Ich barfe Pennie doch

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Guten Morgen!
Bei uns soweit alles prima mit dem Fressen. Aber wieder mal eine Frage:
Weil es mir morgens früh graust, rohes Fleisch zu händeln, mache ich abends spät immer das Frühstück schon bereit, decke es ab und stelle es in der Küche auf das Fensterbrett (innen, aber dort ist es etwas kühler) weil ich denke, es schadet, den Napf morgens direkt aus dem Kühlschrank zu servieren. Ich verwende roh puriertes Gemüse. Irgendwo hier habe ich was gelesen wegen Gärung des rohen Gemüse.
Wie handhabt ihr das? Sollte der Napf doch über Nacht in den Kühlschrank? Oder sollte ich mich überwinden das Fressen frisch zu mischen?
Danke! Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Im Winter ist das kein Problem, da kannst du das Futter so vorbereitet auf der Fensterbank lassen. Im Sommer bzw. bei wärmeren Temperaturen könnte es problematisch werden...vor allem auch bei gewolftem Fleisch. Ich würde es dann ganz einfach vorbereitet im Kühli lassen und morgens einfach etwas heißes Wasser drüber geben, umrühren und fertig! Alles ist dann angenehm erwärmt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Danke. Dann besser im KS.
Im Sommer sowieso, da haben wir hier ziemlich warm.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Guten Morgen und Euh allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wie soll es anders sein: eine Frage :D
Habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass Pennie weder Pansen noch grünen Blättermagen mag :o
Sobald der Anteil dieser mehr als die Hälfte ist - dreht sie sich um und geht erst mal, später frisst sie dann ein bisschen, geht wieder, frisst wieder....
Eigentlich dachte ich, das wäre DIE Zutat schlechthin beim Barfen.
Zum Glück hatte ich nur je 1,5 kg bestellt.
Mir gruselt ja auch davor, wenn ich es mit Gemüse mische :D

Bei uns schneit's :x dabei hatte ich extra Glizerin gekauft, in der Hoffnung, dass es den Schnee abhält :D :D :D
Liebe Grüsse aus dem Süden

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle mag auch keinen Pansen/Blättermagen. Manchmal ist ein wenig in einer Mischung mit drin , dann ist es okay, aber wenn der Anteil zu hoch ist - neeee, geht nicht.
Ich verzichte auf Pansen und füttere einfach anteilig etwas mehr Gemüse (Tipp aus dem Forum).
Das mach ich allerdings eh schon, weil mir ein 70/80%iger Fleischanteil zu hoch erscheint (im Winter füttere ich aus Zeitmangel Fertigbarf, da kommt dann noch etwas Gemüse/Hirsebrei dazu um das Verhältnis in Richtung "nicht Fleisch" zu verschieben).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Bupja »

Liselotte hat geschrieben:Mir gruselt ja auch davor, wenn ich es mit Gemüse mische :D


Wie meinst Du das? Das versteh ich nicht :n010: Ist doch nix anderes, wie anderes Fleisch mit Gemüse zu mischen...

Wenn die kleine keinen BläMa/Pansen mag, dann würde ich auch anteilig mehr Gemüse füttern, wie von Katja beschrieben.
Vielelicht hilft es auch, sie erstmal an den Geschmack zu gewöhnen. Sprich, erstmal nur einen kleinen Anteil zu anderem Fleisch mischen und den Anteil dann langsam erhöhen. So hab ich Toadie an rohen Fisch gewöhnt.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Ah, ok, danke!
(Gemüse geb ich eh immer prozentual einen Tick mehr dazu)

Bupja: na ja, Blättermagen sieht (bei mir) ehr wie eingeweichter Karton aus (so grau) :D

LiLo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Bupja »

Liselotte hat geschrieben:Bupja: na ja, Blättermagen sieht (bei mir) ehr wie eingeweichter Karton aus (so grau) :D


Na, da bringt Gemüse doch dann ein bisschen Farbe rein :mrgreen:
Und ja, BläMa sieht auch bei mir grau aus.
Und nur nebenbei: die Idee BläMa in der Mikro auftauen zu wollen, weil man vergessen hat ihn rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen ist geruchstechnisch absolut keine gute Idee.... :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Dann lässt du Pansen oder Blama eben weg. Es ist ja nicht erforderlich, dass dies gemocht und gefressen wird. Vielleicht mag sie es hin und wieder in getrockneter Form. Füttere eben das Gemüse abwechslungsreich und vergiss auch Salate und mal Kräuter nicht dabei.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Bupja hat geschrieben:
Und nur nebenbei: die Idee BläMa in der Mikro auftauen zu wollen, weil man vergessen hat ihn rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen ist geruchstechnisch absolut keine gute Idee.... :mrgreen:
DAS kann ich mir gut vorstellen :mrgreen:

Gut, ich werde die Vorräte 1:4 in anderes Fleisch mischen.[/size]

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Wieder eine Frage.
Bei der Suche nach Spielzeug :roll: fand ichbei Zooplus dieses gefriergetrocknete K9-Fleisch. Hat das jemand schon probiert (also seine Hunde :lol: ) ?
Wenn das gut wäre, fände ich das praktisch für Urlaub oder für die Hundepension. Wäre nicht so schwer wie Dosen, gibt keinen Abfall und wäre ja rohes Fleisch (na ja)
:?: LiLo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Ich habe es noch nicht gefüttert. Probiere es aus! Diesem Futter ist halt das Wasser entzogen worden. Ich empfinde es als sehr teuer...www.properdog.de bietet auch getrocknetes Fleisch an und sie stellen individuelle Urlaubsportionen her. Du kannst da ja auch noch mal schauen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“