Brauche fachkundige Beratung

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Teddyline »

Meine Großpudelhündin, die im Juli 2012 geboren ist, wurde von ihrer Züchterin mit Trockenfutter gefüttert. Mein Tierarzt riet mit weiter Trockenfutter zu geben, was ich auch mit Futter der Firma Vetconcept tat. Bisher fütterte ich meine Hunde immer mit Naßfutter. Im Jahr 2013 begann Lina sich dann massiv zu kratzen und auch manchmal zu beißen. Der Tierarzt empfahl mir das Allergiefutter Dog sana von Vetconcept mindestens zwei Monate ausschließlich zu füttern. Das Kratzen verbesserte sich nicht. Sie kratzt sich die Haut nicht auf, aber es ist schon vorgekommen, daß sie sich beim Beißen selbst in die Zunge gebissen hat und einen Blutfleck im weißen Fell sichtbar war. Jetzt habe ich begonnen sie mit Naßfuttter zu füttern, was die Kratzerei auch nicht verändert. Zusätzlich dazu, daß am Freitag ein Hauttest auf eine Allergie gegen Hausstaubmiben, etc. durchgeführt wird, würde ich sie gern etwas artgerechter mit Frischfleisch füttern. Leider habe ich davon aber keine Ahnung, da mein vorheriger Pudel rohes Fleisch nicht anrührte. Lina ist 62 m hoch und wiegt 22 kg. Sie dürfte eher ein Kilo zunehmen, als 100g abnehmen. Sie ist sehr schlank und ein absolutes Powerpaket, immer mit Vollgas unterwegs. Wieviel Gramm Fleisch sollte sie etwa am Taf fressen und was gebe ich an Gemüse zu und woher bekomme ich Kräuter zum Zusetzen? Gibt es empfehlenswerte Literatur? Habe ein Probepaket Fleisch bei FrostFutter.de bestellt. Einige von Euch sind ja regelrechte Futterexperten, daher dachte ich, ich frage einfach mal im Forum nach.
Viele Grüße von Ulla und Lina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Moni »

Ich würde mit einer Ausschlussdiät beginnen. Also über 4 Wochen nur eine Sorte Fleisch, eines das sie noch nie bekommen hat, wie z.Bsp. Pferdefleisch und dazu Kartoffeln, Amaranthflocken, Quinnoa oder Vollkornreisflocken. Am besten auch etwas, das noch nicht in ihrem bisherigen Futter enthalten war. Nach den 4 Wochen kommen dann z.Bsp. Möhren dazu, wenn sie es nach einer Woche verträgt und nicht reagiert kannst du die nächste Komponente ausprobieren. Viele Hunde reagieren auch auf Leinöl oder andere Supplemente, deshalb darf man wirklich nichts anderes dazufüttern und muss ganz konsequent sein. , Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass sie irgendwelche Mangelerscheinungen kriegt, der Körper hat ein gewisses Depot und kann das gut überbrücken.
Kannst ja mal in Knickas Thread schaun und Andy gibt dir bestimmt auch noch jede Menge Tipps.
Wenn sie so ein Powerbündel ist würde ich mit des 4% des Körpergewichts anfangen, also bei 22kg wären das 880g Futter pro Tag. 60% Fleisch und 40% Kartoffel oder Pseudogetreide. Wenn sie sehr zunimmt gibst du weniger. Normal ist in dem Alter 3-3,5%, aber gerade Pferdefleisch ist recht mager und da sie eh etwas zulegen soll kann sie die Menge wahrscheinlich brauchen.
Diese Mixpakete würde ich fürn Anfang und da sie sich eh schon kratz, eher nicht füttern.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Christiane138 »

Wir haben bei Knicka mit reinem Pferd angefangen - also auch ohne Kartoffeln oder sonstigem.
Das ist echt schwer, weil man dazu neigt, doch irgendwas zuzufüttern, wo man sich keine Gedanken macht (Leckerchen oder sowas).
Manchmal finden sie ja auch unterwegs oder auf dem Hundeplatz was, dann geht es wieder von vorne los...

Ich wünsch euch viel Glück, dass ihr durchhaltet und raus findet, auf was sie reagiert. Wir haben bei Knicka übrigens auch einen Allergie-Bluttest gemacht.
Die sind nicht wirklich genau - d.h. wenn sie eine Allergie anzeigen, heißt das nicht, dass das wirklich stimmt.
Zeigen sie allerdings eine Verträglichkeit an, ist das ziemlich genau und zuverlässig. Hat uns damals schon mal ein bisschen weiter gebracht :) ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Andy »

Ja, so kannst du es erst einmal machen. Achte auch darauf, dass sie genug Fett/ fettes Fleisch bekommt...gerade, wenn du z.B. Pferdefleisch füttern solltest. Das ist sehr mager.
Denk daran, ihr auch eine Ca-Quelle zu verfüttern, am besten wären dann entsprechend Knochenmehl aus Pferdeknochen. Sie braucht ca. 80mg Ca/d/kg.

Es kann aber auch gut sein, dass deinem Hund allein schon die Umstellung auf die Frischfütterung hilft und die Symptome verschwinden. Da du ja schon etwas Fleisch bestellt hast,kannst du es ja zunächst einmal allein mit einer vorsichtigen Umstellung versuchen und wenn das auch nicht den erwünschten Erfolg bringt, dann auf die Ausschlussdiät ausweichen, denn die ist schon anstrengend im Durchhalten. Wichtig ist bei der Umstellung, dass du ruhig von jetzt auf gleich auf Frischfütterung umstellen kannst (würde ich auch unbedingt so machen), dass du aber nur sehr behutsam neue Komponenten dazu fütterst. Fange also mit einer Fleischsorte an und einer Gemüsesorte..mehr nicht. Nach 2-3 Tagen fütterst du eine Obstsorte dazu, die anderen Bestandteile bleiben....dein Hund erleidet dadurch KEINEN Mangel. So schnell geht das nicht. Erst nach einer Woche würde ich eine andere Fleischsorte geben, nicht früher. Wenn du so drei-vier Wochen behutsam fütterst und ihre Symptome verschwinden, dann bist du auf dem richtigen Weg und kannst dir eine Ausschlussdiät sparen.

Ich suche dir mal den einen Thread raus, in dem ich Schritt für Schritt der Besitzerin einer hochempfindlichen Hündin Ernährungstipps gegeben habe. Diese Hündin vertrug kein rohes Fleisch und "wir" haben es anfangs mit gekochtem Fleisch versucht. Der Barfthread "Kochbarf" ist natürlich irreführend und widersprüchlich, da Barfen immer roh ist....aber letztlich bin ich der Meinung, dass der Hund das bekommen soll, was er am besten verträgt.

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... arf#p75982

Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Teddyline »

Vielen Dank für Euere wertvollen Empfehlungen. Ich werde Euch über Linas weitere Entwicklung berichten.
Viele Grüße von Ulla und Lina

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Kiwi »

>Immer eine Komponente nach der anderen zugeben.
Also eine Woche nur Rindergehackte,dann für eine Woche
die erste Sorte Gemüse,wieder für eine Woche.
Und immer so weiter.So habe ich es bei Mia auch aufgebaut.Sie hat sich als
sie zu uns kam auch fürchterlich gekratzt.Aber die Umstellung auf roh reichte schon,
danach wars weg.

Und später die Innereien nicht vergessen,ganz wichtig.
Gruß Regu

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Andy »

Kiwi hat geschrieben:>Immer eine Komponente nach der anderen zugeben.
Also eine Woche nur Rindergehackte,dann für eine Woche
die erste Sorte Gemüse,wieder für eine Woche.
Und immer so weiter.So habe ich es bei Mia auch aufgebaut.Sie hat sich als
sie zu uns kam auch fürchterlich gekratzt.Aber die Umstellung auf roh reichte schon,
danach wars weg.

Und später die Innereien nicht vergessen,ganz wichtig.
Genau, das ist ja mein Reden oben! Ich würde es auch einfach erst einmal so versuchen und erst dann eine Ausschlussdiät machen, da letztere schon ziemlich anstrengend für beide Seiten sein kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Teddyline »

Lina meint das rohe Fleisch schmecke gut. Sie hat aber das Problem, daß sie manchmal gelben Durchfall hat, danach aber wieder normalen Kot absetzt. Mache ich etwas falsch?Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur zum Thema Barf? Ich habe so gar keine Ahnung davon.
Der Bluttest hat ergeben, daß sie massiv allergisch auf Hausstaubmilben reagiert. Die Tierärztin unserer
Tierklinik, deren Fachgebiet Haut und Allergien sind, sagt meist würde eine Desensibilisierung gut funktionieren. Also werden wir das durchführen, sobald das entsprechende Serum eingetroffen ist.
Ulla und Lina wünschen Euch einen schönen Abend

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von plüsch »

Meine hat gelben Durchfall, wenns zu viel Fett war. Sie ist da recht empfindlich.
Könnte das bei deiner auch sein?
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Moni »

Die Barfbroschüre von Swanie Simon ist sehr gut. Du kannst auch auf ihrer Seite schaun: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
Ich mach grad beim THP eine Bioresonanztherapie mit Cookie, damit kann man Allergien auch sehr gut behandeln.
Der Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, dazu müsste man wissen was du genau fütterst und wie du bislang vorgegangen bist. Viele von uns haben hier so eine Art Barftagebuch geführt oder in was gabs heute in den Napf berichtet was gefüttert wurde und wie die Reaktion des Hundes war, so konnte man schnell irgendwelche Auslöser feststellen. Es kann an manchen Lebensmitteln liegen, aber auch an zuviel Fett, an rohem Gemüse,... oft ist es ja auch so, dass Hunde die eine Allergie haben noch mehr nicht vertragen, wie beim Menschen auch.
Schön dass es ihr schmeckt- das wird schon :wink: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Teddyline »

Ich denke,daß es eine Reaktion auf grünen Pansen war. Er ist in einer Packung Fleisch mit anderem Fleisch gemischt. Vorher war nämlich alles in Ordnung. Seit heute ist auch kein Durchfall mehr aufgetreten. Hatte nach dem Auftreten des Durchfalles Schonkost ( Hühnchen mit Reis ) gefüttert.
Viele Grüße von Ulla und Lina

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Brauche fachkundige Beratung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde "Natural dog food" von S. Reinerth sehr gut:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... food&ajr=2

Meins ist irgendwie immer ausgeliehen, ich sollte mir mal ein zweites Exemplar zulegen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“