Calciumbedarf bei Welpen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Pudelpower »

Hallo zusammen!
Ich ernähre Raven nach der "Kochbarfmethode", da er z.B. Leber und Milz roh nicht mag, in Ghee gebraten dagegen sehr gern. Hühnerhals, gewolfte Rinderkehle und Pansen wird roh sehr gern verputzt. Habe hier diverse Threads zum Thema gelesen (hier auch gleich herzlichsten Dank für die Infos und Anregungen an alle fleißen Beitragsverfasser!), und das Errechnen von Futtermenge und Fleisch/Gemüseanteil nach dem Wochenplan-Thread ist auch einfach. ABER woher weiß ich, wie hoch der wöchentliche Calciumbedarf von Raven ist? Sorry, wenn diese Frage zum xten Mal gestellt wird, aber ich habe nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Daten zu Raven: 9,5 Wochen, 2900g, ca. 28 cm Widerrist, soll noch ein KP werden :D .

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Resi »

Zur Ca-Versorgung benötigt ein Hund fleischige Knochen. Ein Hund bis zur 17. Woche oder bis zum Abschluss des Zahnwechsels benötigt täglich ca 200mg Ca pro kg Körpergewicht. Ein ausgewachsener Hund nur noch 60-80mg pro kg Körpergewicht täglich.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Andy »

Und nach der 16./17. Woche gehst du bei einem KP von 200mg runter auf rund 170mg bis zur 21. Woche, dann runter auf 130mg bis zur 24. Woche, dann runter auf 100mg bis zum 12. Monat, dann nur noch rund 70-80mg pro Kg pro Tag.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Pudelpower »

Resi hat geschrieben:Zur Ca-Versorgung benötigt ein Hund fleischige Knochen. Ein Hund bis zur 17. Woche oder bis zum Abschluss des Zahnwechsels benötigt täglich ca 200mg Ca pro kg Körpergewicht. Ein ausgewachsener Hund nur noch 60-80mg pro kg Körpergewicht täglich.
Super! Mal konkret! DANKE!!!
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Pudelpower »

Andy hat geschrieben:Und nach der 16./17. Woche gehst du bei einem KP von 200mg runter auf rund 170mg bis zur 21. Woche, dann runter auf 130mg bis zur 24. Woche, dann runter auf 100mg bis zum 12. Monat, dann nur noch rund 70-80mg pro Kg pro Tag.
Das kopier ich mir gleich mal in meine ausgedruckten Ernährungstipps! Vielen Dank für die genaue Anleitung!!!
Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Paula99 »

Hallo Doro und Raven,
hier ist Lupaa - Ravens Schwester :)
Sie bekommt auch Kochbarf - bzw. Barf - bisschen so, bisschen so. Sie liebt Hühnerhälse, da gebe ich Ihr jeden Mittag einen. Ich gebe zu, ich rechne es nicht ganz genau aus. Sie ist unser 4 Pudel, den wir mit diesem Futter aufziehen. Alle gesund, kräftig und super drauf.
Liebe Grüße, Sylvie und Lupaa
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Pudelpower »

Paula99 hat geschrieben:Hallo Doro und Raven,
hier ist Lupaa - Ravens Schwester :)
Sie bekommt auch Kochbarf - bzw. Barf - bisschen so, bisschen so. Sie liebt Hühnerhälse, da gebe ich Ihr jeden Mittag einen. Ich gebe zu, ich rechne es nicht ganz genau aus. Sie ist unser 4 Pudel, den wir mit diesem Futter aufziehen. Alle gesund, kräftig und super drauf.
Liebe Grüße, Sylvie und Lupaa
Ach - das ist ja schön, dass Lupaa auch hier ist :) Werde ich Raven nachher mal stecken :) (jetzt pennt er gerade). Hatte bei K.K. auf der Website schon gesehen, dass sie in einem Pudelrudel gelandet ist.
Raven ist mein erster Welpe und da ist es mir eine Hilfe, dass es hier schon viel Wissen und gute Tipps gibt. Bin noch am ausprobieren, wieviel Prozent vom Körpergewicht für Raven die richtige tägliche Futtermenge ist.
Sylvie, berichte mal ab und an über Lupaas Entwicklung. Ich war ja mehrmals in Hamburg, damit Raven schon etwas vetraut mit mir werden konnte, und da habe ich ja mit der wilden Lupaahupfdohle auch gespielt.
Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Calciumbedarf bei Welpen?

Beitrag von Paula99 »

Liebe Doro, ich mache in "Kleinpudel" einen neuen Thread auf, dann kannst Du lesen was Lupaa macht und mich auch sehr gerne fragen, wenn es Fragen gibt :)
Liebe Grüße!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“