langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Letztendlich geht es ja darum, dass es dem Hund gut gehen soll. Ich hätte keinerlei Bedenken, wenn du ihm morgens ein paar Löffel eines hochwertigen NF gibst und die anderen Mahlzeiten Barf! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Nico2013 »

Update...
Leider hat Dosenfutter nicht wirklich etwas gebracht, hatte unter anderem Terra Canis u. Real Nature u. beides lag ihm wohl etwas schwerer im Magen (er war müde wie schon lange nicht mehr, wenn auch kein schwanken). Seitdem bekommt er jetzt gekochtes Huhn mit "Suppe", Gänsefett/Butter u. gedünstetes Gemüse (da hab ich mich auf Apfel, Zucchini u. Karotten beschränkt), damit gings ihm schnell wieder besser.

Letzten Montag waren wir dann beim Röntgen (mit u. ohne Kontrastmittel), gefunden wurd mal wieder nichts, außer das seine Lunge derzeit nicht so schön aussieht u. schleimig klingt (wo auch immer er das wieder eingefangen hat... aber ich glaub das kommt von der Überanstrengung, denn wenn es ihm mies geht nach dem Essen fängt er auch teilweise sehr stark zum hecheln an). :? Ultraschall wurd auch nochmal gemacht, auch alles weiterhin unauffällig.

Nachdem sein Blutzuckerwert zwar niedrig ist, aber quasi nicht niedrig genug das er dadurch zum schwanken und umfallen anfangen würde, schließen wir Unterzuckerung als Auslöser mittlerweile aus.

Jetzt blieb fast nur noch das irgendwas mit seiner Magenschleimhaut, etc.. nicht passt. Er bekommt jetzt seit Montag immer eine halbe Std. vor dem fressen Ulcogant (flüssig) und siehe da, er ist munterer u. lustiger als die letzten Monate! Noch bekommt er gekochtes Hühnchenfleisch u. ich werde dann nächste Woche mal Hühnerinnereien, Putenfleisch, etc.. ausprobieren. Ein kurzer Versuch mit Bio-Rinderfaschierten war nicht so toll, zwar nicht so schlimm wie sonst, aber trotzdem hatte ich das Gefühl das es ihm mehr "im Magen" lag als das Hühnchen.

Von Magenspiegelung wurde mir abgeraten, da die Chance was zu finden recht gering ist lt. meiner Tierärztin. Das würd nur erfolgversprechend sien wenn man am Röntgen schon eine Stelle ungefähr ausmachen kann die "verdächtig" aussieht u. das ist ja nicht der Fall. Und Vollnarkose um auf gut Glück zu suchen steht sich nicht dafür. Er wird jetzt jedenfalls noch einige Zeit das Ulcogant dazu bekommen. Und dann werd ich wohl weiterschauen. Ich bin schon froh das er endlich, nach Monaten, nicht mehr nach dem Fressen sich hinlegt u. den halben Tag verschläft od. sonst was. Jetzt ist halt die Frage ob nach so langer Zeit das wieder wird oder nicht. Kochen/donsten ist nicht das Problem (muss ich mir nur langsam überlegen was ich als Calciumersatz verwenden möchte). Und Ulcogant kann ich ihm ja wohl kaum sein Leben lang geben :?
Zuletzt geändert von Nico2013 am Sa Aug 16, 2014 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: langanhaltende Kohlenhydrate..was füttern?!

Beitrag von Andy »

Was für ein langer Weg und dennoch ist die eigentlich Ursache noch unklar. Aber immerhin hast du nun einen Anhaltspunkt,dass es wohl nicht an der Bauchspeicheldrüse, sondern eher am Magen. An Ca kannst du auch sehr gut Eierschalen geben oder auch Knochenmehl, am besten im wöchentlichen Wechsel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“