Umstellen auf Fertigbarf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Harli »

Möhre hat geschrieben: Ich habe, wie angekündigt, meinen Haushalt heute etwas vernachlässigt - die Kinder haben Pizza bekommen :oops: - um mich in das Thema Barf einzulesen.
:lol: ...und die Kinder kriegen nun erst mal Fertigfutter... jaja, man muss halt Prioritäten setzen :mrgreen: :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Sehr gern geschehen! Und wenn du dennoch Fragen hast, dann stelle sie einfach!

Tja...woher ich das alles weiß? Ich habe mich sehr, sehr intensiv mit dem Thema Hundeernährung auseinander gesetzt, als meine vorherige Hündin mit gerade mal 7 Monaten eine Magendrehung bekommen hat. Ich habe sie bis dahin auch mit TF ernährt und dachte, dass dies das Beste für sie sei..... Sie hat die Magendrehung per Not-Op überlebt, aber der Schock saß bei mir sehr tief und ich habe mich dann geradezu wissenschaftlich mit der Hundeernährung beschäftigt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Harli hat geschrieben: :lol: ...und die Kinder kriegen nun erst mal Fertigfutter... jaja, man muss halt Prioritäten setzen :mrgreen: :wink:
:mrgreen: Darüber freuen sich die Kinder aber leider so, wie Möhre über ihr "Selbstgemachtes"
Andy hat geschrieben: Sie hat die Magendrehung per Not-Op überlebt, aber der Schock saß bei mir sehr tief und ich habe mich dann geradezu wissenschaftlich mit der Hundeernährung beschäftigt.
Was allen Hunden zugute kommt :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Und? Wie läuft es mit dem Barfen? Haut Möhre noch immer so rein? :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Ja, sie kann es gar nicht abwarten, bis der Napf auf dem Boden steht :D Auch ihr Output ist super, deshalb habe ich mich getraut und heute Kartoffeln dazu gegeben. Hat anscheinend auch geschmeckt :wink:
Ich bleibe jetzt noch ein paar Tage bei Rind, teste dann Montag mal Obst, statt Karotte und wenn das Klappt, gibt es mal ein anderes Tier - hatte da an Geflügel gedacht. Wäre das Ok?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Ja, das kannst du ihr gut geben. Ich würde aber auf jeden Fall eine Proteinquelle (am besten Pferdefleisch) nicht füttern, damit du im Falle einer Unverträglichkeit für eine eventuell anstehende Ausschlussdiät dann eine bezahlbare Fleischsorte hast, die Möhre noch nie gefuttert hat und mit der du dann die Ausschlussdiät machen kannst.

Probiere dann nach einigen Tagen auch ruhig mal ein Milchprodukt aus (Hüttenkäse, Frischkäse, Mozzarella...) oder auch mal Fisch (je fetter, desto besser). :wink: Ansonsten hältst du dich einfach an alle Angaben, die ich in Tammys Wochenplan gemacht habe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Super, das mache ich - vielen lieben Dank :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Ich schon wieder... ich habe Samstag beim Einkaufen aus Mangel an Alternativen fertiges Rinderhack bei "wir lieben Lebensmittel" gekauft. Sonntag morgen also aufgemacht, mit der noch von Samstag vorhandenen Karotten/Kartoffel-Mischung, Öl und Eierschalen vermengt und - Möhre mäkelt :n010:
Sie hat gestern nur eine Portion gefressen und heute morgen auch nur einen Happs. Kann das am Hack liegen - das riecht nämlich nach gar nichts? Die Gemüsemischung kann es eigentlich ja nicht sein, die hat sie mit dem lecker Fleisch ja gefressen.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Hmm....ich würde einfach mal etwas Butter zerlassen und über das Futter geben. Ich glaube, dann frisst sie es. Alternativ kannst du das Hack auch einmal durch die Pfanne ziehen oder mit heißem Wasser überbrühen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Das mit der Butter hat super funktioniert :D Allerdings hatte ich die Portion Hack schon entsorgt und gegen Hühnerbrust ausgetauscht, bei gleicher Gemüsemischung. Die wollte sie auch erst nicht so wirklich :( aber mit Butter ging es dann - Kartoffeln sind offensichtlich doch nicht sooo lecker.
Vielleicht hätte das Möhrchen lieber Erbsen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Ich denke, du kannst jetzt schneller neue Nahrungsmittel einführen. Ich schlage dir vor, alle zwei Tage etwas Neues in ihren Speiseplan einzubauen. Dann hat sie mehr Abwechslung. Ganz unabhängig davon ist sie jetzt mit ihren 5 Monaten auch in einer Phase, in der gerne auch mal gemäkelt und ausprobiert wird und geschaut wird, ob es nicht doch noch etwas viel Besseres zu futtern gibt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Möhres Frühstück - Hühnerbrust mit Apfel und Haferflocken - steht im Kühlschrank, weil "Prinzessin ich nehm alle 5 Minuten mal `nen Happs" mir mit ihrer Mäkelei ein kleines bisschen auf den Keks geht. Die ist wie meine Tochter - nee, das Gemüse ist nicht so meins, warum denn Kartoffeln, Nudeln hätte ich viel lieber ..
Ich hätte vielleicht doch lieber den Rüden nehmen sollen - mein Sohn schaufelt alles in sich hinein :lol: :lol:
Nun, ja. Ich bin gestern mal shoppen gewesen, soweit man in unserer Einöde von shoppen sprechen kann. Als ich wiederkam. war ich echt ein bisschen frustriert. Ich bekomme hier nur "unter Schutzatmosphäre verpackt" oder "normale" Fleischstücke vom Schlachter - wobei Rinderleber oder Geflügelinnereien sogar dort schon als "anormal" gewertet werden Die würden mir Leber besorgen können, die wäre dann aber um 5 kg schwer :shock: soviel wiegt Möhre ja noch nicht einmal. (nach Pansen habe ich mich dann nicht mehr getraut zu fragen :oops: )
Um die nächste Zeit zu überbrücken, habe ich daraufhin Fleisch bei Heimtierkost geordert. Einmal Rind, Huhn und Fisch als Fertigbarf ( wenn´s mal schnell gehen muss) und dann noch Rind und Huhn Fleischmischung, mit Pansen und all so`m Zeug. Dazu noch Hühnerhälse - als Nachtisch :D
Ich werde mich jetzt hier mal ein bisschen rumhören - gibt hier ja auch Jäger. Vielleicht kann man da ja auch mal Wild bekommen.
Woher bekommt ihr denn euer Fleisch? Nehmt ihr abgepacktes vom Supermarkt, bestellt ihr oder habt ihr einfach einen besseren Schlachter?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Schau' doch mal bei www.haustierkost.de . Da bekommst du alles auch in kleinen Mengen und ab 19€ auch versandkostenfrei!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Heute gab es bei Möhre Barf Komfort Plus Rind von Haustierkost (hatte irrtümlicherweise Heimtierkost geschrieben :oops: ) mit grünem Pansen. Der Geruch ist ja wirklich gewöhnungsbedürftig - würg - aber Möhre hat es offensichtlich super geschmeckt :D Da ich etwas wenig aufgetaut hatte, gab es heute Mittag noch einen Hühnerhals als Nachtisch, den sie abgeknabbert hat - hätte gedacht, dass Hunde den mit Knochen fressen :n010:
Für morgen ist das Hühner-Menü eingeplant, mal sehen, wie das mundet (und riecht :D )
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Na ja, Hühä sollten eigentlich schon aufgefressen werden, damit der Hund auch das Ca der Knochen aufnehmen kann! ;)
Du kannst ja sonst mal mit einer Astschere oder Geflügelschere einen Hühä etwas kleiner machen. Vielleicht kann sie ihn dann fressen. Ansonsten gibt es ja auch gewolfte Hühä.... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“