Ich barfe Pennie doch

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Hallo - ich habe Pennie jetzt seit einem Monat. Schon vorher hatte ich mir überlegt, ob ich sie barfen soll, dann aber beschlossen, mit Vollzeitjob und Haushalt und und und könnte das zuviel werden.
Also den 12 kg Sack Welpen-Trockenfutter beim Züchter erworben.
Aber: sie frisst schon, aber immer zu wenig. Ich gebe deshalb noch 3x täglich (sie ist heute genau 4 Monate alt und Freitag wog sie 10 kg)
Zunehmend wiederstrebt es mir, ihr immer die gleichen trockenen Dinger in den Napf zu kippen. Einfach das Gefühl zu haben, ein jetzt vollkommenes Wesen schlecht zu ernähren.
Die hier empfohlenen 2 Broschüren zu BARF habe ich im Sommer ja bereits gelesen. Jetzt über das verregnete Wochenende nochmals. Angefangen zu rechnen und darüber nachzudenken. Ich denke, ich schaff das schon. (Schliesslich habe ich 3 Kinder gesund gross gezogen...)
In der Schweiz habe ich zwar nur einen Anbieter mit viel Auswahl an TK Barf Produkten gefunden, aber wenn es klappt, der Sohn einer Freundin ist Metzger und sie machen im Frühjahr einen kleinen Schlachthof auf.
Dann habe ich mal den Monatsbedarf an tierischem berechnet und Juniormix bestellt (grüner Pansen, Bättermagen, Schlund-u. Muskelfleisch,, weiche Kalbsknorpeln, alles gewolft) 12,5 kg. Das sollte für 1 Monat reichen. Um das Grünzeugs kümmere ich mich selber. Ich nehme an, ich muss ab und zu Innereien (Leber) dazugeben. Dann müsste ich noch Omega 3-6 Öl besorgen und Kräutermischung? Muss ich auch Eierschalenpulver/Knochenmehl besorgen oder reichen die Kalbsknorpel für den Calziumbedarf?
Ach und: wieviel Platz brauchen 25 St. Säckli à 500g im TK? (blöde Anfängerfrage...)

Wäre nett, wenn mir doch noch jemand gut zuredet und berät. Anfängerunsicherheit halt.

Da wäre dann noch die 7 Jahre alte Yorkidame, gut in Form, aber schlechte Zähne. Die würde ich dann mitbarfen (lustig, was da für kleine Portionen rauskommen!!!)
Liebe Grüsse Liselotte

Benutzeravatar
Anthon
Einsteiger-Nase
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 31, 2013 12:11 pm
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Anthon »

Liselotte hat geschrieben:
Also den 12 kg Sack Welpen-Trockenfutter beim Züchter erworben.
Aber: sie frisst schon, aber immer zu wenig. Ich gebe deshalb noch 3x täglich (sie ist heute genau 4 Monate alt und Freitag wog sie 10 kg)
Also die Angaben auf den Futtersäcken sind Viiiel zu hoch angegeben. Ich habe nicht mal die Häfte davon runterbekommen und meine Größe liegt schon jetzt (mit 8 Monaten) deutlich über der Norm.
Ich bekomme (überwiegend) Trockenfutter und es geht mir gut damit.
Liebe Grüße,
Christa, Uli & Anthon

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was genau sind denn diese Kalbsknorpel? In Knorpel ist kaum Calcium enthalten, wenn es aber z.B. Kalbsbrustbein ist, dann ist viel Calcium drin.

Wie alt ist dein Hund? Gerade beim wachsenden Hund sollte man den Calciumbedarf ausrechnen und dann Knochen/Knochenmehl/Eierschalen bedarfsgerecht geben.

Du hast jetzt nur eine Sorte Mix mit den genannten Sorten? Es klingt, als wäre da ein hoher Anteil an Pansen/Blättermagen drin. Hunde lieben das zwar und dürfen es auch haben, aber diese Sorten sind recht bindegewebsreich und dementsprechend ist das Protein darin nicht sehr hochwertig. Dadurch ist es schwer zu verdauen und belastend für die Nieren. Ich gebe nicht öfter als 1-2 x pro Woche Pansen oder Blättermagen. Also mehr als 20% davon sollte in einem Mix nicht drin sein, wenn der Hund immer diesen Mix bekommt.

Innereien gehören auch dazu. Leber sollte regelmäßig gefüttert werden, die ist reich an Vitamin A und Kupfer.

Kräutermischung brauchst du nicht. Sehr viele Kräuter haben ja einen Effekt auf den Organismus, sind also Heilkräuter. Da würde ich keine bunte Mischung füttern, sondern wenn dann gezielt ergänzend einzelne Sorten füttern. Oder dem Hund viel Zeit geben, sich draußen in der Natur selbst das zu suchen, was er braucht.

In meinem Gefrierschrank passen 12 kg pro Schublade rein, wenn es schön eckige Päckchen in passendem Format sind. Dann bräuchtest du für 25x500g also etwas mehr als 1 Schublade.

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Kiwi »

Wenn du keine Knochen fütterst,musst du Knochenmehl zugeben.
Ich gebe hier weil ich nur HH gebe auch Knochenmehl im Wechsel.
Als Innereien gebe ich Leber,an was anderes komme ich leider
nicht dran.

Hüttenkäse,ab und an mal ein Eigelb oder auch Quark wenns vertagen wird.

Gutes Öl,hast du ja.Gemüse ab und an mal Kartoffeln,Nudeln oder Haferflocken.
So sieht unser Plan die Woche über aus.

Achja und einmal die Woche gibts Fisch.
Gruß Regu

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Moni »

Andy hilft dir bestimmt weiter :wink: . Mir fehlt bei dem Juniormix das Herz und wie schon geschrieben die Leber und andere Innereien. Stehen da Angaben zu Protein, Ca und Fett drauf? Du hast ja die Broschüren und kannst entsprechend vergleichen. Grad im Wachstum ist ja der Ca-Bedarf um einiges höher als bei ausgewachsenen Hunden, da sollte es schon stimmen. Vitamin A kriegst du ja über Hühner- oder RInderleber, evtl. auch in der Pfanne kurz angebraten. Oder du nimmst Dorschleber aus der Dose. Eierschalen kannst du selber sammeln, ich wasch sie immer aus, lass sie trockenen und mörser sie, bzw. ich pürier das Gemüse samt gekochtem Ei.
Auch Trockenfutter kann man umrechnen. Einfach mal 4 nehmen, dann hat man ungefähr das Frischgewicht und dann auf der Barftabelle schaun, wieviel Prozent sie aktuell benötigen sollte.
,
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Also es handelt sich um Kalbsbrustknorpel.
Wieviel der Blättermagen und Pansen prozentual ausmacht müsste ich nachfragen, aber der Mix wird für Welpen gemacht.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Resi »

Kiwi hat geschrieben: Als Innereien gebe ich Leber,an was anderes komme ich leider
nicht dran.
Hühnerherzen gibts doch in fast jedem Supermarkt.

Penny braucht bis sie mit dem Zahnen komplett durch ist bis zu 200mg Ca pro kg Körpergewicht. Ich habe das immer mit Hühnerhälsen, Hühnerklein, Rinderbrustbein zu 100g pro Tag abgedeckt und mit Eierschalenpulver aufgefüllt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Morgana »

Resi hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: Als Innereien gebe ich Leber,an was anderes komme ich leider
nicht dran.
Hühnerherzen gibts doch in fast jedem Supermarkt.

Penny braucht bis sie mit dem Zahnen komplett durch ist bis zu 200mg Ca pro kg Körpergewicht. Ich habe das immer mit Hühnerhälsen, Hühnerklein, Rinderbrustbein zu 100g pro Tag abgedeckt und mit Eierschalenpulver aufgefüllt.
Herz (ob Huhn oder Rind oder Pute) gehören aber nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch und sollten nicht zu oft gegeben werden!
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Liselotte hat geschrieben:Also es handelt sich um Kalbsbrustknorpel.
Wieviel der Blättermagen und Pansen prozentual ausmacht müsste ich nachfragen, aber der Mix wird für Welpen gemacht.
Kalbsknorpel kannst du zum Knabbern 1x die Woche gebn. 100g Knorpel enthalten gerade mal 40mg Ca, 60mg Ph. Leider werben viele Anbieter damit, dass Knorpel "prima als Ca-Quelle" herangezogen werdenbkann. Wie du an den Zahlen siehst, ist das Quatsch.

Du gibst am besten 1x die Woche Bläma oder Pansen,
3x die Woche Muskelfleisch,
1x machst du einen Fischtag,cindem du Muskelfleisch durch die gleiche Menge Fisch setzt,
1x in der Woche fütterst du Innereien. Dazu zählen Leber, Milz, Niere.
1x fütterst du Knorpelkram und/oder Schlunzzeug wie Bindegewebiges (Euter, Lunge).
Und 1x kannst du die Hälfte an Muskelfleisch durch Milchprodukte ersetzen.

Und fertig!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Danke vielmals! Ich drucke mir das mal aus.

Nu ist es ja so, dass ich Depp 12 kg von diesem Mix bestellt habe (übrigens danke für die Platzbedarf-Antwort für den TK!) er sollte morgen eintreffen.
Um die Situation zu retten :? werde ich Frischfleisch/Innereien zumischen nach Andys Empfehlung und einen Fischtag machen, das Calcium werde ich mit dem Eierschalenpulver zuführen. Leber/Hühnerhälse o.ä. bekomme ich frisch (Fleischerbeil hab ich irgenwo :) ) Unser Supermarkt hat TK-Hundefleisch, da werde ich auch mal die Zusammensetzung studieren und gegebenfalls beimischen.
Geht das?
Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Jupp, so geht das. Hühä kannst du auch im Ganzen geben oder mit einer Astschere zerkleinern. Dazu brauchst du kein Beil.....
5% der wöchentlichen FLEISCHMENGE ist die Lebermenge. :wink:
Und ...100g Hühä haben rund 1554mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Vielen Dank! :D

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Resi »

aber etwas Herz braucht auch ein Hund regelmäßig. Vitamin E ist sonst nirgendwo in diesem Maße drinnen und auch Purin bekommt der Hund nur über Herz. Wenn man nach S. Simon rechnet gibt es täglich ca 5%. Auch M/Z empfiehlt diese Menge.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Resi hat geschrieben:aber etwas Herz braucht auch ein Hund regelmäßig. Vitamin E ist sonst nirgendwo in diesem Maße drinnen und auch Purin bekommt der Hund nur über Herz. Wenn man nach S. Simon rechnet gibt es täglich ca 5%. Auch M/Z empfiehlt diese Menge.
Na klar braucht er das. :wink: Trotz alledem zählt Herz zum Muskelfleisch. Da Herz über einen sehr hohen Proteingehalt verfügt, sollte es nicht zu oft und in nicht allzu großen Mengen verfüttert werden. Und deshalb wird es in manchen Quellen unter einer Innerei aufgeführt. Es ist völlig ausreichend alle zwei Wochen 1x Herz zu füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Notiert! :D
(Geht da Herz von Rind, Huhn, Lamm oder nur Rind?)
Liselotte

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“