Kot absetzen
Moderator: Andy
-
January
Kot absetzen
Hallo Fories,
ich habe gelesen, dass gebarfte Hunde nur noch einen Haufen am Tag absetzen.
Könnt ihr das bestätigen?
ich habe gelesen, dass gebarfte Hunde nur noch einen Haufen am Tag absetzen.
Könnt ihr das bestätigen?
-
Oekohexe
Re: Kot absetzen
Nöööööööööööööö hier isses meist 2 x tgl , muss aber auch sagen das hier 2 x am Tag gefüttert wird .
Daß sie generell und immer nur noch einen Haufen am Tag absetzen, kann ich so nicht bestätigen. Es können auch schonmal zwei sein
. Im Gegensatz zu früher (Fertigfutter) zu heute (BARF) ist die Kotmenge aber generell weniger geworden und wirkt auch nicht so "matschig".
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Stimmt hier auch nicht.
Die Erwachsenen bekommen 1x am Tag und Häufchen wird im Schnitt 2x gemacht.
Die Erwachsenen bekommen 1x am Tag und Häufchen wird im Schnitt 2x gemacht.
-
January
Danke für eure Antworten.
Bisher füttere ich noch Dosenfutter und Leia macht fast bei jedem Gassigang ein Häufchen, also ca. 5 am Tag.
Ab nächste Woche wird gebarft und ich erhoffe mir auch davon, dass "es" morgens nicht mehr so drückt und sie dadurch länger schläft.
Bisher füttere ich noch Dosenfutter und Leia macht fast bei jedem Gassigang ein Häufchen, also ca. 5 am Tag.
Ab nächste Woche wird gebarft und ich erhoffe mir auch davon, dass "es" morgens nicht mehr so drückt und sie dadurch länger schläft.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Soweit ich weiß, kacken die Lütten öfter, sie haben ja auch noch mehr Mahlzeiten am Tag.
Aber ist auch Tagesform, manchmal beglückt mich Bolle auch noch 4mal am Tag mit dafür recht kleinen Geschenken...
Die Kotmenge beim Barfen ist eindeutig geringer (wenn ich da mal so vergleiche)
.
Aber ist auch Tagesform, manchmal beglückt mich Bolle auch noch 4mal am Tag mit dafür recht kleinen Geschenken...
Die Kotmenge beim Barfen ist eindeutig geringer (wenn ich da mal so vergleiche)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Die Kotmenge hängt von der Zusamensetzung des Futters ab. Je höher der Fleischanteil, desto geringer die Kotmenge. Füttere ich viel Obst und Gemüse zu dem Fleisch, nimmtder Hund viel Ballaststoffe zu sich und setzt auch mehr Kot ab als ein Hund, der z.B. 80-90% Fleisch in seiner Tagesration hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
January
Leia ist jetzt schon acht Monate alt und bekommt nur noch zwei Mahlzeiten.Hauptstadtpudel hat geschrieben:Soweit ich weiß, kacken die Lütten öfter, sie haben ja auch noch mehr Mahlzeiten am Tag.
Die Kotmenge beim Barfen ist eindeutig geringer (wenn ich da mal so vergleiche).
- Tommy&Bente
- Zwerg-Nase
Also, ich kann mich, trotzdem ich nicht barfe, nicht über die Häufchen meiner Hunde beschweren.
Wir sind schon öfter mit Barfleuten unterwegs gewesen und da können unsere Absätze mehr als mithalten.
Was das heißt?
Bente macht maximal zwei mal am Tag, immer fest, klein für einen Hund dieser Größe.
Tommy beglückt uns IMMER beim Spazierengehen. Bei ihm ist das wie eine kleine Pflicht, die er zu erfüllen hat
Gehst du bei strömendem Regen nur einmal länger Gassi macht er halt einmal, sonst nur Pi.
Gehst du dreimal, macht er dreimal, gehst du sechsmal, macht er sechsmal...
Miniminiminihäufchen... immer.
Alles andere, was ich hier auf unserem Spazierweg sehe, möchte ich nicht wegmachen. Die anderen Leute wohl auch nicht, denn es liegt alles rum... *würg*
Wir sind schon öfter mit Barfleuten unterwegs gewesen und da können unsere Absätze mehr als mithalten.
Was das heißt?
Bente macht maximal zwei mal am Tag, immer fest, klein für einen Hund dieser Größe.
Tommy beglückt uns IMMER beim Spazierengehen. Bei ihm ist das wie eine kleine Pflicht, die er zu erfüllen hat
Gehst du bei strömendem Regen nur einmal länger Gassi macht er halt einmal, sonst nur Pi.
Gehst du dreimal, macht er dreimal, gehst du sechsmal, macht er sechsmal...
Miniminiminihäufchen... immer.
Alles andere, was ich hier auf unserem Spazierweg sehe, möchte ich nicht wegmachen. Die anderen Leute wohl auch nicht, denn es liegt alles rum... *würg*
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Wenn sie so oft am Tag Kot absetzt, dann spricht dies leider nicht so sehr für das NF, welches du verfütterst! Der Faseranteil wird sehr hoch sein und der Fleischanteil (vor allem an Muskelfleisch) wird eher niedrig sein.January hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Du kannst sonst auch auf ein anderes NF umsteigen, das hochwertiger ist.
- Christiane138
- Supernase
Ich weiß auch, dass unabhängig vom Futter das Koten auch als Markierung eingesetzt wird (also ähnlich wie beim Markieren durch Urin).
Hat Knicka Stress oder ist arg unsicher, macht er auch mal dreimal hintereinander, wobei der erste Haufen dann immer normal und fest ist und die nächsten dann dünn werden....
Ist für Knicka alles im "grünen Bereich", macht er einmal - und das bei gleichem Futter (Barf).
Hat Knicka Stress oder ist arg unsicher, macht er auch mal dreimal hintereinander, wobei der erste Haufen dann immer normal und fest ist und die nächsten dann dünn werden....
Ist für Knicka alles im "grünen Bereich", macht er einmal - und das bei gleichem Futter (Barf).
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Sicher. Als Markierungsmittel wir es auch von einigen Hunden eingesetzt und bei Stress ist der Kotabsatz u.U. auch häufiger. Aber davon mal losgelöst liegt die Kotmenge und -häufigkeit schon an der Art Futter, welches man gibt.
-
Kiwi
Ich geb ja häufiger morgens TF,weil ich Schussel vergesse am abend vorher was
aus der TK zu nehmen.Dann kann es passieren das Mia 2 mal am Tag macht,muß aber nicht.Wenn ich voll barfe passierts auch das sie nur jeden zweiten Tag macht.
Aber je mehr Getreide/Gemüse,egal ob im TF oder Barf,desto mehr Kot und breiiger ist er .
Gino macht meist bei jeden Gang ein Häufchen,ist aber eher als Hasenköttel zu bezeichenen.
Ich habe die Häufigkeit jetzt mal aufs alter geschoben,wie hier schon gesagt wurde.
aus der TK zu nehmen.Dann kann es passieren das Mia 2 mal am Tag macht,muß aber nicht.Wenn ich voll barfe passierts auch das sie nur jeden zweiten Tag macht.
Aber je mehr Getreide/Gemüse,egal ob im TF oder Barf,desto mehr Kot und breiiger ist er .
Gino macht meist bei jeden Gang ein Häufchen,ist aber eher als Hasenköttel zu bezeichenen.
Ich habe die Häufigkeit jetzt mal aufs alter geschoben,wie hier schon gesagt wurde.
- Tommy&Bente
- Zwerg-Nase
Na, dann ist unser, ich nenne es mal, Fertigfutter, anscheinend nicht so schlimm...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Bei uns sieht man generell, dass die Barfhäufchen wesentlich kleiner sind, schön fest und nicht müffeln. Und das schöne ist, sie lösen sich mehr oder weniger auf, werden von den Schnecken gefressen, trocken ganz klein ein, wenn man sie mal im Garten übersieht
.
Kotabsatz haben wir idR zweimal am Tag, Cookie macht auch mal morgens auf 3 Etappen seine Häufchen, aber eher weil er sich keine Zeit lässt
.
Grundsätzlich sind seine Haufen mengenmäßig im Vehältnis rgrößer als die von Miro
.
Aber das ist kein Vergleich dazu, wenn er krank ist und Bauchgrummeln hat, da kann es sein dass die Kotmenge die Futtermenge übersteigt
.
Kotabsatz haben wir idR zweimal am Tag, Cookie macht auch mal morgens auf 3 Etappen seine Häufchen, aber eher weil er sich keine Zeit lässt
Grundsätzlich sind seine Haufen mengenmäßig im Vehältnis rgrößer als die von Miro
Aber das ist kein Vergleich dazu, wenn er krank ist und Bauchgrummeln hat, da kann es sein dass die Kotmenge die Futtermenge übersteigt