Ich barfe Pennie doch

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Liselotte hat geschrieben:Notiert! :D
(Geht da Herz von Rind, Huhn, Lamm oder nur Rind?)
Liselotte
Ja, aber füttere bloß den Fettkranz mit! Dein Hund benötigt auch viel Fett. Faustregel: ca. 20% der tgl. Fleischmenge sollte aus Fett bestehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Das Fett, gut dass Du mich erinnerst.

Noch eine klitzekleine Ungereimtheit:
Laut der Welpen-Broschüre von Simon sollte im Alter von 8 - 24 Wochen 6% vom Gewicht als Futtermenge täglich gefüttert werden, in ihrer anderen Broschüre gibt sie für Welpen in dem Alter 4% an. Im Barf-Rechner vom Lieferanten 3.5%.
Wieviel soll ich jetzt? (Pennie 16 Wochen u. wiegt 10 kg)
Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

.....die Menge ist etwas Individuelles. Da musst du dich ran tasten. Ich habe in diesem Alter 6% gefüttert. Die Angaben in den genannten Quellen sind nur Anhaltswerte. Wichtig ist, dass sie regelmäßig weiter etwas zunimmt. Majken hat pro Woche immer exakt 800g zugenommen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Bupja »

Der Toadie bekam in dem Alter um die 7%.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Heute Abend probier ich mal, ob sie es mag. Gehe nach der Arbeit noch schnell HüHä holen. Ich starte mal mit 6%. Habe mal 250 g von diesem Juniormix aus dem Kühlschrank genommen (heute morgen und mittags hatte sie Trockenfutter). Die genaue Zusammensetzung ist 25% Pansen 25% Blättermagen 45% Schlundfleisch 5% Kalbsbrustknorpel. Schaut sehr ordentlich aus, mittel gewolft. Gemäss Euren Ratschlägen werde ich diesen Mix dann mit mehr Muskelfleisch, den 10% Innereien (1xWoche) und HüHä anreichern. Und Gemüse/Obst natürlich.
Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

...wenn du diesen Mix aufgebraucht hast, dann füttere bitte erst einmal kein Schlund mehr solange deine Hündin noch nicht ausgewachsen ist. Im Schlund sind oft Anteile der Schilddrüse mit drin mit den entsprechenden Hormonen.
Wenn du heute berets 2x TF gefüttert hast, dann wird deine Hündin wahrscheinlich schon genug Ca intus haben, so dass sie nicht noch extra Hühä benötigt. Du musst die Menge an TF mal grob überschlagen und die Menge an Ca ausrechnen, die sie schon erhalten hat. Wenn du vorhast noch eine zeitlang teilzubarfen, brauchst du dir hinsichtlich Innereienmenge und Ca wahrscheinlich keine Gedanken zu machen, weil in dem TF eh schon genug drin ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Also mein Plan war, ihr das Barf anzubieten und wenn sie es frisst, ohne TF weiter zu machen. (Das Fleisch kam erst heute) Oder gibt man zum Umstellen erst mal morgens noch weiter TF und abends Barf?
Ob sie es mag, sehe ich dann heute Abend.
Das mit dem Schlundzeug und den ev. Hormonen habe ich hier gelesen. (Erstaunt mich, dass der Shop 45% Schlund im Juniormix hat)
Deshalb wollte ich ja noch Muskelfleisch beimischen um den Schlundanteil zu verringern.
Ein solches Mix-Paket ist 500g - ich dachte ich teile es in 3 (=160 g) und stocke jeweils mit Fleisch -Fett - Herz - Leber (was halt so dran ist) und HüHä auf.

Ich hätte mal besser nicht so schnell bestellt - uff - sondern die eizelnen Qualitäten separat. Dachte halt, es wäre praktisch für den Anfang.
Jetzt hab ich 25 Pakete.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Ja so kannst du es machen! Und nein, du stellst sie von jetzt auf gleich um, gibst ihr aber nicht gleich die volle Barfzusammensetzung. Normalerweise gibt man aber anfangs keinen Fleischmix, sondern fängt erst einmal mit einer Tierart und einer Sorte an (z.B. Rinderhack) und füttert das dann erst einmal so 2-3 Tage zusammen mit einer Gemüseart. Wenn der Hund das gut verträgt, erweitert man den Speiseplan um eine Obstart usw.

Wenn du anfängst du barfen, dann wäre es gut, wenn du nicht gleich die volle Fleischmixmischung fütterst mit Herz, Hühä oder Innereien. Am sinnvollsten wäre es, wenn sie in der Tat zunächst erst einmal für 2-3 Tage nur gaaanz wenig Zutaten bekommt. Da du nun diesen Mix schon aufgetaut hast, gibst du ihr den ohne Hühä und ohne weitere Fleischbeimengungen + eine einzige Gemüse- oder Obstart. Mehr nicht. Das gibst du ihr über 2-3 Tage. Dann kannst du Hühä dazu geben. In der Zwischenzeit gibst du das Ca über Eierschalen oder Knochenmehl.
Sie wird keinen Mangel erleiden. Nach 2-3 Wochen ist sie dann mit allen neuen Nahrungsmitteln vertraut. Dieses Vorgehen hilft spätere Unverträglichkeiten zu vermeiden. Sie wird als orale Toleranz beschrieben.
Ich habe Majken mit 8,5 Wochen übernommen und habe ihr im Laufe der ersten drei Wochen nach und nach alle Nahrungsmittel angeboten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Kiwi »

Morgana hat geschrieben:
Resi hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: Als Innereien gebe ich Leber,an was anderes komme ich leider
nicht dran.
Hühnerherzen gibts doch in fast jedem Supermarkt.

Penny braucht bis sie mit dem Zahnen komplett durch ist bis zu 200mg Ca pro kg Körpergewicht. Ich habe das immer mit Hühnerhälsen, Hühnerklein, Rinderbrustbein zu 100g pro Tag abgedeckt und mit Eierschalenpulver aufgefüllt.
Herz (ob Huhn oder Rind oder Pute) gehören aber nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch und sollten nicht zu oft gegeben werden!
Du warst schneller, :D .
Genau,Herz zählt nicht zu Innereien.
Gruß Regu

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Also ich hab ihr 250 g vom Mix gegeben und 60 g püriertes rohes Gemüse (Rüebli mit Feldsalat) und etwas gutes Olivenöl.
Das Omega 3-6-9 Öl hab ich noch nicht, auch das bestellte Eierschalenpulver u./o. Knochenmehl sollte spätestens Freitag eintreffen.
Es war echt rührend zu sehen wie sie alles sofort andächtig weggeputzt hat.
Die kleine Yorkidame übrigens auch (also ihr Portiönchen)

Anschliessend Gassi, etwas Spiel, jetzt schläft sie. Scheint alles ok.

Morgen früh dasselbe, nur mit pürierter Birne. Ich habe auch ein Stück fettes Siedfleisch (Rind) mitgebracht. Ich bleib also ein paar Tage bei Rind.
Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Na prima. Füge bitte aber langsam neues Gemüse/Obst dazu und nicht gleich schon bei der nächsten Mahlzeit. Das ist zu schnell. Ich weiß nicht, ob du meine Antwort auf der vorherigen Seite gelesen hast. In der habe ich dazu noch etwas geschieben. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Danke!
Heute morgen habe ich im FLeischmix nochmal den gleichen Gemüsemix (Karotten + Feldsalat) verwendet - ich hatte 6 Portionen gemacht und 4 eingefroren. Dann mache ich so erst mal ein paar Tage weiter. Erst nachher was neues.
Heute morgen hat sie mich um viertel nach 6 geweckt (halbe Std. früher) und wir sind raus. Sie hatte etwas Durchfall (Geruch war noch wie vorher mit TF) aber nur einmal. Wir waren jetzt nochmal und sie hat nur Bissi gemacht.
Nachher bitte ich die Freundin mit dem Metzger-Schwiegersohn um fette Rindfleischabschnitte (grob gewolft). Der Schlachthof in der Nähe macht übrigens schon im Januar auf *freu*. Dann kann ich mich frisch versorgen.
Danke für Deine (Eure) Mühe und Unterstützung, ich berichte weiter
Liselotte

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Fällt mir noch ein: macht ihr das mit dem Fasten?
Wenn ja, schon als Welpe?
(Persönlich würde ich dann zu fleischlosem Tag tendieren)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Moni »

Cookie fastet manchmal aus "freien" Stücken, wenn es ihm nicht gut geht. Sonst gibts hier halbe fleischlose Tage. Ich faste auch nie :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Ich auch nie :D

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“