und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Hallo zusammen,

ich habe meiner Destiny nach der Welpenzeit das TroFu CanisAlpha gefüttert. Leider war es für ihren Magen nicht sehr bekömmlich und wir stiegen auf Nassfutter um und bezogen Auenland. Da wir aber nach 1,5 Jahren leider mit der Qualität nicht mehr zufrieden waren, fing das Gesuche nach einem guten Nassfutter wieder von vorne an :evil: Wir sind dann auf Terra Canis gestoßen und sind sehr zufrieden damit. Jedoch überlege ich mir schon seit langem, ob wir nicht barfen sollten - haben uns bis heute jedoch nicht getraut. ABER JETZT SOLL ES SOWEIT SEIN!!!! Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema und mein ganzer Kopf raucht schon :roll: Ich würde hier gerne mal zusammenschreiben, wie ich die ganze Zusammenstellung bisher verstanden habe und würde Euch bitten dies zu korrigieren, wenn ich da was falsch aufgenommen habe - schließlich ist aller Anfang schwer :oops: Ich würde das Fleisch vom kv-shop beziehen. Ich weiß, dass das Fleisch hier relativ teuer ist, jedoch ist mir eine artgerechte Haltung / Schlachtung wichtig und beim kv-shop habe ich ein gutes Gefühl dabei und finanziell ist es bei meiner 5,5kg-Hündin ja auch zu verkraften :wink:

5,5 kg (Aktivität normal), 3% der Körpermasse (da eher schmächtigere Typ) = Tagesbedarf 165g = Wochenbedarf 1,2 kg

Verhältnis 80/20 (ohne Getreide)
Gesamt-Wochenbedarf 1,2 kg - davon:
960g Fleisch:
624g Muskelfleisch (hierunter können auch 10% Ei und Milchprodukte mitbeinhaltet sein)
192g Pansen
144g Innerein
144g RFK

240g Obst/Gemüse - davon:
180g Gemüse (= 75%)
60g Obst (= 25%)


Bei der Fütterung mit Getreide wäre es das gleiche nur eben mit dem Verhältnis 70/30. Kann man hier auch sagen, dass man z. B. 2 Wochen getreidefrei und 1 Woche mit Getreide füttert? Oder schmeißt das den Verdauungstrakt zu sehr durcheinander?

Ok, soweit die Theorie. Wenn ich das richtig verstanden habe. Dann scheitert es nur noch an der Umsetzung, da bin ich schon noch sehr verwirrt wie ich am Besten wann was füttere :n010:

Zudem müsste ich mir dann noch einen Mixer anschaffen. Vielleicht hat hier jemand gute Tipps?!

Lieben Dank schon mal im Voraus und freue mich auf regen Austausch!
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Der kv-Shop empfiehlt beim Einstieg folgende Vorgehensweise:

Am Anfang nur Pansen-Mix (Pansen-Mix gewolft 500g ) füttern 14 Tage lang 2% - 3% vom Körpergewicht

Ab der 3. Woche täglich Zyno Öl (Ergänzungsfuttermittel ) und Calciumcitrat zu füttern Wir empfehlen ab der 3.Woche verschiedene Ergänzungsfuttermittel im Wechsel zuzufüttern. Sie können z.B. Zyno Mineral-Kräuter-Mischung ganzjährig füttern sowie Bierhefe im Fellwechsel, Hagebutten im Winter, Knoblauch im Frühjahr.

Sie sollten auch püriertes Gemüse (Gemüse püriert ) zum Futter mischen. Pro 10 kg Körpergewicht ca. 1 Eßlöffel püriertes Gemüse mehrmals die Woche

Nach ca. 9 -12 Wochen ist die Darmflora aufgebaut und Sie können anstatt Zyno Calciumcitrat Hähnchenhälse oder Kalbsbrustknochen als Calciumlieferant füttern. Ab jetzt können Sie einen fleischlosen Tag in der Woche einlegen (weißer Joghurt/Gemüse/Flocken)


Was haltet ihr davon?
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Andy »

Dein Ernährungsplan sieht OK aus. Fisch würde ich aber auch noch füttern.
Aber: lass' bitte den "Umstellungsplan" von KV weg. Das ist überhaupt nicht nötig und kommt vor allem dem Anbieter zu Gute. :wink:

Am einfachsten ist es, wenn du an jedem Wochentag eine bestimmte Sorte/Art Fleisch fütterst. Ich mache es wie folgt:
Montag + Dienstag: Innereien + Muskelfleisch (die Innereienmenge teile ich auf zwei Tage auf, dann ist es bekömmlicher. Du kannst gerade am Anfang die Leber anbraten, dann wird sie besser vertragen)

Mittwoch: Schlunzzeug (Knorpeliges wie Kehlkopf, Speiseröhre oder auch Bindegewebiges wie Euter, Schlund)

Donnerstag: Pansen oder Blättermagen (entweder als Gesamtfuttermenge oder mit Obst/Gemüse)

Freitag: Muskelfleisch

Samstag: Fisch (anstatt Muskelfleisch. Fisch hast du in deinem Plan vergessen)

Sonntag: etwas Milchprodukte * Muskelfleisch


Getreide musst du nicht füttern. Grundsätzlich braucht der Hund kein Getreide. Du solltest aber darauf achten, dass das Fleisch genug Fett dran hat. Ansonsten gibst du z.B. etwas Gänseschmalz dazu.

Am besten fängst du so an, dass du dir Rinderhack besorgst und eine Gemüsesorte z.B. Möhren kurz dünstest und pürierst. Das gibst du zwei Tage. Verträgt sie es prima, gibst du eine Obstsorte püriert dazu z.B. Apfel. Nach drei Tagen Rinderhack gibst du etwas anderes vom Rind und erweiterst alle paar Tage den Gemüseanteil um ein neues Gemüse, aber immer gedünstet und püriert.
In der zweiten Woche gibst du anstatt Rind Hühnerfleisch. In der dritten Woche kannst du dann auch die entsprechende Lebermenge geben und auch mal ein wenig Hüttenkäse.
In der vierten Woche barfst du dann ganz normal. Den Ca-Bedarf kannst du in dieser Zeit am besten mit gemahlenen Eierschalen decken:

Deine Hündin ist ja ausgewachsen und benötigt:
80mg Ca pro Kg am Tag. Das mal 7 Tage, dann hast du die Wochenmenge an Ca. Dies füllst du dir in eine kleine Dose und gibst davon täglich etwas unter das Futter bis nach 7 Tagen die Dose leer ist. Ganz einfach. RFK gibst du in dieser Zeit natürlich dann nicht.
1g Eierschalen haben ca. 360mg Ca.

Ich hoffe, nun ist alles klarer.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

SUPER!!! Lieben Dank Andy, Du hast mir echt weitergeholfen und vorallem sehr die Angst was falsch zu machen genommen! DANKESCHÖN :wav:

Inzwischen habe ich mir auch den Plan den Du für Tammy ausgearbeitet hast ausgedruckt. Ich werde jetzt so anfangen, wie Du mir geschrieben hast und wenn ich dann ganz normal barfen kann übernehme ich den Wochenplan und variiere natürlich mit den Fleischsorten etc.

Ui, stimmt den Fisch habe ich ganz vergessen gehabt :oops:

So, nun kann ich gleich mal bestellen denn ich habe diese Woche Urlaub und kann diese Gelegenheit hat dann gut nutzen :D

Hast Du mir vielleicht noch einen Tipp, was ich bei dem Mixer beachten sollte oder mir einen empfehlen? Da ich wirklich nur fürs Barfen den Mixer benötige, sollte es im Preisrahmen von bis zu 70 € liegen. Wäre da ein Pürierstab besser oder ein Standmixer?

Wenn ich püriere möchte ich das Öl gleich mit reintun. Wenn ich es dann einfriere und zum Füttern auftaue, sollte ich dann nochmal einen Schuss Öl drüber geben oder hält sich das bzw. sollte ich vor dem Einfrieren noch gar kein Öl reinmachen?

Sorry für die vielen Fragen :oops:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Andy »

Wenn du immer nur für einen Tag pürieren möchtest, dann ist bei einem Zwerg wirklich ein Zauberstab völlig ausreichend. Wenn du aber wochenweise alles vorbereiten möchtest, dann ist ein Mixer doch besser. Ich schlage dir vor, dass du dir einfach einen guten Pürierstab kaufst, der reicht für das Erste.
An Ölen benutzt du Rapsöl, Leinöl, Walnussöl oder Hanföl. Das sind die Omega 3 Öle, die wichtig sind. Öl kannst du mit einfrieren. Du gibst dann nach dem Auftauen kein weiteres Öl dazu.
1-2x die Woche gibst du bitte noch eine Prise Salz mit ins Futter, aber das steht ja auch in dem Wochenplan von Tammy. Daran hältst du dich und alles ist gut!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Ich danke Dir von Herzen, Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr Du mir damit weitergeholfen hast :* Ich sitze schon seit letzter Woche Tag täglich vor dem Bildschirm und versuche mich irgendwie schlau zu machen, aber das ist gar nicht so einfach :cry: Doch heute kam ich auf die Idee, warum ich nicht den einfachsten Weg gehe und ins Pudelforum schaue - man, das hätte mir viel eher einfallen können :keule:

Aber jetzt ist alles gut und ich habe auch ein beruhigtes Gefühl, weil ich weiß dass Du wirklich ein Profi in dieser Materie bist und ich da gut aufgehoben bin :streichel:

Destiny wird sich freuen, denn jetzt können wir noch schneller loslegen als geplant: Morgen kaufe ich alles ein und den Pürierstab und dann geht es gleich morgen los :wav:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Andy »

:wink: :wav: Na, dann mal los und einen schönen Einkauf!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

DANKESCHÖN :wav:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Moni »

Ich wünsch dir auch viel Spaß- Andy hat dich ja wie immer super beraten :wink: . Fürs Gemüse kann ich dir noch einen Tipp geben. Du kannst es einfach stückweise einfrieren und dann sortenweise entnehmen wie du es brauchst. So mach ich es zumindest. Und dann reicht ein Pürierstab völlig- vorallem bei diesen süßen Minimengen :lol: ( ich püriere damit jeden zweiten Tag 1kg Gemüse für meine Jungs).
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Schneeflöckchen »

Barfen ist kein Hexenwerk, ich war am Anfang auch verunsichert. Mit der Zeit kommt die Routine und dann geht das alles schwupp in den Napf bzw in die Truhe. Und mit Andy haben wir eine tolle Beraterin, ich lese immer fleissig mit. Denn man lernt immer noch was dazu.
Bei uns gibt es keinen Fastentag, ich hätte hier dann zwei randalierende, schlecht gelaunte Schneeflocken hocken!
Willkommen im Barf-Club und viel Spass dabei!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Ich danke Euch!

Ich wollte schon vor ca. 2 Jahren barfen. Hab dann natürlich immer gehört (wie jetzt auch), dass man Mangelerscheinungen hervorruft die den Hund krank machen etc. Nur sehe ich es inzwischen schon so, dass jeder der sich annähernd mit dem Thema beschäftigt nicht allzuviel falsch machen kann. Natürlich gibt es Leute die meinen "Oh, tolle Sache ich barfe jetzt auch" und füttern fast ausschließlich Fleisch. Dass das dann die Leute sind die beim TA vorstellig sind wegen Mangelerscheinungen ist auch klar. Ich liebe meine Destiny über alles und als ich gehört habe, dass Barfer-Hunde im Durchschnitt länger und gesünder leben hat es bei mir "Klick" gemacht. Ich denke auch, wenn die Routine mal da ist, werde ich über all meine jetzigen Gedanken lachen können :frech:

Ich glaube ohne die Führung von Andy hätte ich es mich nicht ganz so schnell getraut, deshalb bin ich und vorallem Destiny sehr sehr dankbar dafür :wav:

Und heut geht es schon los! Auf meinem Plan steht Stabmixer kaufen und Rinderhackfleisch direkt bei unserem ortsansässigen Metzger (der auch vor Ort schlachtet) und mal durchfragen ob sie nur Schweine oder auch Rinder hier schlachten (denn Rindfleisch wird hier verkauft :mrgreen: ) Und dann bekommt Destiny ihre erste Ration und ich bin schon soooooooooooo gespannt!

Wie ist das eigentlich mit dem Fleisch? Wenn ich jetzt das Rinderhackfleisch beim Metzger für 3 Tage gleich kaufe, muss ich die Portion für morgen und übermorgen schon einfrieren? Bei uns Menschen sagt man ja, dass man Hackfleisch sofort verarbeiten muss. :n010:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Puh endlich zu Hause mit VIEL Zeugs im Gepäck!

Hab jetzt nen Mixer, frisches Rinderhackfleisch, GEmüse und die Info, dass sie bei uns im Ort pro Woche ca. 2 Rinder schlachten. Sie hat mir gleich mal 200g Rinderleber mitgegeben, die ich gleich heute abend einfriere. Wie lange hält die sich dann? Das hab ich ganz vergessen zu fragen genauso ob ich das Hackfleisch wenn ich es erst übermorgen gebe einfrieren muss oder ob das noch gut bis dahin ist. Die hat innerlich eh schon den Kopf geschüttelt, dass ich mir solche eine Arbeit für einen Hund mache - aber mir doch egal :frech:

Vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen, denn heute Abend möchte ich gleich anfangen die Leber zu portionieren und einzufrieren sowie gleich ein bißchen was püriereren :wav:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Andy »

Also die Leber hält sich locker ein halbes Jahr eingefroren. Ich würde sie gleich portionsweise einfrieren. Dann brauchst du sie nicht erst anzutauen, um eine Portion zu bekommen.
Das Rinderhack für morgen behältst du im Kühlschrank, alles andere frierst du portionsweise ein und holst am Vormittag vorher das Fleisch aus der TK und taust es im Kühlschrank auf, dabei die Tüte etwas anritzen, damit etwas Luft rein kann. So verhinderst du, dass sich eventuelle anaerobe Keime vermehren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Destiny »

Danke Andy!

Was zählt denn eigentlich alles zu Innerein? Leber, Niere, Milz. Hühnermagen und Lunge auch? Ist es schon gut die Milz zu verfüttern? Die Metzgereiverkäuferin hat mir gesagt, dass ich die am Besten vorbestellen sollte, denn die wird sonst weggeschmissen. Warum wird sie für den Menschen nicht verkauft? Ich habe ja gerade mit Niere und Leber schon etwas bammel weil es ja ein Entgiftungsorgan ist. Kann ich es auch nur alle 2 Wochen füttern oder führt es dann dadurch zu Mangelerscheinungen?
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: und noch ein neuer Zukunfts-Barfer......

Beitrag von Andy »

Mit dem Barfen stellst du quasi ein Beutetier nach und entsprechend seiner Anteile fütterst du eben auch das Fleisch. Leber ist die wichtigste Innerei. Die muss gefüttert werden. Brate sie an oder auch durch, weil viele Hunde mit Durchfall auf rohe Leber reagieren.
Die anderen Innereien sind Milz, Niere, Lunge.
Hühnermägen zählen wie Herz zum Muskelfleisch.
Ich füttere Leber und Niere nie zusammen, sondern an zwei verschiedenen Tagen.

Die Innereienmenge beträgt 10% der wöchentlichen Fleischmenge. Davon dann die Hälfte ist die Lebermenge, die andere Hälfte ist Milz oder Niere oder Lunge.
Milz ist ein wichtiges blutbildenedes Organ und enthält entsprechend viele Mineralien und Eisen. Für den menschlichen Verzehr ist Milz nicht so schmackhaft.Viele Metzger zählen die Milz auch fälschlicherweise zum sog. Risikomaterial. Aber das ist es nicht automatisch, weil es Blut bildet. Das ist das Rückenmark und das Gehirn, aber das fütterst du ja eh nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“