Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab in der Anfangszeit mit Knicka auch nicht nur mit dem Futterbeutel gearbeitet :roll: .
Hab ihm z.B. das Futter in der ganzen Wohnung versteckt (in kleinen Tupperdöschen, weil ja Barf :wink: ) und er durfte sie dann suchen und direkt futtern.
Oder ich hab das Futter in einer Papprolle (Wisch&Weg) versteckt oder in einem Karton und er durfte das Ganze dann alleine da raus fuckeln usw.

Also mit etwas Phantasie kann man da echt viel machen und wem es zu "dreckig" ist, der kann das ganze natürlich auch draußen machen :wink: .
Hab ich mit dem Karton auch so gemacht :wink: . War nur blöd als dann die Nachbarin raus kam und der Fischkopp aus dem Karton kullerte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Und die Spiele waren ja erst mal alle selbstbelohnend und hinterher haben wir dann bzw. parallel den Futtersack immer mehr aufgebaut :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Nabend!

Also ich kann berichten, an der Konsistenz scheint es nicht zu liegen... :roll:
Geflügel in Stücken wurde morgens nicht angekuckt, hab ihm dann den Napf weggenommen, und Mittags war anscheinend der Hunger so groß, das er gefressen hat :mrgreen:
Abendessen wurde dann wieder nur zur Hälfte gefressen :?

Mit dem Lamm ist es so ziemlich das gleiche...
Vil. sollte ich auch mal den Futterbeutel versuchen... nach 2 Brocken Lamm die ich ihm als Belohnung untergejubelt hab, wurde der Napf ratzfatz leergefressen.

Wie macht ihr das am Morgen? Ich hab da meistens ziemlich Stress... 2 Kinder.. Hund :roll:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Andy »

Bereite doch abends schon das Futter für den nächsten Morgen vor! Dann geht das morgens ganz schnell. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Bupja »

Wie alt ist Gizmo noch mal?

Vielleicht sind ihm drei Mahlzeiten einfach zuviel?
Ich hab ja einen Sommerhund und als es letztes Jahr so heiß war, hat Toadie die Mittagsmahlzeit komplett verweigert (da war er so 4 Monate alt) War ihm einfach zu warm. Abends hat er dann reingehauen wie ein Scheunendrescher. Wir habens dann dabei gelassen und irgendwann wollte er auch kein Frühstück mehr. Jetzt bekommen alle drei Jungs bei mir nur einmal am Tag.

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Futter mach ich eh meistens am Vortag fertig... Hab mir nur gedacht, dass das dann doch ein Weilchen dauert mit dem Beutel? Hab mit dem noch nicht gearbeitet.
Und wie funzt das mit dem Gemüse da drin? Lass ich ihn direkt aus dem Beutel fressen oder per Hand ?

Gizmo ist jetzt 18 Wochen alt.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Bupja »

neshiva hat geschrieben:Geflügel in Stücken wurde morgens nicht angekuckt, hab ihm dann den Napf weggenommen, und Mittags war anscheinend der Hunger so groß, das er gefressen hat :mrgreen:
Abendessen wurde dann wieder nur zur Hälfte gefressen :?


Das hört sich für mich so an, als wäre abends einfach noch satt gewesen. Vielleicht sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten auch nicht groß genug.
Ich würde einfach mal versuchen auf zwei Portionen zu reduzieren oder die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern und schauen, wie es damit klappt.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

neshiva hat geschrieben:Futter mach ich eh meistens am Vortag fertig... Hab mir nur gedacht, dass das dann doch ein Weilchen dauert mit dem Beutel? Hab mit dem noch nicht gearbeitet.
Und wie funzt das mit dem Gemüse da drin? Lass ich ihn direkt aus dem Beutel fressen oder per Hand ?

Gizmo ist jetzt 18 Wochen alt.
Ich füttere ja Barf und mache immer eine Portion in den Futterbeutel im Gefrierbeutel, aus dem er dann auch ganz zum Schluss frisst.
Aber du musst den Beutel ja noch aufbauen, dass machst du am besten mit Leckerchen, damit er lernt, dass es ihm was bringt, wenn er dir den Beutel bringt :D .
Das würde ich an deiner Stelle jetzt parallel aufbauen und sein Hauptfressen weiterhin - so wie bisher - aus dem Napf geben und wirklich auf zwei Mahlzeiten kürzen...

Kannst den Beutel ja dann einfach so spielerisch zwischendrin mit einbauen. So als Spiel :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Ok, werd jetzt versuchen nur mehr Morgens und Abends füttern.Futterabstand warn so um die 6 Stunden, außer über Nacht da wars natürlich länger. Er hat heut Morgen das Rind auch nicht mehr gefressen.

Wegen Beutel bringen glaub ich haben wir kein Problem...er apportiert jetzt auch schon brav seine Spielies :mrgreen:
Wieso bekommt er erst an Schluss das Futter? Dachte ein bisschen jedes mal wenn er den Beutel bringt ?
Gibts da wo ne Anleitung was man alles machen kann ? :lol:
Du wirfst ja auch nicht einfach nur Christiane, du schreibst ja das ihr immer mehr "eingebaut"? habt.
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Wir füttern erst zum Schluss, weil Knicka eh nicht gerne zwischendrin was futtert. Und vom Prinzip her, hab ich mit dem Futterbeutel ja eine Ersatzjagd für Knicka aufgebaut.
Und ein Hase wirft ja auch nicht zwischendrin schon mal ein Ohr ab und sagt "hier friss schon mal, den Rest gibt es gleich" :P

Und nein, ich werfe nicht nur den Beutel - aber auch :wink: .
Wir haben mittlerweile ganz viele Sachen aufgebaut :D :D . Ich kann z.B. auch sein Futter auf z.B. 6 Säcke aufteilen und verstecke ihm die alle und er sucht sie dann und bringt
sie mir auch alle nacheinander.

'Oder ich lasse ihn Übungen machen - z.B. durch den Tunnel laufen, über die Wippe und dann darf er erst den Sack suchen.
Oder ich nehme die Reizangel dazu und schick ihn dann aus der Hetzerei ins Such nach seinem Sack.

Eigentlich ist da der Phantasie echt keine Grenze gesetzt :D :D :D :D . Hat natürlich ne ganze Weile gedauert bis er z.B. mehrere Säcke apportiert hat (das hat mich echt Nerven gekostet,
weil er sich total verweigert hat und es ewig gedauert hat, bis ich ihn "geknackt" hatte :lol: ).
Aber die ganze Arbeit lohnt sich meiner Meinung nach. Erstens ist der Hund natürlich durch das Erlernen schön ausgelastet und ich hab immer so einen Riesenspaß, wenn ich mit ihm los ziehe und wir was zusammen machen - das hätte ich mir so niemals vorgestellt, aber ich hab eine Riesenfreude dran :wav:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Lang lebe der Futterbeutel !!!! :mrgreen:
Danke Danke Danke :wav:

Zwar apportieren wir derweil nur, so such Spiele hat er noch nicht begriffen... aber das funzt dafür supi :mrgreen:
Er hat da richtig Spaß dran (und ich auch),und die Beute wird ratzfatz aufgefressen.
Wir werden das auf jeden fall ausbauen...Danke Christiane :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Oh, da freu ich mich aber mal richtig mit euch :wav: :wav: :wav: :wav: .

Wir haben gerade ein Paar doofe Tage hier :? . Knicka ist so sensibel und das schlägt sich auch sofort auf sein Fressverhalten nieder :? .

Kurz zur Erklärung. Knicka will immer die Verantwortung für uns übernehmen, schafft das aber charakterlich nicht wirklich. Wenn ich ihn lasse,
übernimmt er sie, ist dann in der Folge aber total verunsichert und hektisch und kann nichts mehr mit mir machen bei Ablenkung - also draußen :? .

Die letzten Wochen waren so super - wir waren ein Superteam, ich hab ihm die Verantwortung (glaubhaft) abgenommen und er war einfach nur fröhlich und
unbeschwert, entspannt und richtig, richtig verfressen :shock: :P .

Am Montag hab ich eine Bekannte getroffen und die hat mich überredet, doch zu ihr in den Garten zu kommen und Knicka da mit ihrem Dackel und einem Gast-Dackel
"spielen" zu lassen.
Ich dummer Esel hab mich bequatschen lassen und bin hin. Es waren vielleicht 20 Minuten, ich war dabei - bin also nicht wie meine Bekannte es gerne gehabt hätte, mit rein gegangen
zum Kaffeetrinken.

Die drei (alles Rüden so zwischen zwei und drei Jahre, unkastriert) haben ganz schön rumgerüpelt. Es wurde "gerammelt" und gerangelt und es sah schon nicht wirklich schön aus :roll: .
Meine Bekannte freute sich dann aber tatsächlich, dass die ja so schön spielen und alle nachher so schön müde sind :? :shock: .

Naja, ich bin dann abgehauen mit Knicka und hab mich echt mächtig geärgert, dass ich überhaupt hin gegangen bin. Denn eigentlich mache ich ja total gerne was mit Knicka, er hat mit mir auch deutlich mehr Spaß (und das kann man ihm wirklich ansehen :wink: ).
Also hab ich mich schon den restlichen Montag und auch die Nacht total über mich selber geärgert.

Tja, und nu kommts. Dienstag hatten wir HuSchu und haben Stadttraining gemacht und Knicka war mal wieder wie ausgewechselt :? . Konnte sich überhaupt nicht auf mich oder den Futtersack konzentrieren, weil er die ganze Gegend checken musste und total hektisch war. Eigentlich kennt er die Stadt aber sehr gut und die letzten Male war er immer total gut - egal ob alleine mit mir oder mit der HuSchu.

Heute dann noch mal HuSchu, aber auf dem Platz und auch da, merkte man wieder deutlich, dass er gerne mit mir spielen würde, aber einfach nicht kann, weil er alles abchecken muss und pinkeln muss :? .

Hab lange mit meiner Trainerin drüber gesprochen und wir haben diese Veränderung bei ihm schon mehrmals erlebt. Jedes Mal eigentlich, wenn ich ihn bei dem Dackel im Freilauf machen lasse was er will oder wenn ich ihn zu viel "frei" pinkeln lasse.

Sie meint, ich nehme ihm ja eigentlich sehr gut die Verantwortung ab. Am Montag hab ich ihn dann aber in den Freilauf geschickt und er musste quasi seinen Mann stehen und selbst die Verantwortung übernehmen. Dazu hab ich dann noch zugeschaut und dann ist er erst mal wieder in dem Muster drin, dass er halt denkt, er muss alles regeln (oder viel).
Und seitdem frisst er auch nicht mehr gescheit. Am Dienstag ganz wenig und heute auf dem Hundeplatz gar nicht (er schleckt sich zwar die Schnauze, frisst aber nicht und weicht zurück).

Heute nachmittag bin ich dann mit ihm nur bei uns in den Hof (da sind kaum Reize für ihn) und da konnte er locker mit mir spielen (mit zwei Futterbeuteln), aber gefuttert hat er nur, nachdem ich noch mal überall ringsrum geguckt hatte und ihm gesagt habe, dass alles in Ordnung ist.
Also, seine Lockerheit hat er noch nicht wieder :? ...

Ich finde das so krass, wie stark er auf so kleine "Ausrutscher" reagiert und bin natürlich froh, dass wir jetzt ziemlich schnell wieder alles im Griff haben werden, dank des Futterbeutels, den er ja wirklich liebt und in reizarmer Umgebung auch IMMER super annimmt und jetzt werde ich wieder langsam die Reize erhöhen bis er wieder der lustige, unbeschwerte Kerl ist :) .

Aber der Bekannten werde ich jetzt wohl mal erklären müssen, dass das nichts mehr wird, dass mein Knicka ihren Dackel müde macht...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Nabend!

mmhh ja das ist doof wenn Knicka da so sensibel ist.... Aber wenigstens weist du bescheid wieso und warum, und auch wie du das wieder hinbekommst. Ihr schafft das schon :streichel:
Hat Knicka da die Oberhand bei der Dackelfraktion weil er dann wieder glaubt er muss alles überwachen?
Das mit dem "rammeln" hatten wir hier auch schon 2 mal ... einmal bei einem 3 Jährigen Dackel der anfangs Angst vor Gizmo hatte, und einmal bei einem Welpen der zwar gleich groß aber ein paar Wochen jünger war. Den Welpen haben wir die Woche wiedermal gesehn, und da hat Gizmo es nicht mehr versucht... der Welpe war aber auch ca. 2cm größer als Gizi :mrgreen:

Ich find das immer so schade wenn sich die Rüpel nicht vertragen :keule: ich kann hier auch die Hunde an einer Hand abzählen mit denen wir "was anfangen" können :cry:
Besonders doof find ichs immer wenn die Leute panisch Richtung oder Straßenseite wechseln. Aber warhrscheinlich haben sie den Kampfpudel gleich erkannt ... von Gizmo muss man ja auch wirklich Angst haben :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Nee, die Oberhand hatte er nicht - eher Gleichstand bis leichtes Unterliegen von Knicka.

Meine Hundetrainerin hat es mir in etwa so erklärt: Ich nehme Knicka normalerweise (mittlerweile) im Alltag die Verantwortung ab, weil er einfach nicht damit klar kommt.
Wenn ich ihn dann aber in so einen Freilauf schicke, muss er da seinen "Mann" stehen und zwar ganz alleine.
Zu allem Überfluss steh ich dann auch noch daneben und gucke zu. Da muss er sich ja doppelt behaupten. Einmal bei den Dackeln und dann auch noch vor mir.

Und da er sehr genau ist und jeglichen Freiraum von mir gleich ausnutzt, denkt er dann wohl "okay, jetzt soll ich mich wohl um alles kümmern :roll: ".
Das dauert dann echt drei, vier Tage bis er wieder "normal" ist.

Fressen tut er aber immer noch nicht wieder so relaxed wie vor dem Freilauf mit den Dackeln :roll: . Ich denke, das dauert auch noch ein Paar Tage :roll: .
Aber ich finde es total spannend, so ganz langsam meinen kleinen Knicka immer mehr zu verstehen und sein Verhalten nachvollziehen kann :D :D :D :D .

Ich denke, ich hab ein eher anstrengendes Exemplar, der die Welt halt sehr, sehr ernst nimmt... Aber wenn man weiß wie man ihn nehmen muss, dann ist er gar nicht so anstrengend :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

kann das irgendwann noch besser werden oder wirst du ihm die Verantwortung immer abnehmen müssen? ... so alt ist er ja noch nicht :wink:
Bis man das drinn hat glaub ich, ist das gar nicht so leicht da immer drann zu denken.
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Ich weiß es gar nicht genau - denke aber, es wird so bleiben :roll: .
Aber man gewöhnt sich ja dran und dann ist es halt irgendwann auch selbstverständlich :wink: .
Ich bin nur echt dankbar, dass ich die richtige HuSchu gefunden habe - ich denke, mit der Falschen hätte ich jetzt schon ein echtes Problem an der Leine :? ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“