Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Nabend,

Ich hab vor ein paar Tagen schon gemerkt, dass Gizmo Hühnchen nicht mehr besonders mag... Die Huhn Rind Mischung hat er schon sehr wiederwillig gefressen, und Hühnchen pur geht jetzt gar nicht mehr.
Das gleiche fängt mit Lamm jetzt auch an :roll: heut morgen kurz mal drübergeschleckt und dann nix mehr.. Er kommt nicht mal mehr in die Küche. Ich ruf ihn, und er Kukt mich an wie ein Autobus "wie meinen?? Was will die??"
Rind frisst er aber noch. Werd morgen nochmal Rind testen, aber wenn er da auch streikt, weis ich schön langsam nich mehr weiter :cry:
Wir haben ja bis jetzt noch nicht mehr probiert... Soll ich Pferd versuchen ?
Und dabei hab ich mich am Anfang so gefreut das er alles frisst :cry: :cry: :cry:
Vor allem kann ich ja jetzt Huhn und Lamm nicht weglassen..sooo viel Fleisch Auswahl gibts ja dann auch nicht :roll:
Wenn er dann das andere Zeug auch nimmer mag wird's kritisch ...

Verstehe die Welt nimmer ... Er hat das Zeug doch sooo gerne gefressen :cry:

Lg
Kerstin
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Moni »

Er wurde ja von Anfang an gebarft-oder? Meine Erfahrung ist, dass es meist nicht am "Futter" liegt sondern andere Ursachen hat- also Bauchweh durch zu schnelle Futterumstellung, zuviel Abwechslung am Anfang, Parasiten, Magenreizung oder -schleimhautentzündung, ...
Kannst ja mal lauschen, ob das Bäuchle arg blubbert, leicht aufgetrieben oder verspannt ist. Was er vielleicht neues gefressen hat,... wie der Kot ist und das Trinkverhalten,... am Schnee kannst ja jetzt noch nicht liegen.
Nur mal so als Anregung :wink: , will dich jetzt nicht verrückt machen und wünsch ihm guten Appetit :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Andy »

Er wird es schon wieder fressen. Solche Phasen gibt es bei vielen Hunden. Pferd würde ich nicht füttern, damit du noch eine Proteinquelle in petto hast, falls er wirklich mal eine Allergie entwickeln sollte. Dann hast du eine Eiweißquelle, die er noch nie gefressen hat.

Ich würde einfach das gewohnte Futter entweder kurz in der Pfanne schwenken oder mit heißem Wasser überbrühen oder etwas geschmolzene Butter/Gänseschmalz drüber geben. Nach einiger Zeit wird er schon wieder normal fressen, er hat es ja auch bisher.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Es ist überhaupt nix neues dazugekommen Moni... Er hat das alles schon einmal gefressen. Entwurmt wurde er auch vor kurzem, und vom Verhalten her ist er normal.
Der Kot ist auch wie immer.

Werd mal anbraten versuchen. So hat er mir am Anfang mal die verschmähten Hühnerherzen gefressen. Mit heißem Wasser übergießen mag er nicht...hab ich schon mal versucht :roll:

Vom Gewicht her muss ich mir Gott sei dank eh noch keine sorgen machen ... Schlecht ausschauen tut er ja (noch) nicht :mrgreen:
Ich hoffe das er wieder normal fressen anfängt... So macht das keinen Spaß und ist doof .... Suder !! :evil: :evil:
Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Versteh einer den Hund !?!?
So ganz gefühlsmäßig war ja meine Vermutung, das er das gewolfte Zeug nicht mehr mag..
Der einzige Haken an der Sache ist/war, dass das letzte Rind/Pansen auch gewolft waren/sind.
Jetzt hab ich ihm ja das Lamm angebraten, wieder nur die beiden größten Brocken gefressen (war der Rest vom Sack,also alles schon ziemlich Kleinzeug.. Und da ich am kochen bin grad, hab ich ihm versuchsweise 2 brocken Pute gegeben.. Die hat er gefressen :frech: ich kenn mich nimmer aus..
Kann's am gewolften, also an der Konsistenz liegen ?
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Vielleicht probiert er auch gerade aus, was du alles versuchst, wenn er mal ein bisschen mäkelt :P :lol: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Sowas machen die :shock: :shock: :shock:
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Ich würde sagen: JA!

Mein Knicka hat von Anfang an sehr schlecht gefressen :( , seine Schwester genauso (wir haben bis heute Kontakt :D ).
Ich hab ziemlich schnell angefangen, Knicka über den Futterbeutel zu beschäftigen und ihm dann letztendlich sein Futter (Barf) nur noch darüber gegeben und
er hat mit deutlich mehr Begeisterung gefressen :) .
In den letzten Wochen hat sich das ganze noch mal entscheidend verbessert, irgendwie scheint er erwachsen zu werden und er wirkt nun viel sicherer :D .
Und seitdem frisst er wie ein Scheunendrescher und würde am liebsten noch viel mehr bekommen :shock: .

Bei seiner Schwester aber ganz anders. Wo sie sich anfänglich sehr ähnlich entwickelt haben, haben die weiterhin das Futter "einfach" in dem Napf dahin gestellt und
immer wenn die kleine Maus nicht fressen wollte, dann wurde halt ausprobiert, was sie denn jetzt wohl fressen würde.
Das ist mittlerweile so weit, dass sie Barfen, Trockenfutter geben, Nassfutter, Sachen anbrät und dann doch wieder was weiß ich nicht alles versucht, damit die kleine
Madam was futtert. Hab kürzlich noch zu ihr gesagt, sie soll schon mal nen Catering-Service kontaktieren, so langsam wird das der Kleinen wohl nicht mehr reichen, wenn
nur sie kocht :lol: :lol: :lol: .

Sicherlich hat es bei unseren Beiden eine Ursache warum sie so mäkelig gefressen haben von Anfang an. Ich bin mir aber sicher, dass Knicka sich genauso wie seine Schwester
entwickelt hätte, wenn ich das "Spielchen" mit gemacht hätte.
Und wir hatten wirklich schwere Zeiten was das Futter angeht :roll: . Ich hab lange eine Ausschlussdiät gemacht, weil er Futterallergiker ist und hab ihm echt nur Pferd geben können.
Aber dank Futterbeutel haben wir auch die Zeit super überstanden :) ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Schön das sich das bei euch alles so schön eingependelt hat. Und supi das du noch Kontakt mit einer Schwester von Knicka hast.
Ich muss demnächst mal kuken ob ich Kontakt zu 2 von Gizis Brüdern herstelln kann.. die wohnen anscheinend ganz in der Nähe. Bzw. bei einem weis ich das er nur ca. 20min weg wohnt.

Aber Gizi hat ja super grefressen am Anfang... auch Hühnchen. Und wie das Lamm "noch neu war" hat er das stinkige Zeug auch gern gefressen....
Ich werd jetzt einfach mal die gewolft Theorie testen.
Bekomm ich irgendwo Hähnchen in Stücken ? :n010: Ich hab ja bis jetzt nur bei unseren Örtlichen Tierhandlungen Fleisch gekauft und da gibts das nur gewolft ..
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

Also, Hühnermagen bekommst du beim Metzger (also bei uns an der Frischtheke beim Kaufpark).
Ich kauf es aber lieber auf dem Markt - da ist es von einem Hühnerhof hier aus der Nähe...

Berichte mal, wie es mit deinem Wolf-Test weiter geht. Ich drück dir die Daumen :)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von neshiva »

Ja werd ich machen :wink:
Bild

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von January »

Ich habe die gleichen Probleme mit Leia. Als ich mit Rindfleisch anfing zu barfen, hat sie mit Begeisterung und quasi mit einem Haps ihren Napf leergefressen. Dann gab ich ihr Hühnchen, was sie nicht anrührte. Dann Pansen, was sie mit gutem Zureden und aus der Hand füttern mit langen Zähnen fraß. Als alles nichts mehr nutzte gabs auch wieder Gemansche aus der Dose. Das fraß sie dann wieder mit Freude.

Jetzt habe ich neues Fleisch gekauft und plötzlich will sie das tolle Rindfleisch nicht mehr.

Letzten Sommer hat sie mit Begeisterung einen Hähnchenbollen verputzt. Den rührt sie jetzt auch nicht mehr an.

Langsam lass ich mich aber von Madam nicht mehr verar.....

Ich mach es jetzt wie bei meinen Kindern: es wird gefressen, was auf den Tisch äh Napf kommt! Und wer nicht will, der hat schon.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Christiane138 »

January hat geschrieben:
Ich mach es jetzt wie bei meinen Kindern: es wird gefressen, was auf den Tisch äh Napf kommt! Und wer nicht will, der hat schon.
Manche Hunde möchten sich ihr Fressen aber ganz gerne erarbeiten. Steckt vermutlich in der Natur des Hundes - da wird der Hase ja auch nicht so serviert,
sondern muss vorher gejagt werden :wink: .

Und wenn ich sehe mit wie viel Spaß Knicka jetzt frisst, wo wir vorher Sachen mit dem Futterbeutel machen (von ganz leicht bis wirklich schwer :D ),
dann bin ich richtig froh, diesen Weg für uns gefunden zu haben :D :D :D .
Und ich kann ihm so füttern was ich will - es wird alles mit dem gleichen Appetit gefressen :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von Bupja »

neshiva hat geschrieben:Sowas machen die :shock: :shock: :shock:


Ohhhh ja, das machen die! Vor allem, wenn es ja funktioniert.
Und irgendwann ist es dann wie bei Knickas Schwester und Du musst Dir immer was neues, besseres einfallen lassen.

Ich würde erstmal nichts am Futter ändern (er hat es ja vorher schon gefressen) sondern würde ihm den Napf für 10 Minuten hinstellen. Frisst er ist es gut (würde ihn da aber dann auch nicht besonders loben. Futter ist ja selbstbelohnend), frisst er in der Zeit nicht, kommt der Napf weg und er muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Wenn er genug Hunger hat, dann wird er auch fressen.

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Hilfe! Wird er jetzt mäkelig?

Beitrag von January »

Beim Hühnerfleisch hat Leia aber auch die Abendmahlzeit ausgelassen, so dass sie am nächsten Morgen einen vollkommen leeren Magen hatte und dann anfängt, Schleim zu erbrechen.

Heute hat sie wieder das Rindfleisch nicht essen wollen. Also hab ich es ihr von Hand gefüttert und siehe da, der Napf war leer. Ich denke, dass sie ihre Abndmahlzeit heute richtig aus dem Napf fressen wird.

Mit dem Futterbeutel würde es erstmal nicht klappen, weil sie ihn nicht zurückbringen würde. Demnächst werde ich einen Apportierkurs mit ihr absolvieren.
Viele Grüße von Renate und Leia

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“