Welche Flocken füttert ihr?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle bekommt zum Fleisch einen Gemüse/Obstmix.
Abends kommt warmer Hirsebrei (mit Butter, Schmalz oder Kokosfett) dazu, das wärmt das Fleisch (aus dem Kühlschrank) auf essbare Temperatur.
Nun überlege ich, ob es Alternativen zum Hirsebrei gibt, zur Abwechslung.

Wer von euch ergänzt das Barf mit Flocken?
Mit welchen und wie hoch ist der Anteil?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von MelanieR »

Hier gibt es an Flocken Hafer- (ganz normal aus dem Supermarkt) Kartoffel- und Reisflocken (von Alnatura).
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Moni »

Bei uns gibt es Hirse, Amaranth und Buchweizenflocken im Wechsel, immer wenn ein Pack aufgebraucht ist gibts was anderes.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von plüsch »

Ich hab Kartoffelflocken, Reisflocken, Hirseflocken, Haferflocken, Buchweizenflocken und Dinkelflocken da.
Riesen Auswahl und mein Hund bekommt davon gar nichts mehr :roll:
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Kiwi »

Hier gibts Kartoffelflocken und Haferflocken.
Gruß Regu

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Liselotte »

Jetzt mal die heutige Anfängerfrage :wink:
Ich dachte, man soll Getreide nicht mit Fleisch mischen ? (Auch ein Grund, weshalb ich gar keines füttere)
Oder habt ihr einfach rausgefunden, dass es euer Hund gut verträgt so?
Gruss LiLo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Grundsätzlich soll man es nicht zusammen mit Fleisch füttern, weil die Verdauungsszeiten so unterschiedlich sind. Aber die meisten Hunde vertragen es zusammen und die Menge an Getreide sollte max. eh 10% der täglichen Gesamtfuttermenge nicht übersteigen.

Ich füttere nahezu kein Getreide, wenn man mal von den täglich 2x2xcm kleinem Schulbrot absieht.... :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hirse enthält kein Gluten und ist damit besser verdaulich.
Ich hab im ersten Lebensjahr kein Getreide gefüttert, es dann aber langsam eingeführt.

Bolle verträgt es sehr gut.

Inzwischen gibt es für Bolle auch Amaranth,das ist kein Getreide und liefert hochwertiges Protein und enthält recht viel Eisen und ist auch glutenfrei.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Spyro »

Ähm Andy, was meinst du bitte mit Schulbrot????? :n010:

Gibt es auch Flocken die man nehmen kann, wenn WuffWuff nicht so gerne Gemüse mag? Also quasi Gemüse-Ersatz-Flocken :mrgreen:

Edit: Habe gerade welche gefunden... Was haltet ihr davon?

Zusammensetzung
Vollkornmaisflocken, Maismehl (walzengetrocknet), Vollkornweizenflocken, Vollkornhaferflocken, Erbsenflocken (6%), Dicalciumphosphat, Trockenkarotten (2%), Calciumcarbonat, Hirse (gepufft), Reismehl (extrudiert), Natriumchlorid, Holunderfrüchte (getrocknet), Traubentrester, Bohnenkraut, Majoran, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Rosmarin, Salbei, Thymian ( Kräuter gesamt: 0,15% )
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von MelanieR »

Wenn du Ersatz für Gemüse suchst, warum nimmst du dann nich reine Gemüseflocken? Gibts beispielsweise von Herrmanns, Grau und Lunderland
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... vd4cnqbjmi

Du kannst auch versuchen das Gemüse mal in Fleischbrühe (also selbstgemacht) anzudünsten, dann schmeckt es Hunden oft besser.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Bupja »

Ich kauf auch gerne bei properdog.de.

In den von Dir rausgesuchten Flocken wäre mir der Getreideanteil und vor allem der Maisanteil viel zu hoch.
Auch das zusätzliche Calcium brauchst Du nicht, da Du ja mit Eierschalen arbeitest.
Stell Dir doch dann lieber gezielt die einzelnen Gemüseflocken selbst zusammen.

Wir haben hier oft die Olewo Karotten und sind damit sehr zufrieden. Das sind Karottenpellets zum Einweichen. Werden hier gerne gefressen und gut vertragen.

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Alexa »

Also ich nehme für meine Mädels auch die Gemüseflocken von Properdog, haben eine super Qualität. Soweit ich weiß kann man seine Mischung auch selbst zusammenstellen.
Ab und an gibt es auch die Olewo-Karotten, werden auch sehr gerne genommen.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Spyro »

Oh toll, 1000 Dank für diese klasse Infos ;-) Werde mich online ein wenig deswegen bewegen, jedoch hat Noel eben die Karotten gekocht und klein gebröckelt gut gefressen, vielleicht mag er es nicht püriert :-D
Bin ja noch ein totaler Neuling :-) Jedenfalls ein großes Dankeschön an euch ;-)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Ich nehme auch verschiedene Gemüseflocken von Properdog und mahle sie fein zu Mehl. Das erhöht die Verdaulichkeit, der Hund kann so nichts aussortieren und sie brauchen quasi nicht zu quellen. Es reicht, direkt vor dem Füttern warmes Wasser drüber zu geben, Fleisch dazu und fertig.
Darüber hinaus ergänze ich diese Flocken/das Gemüsemehl mit diesen Flocken von Haustierkost:

http://www.haustierkost.de/hund/flocken ... n-1kg.html

Und als reiner Früchtemix dieses hier:

http://www.haustierkost.de/hund/flocken ... temix.html

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welche Flocken füttert ihr?

Beitrag von Elli »

Ich habe für meine Pü´s auch Obst/Gemüseflocken von Properdog. Die mahle ich auch klein. Auch das Gemüsemehl nehme ich von Properdog und beides wird super gut vertragen.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“