EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Moni »

Da ich gerade die Darmflora meiner Jungs noch etwas päppeln möchte suche ich schon seit geraumer Zeit eine Alternative zum Hundebokashi. Nach dem Buch von Jutta Ziegler würde ja durchaus auch Sauerkraut reichen, um den Darm mit Milchsäurebakterien zu versorgen. Aber sie schreibt auch, dass in dem erhältlichen, pasteurisierten Zeug eigentlich nichts mehr drin ist, was lebt- leuchtet ja ein. An frisches Sauerkraut komm ich allerdings nicht dran, hab aber noch einen Gärtopf hier stehen und bin am überlegen, ob ich ne Runde einfülle.- Möhren, Zuccini, Sellerie,... Habs aber noch nie gemacht und bräuchte etwas Hilfe dabei :roll: . Und dann würde ich schon gerne wissen, ob die Jungs das auch vertragen :n010: - so peu a peu versteht sich.
Bei Loesdau hab ich auch nen ganzen Kanister Kanne Brottrunk gefunden- ein wenig viel für zwei Pudel :mrgreen: . Und leider hat mein Pferdeschwesterherz sowas noch nie benützt. Damit kann man wohl auch Hundebokashi ansetzen. Oder man kann es wohl auch so den Hunden geben. Hat jemand von euch es schon verwendet und kann mir was dazu sagen?
Bokashi ansetzen ist wohl nicht so schwer, Eimerbauanleitung hab ich gefunden, nur mit den EMs bin ich noch etwas ratlos. Also falls jemand von euch da nen Plan hat oder eine einfachere Idee- her damit :wink: .
Jutta Ziegler verwendet sowas wie Kanne Brottrunk- es wird aus Vollkornbrot gewonnen.
Ach ja, vielleicht gibts sowas auch in einem Reformhaus? Dann bräuchte ich nicht alles übers I-Net bestellen.
Danke schon mal für eure hilfreichen Tipps :wink: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von natze76 »

Hallo Moni,
also ich kenne Kanne Brottrunk nur von meiner Mutter. Die trinkt das auch immer wieder. Ich habe es selbst auch schon probiert. Damals gab es das auch im normalen gut sortierten Supermarkt. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, weil ich es nicht mehr trinken kann (im Moment jedenfalls). Im Reformhaus müsste es Kanne Brottrunk auch geben. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden und es gibt für Tiere etwas anderes wie für Menschen :? ?

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von mulle »

Helfen kann ich auch nicht Moni, nur den Bio-Brottrunk habe ich früher bei Schlecker gekauft für mich und für die Pü. Hast du kein Drogeriemarkt oder Edeka in der Nähe denn da gibt es den auch.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Andy »

Also Kanne Brottrunk habe ich früher meiner Rottihündin auch hin und wieder gegeben. Aber Vorsicht: fange mit einer sehr kleinen Menge an, sonst geht der Schuss nach hinten los und es gärt fürchterlich im Verdauungstrakt.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Alexa »

Hallo Moni,

ich gebe meinen Mädels EM a, ist aus EM1 hergestellt, das macht eine Freundin für mich :D . Ich hab schon gute Erfahrungen mit EM gemacht, wirkt auf das Immunsystem, ist gut bei Wunden, ist auch gut zum Putzen, beseitigt Gerüche usw.

off Topic:
Schöner Bericht in der Zeitung, aber seit wann hast Du zwei Großpudel? :n010: :mrgreen:
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Moni »

Oh danke- dann geh ich morgen mal gucken. Wo steht dass denn bei edeka? Bei Schneekoppe & Co?

@alexa- wirkt das EM1 auch so durchschlagend wie Kanne Brottrunk? Oder ist das sanfter? Mit dem einen oder anderen kann man auch Bokashi ansetzen- macht sie das auch?
Hab den Artikel leider noch nicht gelesen- der onlinelink geht leider nicht. Sie hat halt Cookie gestreckt- schließlich hat er ja 45cm :wink: Großpudel hört sich halt besser an- und sie kommen auch vor-toll :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Alexa »

Hallo Moni,

wie der Brottrunk wirkt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert. Das EM sollte am Anfang auch vorsichtig dosiert werden, ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme, meine Hunde und Katzen haben es immer gut vertragen.
Da Deine Beiden ja etwas empfindlich sind würde ich vorsichtig dosieren.

Wegen dem Bokashi frag ich mal nach.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Moni »

Alexa hat geschrieben:Hallo Moni,

wie der Brottrunk wirkt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert. Das EM sollte am Anfang auch vorsichtig dosiert werden, ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme, meine Hunde und Katzen haben es immer gut vertragen.
Da Deine Beiden ja etwas empfindlich sind würde ich vorsichtig dosieren.

Wegen dem Bokashi frag ich mal nach.
Au ja, danke! :wink:
Also den Brottrunk vertragen hier alle super. Einzig Männe ziert sich ihn zu trinken :roll: :mrgreen: . Dabei hätt er ihn am nötigsten :| . Sie kriegen momentan zu jeder Mahlzeit ein Teelöffelchen ins Futter. Keine Blähungen, kein Durchfall, kein Pubsen oder sonstwas :wav: .
Aber ich nenn diese Darmaufbau-Vital-Leber-Diät demnächst "Red Bull Diät!" Meine beiden strotzen mittlerweile vor Energie, Kraft und Tatendrang :D :D , heute morgen wär ich fast freiweg übers Brückengeländer in Bach geflogen weil sie plötzlich losgerast sind (ich hat den Bernhardiner übersehen :oops: )- ich fürcht ich muss hier noch so 10kg zunehmen, damit ich ihnen was entgegen zu setzen habe- zumindest gewichtsmäßig :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von plüsch »

Brottrunk gibts für Finya auch manchmal. Den gibts bei uns bei dm.
Sie bekommt etwa einen Teelöffel ins Futter und wiegt 7kg. Bisher hatte sie damit noch keine Probleme.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Alexa »

Hallo Moni,

habe meine Freundin jetzt mal erreicht. Sie macht kein Bokashi für die Hunde, hat nur mal welches für den Garten gemacht, aber beim Brottrunk gibt es ein Fermentgetreide das speziell für Tiere ist, musst Du aber auch bestellen :( , den Brottrunk gibt es im Supermarkt.
Eva meint, die Wirkung der beiden wäre ziemlich ähnlich, Sie gibt es auch gerade Ihrem Hund.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Moni »

Danke :wink: . Das Fermentgetreide haben sie auch im Drogeriemarkt. Ist auch für Menschen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Birthe »

Kanne Brottrunk krieg ich meinen Hunden nicht "untergejubelt", da es so arg sauer ist. Wie macht ihr das bloß :n010: ?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Moni »

Hm, also mal abgesehen dass mein halbverhungerte Bande im Moment einfach alles irgendwie scheinbar fressbare inhaliert finden sie und ich den Brottrunk weniger sauer wie Sauerkraut und ich geb ja nur einen TL in die Futterportion. Im Moment probiere ich aber das Fermentgetreide von Kanne Brottrunk.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Elli »

Da ist mir grad so eine Idee gekommen. Man könnte doch auch das Fermentgetreide in Hundekekse mit backen. Dann wären es doch auch in einem eine Portion Gesundheitskekse. Muss ich mir mal was überlegen, denn Rocky hängt zur Zeit arg in den Seilen.
Bild
Semper Fi

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: EM, Milchsäurebakterien, Kanne Brottrunk, Gärgemüse,...

Beitrag von Birthe »

Habe gestern gesehen, daß es in "meinem BARF Shop" auch dieses Fermentgetreide in Pulverform gibt, da ich heute eh hinfahre, bringe ich das mit. Gute Idee, das mit den Keksen :D . Ian hängt seit einer Antibiotikagabe (Magen-Darm Infektion) auch etwas in den Seilen. Ich hoffe, daß das die Darmflora wieder etwas puscht...
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“