Frischer! Blättermagen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Hallo ihr lieben,

da ich zu Anfang unserer Frischfütterung Pansen gekauft habe, der dem Geruch nach nicht so wirklich frisch war (wusste ich damals nicht und hab aufgrund des Gestanks kurzzeitig diese Fütterung wieder eingestellt), würd mich interessieren, was ihr für Erfahrungen bei verschiedenen Futter-Bezugsquellen gemacht habt.

Bislang hab ich nur Pansen und keinen BläMa verfüttert, weil ich gelesen hab, dass dieser mehr stinkt und vor allem weniger Fett hat - und Oscar kann's vertragen. :D
Aber jetzt hab ich gehört, dass wirklich frischer bzw frisch verarbeiteter und sofort eingefrorener BläMa fast gar nicht stinkt, also ähnlich dem, was ich mit dem Pansen erlebt hab.

Also kurz und knapp:
habt ihr bei Fütterung von BläMa schon verschiedene Anbieter probiert und hattet da auch unterschiedliche Geruchsintensitäten? :mrgreen:
Wo hat's euch am wenigsten gestunken? :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von ditte »

Ich habe bei Tackenberg beides bestellt und es war geruchsmässig durchaus auszuhalten :wink:

Ditte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Ich füttere gerne den Blama von Haustierkost. Allerdings bin ich in dieser Beziehung recht schmerzfrei und nicht geruchsempfindlich....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Christiane138 »

Ich hatte Blättermagen direkt vom Schlachthof und hab die Fütterung mittlerweile eingestellt, weil mir der Geruch echt zu heftig war.
Pansen ertrage ich gut :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von elkel »

also einen kompletten blättermagen kühltruhentauglich zu zerlegen fällt mir deutlich schwerer als einen gesamten pansen. und das obwohl beide grade erst von der kuh kamen. ich werde es nicht nochmal machen, ich bleibe beim pansen da habe ich kein Problem mit.

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Na ihr macht mir ja Mut! :shock:
Denk da vor allem an die empfindliche Nase meines GöGa, der es durchaus fertig bringt, mich samt Hund und BläMa aus dem Haus zu verbannen... Vielleicht sollte ich dann besser auf gutes Wetter warten. :frech:

Bin dabei das fertigbarf "auszuschleichen", weil ich das höchstens grob gewolft bekomme und ich Oscar den Kauspaß von großen Stücken/Knochen gönnen möchte, nicht zuletzt auch wegen Zahnpflege.

Leider findet er aber Gemüse in allen Formen nicht so toll, selbst mit Butter oder Schmalzüberzug...
Da ich das Gemüsepürree nur im Fleischmatschmantel ins Pü bekomme und das ja nun größtenteils wegfallen soll, hatte ich gedacht, ich ersetz Gemüse duch Pansen und BläMa.
Meint ihr, ich kann es auch nur durch Pansen ersetzen? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Nein nicht grundsätzlich, denn dazu bräuchtest du den ungereinigten Pansen und nicht den gereinigten, den du verfütterst. Mische doch einfach das Obst und Gemüse in etwas gewolften Fleisch und gib' ihm dann den Rest Fleisch stückig oder im Ganzen. Oder du kannst 1-2x die Woche das Fleisch gewolft mitsamt dem Wochenanteil von Obst und Gemüse geben und den Rest der Woche das Fleisch stückig.
Du kannst auch immer wieder mal etwas Wiesenkräuter, Kresse usw. geben und dafür das Gemüse weglassen. Vielleicht mag er ja Trockengemüse etwas lieber? Dann kannst du auch das geben. :wink: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Sag mal Andy, was ist denn Trockengemüse? So wie trockenobst, also getrocknet und geschwefelt? Oder meinst du die Gemüseflocken, die ich hier von lunderland für Urlaube habe? Aber die muss ich doch einweichen? Oder? :n010:

Und zum Pansen: ich geb ihm bisher ausschließlich grünen Pansen, keinen weißen (riecht zwar, stinkt aber je nach Anbieter nicht-oder ich bin unempfindlicher geworden :mrgreen: ). Der grüne ist doch der ungereinigte, oder gibt's da noch was anderes? Und falls der grüne der richtige ist, kann ich den dann geben statt Gemüse oder doch besser mit BläMa abwechseln, vielleicht sogar - falls ich's bekomme - mal vom Lamm oder so...?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Ja ich meine diese Gemüseflocken. Ich mahle sie mit einer Moulinette fein zu Mehl. Direkt vor dem Füttern nehme ich davon rund einen EL und gebe etwas warmes Wasser drauf, mit dem Fleisch umrühren und fertig. Ich lasse da nichts einweichen, da ich die Flocken ja zu Mehl gemahlen habe. Die saugen dann sofort das Wasser auf.

Ungereinigter Pansen ist der grüne, nicht ausgeschüttelte Pansen nach der Schlachtung. Den bekommst du nicht im Handel. Der grüne Pansen, den du getrocknet oder frisch oder gefroren kaufen kannst,ist ein gereinigter Pansen. Da ist kaum Grünzeug drin....vielleicht ein paar Grashalme. Aber wenn du mal richtig ungereinigten Pansen gesehen hast, dann hast du quasi grüne stark duftende Silage vor dir mit Heu, Gras. Ich habe auf dem Markt mal solch einen Pansen bestellt. Der war nur grob ausgeschüttelt und enthielt immernoch eine halbe Bergwiese! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Danke Andy, das wusste ich nicht. Man lernt hier wirklich viel dazu! :klatsch:

Hab auch ein bisschen in den "was gab es heute in den Napf" Threads gestöbert und könnte mir auch gut vorstellen, sein Gemüse in Dosen-Thunfisch, -Makrele, -Ölsardinen zu verstecken. Rapsöl hab ich da gelesen, kein Sonnenblumenöl.
Muss mal schauen, ob ich das bekomme. Ich bekäm auf jeden Fall Fisch im "eigenen Saft und Aufguss".
Ich mein dazu hättest du gesagt, dass das sehr salzig ist. Salziger als der in Öl?
Ich würd dann bei 1-2 x Fisch pro Woche kein extra Salz mehr zugeben. Wär das ok?
Leider isst er sonst keinerlei Fisch (aber Herrchen und Frauchen ja auch net :oops: )
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Wenn Ossi es vertragen kann, kannst du ruhig auch mal hin und wieder die Ölsardinen oder Ölmakrelen in Sonnenblumenöl nehmen oder ansonsten das Öl abgießen.
Ich bekomme die Ölmakrelen in Rapsöl immer bei Sky. Ich weiß nicht, ob dieser Supermarkt bei dir in der Nähe ist.
Wenn er sein Gemüse - und da würde ich echt mal ausprobieren, ob er es nicht besser und lieber als Gemüsemehl untergemengt frisst (das ist bei Majken der Fall) - aber zusammen mit etwas Thunfisch in eigenem Saft mag, dann gibt es eben das und du lässt die wöchentliche Salzbeigabe weg.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Ossi »

Alles klar, danke!
Und das mit dem gemüsemehl werd ich auch ausprobieren.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Ossi hat geschrieben:Alles klar, danke!
Und das mit dem gemüsemehl werd ich auch ausprobieren.

Ja, probiere das mal aus! Es ist weitaus leichter zu verdauen als die ganzen Flocken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Doro »

Hmmmm, ich könnte nächsten Dienstag einen frischen ungereinigten Blättermagen bekommen.
Sogar von einem Biobauern, jetzt überlege ich ob ich mir das gebe oder nicht.
Ich hab das lange nicht gemacht, wie groß ist denn dann die Menge die auf mich zukommen würde?
Bei schönem Wetter könnte man das Teil ja im Garten zerlegen.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frischer! Blättermagen

Beitrag von Andy »

Wow! Also ein kompletter unzerlegter, ungereinigter Blama ist schon eine Riesenportion! Also ein paar Kg wiegt der bestimmt! Ich würde den auf jeden Fall kaufen. Was Besseres, um die Darmflora zu stärken gibt es nicht...ich würde den ganzen Bläma im Garten auf eine Folie legen....das erst mal für das Forum fotografieren *grins*....und dann mit Gummihandschuhen und einem scharfen Messer oder einer Schere bewaffnet vierteln. Teile davon kannst du gut einfrieren. Und auf jeden Fall draußen füttern! :mrgreen:

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“