Leia will kein barf :(

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Leia will kein barf :(

Beitrag von January »

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Egal was ich ihr hinstelle, sie schnuppert dran, leckt einmal, probiert ein Häppchen und dann ist Ende.

Auch angebraten will sie es nicht fressen.

Liegt es vielleicht an der Konsistenz? Als letztens meine Tochter mit ihrem Fressmaschinen-Dalmi hier war, hat selbst Luna nicht recht gewusst, wie sie es fressen soll.

Kann mir jemand helfen?

Ach übrigens: Wenn ich sie mit dem Löffelchen fütter, dann frisst sie es. Aber das kann es doch auch nicht sein.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von JohnnyP »

Bei meinen war das Anfangs auch so. Allerdings hab ich ne ganze Weile das Fleisch mit Wasser und Öl aufgekocht und dann haben sie es verschlungen.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich immer das Gefühl sie fressen es so mit Spitzem Zahn und total widerwillig.

Wenn Du es wirklich willst, dann bleib dran.

Ich habs wegen Allergie leider aufgeben müssen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Bupja »

Ich denke nicht, dass es an der Konstistenz liegt, denn dann würde sie es ja vom Löffel auch nicht fressen. Der ändert ja an der Konsistenz nix :wink:

Ich würd mal versuchen zerlassene Butter über das Futter zu geben. So hab ich meinem Toadie rohen Fisch schmackhaft gemacht.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Andy »

Fütterst du Gewolftes oder Fleischstückchen? Es kann auch durchaus so sein, dass sie mit einem von beiden nicht zurecht kommt, es aber dir zu Liebe vom Löffel frisst....oder dass zuviel Gemüse/Obst dabei ist oder oder....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Schreibt doch einfach mal was du genau fütterst, vielleicht ist es ja einfacher als du denkst.

Meine fressen zwar gerne, aber am allerliebsten futterns sie es aus der Futtertube oder Schüssel wenn sie es sich erarbeiten müssen. Also Trick machen, Futter, Dummy suchen, Futter,Agiparcour rennen, Futter...

Zu meinem ersten Hund musste ich mich auch dazu setzen, damit er richtig gefressen hat. Sonst hat er nur das nötigste gefressen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von January »

Der Tip mit dem Gemüse war wohl richtig. Danke Andy!

Sie bekommt heute Rinderinnereien und ich habe das Gemüse weggelassen. Sie hat zwar ihre Portion nicht aufgegessen, aber erstmal bin ich zufrieden.

Was mache ich denn nun ins Futter rein?
Oder reicht es, ihr nur rohes Fleisch zu geben?

Bisher hatte ich getrocknete Gemüseflocken eingeweicht oder gefrorenes Gemüse von Fressnapf aufgetaut.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Bupja »

Du könntest erstmal die Gemüsemenge reduzieren und nur ein klein wenig drunter mischen und sie so langsam dran gewöhnen.

Oder auch mal Gemüse von euch ein bisschen drunter mischen. Da ist dann ein bisschen Geschmack dran.

Oder das Gemüse vorher in Öl/Butter anbraten, damit es richtig lecker wird.

Oder die Gemüseflocken für den Anfang in Butterwasser einweichen, damit es für sie schmackhafter wird.

Sowas würde mir spontan erstmal einfallen.

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von January »

Danke Bupja,

aber was ist Butterwasser?
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Bupja »

Na einfach Butter in heißem Wasser auflösen.
Wirkt bei uns immer Wunder, wenn was gefressen/getrunken werden soll/muss, was nicht so der Hit ist.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Andy »

So ist das bei vielen Hunden: wenn die Gemüsemenge zu hoch ist, dann verschmähen viele das Futter. Alternativ kannst du man ein wenig Tiefkühlkräuter unter das Fleisch geben oder etwas Alete drunter rühren oder eben etwas Gemüse von dir dünsten und pürieren - wie oben schon erwähnt. Statt Butter kannst du auch etwas Gänseschmalz auflösen und über das Futter/Gemüse geben....Ich füttere gerne verschiedene Gemüseflocken, die ich zu feinem Mehl mahle und zusammen mit etwas heißen Wasser unter das Fleisch rühre und fertig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von January »

Gemüseflocken mahlen ist auch eine gute Idee.

Würde dann ein Teelöffel pro Mahlzeit reichen?
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Phoebe »

Ich habe auch einen Fall von FastFood Pudel :streichel:

Ich hab alles probiert .... Stücke groß, Stücke klein, gewolft, angebraten, überbrüht, richtig gekocht .... keine Chance .... Sóley frisst es nicht ... auch nach Tagen des hungerns ... nichts ... mein freund hat ihr dann einen Napf trockenfutter hingestellt .... der war ruckzuck leer ....

Auch das früher Rudi und jetzt Lumi rohes neben ihr fressen beeindruckt sie keinen Zentimeter ....

Also gibt es ordentlich Trofu von Wolfsblut ... wat solls ....
Bild

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Ragazza »

. . . ich habe auch einige Kandidaten, die kein Gemüse fressen - ich gleiche es durch Pansen oder Blättermagen aus. Allerdings habe ich einen Hund, der so gut wie gar nix fressen mag. Zu den Futterzeiten liegt sie im Korb und es interessiert sie nicht die Bohne, dass ich Futter fertig mache und die anderen drum herum tanzen wie die Jecken. Mit viiiiiiieeeeel Mühe, kriege ich sie ab und an mal dazu überredet ein paar Brocken zu futtern. Entsprechend sieht dieser Hund auch aus - wie die ganz schlimmen Tierschutzhunde, wo sämtliche Knochen raus kommen. Das Einzige, wo ich ihr was zu Futtern anbieten kann ist, wenn wir unterwegs sind, dann nimmt sie TroFu - aber ansch. reicht das nicht, um sie ein wenig "dicker" zu bekommen. Ihre Mutter soll genauso gewesen sein und nach einem Jahr und der ersten Läufigkeit, soll es sich eingespielt haben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf - sie war allerdings mit ihren 11.5 Monaten auch noch nicht läufig.

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Koller »

Bei Inuk war das Anfangs auch so. Er mochte das Gemüse überhaupt nicht. Ich habe dann begonnen, es etwas anzudämpfen und dann zu pürieren. Habe da immer gleich einen ganzen Topf gemacht. Dann habe ich halt wirklich nur ganz wenig Gemüse unters Fleisch gemixt und das Ganze mit dem Esslöffel so richtig ineinander "vermanscht". Dazu muss aber auch das Fleisch fein gewolft sein. Sonst geht das nicht.

Heute kann ich richtig viel Gemüse dran tun und er isst immer alles auf. Vor allem seit ich Broccoli mitmische schmeckt es ihm ganz besonders gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leia will kein barf :(

Beitrag von Andy »

January hat geschrieben:Gemüseflocken mahlen ist auch eine gute Idee.

Würde dann ein Teelöffel pro Mahlzeit reichen?
Ja locker! Die quellen ja eh noch....du kannst ihr auch erst einmal pro Mahlzeit nur einen halben TL geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“