Gänseblümchen und Löwenzahn

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von neshiva »

Nabend,

Gizmo wird seit er bei mir ist gebarft.
Bei der Züchterin bekam er Trofu und ab und zu "alles vom Rind".

Bis jetzt hat er bei mir nur Rind und Hühnchen bekommen und hald Gemüse und Obst.
Mir ist jetzt aber vermehrt aufgefallen, das er auf Wiesen (in Nachbars Garten :mrgreen: ) sämtliche Gänseblümchen und Löwenzahnblüten frisst. Hab ich nur nen kleinen Feinschmecker, oder fehlt ihm was in der Ernährung?
Mehr Grünzeug ... Kräuter ?? Für Nager würds ja so Sommerwiesen Mischungen geben :lol: :lol: , im Winter tu ich mir da aber beim Hund ein bisschen schwerer mit'n Gänseblümchen suchen....

Lg
Kerstin & Gizmo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von Andy »

Ich denke, du kannst seinen Speiseplan jetzt erweitern und ihm ein paar Kräuter füttern. Tiefgekühlt bekommst du viele Kräuter, die auch schon klein geschnitten sind. Dazu kannst du ihm immer mal frische Kresse geben. Wenn er dann immer noch Löwenzahn und Gänseblümchen suchst, dann mag er sie vielleicht einfach nur, aber eine Unterversorgung kannst du dann wohl ausschließen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von natze76 »

Hallo Kerstin,
Samir hat das am Anfang (bzw. als er ein paar Monate alt war) auch gemacht. Damals haben wir ihm Josera gefüttert. Mein Mann hat dann heraus gefunden, dass wohl vor allem die Löwenzahnblüten sehr süß schmecken und manche Hunde das einfach mögen. Trotz allem haben wir damals dann auch das Futter umgestellt auf Platinum (mit Kräutern). Danach hat es dann auch aufgehört. Der Garten meiner Eltern sah schon etwas zerrupft aus und auch die Kräutersträucher meiner Mutter waren damals angeknabbert (Thymian...). Inzwischen bekommt Samir ein anderes Trockenfutter mit Kräutern usw. Das bekommt ihm sehr gut und die Löwenzahnblüten bleiben stehen. Ob es nun einfach eine Phase war oder er damals einfach einen Mangel an gewissen Dingen hatte, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es wie Andy machen. Einfach ein paar Kräuter usw. ins Futter und wenn er sein Verhalten dann nicht ändert, dann hast du ein Zuckermäulchen :D . Samir liebt übrigens immer noch Süßes (Äpfel usw.) - bekommt er aber sehr selten wegen der Zähne.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von Moni »

Wir hatten mal ne Landschildkröte, die war total verrückt nach Löwenzahnblüten :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von neshiva »

Nabend,

Ich hab jetzt frische Kresse und Petersilie zugefüttert.. Ob er dann immer noch Blümchen sucht kann man im Moment ja schwer sagen.
Äpfel und Mandarinen mag er auch sehr gerne. Gizmo ist sowieso kein mäkeliger Fresser....bei ihm werd ich eher aufpassen müssen das er nicht zu dick wird :mrgreen:

@ Moni vil. Wächst ihm demnächst ein Panzer ?? :lol:

Lg
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, die Kreuzung fehlte bisher jedenfalls noch: Pudel x Schildkröte... :D

Ich gebe Bolle im Winter ne Gräsermischung übers oder auch ins Futter, er mag es gern fressen:
http://www.haustierkost.de/hund/vitamin ... -700g.html

Aber ich rechne fest damit, im Frühjahr wird trotzdem ausgiebig gegrast werden, sobald die ersten grünen Hälmchen sich zeigen, das wäre dann der KUH-Pudel (machen aber alle Rassen :mrgreen:).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von Moni »

Meine fressen nur Gras wenn sie Verdauungsprobleme haben. Aber sie bekommen Spinat und Petersilie ins Futter. Oft auch Löwenzahn, Oregano/Majoran und Thymian, wächst bei uns rund ums Haus wild und ungedüngt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von neshiva »

Hehe ich hätte ja eher auf Schaf getippt :lol:

Zusätze gibts aber wirklich genug zu kaufen... Muss da auch noch ein bißchen aufstocken, so Kräuterzeugs und so gibts aber leider bei uns nur übers i-net.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Stimmt, beim Schaf gibt es eindeutig mehr Ähnlichkeiten :D .
Ich versuch nächsten Frühling mal ein Bild zu machen von der grasenden Herde :wink: (ist alles mit dabei; Golden Retriever, Deutsch Langhaar, Tervueren, Pudel, Schnauzermix...) .

@ Moni: Bolle frisst regelmäßig Gras, nur wenn er es regelrecht gierig frisst, weiß ich, dass etwas nicht stimmt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gänseblümchen und Löwenzahn

Beitrag von neshiva »

Kann mir das richtig Bildlich vorstellen :mrgreen: jaaa bitte ein Foto dann von der Herde !! :lol:
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“