Umstellen auf Fertigbarf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Das mit der Astschere werde ich dann mal ausprobieren, aber vermutlich besser nicht heute, denn das Hühner-Menü besteht aus einer
"Schmackhaften Mischung aus Hühnerkarkassen, Karotten und Äpfeln." Da brauch sie wohl nicht noch zusätzlich einen Hüha - denke ich :n010:
Rind und Huhn hat sie bisher ja gut vertragen, daher werde ich ihr morgen dann wohl mal das Lachs-Menü anbieten - getrocknete Sprotten mag sie nicht, hat ihr meine Bekannte gestern angeboten.
Vielen Dank, dass du mich hier so toll unterstützt. :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Ja, in dem Menue ist dann ja Ca über die Karkassen enthalten. Aber so ein Fertigmenue ist ja für den erwachsenen Hund zusammengestellt und deshalb kannst du ihr ruhig auch einen Hühä taglich dazu geben. Ist sie denn zur Zeit noch in der Zahnung? Das wäre noch ein zusätzlicher Grund, weshalb sie manchmal etwas Futter verweigert und weshalb sie keinen ganzen Hüha futtern mag. Das war bei Majken in dem Alter auch so.Ich habe ihr dann alles gewolft gegeben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Ja, sie zahnt :streichel: Ihr fehlen die beiden unteren Eckzähne und gestern lag ein Backenzahn auf dem Fußboden (mein Sohn hat gefragt, ob bei Hunden auch die Zahnfee kommt :D )
Heute Vormittag wollte sie ihr Frühstück nicht und auf unserer Runde war ihr Output normal, dann hat sie sich aber immer wieder hingehockt, kam aber nichts. Schließlich rutschte sie auf dem Po und drückte anschließend so gelben Schleim raus, danach war gut - Sekret aus den Analdrüsen :n010:
Hat sie vorher noch nie gemacht, kann das an der Futterumstellung liegen? Mittag hat sie dann aber gut gegessen - nicht ganz so gierig wie das Pansengemisch gestern, aber Ok.
Das mit den Hühä ist gut zu wissen - wenn Astschere nicht reicht, zerkleiner ich die zur Not dann in meinem "Zaubertopf".
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Du kannst auch paar Mal mit einem Hammer auf einen Hüha klopfen, um ihn kleiner zu machen. Das Kauen tut ihr zur Zeit weh, deshalb ist ihr Appetit etwas reduzierter. Gib' ihr vorwiegend jetzt Gewolftes, das kann sie besser fressen. Du kannst auch in der Fleischabteilung im Supermarkt mal einen Rinderfleischknochen kaufen und den einfrieren. Dann gibst du ihr den gefrorenen Knochen zu Nagen. Du lässt ihn einmal kurz unter heißem Wasser, damit die Zunge nicht dran festklebt! ;) Der kalte Knochen wird ihr im Maul gut tun!

Der gelb-weiße Schleim hat nichts mit den Analdrüsen zu tun, sondern kommt aus dem Dickdarm, der ein wenig gereizt ist. Das kann jetzt mit der Futterumstellung zu tun haben oder auch mit einem bestimmten Lebensmittel oder eben auch mit kleinen Knochenstückchen, die nicht verdaut wurden und über den Dickdarm ausgeschieden werden. Beim nächsten Kotabsetzen ist es bestimmt wieder vorbei.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Vielen Dank - dann werde ich mal beobachten, ob und bei welchen Lebensmitteln das wiederkommt. Habe von unserem Schlachter letzt schon ein paar kleinere Fleischknochen gekauft und eingefroren, die werde ich ihr mal geben. Die Hühä gibt es zukünftig dann wohl auch erst mal als "Crushed ice" :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Donnerstag Abend sollte es noch einmal Hühnerkarkassen-Menü geben, wurde aber verweigert. Freitag habe ich dann Lachsmenü angeboten, wurde auch nicht gefressen - obwohl ich Mittags sogar Butter drübergemacht hatte. Gestern habe ich dann -schon etwas verzweifelt- wieder stinke Rinder-Menü aufgetaut und das war dann Ok. Heute hat sie das auch noch einmal zum Frühstück bekommen, Abendbrot fällt heute aber aus, da wir heute Vormittag zu einem Anti-Giftköder-Seminar waren und Möhre so viel TK als Leckerchen bekommen hat, dass das locker für zwei Tage reichen sollte. Zusätzlich gab es noch diverse Fleischwurst- und Käsestückchen, da ich Reaktionen wie `ne Valium hatte :oops:
Den Pupsern nach zu urteilen, wird ihr Output morgen wieder etwas matschiger werden :roll:
Werde morgen noch mal Rind nehmen, aber sie muss doch auch mal was anderes fressen, oder :n010:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Ja, das sollte sie. Wenn sie Käsestückchen fressen kann, dann kann das Mäkeln nicht an der Zahnung liegen und dass sie nicht richtig kauen kann. Du könntest sonst mal das Fleisch - außer Rind, was sie ja frisst - in die Pfanne geben und kurz anbraten. Durch die Röstaromen schmeckt es ihr bestimmt besser. Oder du dünstest das Fleisch mal an. Dann ist es oft leckerer....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Die Hühnerbrust, die ich vor ca. einer Woche füttern wollte hatte ich vorher durch die Pfanne gejagt - nicht ganz durchgebraten. Fand Fräulein Mäkelmöhre nicht wirklich besser :keule: Hatte ich aber auf die Kartoffeln geschoben.
Die Hühnerkarkasse schon recht grob gewolft und dadurch ziemlich "knochig" und auch das Lachsmenü enthielt recht viel Gräten (zumindest glaube ich, dass es Gräten waren).
Vielleicht hat Möhre auch einfach nie richtig hunger, da wir ja beim Üben recht viel Leckerchen geben :n010:
Macht es Sinn, wenn ich nur eine Barf-Mahlzeit gebe, denn um sie vom "Müll schlucken" abzubringen, soll ich sie mit Leckerchen dazu bringen, dass es nur bei mir was zu essen gibt. Bedeutet für die nächsten Tage erst einmal jede Menge TF bzw. Leckerchen beim Gassi gehen.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Das kann wirklich sehr gut sein, dass sie einfach satt ist. Denn wenn sie immer wieder zwischendurch etwas bekommt, dann fällt sie natürlich auch nicht hungrig über das Futter her. Streiche eine Mahlzeit und schau mal, ob sie dann Hunger hat und versuche den Käse ganz klein zu schneiden, damit sie davon nicht so satt wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Ja, dann lass ich mal das Mittagessen weg. Käse bekommt sie bei mir eigentlich nur sehr selten, gab es heute von der Hundetrainerin, weil die Hunde ja einen Reiz brauchten :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Möhre mäkelt weiter :keule: Gestern habe ich noch mal "lecker Rind" beim Schlachter besorgt, gewolft und mit aufgeweichten Gemüseflocken (hatte ich bei Haustierkost mitbestellt) gemischt. Schnüffel, schnüffel ...will sie nicht. Nachmittags hat sie den zum Fleisch gehörenden Knochen abgeknabbert das Abends angebotene und sogar mit Butter übergossene Essen aber wieder nicht angerührt. Heute Morgen habe ich ihr neues Fleisch mit Hüttenkäse und Spiegelei angeboten - nix. Hunger müsste sie doch eigentlich haben :n010:
Körperlich ist soweit alles in Ordnung - von ein paar Wackelzähnen mal abgesehen. War gestern mit einem Meerschweinchen beim TA und habe Möhre gleich mal mitgenommen. Sie könnte ein klein bisschen mehr auf den Rippen haben, wäre schon sehr schlank, sagt sie und ich solle ihr mal was Leckeres zum Futter dazugeben.
Einfacher gesagt, als getan :?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Nachdem Möhre gestern auch ihr Mittagessen verschmäht hat - obwohl ich Vormittags extra nicht geübt, sondern "nur" Gassi gegangen bin und sie also auch keine Leckerchen bekommen hatte - habe ich den Rat einer Bekannten befolgt und Rinti Kennerfleisch gekauft. (Terra Canis oder Hermanns müsste ich bestellen, das bekomme ich hier nicht -Kaff :keule: ) Was soll ich sagen - Dosenschmampf frisst sie (noch, Frischfleisch zu Beginn ja auch)
Ach so, ich hatte ihr direkt zuvor noch mal frisches Fleisch angeboten - sie war also beim Dosenfutter nicht noch hungriger
Jetzt habe ich 6Kg TK-Fleisch im Froster und fütter Dose - ganz großes Kino.
Ist das Rinti denn OK, oder fütter ich da jetzt den nächsten "Schrott"? Kann ich zwischendurch immer mal wieder TK- Fertigbarf anbieten, oder bringe ich ihr "Innenleben" damit zu sehr durcheinander? Ach man - ich bin frustriert :(
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Rinti ist nicht so der Burner. Ich glaube, im Fressnapf gibt es auch Lukullus zu kaufen. Das ist schon besser. Bei uns gibt es auch Terra canis im Fressnapf mittlerweile zu kaufen. Wenn Möhre es verträgt, kannst du zwischendurch auch immer mal Dose geben. Letzteres ist aber ein Alleinfutter, da darfst du dann nichts dazu geben, sonst wird es zu viel.
Aber probiere doch mal aus Möhre ihr normales Barf zu geben und einen Löffel NF unterzumischen. Vielleicht mundet Madame Möhre das auch? ;)
Ansonsten gibt es auch reine Fleischdosen (z.B. von Hermanns). Da kannst du das normale Gemüse und alle anderen Zutaten dazu geben und ernährst sie immer noch viiiiel gesünder als mit dem TF, welches du ihr vorher gegeben hast.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Wir haben "in der Nähe" nur ein Futterhaus, dass das in der Werbung angepriesene Terra Canis nicht vor Ort hat, sondern bestellen muss :n010:
Da Möhre Dosenfutter mag und laut TA ja etwas mehr auf den Rippen vertragen könnte, werde ich sie damit - werde TC oder Hermanns bestellen - erst einmal ein bisschen päppeln und dann anfangen, Barf wieder "einzuschleichen". Mal sehen, was Fräulein Mäkelmöhre dazu sagt :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von MelanieR »

Lukullus gibts nur bei Zooplus. Das gute Futter vom Fressnapf ist Real nature.
Im Futterhaus könntest du dir zum Beispiel dieses ansehen
http://www.activa-gold.de/startseite/hu ... utter.html
das ist auch deren Eigenmarke, sollten sie ansich vorrätig haben.

Es MUSS ja nicht jeder Hund Barf fressen und mögen und gerade jetzt, wo sie noch jung ist, würde ich nicht ewig versuchen ihr etwas anzudrehen, das sie partout nicht fressen mag.
Du kannst dich längerfristig auch mal über das "Kochen für Hunde" informieren. Gegartes Fleisch frisst sie ja anscheinend? Es gibt ja auch andere Möglichkeiten den Hund frisch zu füttern neben BARF.

Das Haustierkostfertigbarf frisst Nele übrigens auch nur in der Sorte Rind :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“