Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Ling
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jan 10, 2014 7:33 pm

Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Ling »

Hallo zusammen!

Im April 2013 ist bei uns ein Großpudelwelpe eingezogen und hat alles, was wir bisher über Hunde und Futter zu wissen glaubten, über den Haufen geworfen. Die Hunde meiner Eltern fraßen immer alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war!
Unser Pü ist da ganz anders... :evil:

Eigentlich wollten wir ihr Trockenfutter geben, aber weil sie bei ihrer Züchterin gebarft wurde, wollten wir sie LANGSAM umstellen. Das war aber gar nicht so einfach, weil sie das TroFu gar nicht mochte. Weder Platinum, noch Select Gold, noch Royal Canin ...
Wir haben sie sogar mit der Hand gefüttert :roll:

Ein paar Monate lang haben wir ihr ein bis zwei Rohfleischmahlzeiten dazugegeben. Die Züchterin hat uns folgende Zusätze mitgegeben: cdVet Fit barf Mineral und cdVet AthroGreen. Die haben wir Daumen mal Pi auf ihr Körpergewicht und die Tatsache, dass sie ja auch TroFu bekommt, umgerechnet.
Das Fleisch haben wir beim Fressnapf gekauft (DIBO und Petman: Hirsch, Kopffleisch v. Rind, Geflügel, Rind incl. Pansen, Fisch, Kaninchen).

Bis Ende Sommer wurde das TroFu immer weniger und wir haben begonnen, Reis zum Fleisch zu mischen.
Als die TroFu - Rationen gar nicht mehr gefressen wurden, mischten wir Karotten, Brokkoli und dergleichen in den Reis und gaben einen Schuss Öl (Hanföl, Olivenöl, Maiskeimöl...) dazu.

Mittlerweile gibt es gar kein TroFu mehr.
Sie bekommt 1 - 2 mal die Woche Knochen (Hähnchenkragen, Jungrinderschlepp, Lammrippen.... Jeweils mit ordentlich Fleisch dran)
Das andere Fleisch kaufen wir immer noch beim Futterhaus ( in Kärnten gibts da nicht so viele Lieferanten).
Das Gemüse (ca 20 - 30% der Fleischmenge) pürierten wir, genau wie das Obst.

Zusätze: wenns keine Knochen gibt: cdVet Fit barf Mineral
Wenn kein Obst oder Gemüse da ist - was selten der Fall ist: cdVet Obst bzw.. Gemüse
Öl
Hin und wieder ein Eidotter
Manchmal schleckt sie Joghurtbecher von unserem Frühstücksjoghurt aus.

Was können wir verbessern, um die Mängel der Vergangenheit (falls sie welche hat) auszugleichen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch Salz geben soll? Das haben wir nicht getan! Ist das jetzt ein Problem?

Unser Pü ist jetzt 11 Monate alt, 60cm hoch und 21kg schwer.
Liebe Grüße,
Gerhild und Naomi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33222
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Andy »

Ob ihr etwas falsch gemacht habt oder nicht, kann keiner aus der Entfernung beurteilen. Da sie ja eine lange Zeit mehr oder weniger viel TF bekomen hat, hat sie darüber eh genug an Vitalstoffen erhalten, da im TF immer mehr als genug drin ist, um möglichst eine breite Spannweite an unterschiedlichen Hunden zu bedienen.
Wenn du nur barfst und kein Blut fütterst, solltest du 1-2 x wöchentlich eine Prise Salz dazu geben. Ebenso kannst du 1-2x im Jahr eine Kur über 4-6 Wochen mit Spirulina oder Chlorella machen, um dem Hund andere Aminosäuren anzubieten.
Einiges fällt mir bei deinen Beschreibungen besonders auf nämlich, dass du das Micromineral so Pi mal Daumen gegeben hast. Gerade im Wachstum ist eine regelmäßige in möglichst passgenaue Calciumzufuhr schon empfehlenswert.
In deiner Aufzählung fehlen aber Innereien!! Die sind ganz wichtig und sollten nicht ausgelassen werden. Insbesondere Leber muss gefüttert werden. Ebenso braucht ein Hund auch Knorpeliges. Einmal die Woche Fisch anstatt Fleisch wäre ebenso gut. Wie sieht es mit Pansen und Blättermagen aus? Auch das sollte ruhig 1x die Woche gefüttert werden.
An Ölen sind Omega3-Öle wichtig: Walnussöl, Leinöl, Hanföl, Rapsöl. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ling
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jan 10, 2014 7:33 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Ling »

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Mit Daumen mal Pi meine ich: auf der Dose steht: 1 Messlöffel pro 10 kg Körpergewicht und Tag.
Ich habe Naomi wöchentlich gewogen. Bei zB. 12kg Gewicht habe ich überlegt: 12kg, daher "etwas mehr" als 1Messlöffel. Da die Hälfte der Tagesfuttermenge TroFu war, habe ich diesen Wert halbiert, als etwas mehr als ein halber Messlöffel.

Ein mal die Woche gibts grünen Pansen. Fisch auch, aber da bekommt sie von unserem Mittagessen (vor der Zubereitung) was ab: Lachs, Zander, Hokitika, Forelle (den Kopf)

Im DIBO Geflügel Futter ist Leber drinnen (Herzen auch, aber die zählen zum Muskelfleisch, oder?).
Reicht das nicht aus?
Geflügel gibts ziemlich oft, weil unsere Katzen da auch mitfressen wollen :D
Sollten wir auch Lunge geben?
Das kommt leider im Futterhaus TK - Regal nicht vor, und auf unserem Mittagstisch auch nicht. :wink:

Wie geht das mit dem Blut?
Doofe Frage: das aufgetaute Fleisch liegt doch auch immer in einer Blutsuppe. Zählt das?

Woher bekomme ich Knorpeliges?
Wenns bei uns Hendl gibt, dann gehts ja, aber sonst... :?
Liebe Grüße,
Gerhild und Naomi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33222
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Andy »

Zu den Innereien zählen Leber, Niere, Milz, Lunge. Die Leber ist aber die wichtigste Innerei. Gerade kleinere Mengen kannst du gut auf Vorrat bei www.haustierkost.de kaufen. Damit kannst du das Fleisch gut ergänzen, das du bei dir kaufst...wobei ich das Fkeisch von Dibo als recht teuer einstufe. Bei Haustierkost kannst du auch gefrorenes Blut kaufen. Die Flüssigkeit, die beim Auftauen austritt, ist kein Blut, sondern Fleischsaft, der unbedingt auch mitgefüttert werden sollte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ling
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jan 10, 2014 7:33 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Ling »

Danke für die Infos! Werde gleich mal bei haustierkost reinschauen. Hoffentlich liefern sie nach Kärnten!
Ich finde DIBO auch recht teuer, aber wir leben in einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase (und Pudel :D ) gute Nacht sagen. In der Brunftzeit röhren die Hirsche direkt vorm Haus so laut, dass man kaum schlafen kann... :lol:
Die Fleischhauer sterben uns weg und der nächste Schlachthof ist über 70km entfernt.
Liebe Grüße,
Gerhild und Naomi

Blue
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 11, 2014 3:55 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Blue »

Frag beim Jäger nach, die haben sehr oft Wildstücke über, die für den Verkauf/Verzehr nicht taugen. Wenn man nett fragt, geben die gerne was ab. Die eigenen Hunde können nämlich auch nicht alles fressen.

Wildschwein aber bitte vorher kochen.

Benutzeravatar
Ling
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jan 10, 2014 7:33 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Ling »

@ Blue: guter Tipp, danke!

@ andy: oje, Lieferung nur nach Deutscland! Buhuuu, hätte sooo tolle Sachen gefunden :cry:
Liebe Grüße,
Gerhild und Naomi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Moni »

Du kannst auch Dorschleber aus der Dose nehmen oder Hähnchenleber- idealerweise von Biohähnchen. Oder du kaufst sie in der Metzgerei, so teuer ist sie da auch nicht. Eier kriegen meine auch- Miro als Großpudel zwei die Woche und Cookie eines. Aber Eiweiß und Eigelb getrennt, also zu verschiedenen Mahlzeiten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Blue
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 11, 2014 3:55 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Blue »

Aber Eiweiß und Eigelb getrennt, also zu verschiedenen Mahlzeiten.
Darf ich mal fragen warum? Würde mich (als nicht Barfer) doch mal interessieren. Unsere Hunde bekamen immer ein ganzes Ei zum 'totspielen' und auflecken. Das mit dem trennen habe ich so noch nicht gehört :n010:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Moni »

Im Eiklar sind einige Stoffe, z.Bsp. Avidin drin das Biotin bindet. Viele lassen auch das Hühnerklar ganz weg, wobei es eigentlich ein hochwertiges Eiweiß ist. Man kann es aber auch gut kochen, dann ist es besser für empfindliche Hunde verträglich.
Schau mal hier: http://www.barf-fuer-hunde.de/51.html
Die Meinungen ob nun Eiklar füttern oder nicht gehen sehr auseinander. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ling
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jan 10, 2014 7:33 pm

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Ling »

Ich war heute beim Fleischhauer und habe die tollsten Sachen gekauft. Unter anderem Kalbsleber. Die habe ich ihr mit etwas Reis vor einer Stunde gegeben. Erst wollte sie gar nicht (das hatten wir schon einmal, da gab es Entenleber. Hatte sie damals verweigert), dann hat sie doch etwas gefressen, weil ein zweiter Hund da war, dem es geschmeckt hat.
Eine halbe Stunde danach hat sie sich erbrochen!
Das hatten wir noch nie!
Es war beim Erbrochenen auch noch viel vom Frühstück drin (Rindermuskelfleisch mit Karotten).
Wir sind vor der Fütterung 2 Stunden lang mit Auto unterwegs gewesen und vor der Fahrt hat sie 2 kleine Stückchen Pansen verkostet (weil ich grad vom Fleischhauer zurückgekommen bin)
Was könnte das bedeuten?
Verträgt sie vielleicht keine Leber?
Soll sie morgen fasten?
Liebe Grüße,
Gerhild und Naomi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Christiane138 »

Ich brate für Knicka die Leber immer etwas an, dann frisst er sie lieber und erbrochen hat er sie auch noch nie.
Also, warum sie sie erbrochen hat, musst du auf Antwort von jemand anderem warten :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Vreni2101 »

Frieda mag Innereien Pur mit Gemüse auch nicht sonderlich. Ich hab ihr den Innereienbedarf unter die anderen Mahlzeiten gemischt und seit dem ist Ruhe mit um den Napf schleichen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Liselotte »

Ich misch die Leberration der Woche (300 g) auch auf 2 Tage drunter, aber Rinderleber, nicht Kalb (ist bei uns sehr teuer). Ich habe sonst Angst, sie kriegen Durchfall. Mein Gp liebt rohe Leber, sie sucht sie sich immer zuerst raus.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33222
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haben wir beim Barfen was falsch gemacht?

Beitrag von Andy »

Nein, sie braucht heute nicht zu fasten. Rohe Leber wird oft nicht so gut vertragen. Viele Hunde reagieren mit Durchfall darauf, andere erbrechen auch mal. Brate oder koche die Leber das nächste Mal. Dann dürfte das kein Problem sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“