Ich barfe Pennie doch

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Tanja: genauso. :)

Wenn du aber Hühä gibst, dann muss die Ca-Menge stimmen. Es ist im Grunde doch völlig egal wie du auf die errechneten 2400mg Ca pro Tag kommst! Wenn du die entsprechende Menge Hühä gibst, dann hat sie doch ihren Bedarf gedeckt. Wenn du nur 100g Hühä gibst, musst du eben noch mit der entsprechenden Menge Eierschalen ergänzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

:idea: Danke für den Schups! Da wär ich selber nicht so schnell draufgekommen...

Ich habe ihr heute mittag (eigentlich frisst sie jetzt nur noch 2x aber sie sass hinter mir beim Kochen und schaute so treu :oops: ) erst 3 HüHä und da sie so gut schmeckten, nochmals 2 St., nur 3x durchgeschnipst.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Wir sind jetzt in der 3. Woche mit dem Barfen und alles scheint ok zu sein.
Wir hatten schon 1x Rinderherz, wurde gegessen.
Leber (Rind) hatten wir (auf 2 x verteilt, wegen ev. Durchfall) ist ok
Zwerchfell war gut, Hühnermägen ebenfalls (immer gemischt mit dem Juniormix).
Wir haben auch 5 kg fettes Muskelfleisch dazu gekauft und mischen das immer zu diesem Juniormix.
Das wöchentliche Ei wird vertragen.
Fisch (Kabeljau, weil wir Menschen den auch auf dem Programm hatten) wurde gerne gefressen.
Nun warten wir noch auf unseren neuen TK *lach*

Was mir noch nicht ganz klar ist: bis jetzt habe ich das Gemüse angedünstet. Es püriert sich einfach besser. Ist das ok oder sollte ich auf rohes übergehen?
Und: der Stuhlgang ist nie ganz gleich, weder in der Farbe, noch in der Konsistenz (aber KEIN Durchfall) ist das normal?
Danke Liselotte

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Bupja »

Liselotte hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist: bis jetzt habe ich das Gemüse angedünstet. Es püriert sich einfach besser. Ist das ok oder sollte ich auf rohes übergehen?

Kannst Du so machen. Machen, würde ich so aus dem Bauch sagen, die meisten hier so.

Liselotte hat geschrieben:der Stuhlgang ist nie ganz gleich, weder in der Farbe, noch in der Konsistenz (aber KEIN Durchfall) ist das normal

Ja absolut. Stuhlgang wäre nur gleich, wenn Du auch immer das gleiche Füttern würdest. sprich bei immer dem gleichen TF wird es auch keine Unterschiede geben.
Irgendwann kannst Du auch an der Farbe erkennen, welches Fleisch am Vortrag gefüttert wurde :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Wenn du das Gemüse etwas dünstest und es dann pürierst, ist die Verträglichkeit besser, weil die Zellwände dann einfach schon besser aufgebrochen sind.

Naja und die Menge und Farbe des Outputs hängt halt vom Input ab. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Danke!
Pennie mag das fette Muskelfleisch vom Metzger nicht :?:
Ich habe mal daran gerochen und würde fast wetten es riecht leicht nach einem Gewürz :evil: (Wurst?)

Noch eine Frage: ich habe getrocknete Rinderohren gekauft (100% natürlich steht auf dem Sack) Gebt ihr sowas auch? Pennie findet Rinderkopfhaut langsam langweilig...
Waren ja eigentlich nur für Pennie. Die hat es aber dann rumliegen gelassen, die Yorkiedame hat es sich geschnappt und den Rest vom Abend daran gefressen. Ich Doofie fand es lustig und habe dann nicht mehr so drauf geachtet. Auf alle Fälle hab ich das Ding nachher nicht mehr gefunden. Hatte dann Angst, das Ohr ist ja viel zu gross für sie. Heute morgen erbricht sie auch öfter mal ein bisschen. Uff.
Liselotte


Edit: das Ohr ist nun draussen... und Durchfall hat der Yorkie auch. Fazit: ich schmeiss die Dinger lieber weg.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Wegschmeißen brauchst du die Ohren nicht, aber für einen Yorkie ist die Menge halt wesentlich ginger, die er bekommen sollte. Wenn dann nochgrößere Stücke abgeschluckt werden, dann reagiert der Hund leicht mit Erbrechen und Durchfall auf die schwerverdauliche Kost.

Wenn das fette Fleisch nicht angerührt wird und es zudem nach Gewürzen riecht, kannst es es mal gut abspülen oder auch in eine Schale mit Wasser legen, um die Gewürze rauszuspülen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Gut, dann versuche ich es mit Spülen :)
Heute abend Lachs mit Gemüse. Der Yorkie nur 1Stück und viel gekochte Karotten...
Gute Nacht, danke!

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Guten Morgen!
Mein 2. Tiefkühler ist da und so habe ich auch eine richtig grosse Fleischbestellung erhalten, schön gemischt und unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge.
Mein Schweizer EShop hat viele Produkte der deutschen Fa. Pansen-Express in seinem Angebot, neben lokalen Produkten und solchen von der Fa. Pollux ( alles TK, von Pollux auch die Fleischdosen).
Jetzt tun sich mir 2 Fragen auf :D
Erstens: wie sind Eure Erfahrungen mit Pansen-Express?
Zweitens: auf deren Home-Page werden "angebliche Irrtümer zur Hunde-Ernährung" aufgeführt, z.B. laut denen sollte man kein Gemüse/Obst/Getreide/KNOCHEN füttern. :?:
(Können sie so mehr Fleisch verkaufen?)

Danke für Eure Kommentare!
Liselotte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Andy »

Lass' dich bitte nicht durch die Aussagen auf dieser besagten Homepage verunsichern. Die stehen da schon seit Jahren und sorgen immer wieder für Unmut und Kopfschütteln. Der Anbieter möchte seine Produkte verkaufen und davon möglichst ganz viel und dabei stören natürlich jegliches Obst und Gemüse und Knochen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich hab vor einigen Jahren mal eine Tierpflegerin gekannt. Die hat mir erzählt, dass die Raubtiere im Zoo, also Großkatzen, Wölfe,usw. tatsächlich wohl kaum Gemüse und niemals Getreide zu ihrem Futterfleisch erhalten. Und viele Wissenschaftler sagen, die Verdauung beim Hund sei gleich wie die beim Wolf. Aber: zumindest bei meinen Hundis stimmt das nich so ganz: die verdauen ihr Gemüse, Obst u. das bissi Getreide das sie bekommen! Ich hab mir nämlich mal die Mühe gemacht, ihr Output mittels zweier Stöckchen auseinander zu dröseln. Und da waren die vermampften Möhrchen, Nudeln u. Grünzeug definitiv nich mehr vorhanden! Also muss es ja wohl verdaut worden sein! Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich der Verdauungstrakt vom Haushund, der ja zigtausende Jahre domestiziert ist, doch ein wenig verändert hat, natürlich nicht derart, dass er nun Getreidefresser ist (wie die Futtermittelindustrie das so in etwa behauptet), aber vlt. doch so, dass er sich etwas an die menschl. Nahrung angepasst hat.
Gruß Gina

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Boomer2009 »

Naja, verdauen können sie es schon, nur eingeschränkt.

Gib deinen Hunden mal eine ganze Möhre, dann findest du da im Output bestimmt noch was davon.
Pürierst du es ihnen vorher, dann wird es verdaut.
Die geschlossene Zellstruktur von Pflanzen können sie nicht verdauen, wird die durch Pürieren oder Kochen aufgeschlossen, dann ist es auch für den Hund verwertbar.

Getreide gibt es bei uns nicht, weil ich da keinen Sinn dahinter sehe.
Knochen nur eingeschränkt, weil er die nicht so gut verträgt.
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Moni »

Boomer2009 hat geschrieben:Naja, verdauen können sie es schon, nur eingeschränkt.

Gib deinen Hunden mal eine ganze Möhre, dann findest du da im Output bestimmt noch was davon.
Pürierst du es ihnen vorher, dann wird es verdaut.
Die geschlossene Zellstruktur von Pflanzen können sie nicht verdauen, wird die durch Pürieren oder Kochen aufgeschlossen, dann ist es auch für den Hund verwertbar.

Getreide gibt es bei uns nicht, weil ich da keinen Sinn dahinter sehe.
Knochen nur eingeschränkt, weil er die nicht so gut verträgt.
Sorry, da kann ich nicht anders und muss auch meinen Senf dazu geben :wink: :mrgreen: .
Das mit der Möhre in roh und ganz stimmt, ganz klar. Aber: wenn du sie kleingeschreddert in wohlgemerkt wohldosierten Mengen gibst, dann fördern sie die Verdauung, übrigens alles rohe oder fast rohe Gemüse. Nach Jutta Ziegler ist gerade rohes Gemüse extrem wichtig für die Hundeverdauung, weil es wichtige Enzyme für die Bauchspeicheldrüse enthält und außerdem die Perestaltik des Magen-Darmtraktes fördert. Anscheinend ist gerade das Gekochte so gar nicht gut fürn Hund. Seine Verdauung hat dadurch eben auf Dauer zu wenig zu tun hat und dadurch können eben auch Probleme entstehen, wie eben diese chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen. :wink: .
Wir sind mittlerweile am vorsichtig gekocht abbauen und es gibt jeden Tag auch etwas rohes Gemüse in kleinen Mengen. Bei meinen halt ganz vorsichtig.

Ja und zum Thema Getreide kann ich nur sagen, wenn du nen Hund hast der kein Fett verträgt musst du ihm halt was anderes dazu füttern, bei uns ist es Pseudogetreide wie Buchweizen, Hirse oder Amaranth. Irgendwie muss man sie ja satt kriegen und was auf die Rippen schaffen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von Liselotte »

Ah, danke!
Ich dachte mir schon so was (ist irgendwie penetrant geschrieben), wollte aber sicher sein.
In den Broschüren von Simson ist es ja auch gut erläutert.
Getreide füttere ich auch keines. Knochen bislang nur HüHä, sie ist ja erst 18 Wochen, 12,7 kg und 52 cm hoch (ja, ich hab endlich gemessen!)
Gemüse mache ich 20%, püriert. Wurzelgemüse und Knollensellerie dämpfe ich momentan. Danke Moni, für die Erinnerung! Jetzt werde ich mal im Moulinex versuchen.

Aber mit den Produkten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Den gewolften Lachs mögen sie sehr gerne. Ich habe jetzt auch Truthahn, Ente und Lamm bestellt und will das nach und nach ausprobieren. Bis jetzt hatten wir nur Rind.

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Ich barfe Pennie doch

Beitrag von plüsch »

Hier wird gekochtes Gemüse sehr gut verwertet, mal ne geraspelte Karotte finde ich im Kot auch nicht wieder.
(Pseudo)Getreide verträgt sie auch gut - Hirse mag sie am liebsten.

Moni hat geschrieben:Nach Jutta Ziegler ist gerade rohes Gemüse extrem wichtig für die Hundeverdauung, weil es wichtige Enzyme für die Bauchspeicheldrüse enthält und außerdem die Perestaltik des Magen-Darmtraktes fördert. Anscheinend ist gerade das Gekochte so gar nicht gut fürn Hund. Seine Verdauung hat dadurch eben auf Dauer zu wenig zu tun hat und dadurch können eben auch Probleme entstehen, wie eben diese chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen. :wink: .

Welche Enyzme sind in rohem Gemüse, die der Hund für die Bauchspeicheldrüse benötigt? :n010:


Finya bekommt zu 80% frisch gekochtes Futter und ihr ging es nie besser. Sie hatte vorher einige Probleme, sowohl beim Fertigfutter, als auch beim Rohfüttern, oft Gastritis, Nüchternerbrechen, Fressunlust.
Klar, hier gibts etwa 2x in der Woche Knochen und ab und an auch mal rohes Fleisch, aber halt eher selten.
Gekochtes ist nicht automatisch schlecht und weniger wertvoll.


Woher hast du denn das mit den chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen?
Ich finde als Ursachen meist zu fettreiche Nahrung oder dass die Ursache nicht geklärt werden konnte.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“