Umstellen auf Fertigbarf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

MelanieR hat geschrieben: Es MUSS ja nicht jeder Hund Barf fressen und mögen und gerade jetzt, wo sie noch jung ist, würde ich nicht ewig versuchen ihr etwas anzudrehen, das sie partout nicht fressen mag.
Mein Problem ist, dass Möhre mir nicht erzählen kann, was sie mag :( Die erste Zeit habe ich ihr zugesehen, wie sie an Royal Canin nippte und jetzt probiere ich halt Alternativen.
Activa Gold hat eine Bekannte von mir gefüttert - der Hund hat bis zu 6x am Tag geka... :shock:
Gegartes Fleisch frisst sie - aber auch erst nach weglassen einer Mahlzeit. Nudeln, Reis und Kartoffeln frisst sie nicht, die leckt sie nur sauber.
Bei Rinti hat sie jetzt Ente gefressen und dass findet sie gut. Wenn sie gleich noch "Abendbrot" isst, dann schafft sie heute tatsächlich mal 200g :D
MelanieR hat geschrieben: Das Haustierkostfertigbarf frisst Nele übrigens auch nur in der Sorte Rind :)
Das riecht aber leider auch am schlimmsten :lol: ( ich kenne aber auch noch nicht alle Sorten)
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Paula99 »

"Mäkelmöhre" ist ein lustiger Spitzname!
Aus meinem 4-Pudel-Haushalt kann ich berichten:
- niemand mag hier Fertigbarf - eher wird gehungert
- Gemüse gerne, aber bitte im Schnellkochtopf gedünstet und dann mit dem Zauberstab püriert
- Fleisch, gerne auch durchwachsen - aber bitte keine Innereien. Ab und an mal Pansen, aber bitte nicht zu oft
- Reis, Kartoffeln, Nudeln, ect... ja - aber bitte mit im Gemüse püriert. In "Stücken" wird es auch abgeleckt und liegen gelassen.
und bitte: lauwarm füttern.

klingt kompliziert, ist es aber gar nicht: Das Gemüse-Püree koche ich alle 3 Tage - was wir für uns da haben, kriegen auch die Pudel. Wird dann portinsweise mit einem Stückchen Butter erwärmt und unter das jeweilige Fleisch gerührt. So ist es lauwarm das Futterchen... dazu ein gutes Öl, mal dies und mal das.... mal ein bisschen Mozzarella oder ähnliche lustige Dinge...paar Kräuter oder etwas Tomatenmark....
So schmeckt es hier allen und die Näpfe sind blank.
Aber die Regeln sind streng... hihi...

Viel Erfolg!!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von MelanieR »

Ja, hier wird das Gemüse und das meiste Obst auch gegart (am liebsten im Garsud vom Fleisch, bzw, eben selbst hergestellte Brühe) und anschließend zerkleinert oder püriert. An Kohlenhydraten gibt es meistens Flocken (Hafer, Dinkel, Reis etc) und Kartoffelbrei oder kleine Suppennudeln.
Fleisch wird hier nur sehr klein geschnitten oder gewolft gefressen, Knochen findet sie doof.
Und Fett und Eigelb gehen sowieso immer. Die meisten Milchprodukte finden hier auch reißenden Absatz.
Mit der Zeit bekommt man raus, was dem eigenen Hund schmeckt

Rinti besteht übrigens zum Großteil aus Rind und nur zum Teil aus dem was vorne draufsteht, nicht, dass du irritiert bist :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

MelanieR hat geschrieben:

Rinti besteht übrigens zum Großteil aus Rind und nur zum Teil aus dem was vorne draufsteht, nicht, dass du irritiert bist :)
Hatte im Geschäft meine Lesebrille nicht mit - bin ja nicht mehr die Jüngste :D - und dann zuhause die Inhaltstoffe gelesen. Hatte nur drei Dosen gekauft von daher hält sich der Schaden in Grenzen. Die angegebenen Entenherzen sind aber als solches zu erkennen. Möhre mag Rinti, hat heute morgen den Napf wieder leergefressen und das finde ich im Augenblick am Wichtigsten. Die TA hat gesagt, sie muss was auf die Rippen bekommen und das tut sie jetzt. Besser als Royal Canin TF wird Rinti sein. Nichts desto trotz werde ich nach einer "besseren" aber trotzdem leckeren Alternative schauen. So schnell gebe ich nicht auf :wink:
Paula99 hat geschrieben:"Mäkelmöhre" ist ein lustiger Spitzname!
Und so passend :keule:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Andy »

Ja klar, mache dir jetzt keinen Kopp, dass sie nicht weiter über die Barfmahlzeiten herfällt. Hauptsache, sie frisst jetzt endlich mal etwas. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von isiariane »

Wenn Möhre so gerne Rinti mit Entenherz frißt, dann koche ihr doch mal Entenherzen oder auch Hühnerherzen und schau, ob sie sie frißt. Meine lieben Herzen egal ob roh oder gekocht. Die HUnde dürfen aber (leider) nicht zuviel Herz fressen, also als Alleinmahlzeit ist es nicht geeignet, aber als tolles Leckerlie (gekocht und geviertelt) oder als i-Tüpfelchen auf dem Barf-Menü immer willkommen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Oekohexe »

Hier wird rohes Fleisch gerade vor dem Verfüttern in Buttermilch getränkt und Gemüse gibt´s aus dem Babygläschen :oops: . Allerdings bin ich durch Bauchschmerzen von Theo drauf gekommen . Kohlehydrate lasse ich auch komplett weg .

Ja man hat´s nicht leicht und muss manchmal einfach Detektiv spielen , was schmeckt und bekommt . :?

Hoffe ihr findet nen Weg * daumendrück *
LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel: Schade dass es so schwierig grad ist :streichel: . Drück dir die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Umstellen auf Fertigbarf

Beitrag von Möhre »

Heute morgen stand Mäkelmöhre vor ihrem Napf und wollte nicht fressen. Ich hab fast die Krise bekommen :keule:
Mittag und jetzt gerade hat sie dann aber reingehauen :D
Am Wochenende sind wir unterwegs, da passen Dosen ganz gut, aber nächste Woche werde ich dann mal wieder langsam anfangen, Möhres Speiseplan zu erweitern.
Oekohexe hat geschrieben:

Ja man hat´s nicht leicht und muss manchmal einfach Detektiv spielen , was schmeckt und bekommt . :?

Mal sehen, ob "Detektiv Sabine" eine Lösung für den Fall Mäkelmöhre findet :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“