Benötigt Destiny mehr Futter...?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Destiny »

Hallo meine Lieben,

ich habe diese Woche mit dem Barfen angefangen (dank Andy´s toller und ausführlicher Erklärung!) Ich habe angefangen Destiny diese Woche nur Rinderhack und Rindfleisch mit Gemüse zu füttern. Sie verträgt es sehr gut! Jedoch schaut sie mich immer ganz verhungert an und bekommt nicht genug und ich bin jetzt etwas durcheinander, ob ich ihr zu wenig gebe oder ob sie es einfach so klasse findet dass sie gar nicht genug davon bekommen kann :lol:

Destiny wiegt im Moment 5,3 kg und hat es diese Woche so auch gehalten. Ich habe die Rationen von Tammy´s Futterplan so übernommen, weil ich damit ein gutes Gefühl hatte. Also Destiny bekommt gerade 200g am Tag - sprich 130g Fleisch und 70g Gemüse. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es ihr nicht schaden würde noch gute 200 - 300g auf die Rippen zu bekommen. Kann ich einfach etwas mehr Fleisch füttern (ca. 10g) oder muss ich dann den kompletten Plan neu rechnen? Oder ist das absolut ausreichend was sie gerade bekommt?

Wäre toll wenn ihr mir auch hier wieder ein paar Tipps geben könntet.

Das eingefrorene Fleisch lege ich einen Tag vorher in den Kühlschrank zum Auftauen. Es ist in einem Plastikschälchen. Ich hebe den Deckel etwas an, damit Luft ran kann - ist das so richtig? Kann ich das Fleisch dann noch am 2. Tag verfüttern wenn ich es solange im Kühlschrank aufbewahre?

Ich freue mich schon auf Antworten!

Liebe Grüße,
Dani & Destiny
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Coco »

Hallo Dani,
Ich muss sagen Mia wiegt 14,5 kg und bekommt 260 g am Tag.
Ich glaube nicht dass es zu wenig ist. Ich habe eher das Gefühl unsere Hunde können davon nicht genug kriegen.
Man kann ihr ja auch vielleicht einen "Füllstoff", wie Amaranth, beimengen.

VlG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Destiny »

Hallo Corinna - schön von Dir zu lesen :D

Ich danke Dir für diese Info. Wo bekomme ich das am Besten her? (ich habe damit überhaupt keine Erfahrung!) Ich würde auch mal gerne Fenchel geben, aber weis gar nicht wie man das am Besten anstellt. Kann man die weiße Knolle einfach kleinschneiden, pürieren und dann verfüttern? Wäre hier wirklich über zahlreiche Tipps dankbar :wink:

Du bestätigst mein Gefühl. Denn vom Terra Canis hat sie ja auch 200g am Tag bekommen und das war ausreichend. Oft hat sie sogar 1 komplette Mahlzeit stehen lassen :roll:

Na wenn sie SOOOOOOOOOO gierig danach ist, ist es wieder für mich eine gute Bestätigung, dass ich den richten Weg eingeschlagen habe :lol:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Bupja »

Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf wie alt Destiny ist.
Für einen ausgewachsenen Hund sind 200g genug. Selsbt wenn ihr Idealgewicht 5,5kg wären, würden meiner Meinung nach 190g reichen. Das wären dann 3,5% ihres Körpergewichts.
Wenn Du das Gefühl hast, dass sie wirklich extrem Hunger schiebt, dann kannst Du auch mit Kartoffeln als Sattmacher arbeiten.
Amaranth, Kartoffelflocken etc. bekommst Du z.B. bei Properdog (properdog.de).

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie zu dünn ist, kannst Du tierisches Fett wie Gänseschmalz zufüttern. Ich würde nicht die Futtermenge erhöhen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Moni »

Ja, die anderen haben recht, erhöh lieber den Gemüse- bzw. Pseudogetreideanteil etwas, statt mit dem Fleischanteil hochzugehen. Ein Stück Apfel oder Banane zwischendurch, etwas gekochte Kartoffel finden meine auch genial. Und ich seh dann genau, ob sie Hunger haben oder nur Appetit. Bei Hunger fressen sie alles, gekochte Möhren, Kartoffeln, Äpfel, Bananen, rohe Schälstreifen aus Möhre,... wenn es nur Appetit ist dann wird es ins Maul genommen und wieder fallen gelassen :mrgreen: .
Etwas mehr Gänseschmalz oder ein wenig Butter schadet auch nicht, wenn sie noch zunehmen darf. Ansonsten kannst du die Futtermenge auch für das gewünschte Gewicht errechnen, aber wie gesagt, den Fleischanteil würde ich jetzt nicht erhöhen.
Fenchel kannst du leicht andünsten und dann geben oder auch roh, mit ein wenig ist bei so kleinen Mengen natürlich schwierig. Ich hab gestern Staudensellerie gekauft, der kommt bei uns auch sehr gut an- falls noch was übrig bleibt, hab hier eine 1 jährige die die Stängel mit Begeisterung futtert :mrgreen: .
Hirseflocken kriegst du auch im Bioladen und im Reformhaus wird man auch fündig. Musst du bei Babynahrung gucken.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Andy »

Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.... :wink: Wiege sie bitte einfach mal 1x die Woche und beobachte, ob sie ihr Gewicht hält. Das ist immer eine gute Möglichkeit, die Futtermenge zu überprüfen.
Ansonsten achte darauf, dass sie genug Fett bekommt. Ungefähr 20% der täglichen Fleischmenge sollte aus Fett bestehen. Rinderhack hat da einen guten Fettanteil.
Bis jetzt hat sie ja nur Rindfleisch bekommen und prima vertragen. Nun kannst du mal Huhn oder Pute geben. Ich gebe gerne Hühnerschenkel, allerdings trenne ich den Knochen heraus, da er ein Röhrenknochen ist und ziemlich splittern kann. Aber Hühä kannst du gut als Ca-Quelle geben: 100g haben rund 1554mg Ca. Jetzt kannst du auch behutsam mit den Innereien anfangen: in der kommenden Woche kannst du Rinderleber oder auch Hühnerleber gekocht oder gebraten in der ausgerechneten Menge geben. :wink:

Um deine Hündin mehr zu sättigen, würde ich ihr einfach hin und wieder eine Pellkartoffel mit Schale ins Futter drücken.
Amaranthflocken oder auch Hirseflocken bekommst du ansonsten auch gut bei Haustierkost oder http://www.barf-gut.de . Aber Pellkartoffeln, vielleicht mit etwas Gänseschmalz oder Butter verknetet sind ebenso super und machen satt.
Und ja, du kannst das Fleisch so auftauen (ich habe dir das ja genauso auch aufgeschrieben und dabei auch geschrieben, dass immer etwas Luft an das Fleisch und das Gemüse muss wegen der anaeroben Bakterien) und das Fleisch hält sich auch zwei Tage im Kühlschrank.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wichtig ist es beim Fleisch, dass Luft dran kommt und nicht luftdicht verschlossen auftaut.
Man glaubt gar nicht, wie lange Fleisch sich halten kann (und Hunde können sowieso mehr ab als Menschen :wink: ).

Ich hab einen Metzgermeister im Bekanntenkreis, den ich immer fragen kann, das hilft ungemein. Zu Rinderfilet (für uns!!!) sagte er mir mal, wenn es vom Haken reißt, ist es gut!
Hintergrund: Es wird vom Metzger auf einen Fleischhaken gespießt und im Kühlhaus (nicht gefroren) tagelang hängen gelassen, da finden dann Prozesse statt, die das Fleisch mürbe und unglaublich zart machen, so mürbe, dass es vom Haken reisst, und dann sei es gut.
Es sieht dann zwar gar nicht mehr schön aus (ehrlich gesagt sieht es aus wie verdorben), aber es ist eben sehr zart. In unseren Breiten nicht verkäuflich, weil Fleischqualität hier immer mit rot=frisch=gut eingeschätzt wird :roll: .

Unsereiner legt das Rinderfilet dann in ein Leinentuch für einige Tage in den Kühlschrank - denn ich befürchte auf dem Küchenfussboden würde es nur solange liegen, bis Bolle es entdeckt :wink: (ich wage zu bezweifeln, dass er da warten würde, bis ich "Nimm's" sage)... :D :D :D

ABER bei Hack ist das Fleisch gewolft und hat im Vergleich zu einem Fleisch am Stück eine große Oberfläche, was die Verderblichkeit erhöht, aber wie Andy schon schrieb, sooo schnell ist es auch nicht verdorben.

Wirklich verdorbenes Fleisch riecht so, das es einem spontan den Magen umdreht. Zumindest mir.

Unsere Nase halte ich in dem Zusammenhang für verlässlicher als unsere Augen.

Letzter Satz:
Wenn ich mir nicht sicher bin, gehe ich trotzdem kein Risiko ein, denn wer dann nachts wach liegt und auf jedes Gurgeln im Hund lauscht, bin ich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: Benötigt Destiny mehr Futter...?

Beitrag von Destiny »

Ui super! Lieben Dank für das zahlreiche Feedback mit tollen Tipps!

Das kann ich dann gleich ab morgen umsetzen und Destiny wird sich freuen!

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten und Infos (was würde ich nur ohne Euch tun :oops: )!!
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“