Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Liselotte »

Hallo.
Im neuesten Buch von Jutta Ziegler hab ich (u.a.) gelesen, man sollte Kermiknäpfe anstelle von Plastik oder Metall nehmen. Speziell beim Wassernapf leuchtet mir das ein, das steht ja dann schon mal 1 Tag drinnen.
Wie handhabt ihr das ? Jetzt mal abgesehen vom ästetischem Aspekt.
Es gibt EM-Keramiknäpfe mit positiven Schwingungen. Kennt die jemand?
Liselotte

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von ohfelia »

Wir haben ganz normale spülmaschinenfeste Keramik, einfach aus ästhetischen Gründen. Ich kenn den Unterschied zwischen EM-Keramik und handelsüblicher nicht, aber aus dem Bauchgefühl heraus mag ich Keramik einfach lieber, auch für uns übrigens.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Resi »

kannst du mal mehr dazu schreiben? Warum empfiehlt sie Keramik?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Liselotte »

Also erzählen kann ich noch nichts dazu. Ich habe mir heute mal einen solchen Napf als Wassernapf bestellt (weil das Wasser ja länger im Napf bleibt).
Die Erklärung zu der EM-Keramik steht im Link oben. (Funktioniert bei mir, sonst unter www.meinhundshop.ch unter "Keramik") Die Sache ist auch nicht "hundspezifisch", es gibt auch Tassen, Teller für uns :)
Liselotte

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Resi »

gu jetzt weiß ich was EM-Näpfe sind aber nicht warum sie besser sein sollen als mein Edelstahlnäpfe. :(
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Liselotte »

Hallo - ich muss heute abend die Stelle im Buch wieder raussuchen :oops: es war irgendwas mit linksdrehend zum Ausgleich ...
Sie schreibt aber nur "Keramik statt Metall oder Plastik" nicht explezit EM-Keramik.
Liselotte

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Moni »

Ja, sie schreibt, dass gerade die Kunststoffnäpfe gerne Schadstoffe ins Futter/Wasser abgeben und man deshalb Keramiknäpfe verwenden soll. Ich denke gegen einen Metallnapf ist auch nix einzuwenden, wenn man aber Homöopathikas verabreicht darf man eh nicht in Metall füllen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von miles »

Hallo meine Lieben,
also, ich bin Keramikerin, und wir machen in unserer Töpferei Eßgeschirr (für Menschen!) und auch Hundenäpfe! Unsere Keramik wird bei 1200°C gebrannt! (Also Steinzeug!) Da überlebt nix!!! Egal welche organischen "Zusätze" ich in den Ton reinmische...da bleibt wirklich nix übrig!!! Es verbrennt alles. Und, es bleiben schon gar keine Schwingungen. Ich nutze für mich und die "Jungs" ausschließlich Keramik, klar, weil es sooo schön aussieht und praktisch ist. Und nicht wegen den "Schwingungen"! :lol:
Martina
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Moni »

miles hat geschrieben:Hallo meine Lieben,
also, ich bin Keramikerin, und wir machen in unserer Töpferei Eßgeschirr (für Menschen!) und auch Hundenäpfe! Unsere Keramik wird bei 1200°C gebrannt! (Also Steinzeug!) Da überlebt nix!!! Egal welche organischen "Zusätze" ich in den Ton reinmische...da bleibt wirklich nix übrig!!! Es verbrennt alles. Und, es bleiben schon gar keine Schwingungen. Ich nutze für mich und die "Jungs" ausschließlich Keramik, klar, weil es sooo schön aussieht und praktisch ist. Und nicht wegen den "Schwingungen"! :lol:
Martina
Ach schaaaade :roll: . Und ich hab gedacht du klärst uns jetzt auf wie die EMs in die Keramik kommen :n010: :mrgreen: . Bestimmt werden sie "besendet" :lol: .
Und was für tolle Hundenäpfe hast du schon kreiert? :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von miles »

@Moni...ich bin leider zu blond um Fotos reinzustellen...ich kann`s einfach nicht :( bin froh dass ich was schreiben kann :klatsch: !!! Aber Du kannst, wenn Du möchtest auf unserer Homepage gucken gehen. Bloß weiß ich grad nicht ob da im Moment "Napf-Fotos" sind. Ich könnte Dir Fotos per mail schicken...das kann ich! :streichel: Sie sehen lustig aus, bunt oder uni, mit oder ohne Namen. Mit Pfoten oder Knöchelchen...
LG Martina
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von miles »

wie plöööd! :oops: Hier die web adresse: http://www.schnorr-keramik.de :mrgreen:
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Tamara »

Ich hab auch nur Keramiknäpfe, in erster Linie der Optik wegen und weil sie die Dinger nicht durch die ganze Küche schieben können. Ich persönlich find Plastik- und Metallnäpfe auch irgendwie so ... ich kanns gar nicht wirklich sagen, irgendwie grauslig zum runter essen, aber das ist meine persönlich Phobie *g. Außerdem sagt man Metall- und Plastiknäpfen auch nach, das die Oberfläche durchs spülen angekratzt wird und sich in diesen Schlieren dann Bakterien/Keime absetzen können.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Lialetta »

Die Kaiserin muss sich mit stinknormalen Edelstahlnäpfen zufriedengeben. Ich hatte fürs Wasser mal einen Keramiknapf, weil ich testen wollte, ob sie da eher mal was trinkt. Der Napf fiel aber irgendwann mal meiner Schussligkeit zum Opfer und ging zu Bruch. Seitdem hat Pü wieder den Metallnapf. Schwingungen? Nee, ist mir zu viel Tüddel-Gedöns irgendwie. :n010:

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Liselotte »

Das Dingens ist angekommen, schön ist es, sonnengelbe Keramik mit Pfotenabdruck am Boden. Schwer.
Im Büro hab ich den Napf auf ein Gästehandtuch gestellt (Pennie trinkt gerne "nass", schlabber, schlabber)
Öhm, vorhin höre ich den Yorkie (alte Petztante!) bellen, geh in mein Büro gucken, Pennie zieht den Napf an dem Handtuch umher ... und hatte sich vorher die Vorderpfoten drin gewaschen :lol:
Sie hatte aber auch schon draus getrunken.
Von den hoffentlich noch anderen (esoterischen?) Erfahrungen werde ich berichten :D
Die EM-Sache hat nichts mit Schwingungen zu tun.

Zitat:
Was geschieht? Die im Ton enthaltenen geringen Mengen organischer Substanzen wie Erden, Humus, Holz oder Laub werden von den EM zersetzt und in ihre Bestandteile zerlegt und damit dem Ton zur Verbesserung der Materialeigenschaften aufgeschlossen. Der erfahrene Keramiker weiß, dass Ton an Qualität erheblich gewinnt, je länger er lagert; er wird feiner, plastischer und lässt sich deutlich besser verarbeiten. Nach den Erfahrungen unseres Töpfers wird der Ton durch EM so positiv verändert, als sei er mehrere Jahre abgelagert worden
Zitatende

(ich versteh absolut nichts vom Töpfern)
Liselotte

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Näpfe Keramik anstatt Metall oder Plastik?

Beitrag von Liselotte »

Nachtrag:
ich musste den Napf leeren - der Pfotenabdruck innen war soooo interessant, dass sie andauernd danach "tauchte" mit entsprechendem Blubbergeräusch. Mann, haben wir gelacht.

Bild

So viel zu "positiven Auswirkungen" eines EM-Keramik-Napfs :lol:
Liselotte

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“