Leberdiätfutter

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Leberdiätfutter

Beitrag von dino »

Unsere Cara soll, da mehrere Leberwerte stark erhöht sind, Diätfutter bekommen. Morgen hole ich mir erstmal ihre Medikamente und ein paar Dosen vom TA. Kann ich sie weiter Barfen und was kann ich ihr da geben, hat jemand Erfahrung mit Leberdiäten? Getreide verträgt sie nicht (Allergie). Ich brauche Hilfe :n010:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von Moni »

Also meine kriegen relativ fettarmes Fleisch, am besten zwischen 6- 10% Fett. Außerdem gibts nur Leber an Innereien, evtl. etwas Milz aber keine Lunge und Nieren. Gemüse, Kartoffeln und Pseudogetreide kannst du ganz normal füttern. Aber nur wenig Pflanzenöl und dann eben Lachs- oder Krillöl, das soll weniger schadstoffbelastet sein. Außerdem ist Löwenzahn sehr gut bei Leberproblemen, genauso Mariendistelsamen und Artischocke, gibts auch als Kapseln in der Drogerie.
Alles Gute für Cara :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von Andy »

Ja, du solltest sie auch weiterhin barfen, da du so am besten auf ihre Futteransprüche reagieren kannst. Mariendistel fällt mir auch sofort ein. Darüber hinaus hilft Flor de Piedra hervorragend. Letztere unterstützt eine kranke Leber und stärkt sie wieder. In der D3 Potenz empfiehlt H.G.Wollf mehrmals täglich bis zur Besserung eine Tablette (Wollf, S.78).

Grundsätzlich sollten bei Lebererkrankungen/Leberschonkost mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt angeboten werden. Des Weiteren würde ich auch sehr auf die Qualität des Futters achten, da die Leber als Stoffwechselorgan eben auch mit all den Schadstoffen oder minderwertigen Nahrungsteilen umgehen muss. Wenn ihr Fettstoffwechsel nicht gestört ist, dann darf sie auch genügend Fett zu sich nehmen, um nicht abzunehmen. Da die Leber Vitamin C sythetisiert, macht es auch Sinn, über z.B. Hagebuttenzugabe die Leber darin zu unterstützen ausreichend Vitamin C herzustellen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von dino »

Danke für die schnellen Antworten. An Flor de Piedra habe ich auch schon gedacht, das bekam unser kleiner Cairn Terrier. Also werde ich sie weiter barfen - muss ich dem TA ja jetzt nicht so direkt erzählen. Gemüse kann ich sicher auch weiter füttern und ab und zu ein Ei? Am schwersten fällt die Diät meinem lieben Mann, der leidet mit :mrgreen: Mehr Sorgen als die Leber macht mir ehrlich gesagt die Borreliose. Hoffentlich verträgt sie die Antibiotika.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. An Flor de Piedra habe ich auch schon gedacht, das bekam unser kleiner Cairn Terrier. Also werde ich sie weiter barfen - muss ich dem TA ja jetzt nicht so direkt erzählen. Gemüse kann ich sicher auch weiter füttern und ab und zu ein Ei? Am schwersten fällt die Diät meinem lieben Mann, der leidet mit :mrgreen: Mehr Sorgen als die Leber macht mir ehrlich gesagt die Borreliose. Hoffentlich verträgt sie die Antibiotika.
Sicher. Gemüse und mal ein Eigelb kannst du ohne Weiteres füttern. Nach der Antibiose solltest du an die Darmflora denken und sie wieder aufbauen ...nicht, dass da dann die nächste Baustelle beginnt.... gute Erfahrungen habe ich mit Symbiopet dog gemacht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von mulle »

Andy hat geschrieben:Ja, du solltest sie auch weiterhin barfen, da du so am besten auf ihre Futteransprüche reagieren kannst. Mariendistel fällt mir auch sofort ein. Darüber hinaus hilft Flor de Piedra hervorragend. Letztere unterstützt eine kranke Leber und stärkt sie wieder. In der D3 Potenz empfiehlt H.G.Wollf mehrmals täglich bis zur Besserung eine Tablette (Wollf, S.78).

Grundsätzlich sollten bei Lebererkrankungen/Leberschonkost mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt angeboten werden. Des Weiteren würde ich auch sehr auf die Qualität des Futters achten, da die Leber als Stoffwechselorgan eben auch mit all den Schadstoffen oder minderwertigen Nahrungsteilen umgehen muss. Wenn ihr Fettstoffwechsel nicht gestört ist, dann darf sie auch genügend Fett zu sich nehmen, um nicht abzunehmen. Da die Leber Vitamin C sythetisiert, macht es auch Sinn, über z.B. Hagebuttenzugabe die Leber darin zu unterstützen ausreichend Vitamin C herzustellen.

Andy
Ich habe ja das Puch von H.G.Wolff von 2002 in der 14.Auflage vom Sonntag Verlag. Ist es das was du meinst ?
Mariendistelkps. und Flor de Piedra ist bei Purzel im Einsatz.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von Andy »

Ja,diese Ausgabe habe ich auch! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von Bella-Mina »

ganz wichtig ist den und ein bis 2 mal die Woche fasten lassen oder fleischlos ernähren. Das ist wichtig für die Leber.

Hier ist ein sehr guter Artikel über Leberdiät
http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

Gute Besserung
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Leberdiätfutter

Beitrag von dino »

Bella-Mina hat geschrieben:ganz wichtig ist den und ein bis 2 mal die Woche fasten lassen oder fleischlos ernähren. Das ist wichtig für die Leber.

Hier ist ein sehr guter Artikel über Leberdiät
http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

Gute Besserung
Oh danke für den Link, werde gleich heute nachmittag für Cara einkaufen, Hähnchenbrust, Pute, rote Beete etc.
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“