Gemüse, Flocken u. sonstigen Dingen die er sonst auch immer bekam (mal Joghurt, mal Ei, etc.) u. vor dem schlafen gehen nochmal so 2 EL Gemüse/Flocken mit/ohne Fleisch je nachdem. Wenn der Blutzucker sehr niedrig ist gibt's dann auch noch 1/4 Traubenzucker u. zwischendurch Zwieback. Längere Spaziergänge trau ich mich nicht, wenn er schlapp wirkt u. Sport ist derzeit so und so gestrichen.

Und das blöde ist das es kaum Erfahrungswerte gibt, ich kann jetzt nur selber ausprobieren wieviel er wirklich benötigt, wobei das halt auch schwankt. Paar Tage hat er super Werte u. dann ist er trotz der Fütterung an der unteren Toleranzgrenze od. sogar drunter :? Wobei es sich jetzt langsam abzeichnet das bei Wetterumschwüngen die "schlechten" Tage sind.
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Du kannst Kartoffelflocken geben, die sättigen prima und lassen den BZ gut ansteigen. Allerdings wirken die jetzt nicht super lang anhaltend genauso wenig wie Reis oder andere Flocken. Ich denke, dass der Weg über die permanente Kohlenhydratzufuhr bei einem Hund nicht der beste ist. So würde man das bei einem Menschen machen ... eigentlich ist das das Vorgehen aus der Humanmedizin, aber dies lässt sich nicht eins zu eins auf den Hund übertragen. Die Folge ist eher, dass der Hund schnell zunimmt und schneller schlapp macht, weil die Kohlenhydratzufuhr den Verdauungstrakt, der ja mehr auf die Fleischverdauung ausgerichtet ist, ziemlich belastet.

Im Grunde genommen geht es bei der Ernährung jetzt darum, dass sein BZ gleichmäßig bleibt und keine zu starke Tendenz in Richtung Hypoglykämie zeigt.
Da du nach Tipps gefragt hast würde ich als allererstes den Honig weglassen. Der macht nur Sinn, wenn eine rasche BZ-Erhöhung notwendig ist. Er macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn als Beigabe zum Futter. Denn das Futter selbst sorgt ja für eine BZ-Erhöhung, der zusätzliche Honig sorgt nur für zusätzliche Kalorien, die man sich echt sparen kann und er sorgt dafür, dass der BZ rasch in die Höhe steigt, es wird in der Folge noch mehr Insulin ausgeschüttet, der BZ sinkt, du musst wieder gegensteuern....nee, den würde ich in Verbindung mit Futter wirklich weglassen. Den Honig kannst du als Notfallfutter einsetzen, wenn der BZ zu niedrig ist und sonst nicht. So machst du das ja auch mit dem Traubenzucker.

Ich würde ihm fast gar keine Kohlenhydrate füttern, sondern eine langfristige und gut anhaltende Energieversorgung über Fett anstreben! Etwas Butter zwischendurch hebt langsam den BZ, ohne dass es danach zu einer massiven Insulinausschüttung kommt. Fette sind sehr gut sättigend und entsprechen mehr einer Futterkomponente als Kohlenhydrate. Wenn du die Kohlenhydrate weglässt und stattdessen mehr Fette fütterst (Gänseschmalz, Butter, Haut, fettes Fleisch), wird dein Hund auch nicht noch mehr zunehmen, sondern sein Gewicht halten oder sogar etwas abnehmen (ich habe herausgelesen, dass er ziemlich zugenommen hat...das liegt an den Kohlenhydraten). Fette wie ein Stückchen Butter kannst du prima zwischendurch auch geben (z.B. würde ich ihm immer vor dem Spazierengehen ein kleines Stückchen Butter geben! Und keine Angst, in der Regel werden die tierischen Fette wunderbar vertragen. Du solltest dich aber langsam an die Menge herantasten. Ich gebe meiner GP Hündin gerne als Energiespender bis zu einem TL Butter.

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Honig hat er in der früh eben dann dabei wenn der Blutzucker zu niedrig ist und das war letzte Woche recht häufig (nach dem aufstehen hat er dann an schlechten Tagen 64-68 statt mind. 70, 2x sogar nur 55 - aber zum Glück keine weiteren Anzeichen außer "müde"). Eben auch weil ich eh nicht will das sich er Körper sonst an die Art von Zuckerzufuhr gewöhnt u. dann event. noch weniger produziert. Hatte ich oben bisschen falsch formuliert (bei nur bisschen zu niederen BZ geb ich Honig, wenn er richtig schlapp ist dann gibt's Traubenzucker da ich denke das der halt doch nochmal schneller wirkt (und vermutlich auch abfällt) als der Honig, aber kann mich auch irren). Und auch an guten Tagen ist es schon viel wenn er so 76-79 in der früh hat, aber da wirkt er dann richtig munter u. flott (ich vermut ja so und so das er einfach von Haus aus recht niedere Werte hat).

Am Hühnerrücken in der früh, wäre eigentlich recht viel Fett (Haut u. hinten beim "Pürzel" hängen meist auch noch so mind. 1EL Fett weg links u. rechts), aber das dauert in seinem Fall wohl zu lange, 2x hat er mir da schon unterzuckert (keine 10-20Min. nach der Fütterung), also Fett/Fleisch scheint in seinem Fall "zu wenig" zu sein, zumindest in der früh (und ich weiß auch das sein BZ dann nur recht langsam ansteigt, von den 4 Tagen wo ich ihn alle 2 Std. gemessen habe). :?

Darum dacht ich Honig in kombination mit längeranhaltenden Kohlenhydraten könnt das etwa abfangen in der früh!?
Aber ich könn ja einen Mittelweg probieren, dass ich Mittags/Abends Fett dazu gebe (habe sogar noch Gänsefett daheim fallt mir grad ein) u. nur in der früh Flocken u. co. Klingt jedenfalls logisch mit dem Fett u. wenns ganz ohne Flocken geht wärs mir so und so lieber (vorallem falls er wirklich ein Insulinom hat, dann wäre Getreide ja so und so nichts).

Wenn ich wenigsten wüßte warum er das hat, dann wär das auch alles einfacher :cry:

Ps.: Achja letzte Mahlzeit ist jetzt meist so gegen 23:00 u. die erste zwischen 5-6 Uhr (außer am Wochende, da wird's 7-8).
Zuletzt geändert von Nico2013 am Di Mai 27, 2014 9:42 am, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Pps: Ich werd am Wochenende dann mal 2 Tage nur mit Fett probieren, da hab ich ihn besser im Auge u. vielleicht klappt es ja mit einer Fettgabe am Abend wirklich besser das er bis in der früh durchhaltet, wär super wenns ohne Getreide/Reis/etc. klappen würd.
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Ja probiere das mal aus. Und schau mal auf die Gemüsesorten, die du ihm gibst. Da macht es Sinn, wenn er da auch immer eine stärkereiche dabei hat: als Sattmacher mit langer Wirkung gebe ich gerne Kichererbsenmus (Kichererbsen gekocht und mit Zauberstab zu Mus gerührt). Das kannst du auch einfrieren! Auch Süßkartoffel, Pastinaken sind prima. Bereite doch gerade von den Kichererbsen eine größere Menge vor,portioniere sie und friere dann alles ein.Dann hast du keine weitere Arbeit! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Bekommt er dann von denen eh keine Blähungen? :lol: (wobei die hab ich wenn ich Pech hab eh beim Gänsefett *lach*)
Aber Kichererbsen hab ich sogar noch eine dose daheim, zum Glück ist er nicht wählerisch beim essen (gut momentan hat er eh zeitweise einen Heißhunger auf alles...) :)

Hab auch schon überlegt ihm Sauerkraut zu füttern, damit er wenigstens das Gefühl hat satt zu sein.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Achja, Gemüse bekommt er meistens
Zucchini, Gurken, Karotten, Karfiol, Kohlrabi (ich glaub die zwei Sachen heißen bei euch anders), Äpfel, Bananen, Birnen, Rote Bete, ab u. an div. Salatsorten u. dann halt je nachdem was gerade Saison hat.
Bild
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Morgana »

Karfiol heisst hier Blumenkohl, sonst ist alles gleich :wink:
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Ich nehme immer rohe Kichererbsen, die es hier in Verpackungen gibt...ähnlich wie der Reis abgefüllt ist. Aber vielleicht gibt es bei euch Kichererbsen nur in Dosen. Dann werden sie wohl schon gekocht sein? Wenn dem so ist, brauchst du sie nur noch zu pürieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Doch, doch, die gibts bei uns natürlich auch getrocknet. Aber da ich die nicht so oft verwende hab ich mir mal gedacht ich probier so eine Dose (sind schon vorgekocht) aus u. seitdem steht die in der Speisekammer :lol:
Hab ich heute unter das restliche Gemüse gemixt u. allen gut geschmeckt :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
ich wollte einmal DANKE sagen für den Tipp mit dem Fett/Butter! Brownie bekommt seit letzter Woche Mittwoch keine Getreideflocken, etc.. mehr nur noch Butter u. Gänsefett (abwechselnd, da ich noch immer nicht so genau weiß was schneller/besser wirkt). Und dank den Kichererbsen in seinem Gemüsemix bild ich mir auch ein das sein Hungergefühl doch etwas reduziert wird :wink:

Er hatte seitdem auch immer gute Werte, in der früh sogar besser als mit Haferflocken/Reis u. co. 2x sogar über 90 :D Das hatte er noch nie, seitdem ich messe (da bin ich schon froh wenn er so 73-75 hat nach dem aufstehen und nicht wie sonst 65-68). Und vorallem am Wochenende war er richtig lustig u. fit.

Leider hatten wir aber heut früh auch einen kleinen Rückfall, um 5:10 noch einen guten Wert von 78, dann bekam er seinen Hühnerrücken u. diesmal weil der Wert doch ok war erst 40 Min. später seine Gemüse-Fett-Fleisch Mischung. Und dann war ihm um ca. 6:10 etwas schwindlig (zum Glück nicht so arg wie vor paar Wochen, aber er war etwas unruhig, hat gehechelt, sich eher hingelegt u. ging auch recht langsam) u. sein Wert ist auf 64 runtergerasselt.

Irgendwie hab ich langsam doch die Vermutung das es vielleicht doch der Kreislauf ist (auch wenn mit dem Herz lt. Ultraschall u. EKG alles ok ist), heute wars in der früh wieder etwas schwüler das Wetter u. es soll ja jetzt wieder so richtig warm werden. Und wenn er solche tiefs hatte dann bis jetzt immer in der früh, fast zur selben Uhrzeit nach dem aufstehen... Und ein Insulinom/Tumor kann doch keine Uhr lesen oder es ist echt doofer Zufall???

Ich werde ihm jetzt dann zusätzlich Gladiator Plus für Hunde besorgen, hilfts nix, schadets nix... aber im Pferdesport wird das schon mit recht großen Erfolg seit Jahren verwendet. Ansonsten gehen mir echt langsam die Ideen aus.
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Das freut mich sehr, dass der Tipp mit der Fettzugabe eine positive Wirkung zeigt! Du kannst ihm auch gut immer mal eine Dose Ölsardinen oder Ölmakrelen geben (wenn ich das nicht schon erwähnt habe). Die halten auch schön lange satt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Elina »

Ich kenne das eigentlich nur so je mehr Kohlenhydrate gegessen werden um so mehr schwankt Blutzuckespiegel.
Fett und eher gesättigte Fette sind das beste Energielieferant für den Körper.

Schön zu lesen, dass es auch bei euch wirkung zeigt.

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Elina »

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass z.B. xylit für Hunde lebensgefährlich ist, weil das lässt bei HUnden den Blutzucker lebensbedrohlich niedrig senken.
Du gibst deinem Hund hoffentlich nicht irgendwelche Nahrungsergönzungsmittel wo sowas drinnen sein könnte?

Und wenn du Nahrungsergänzungsmittel kaufst und gibst, lies genau was wirklich drinnen ist.

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
nein, er bekommt kein Xylit, ich pass da eh sehr drauf auf was in Zusatzmitteln drinnen ist.
Ich halte nicht viel von div. Nahrungsergänzungen beim Barfen.
Kräuter bekommen sie nur bei Bedarf, Bierhefe beim Fellwechsel als Kur.
Regelmässig bekommen sie nur pulverisiertes Rinderblut (weil ich frisches hier nicht so leicht bekomme) u. Seealgenmehl.

Brownie bekommt nur aufgrund seiner Probleme nun Gladiator Plus: Ginseng, Propolis, Bienenwachs, Malzkeime, Rohlezithin, Rote Beete- Extrakt. Sensorische Zusatzstoffe: Mariendistel- Extrakt (8%) , Artischocken- Extrakt (5%), natürliches Rindfleischaroma (2%). Technologische Zusatzstoffe: Kieselsäure E551C (5%). Analytische Bestandteile: Rohasche (2,1 %), Rohfette (<1%), Feuchtegehalt (86 %), Rohprotein (1,7 %), Rohfaser (<1%), Natrium (<1%)
Und eben Gänsefett bzw. Butter (je nachdem was ich daheim habe), Getreide konnte ich auf Null reduzieren.

Momentan sieht es so aus das er die letzten 3 Wochen, bis auf einen Tag, fast der Alte war (er bekommt das Gladiator nun seit ca. 6 Woche). Er hatte keine Müdigkeitsanfälle mehr u. Schwindelanfall war es "nur" an einem Abend (dafür da gleich 2x hintereinander). Davor war er auch 1,5 Wochen völlig unauffällig, bis auf einen Abend u. den darauffolgenden Morgen (sehr müde). Aber alles in allem hat es sich deutlich gebessert. Bisschen, je nach Wetter, etc.. war er schon auch "müder/lustloser", aber kein Vergleich zu der Zeit davor wo er nur noch täglich rumgelegen ist.

Letztes Wochenende war er, eben nach den 3 Wochen, wieder ziemlich schlapp, extreme Wetterumschwünge mal wieder u. ich hab mittlerweile das Gefühl das er Probleme hat Knochen (er bekommt Hühnerrücken, Putenhälse,..), Kausachen, etc.. zu verdauen. Denn die wirklich gröberen Probleme hatte er jetzt meistens unmittelbar nach dem Füttern von solchen Dingen (da legt er sich wirklich, kaum hat er runtergeschluckt, hin u. schläft fast ein od. fängt an unruhig zu werden u. zu hecheln - im schlimmsten Fall bekommt er dann auch diese "Schwindelanfälle" wo er sich nicht auf den Pfoten halten kann).

Auch wenn es mir sehr wiederstrebt, aber er bekommt zum "austesten" seit Sonntag Nachmittag nun Dosenfutter. Seitdem ist er erstaunlich munter in der früh... (und da kommt dann gleich das nächste... soll ich dann drauf "pfeiffen" und ihm einfach Dosenfutter geben wenn er es verträgt od dann noch einen Versuch machen mit selber kochen/dünsten *seufz* Mit den Dosen bin ich irgendwie nicht 100% glücklich wenn ich ehrlich bin, andererseits, wenn er es verträgt...)

Am Freitag werd ich das nochmal mit meiner Tierärztin besprechen, vielleicht doch auch mal ein Kontraströntgen machen. Kann ja nicht sein, dass keiner draufkommt was er wirklich hat :(

PS.: Nur zur Info, Brownie bekommt eigentlich seitdem er auf der Welt ist nur Frischfleisch, Gemüse, Knochen u. co (und auch seine Eltern wurden gebarft), also schon irgendwie merkwürdig das er jetzt so Probleme bekommt, aber vielleicht doch auch mit dem Alter (9j.) das man es jetzt halt eher merkt als früher??
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“