Frischer! Blättermagen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von elkel »

also Volumen ist ca eine drittel speissbütt voll, und hat mit Sicherheit ca 3 Kilo gewogen (jungbulle). ja ich habe ihn auch draussen zerlegt. ergab fürs einfrieren 5 5-litereimerchen. so ein Eimerchen wird dann auf 3 Hunde aufgeteilt. ich kriege ihn im Schlachthaus geschenkt, der pansen selber kostet 8 euro.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn es dir ums Kauen/die Zähne geht - ich finde auch, dass bleibt beim Fertigbarf auf der Strecke - kannst du ja auch zusätzlich noch andere Sachen geben (es sei denn, du willst sowieso nicht mehr mit dem Fertigbarf weitermachen).
Bolle bekommt zum Kauen Rinderspachtel, Schlund, Kalbsbrustbein (also Knorpeliges), ab und zu ne Beinscheibe, auch mal nur Markknochen, Hühnerhälse, schön zäh und mit Fell ist Rinderkopfhaut...
Und er liebt getrocknete Bio-Schweineohren von Hermanns - wenn es die denn mal wieder gibt :roll: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Doro »

Ich fange ja gerade erst an und heute bin ich bei dem Schlachter vorbeigekommen und habe einfach mal gefragt.
Da sie am Dienstag wieder schlachten, könnte ich dann was haben.
Heute gabs mal Leber zum Fleisch, dafür würde Ludwig auch Rolle rückwärts machen. Ich hab sie kurz durch die Pfanne gezogen, jetzt gibt es sie verteilt auf zwei oder drei Tage.
Heute Nachmittag hat er ein Stück Putenhals verdrückt, ich hatte die Hälse jeweils in drei Teile geschnitten und eingefroren, er kaut das alles sehr manierlich weg und hat Spaß dabei.
Bei uns im Tierladen gibts getrocknete Rinderfellohren, die wurden auch immer gerne genommen.
Was ist denn Rinderspachtel?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Das hört sich alles wirklich klasse an und ich freue mich sehr, dass du über das Futter Ludwig richtig was Gutes tun kannst, wo er doch zur Zeit echt so leiden muss......

Rinderspachtel ist nichts anderes als Rinderknorpel. Spachtel = Knorpel. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Doro »

Ossi hat geschrieben: Also kurz und knapp:
habt ihr bei Fütterung von BläMa schon verschiedene Anbieter probiert und hattet da auch unterschiedliche Geruchsintensitäten? :mrgreen:
Wo hat's euch am wenigsten gestunken? :frech:
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen....
Ich habe heute einen ganz frischen Blättermagen bekommen, nach meinem Empfinden hat er deutlich weniger gemüffelt als das abgepackte Frisch- oder Frostzeug das ich bis jetzt gekauft hatte.
Zerlegt habe ich ihn draußen fix mit meinem Sohn gemeinsam. Mit Schere und Messer war es schnell erledigt.
...und nun ein paar Bilder.
Es waren 13 Portionen mit jeweils ca. 600g.
Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Klasse Bilder von eurer Fleißarbeit! Ich finde, so ein kompletter ungereinigter Bläma sieht echt beeindruckend aus! Dein Ludwig freut sich darüber bestimmt echt'nen Ast!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Wow! :shock: :klatsch:

Ich nehm 3 frisch abgepackte Dosen :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Ossi hat geschrieben:Wow! :shock: :klatsch:

Ich nehm 3 frisch abgepackte Dosen :frech:

Dann nehm' ich die anderen drei Dosen! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Doro »

Nö, die gibt Ludwig nicht ab Bild
Wir haben unseren verliehenen zweiten Eisschrank zurück und nun haben wir Platz für solche Sachen.
Ich werde jetzt jedenfalls gut aufpassen, wenn hier in der Gegend geschlachtet wird :wink:
Dem zarten Pflänzchen würde Ludwig eine Dose voll spendieren, wenn es im August klappt bringen wir eine mit :D
Viele Grüße
Doro

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von elkel »

gut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!

so sieht es bei mir auch immer aus, nur bei mir sind es ein stapel 5liter Eimerchen.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2572
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von isiariane »

Soeben ist mein Mann wieder vom Ansitz zurück und meine Hunde bekommen morgen auch frischen Pansen und Blättermagen. Er hat ein Reh geschossen und mir (brav) das Herz und Pansen und Blättermagen mitgebracht. Juchuu, das wird meinem Mozart schmecken, aber das wir ein Tagesmenü, so riesig ist das beim Reh nicht, aber schmecken wird es ihm sicherlich.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Doro »

Da fällt mir ein das ich hier auch Jäger kenne, die keinen Hund haben, da werde ich auch mal nachfragen.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Doro hat geschrieben: Dem zarten Pflänzchen würde Ludwig eine Dose voll spendieren, wenn es im August klappt bringen wir eine mit :D
Oh jaaaaa! Majken schließt Ludwig jetzt schon in ihr großes Herz! :wink:

Aber ich denke bis August hat Ludwig schon alles aufgefuttert!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Moni »

Sieht ja echt cool aus so ein Blättermagen am Stück- jetzt weiß ich auch warum er so heißt :lol: . Schmeckt bestimmt lecker!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Mein Schwager geht jetzt von Dienstag bis Freitag auf die Jagd in Brandenburg. Wenn er Glück hat ( und ich Pech) schießt er schon Dienstag nen Hirsch oder ein Reh... Er kommt am Samstag zurück, kann das Fleisch und eben auch die "Abfälle", die ich gern hätte, zwar in der Zwischenzeit im Kühlhaus lagern, aber es sind halt im ungünstigsten Fall 5 Tage! Ob man das wohl geruchstechnisch noch kleingeschnitten im Haus/Napf verfüttern kann?
Er besteht auch auf einen gut abgedichteten 10 L Eimer. :shock: ...er wird's wohl wissen... :mrgreen:

Eine andere Geschichte ist ja, ob ich es im Garten dann über mich bringe, das ganze (Pansen, BläMa, Herz) zu zerlegen, wenn der Geruch schon stärker sein sollte... :roll:

Ich hätte da noch ne Nasenklammer zum tauchen, ob das geht...?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“