Umstellen auf Fertigbarf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Hallo zusammen,
habe nun den halben Tag vorm PC verbracht und nach "dem" Trockenfutter für Möhre gesucht. Falls es jemand noch nicht weiß - sie bekommt noch Royal Canin Pediatric für Welpen, welches sie 1.nicht gerne frisst und zweitens anscheinend auch nicht gut verdaut, denn ihr Output ist teilweise schwer mit der Tüte aufzusammeln :?
Eigentlich wollte ich ja auf ein gutes, getreidefreies TF umstellen, aber Möhres Freude am Verzehr von frischen Fleischknochen gibt mir doch immer mehr zu denken.
Dann bin ich heute Vormittag einem netten Herrn und seinem Yorki begegnet und wir zwei kamen so ins Gespräch, während die Hunde spielten. Ums kurz zu machen, er barft. Ja und wieder zuhause hatte ich auf dubiose Weise plötzlich Seiten von Anbietern von TK-Fleisch auf dem Schirm :D
Falls ich mich tatsächlich überwinde, rohes Fleisch in den Napf zu füllen - gruselige Vorstellung für mich :oops: - würde ich Fertigbarf bevorzugen. Könnte ich da dann auch einfach drauf umstellen? Erst reines Fleisch oder gleich Menü? Mit welcher Sorte fängt man am besten an, oder gleich Abwechslung?
Ich dachte da an Heimtierkost, wenn Menü, oder aber Much, die bieten zumindest auch Futterproben an, dann hat man nicht gleich so viel in der Truhe - hab eh nicht so viel Platz. Ach ja, wenn Fertigmenü, muss da noch was zu, weil Möhre ja erst 5 Monate ist - gibt bei Heimtierkost so`n Welpenzusatz, oder ist der dann wieder zuviel des Guten?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Moni »

Also ich halte fürn Anfang von soviel Zutaten nix. Es gibt z.Bsp. beim tierhotel Würste mit Pferd und Kartoffel, oder Rind und Möhre,... da brauchst du nur noch etwas Rapsöl und Eierschalen zugeben und schon ist das Menü fertig. In den meisten Barfkomplett-Menüs sind soviel verschiedene Gemüsesorten oder Fleischarten drin, dass du gar nicht weißt auf was sie evtl., empfindlich reagiert. Oder kauf doch einfach mal beim Aldi ein paar Schalen RInderhack, ein Säckchen Kartoffeln und los gehts, so hab ichs gemacht und es war super :wink: . Und wenn es ihr schmeckt kannst du immer noch bestellen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von isiariane »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, Möhre wird sich freuen. Mir hat man damals geraten mit Rinderhack und Hipp-Möhren-Gläschen anzufangen. Ich habe dann Möhren gekocht, diese zermust und mit Hack gemischt. Einige Tage später habe ich da noch gekochte Kartoffeln runtergemengt und dann habe ich angefangen richtig zu barfen. Mozart kannte schon vom Züchter her Rohkost und den habe ich vom ersten Tag an ganz normal mitgebarft, er hat aber auch alles sofort vertragen.

Mach dir keinen zu großen Streß, mal ganz ehrlich, hast du bei deinen Kindern auch so einen Aufstand wegen Essen gemacht? Ich habe mich immer wieder dabei erwischt Barf-Bücher und -Fibeln durchzulesen und zu studieren. Bei meinen 3 Kindern habe ich es einfach nach Bauchgefühl gemacht und die Kiddis sind allesamt gesund groß geworden. Daher mein Rat, mach dich nicht zu verrückt mit der Fütterei deines Hundes. Nun zurück zum Fertigbarf, es soll sehr gutes Fertigbarf geben, vielleicht gibt dir hier jemand einen Tip welches wirklich gut ist. Und nur Mut zum Fragen, es gibt wohl nichts Besseres für den Hund wie Barf. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei meine Hund so zu ernähren. Bei Fertigfutter habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bekommen, daher barfe ich meine Minis und Mozart.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Deine Frage ging ja mehr in die Richtung, ob du bei der Fütterung von Fertigbarf noch etwas beachten bzw. dazu fügen musst. Nein, musst du nicht, da deine Hündin ja über die Menge an Futter (sie frisst jetzt im Wachstum ja mehr als sie als erwachsener Hund fressen oder bekommen würde) dann genug an Mineralien und Vitaminen usw. aufnehmen würde. Da sie ein sehr junger Hund ist, kannst du sie wirklich von jetzt auf gleich umstellen und brauchst nicht groß das TF auszuschleichen. Du kannst z.B. das Happypets Much füttern. Wechsel da die Sorten immer mal ab und ich denke, deine Möhre wird fressen wie du es vorher noch nicht so gesehen hast! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Hmmm, Fleisch und Gemüse..... Ich hab einen Thermo-Mix, damit kann man Fleisch ja super "kleinschreddern". Dazu gedünstetes Gemüse, Öl drüber und gut. Das ist ja fast wie Babybrei machen, bloß das ich das Fleisch dafür auch gedünstet habe. Wenn das wirklich so einfach ist, dann werde ich das doch gleich morgen mal ausprobieren :D

Aber schlussendlich werde ich vermutlich doch bei den Menü´s enden, denn Pansen und Blättermagen in meiner Küchenmaschine - ne, echt nicht, aber so etwas braucht das Möhrchen ja schließlich auch.
isiariane hat geschrieben:Bei meinen 3 Kindern habe ich es einfach nach Bauchgefühl gemacht und die Kiddis sind allesamt gesund groß geworden.
Bei meinen Kindern habe ich auch immer auf mein Bauchgefühl gehört, höre ich noch darauf - sie sind ja erst 5 und 9. Bei Möhre hat dieses Gefühl anscheinend die ersten Monate kleinere Aussetzer gehabt, aber langsam scheint es wieder funktionieren zu wollen :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Christiane138 »

Zu deiner Beruhigung. Ich hab damals genauso Ekel vor rohem Fleisch gehabt und es war für mich unvorstellbar, dass ich mal damit rumhantieren soll.

Mittlerweile füttere ich Knicka sogar aus der Hand (wenn es sein muss :wink: ) mit dem Gematsche und schrecke auch nicht vor Pansen zurück :lol: .
Nur bei Blättermagen streike ich - der stinkt mir wirklich einfach zu viel und ich hab den Futtersack auch mit im Restaurant oder so, da hab ich Sorgen, dass
die Leute ringsum das auch riechen :lol: .

Unser Fleisch bereite ich übrigens immer noch mit Gummihandschuhen zu :wink: . Aber bei Knicka freu ich mich einfach nur, wie es ihm schmeckt und
bin froh, den Schritt gegangen zu sein :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

So, da bin ich wieder. Habe heute morgen ein Stück Rindfleisch gekauft - mit Knochen, Fett und ordentlich Fleisch. Den Knochen gibt es heute Mittag, den Rest habe ich schön mit Raps-Öl "geschreddert". Möhren gekocht und mit ein bisschen Öl Püriert - ein paar ganz kleine Stückchen waren noch drin- abgekühlt und unters Fleisch gemischt.
Voila, so sah es aus

Bild

Möhre hat erst ein bisschen blöd geguckt, weil ich auf einmal den großen Napf und nicht wie sonst, die kleine Schale hingestellt habe, aber dann....
( Damit ihr nicht einrostet, ein bisschen Frühsport :D krieg das Bild heute irgendwie nicht gedreht :oops: )

Bild

Das war unglaublich :wav: So schnell war ihr Napf noch nie leer, sie lief noch ein paarmal hin, um zu gucken, ob nicht noch irgendwo etwas daneben lag ....
Jetzt muss sie es nur noch vertragen - aber eigentlich bin ich da zuversichtlich.

Nun aber noch mal eine Frage. Ich hab ja gleich für heute und morgen Fleisch/Möhren gemacht. Kann ich das schon mischen und kaltstellen, oder getrennt lagern und frisch mischen?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Bupja »

Schön, dass es Möhre so schmeckt! Da geht einem doch das Herz auf oder?

Die Portion für später kannst Du schon mischen und kaltstellen.

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Bupja hat geschrieben: Da geht einem doch das Herz auf oder?



Ja!!!
Danke für die schnelle Antwort, dann mach ich das noch schnell.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von isiariane »

Es freut mich, das Möhre es schmeckt. Aber eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet. :D Und gib es ruhig zu, es macht Spaß für den HUnd was zuzubereiten und dann zu sehen mit welchem Genuß sie es verspeisen bzw. verschlingen.

Und ich stelle sowohl die einzelnen Komponenten (also Gemüse, Fleisch und Zutaten) getrennt in den Kühlschrank als auch schon fertig gemischt, habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Na dann freue ich mich, das du jetzt auch selber Futter mischt, es macht Spaß und für den Hund ist es das Beste. :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

isiariane hat geschrieben: Und gib es ruhig zu, es macht Spaß für den HUnd was zuzubereiten und dann zu sehen mit welchem Genuß sie es verspeisen bzw. verschlingen.
Ja!!!

Ich gestehe, es war echt easy, wie Babybrei machen - nur das mir der Brei diesmal nicht entgegengespuckt wurde :D
Werde in nächster Zeit wohl oder übel meinen Haushalt sträflich vernachlässigen müssen, um all die Seiten zum Thema Barf zu lesen :lol:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Na siehste! Prima! Und jetzt überstürze aber nichts und gib' immer nur so alle zwei Tage eine neue Komponente ins Futter.... also zu den Möhrchen mit dem Rindfleisch dann zum Beispiel etwas Apfel oder Birne usw. So kann sich der Körper von Möhre gut auf immer neue Nahrungsmittel einstellen und es überfordert ihn nicht, so dass er mit Verdauungsproblemen oder gar einer Unverträglichkeit darauf reagieren könnte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Das heißt also, die nächsten Tage Rind mit Karotte, zum Wochenende Obst dazu, wieder zwei Tage, dann Kartoffel, statt Karotte, oder lieber eine andere Fleischsorte zum bekannten Gemüse/Obst?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Jupp. Das würde ich zwei Wochen machen. Dann kannst du ganz normal barfen.

Schau' dir ruhig auch mal die Futterpläne an, die ich z.B. für Tammy geschrieben habe. Sie war zu dem Zeitpunkt - glaube ich - auch erst 5 Monate alt. An diesen Plan kannst du dich nach der Eingewöhnungszeit von zwei Wochen halten. Dann geht nichts schief und du hast nicht das Gefühl, irgendetwas vergessen zu haben oder dass Möhre einen Mangel an irgendetwas erleiden würde.... :)


Wie erstelle ich einen Wochenplan:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... mmy#p79217


Das gibt dir bestimmt einen guten Überblick, denn Möhre braucht auf Dauer schon etwas mehr als nur Fleisch und Gemüse.... :wink:





Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Andy hat geschrieben:
Schau' dir ruhig auch mal die Futterpläne an, die ich z.B. für Tammy geschrieben habe.

Ich habe, wie angekündigt, meinen Haushalt heute etwas vernachlässigt - die Kinder haben Pizza bekommen :oops: - um mich in das Thema Barf einzulesen. Genau diesen Futterplan habe ich mir herauskopiert und ausgedruckt :D
Möhre ist auch über ihr Abendbrot hergefallen und liegt nun zufrieden zu meinen Füßen.
Ich werde bestimmt noch ganz oft mit Fragen auf euch zukommen, aber für den Moment erst einmal ein ganz dickes
Danke schön an euch alle, ganz besonders aber an Andy (woher weißt du das alles :n010: )
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“