Barfen für "Dummies" - Jetzt sind wir dabei :)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Barfen für "Dummies" - Jetzt sind wir dabei :)

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo liebe Barf Experten,

wie vielleicht der ein oder andere schon im Frieda - Thread gelesen hat, überlege ich ernsthaft mit dem barfen zu beginnen. Aktuell füttern wir Terra Canis NaFu getreidefrei und wollen auch die nächsten 2 Wochen erst mal dabei bleiben, weil Frieda in den letzten 10 Tagen unregelmäßig Durchfall hatte und ich laut TA erst mal eine längere Zeit nur eine Sorte füttern sollte. Diese Zeit würde ich aber gerne nutzen um mich auf das barfen vorzubereiten.

Um ehrlich zu sein, bin ich (und Männe leider auch) ein absoluter Küchen-Vollhonk und genau das macht mir ein bisschen Sorge. Meine Fragen zum barfen erscheinen euch also wahrscheinlich völlig blöd! Also....

- Wie und wo kaufe ich am besten Fleisch? Online gefroren oder hier irgendwo beim Metzger?
Wie mache ich die Portionen? Es müssen ja verschiedene Mengen unterschiedlichen Fleisches (Muskelfleisch Innereien etc) in einer Mahlzeit enthalten sein. Wie mache ich das? Wie macht ihr das?

- Gemüse! Wir essen hier kaum Gemüse :oops: zum einen weil wir in der Woche nicht kochen, zum anderen weil ich leider kaum Gemüse mag.
Könnte ich für Frieda auch einmal in der Woche mehrere Portionen machen und diese dann auch einfrieren?

- Was muss ich grundsätzlich alles im Hause haben? Vieles ist für die meisten eigentlich selbstverständlich was in den Schränken ist. Bei uns ist das glaub ich nicht so.

Frieda ist aktuell 14 1/2 Wochen alt und wiegt 7,8kg bei ca. 40cm. Laut TA darf sie mehr auf den Rippen haben. Sie bekommt im Moment 600g Terra Canis am Tag.

Es würde mich freuen, wenn ihr euch einer völlig planlosen annehmen würdet :)
Zuletzt geändert von Vreni2101 am Fr Jan 03, 2014 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Samsi »

Vreni2101 hat geschrieben:- Wie und wo kaufe ich am besten Fleisch? Online gefroren oder hier irgendwo beim Metzger?
Wie mache ich die Portionen? Es müssen ja verschiedene Mengen unterschiedlichen Fleisches (Muskelfleisch Innereien etc) in einer Mahlzeit enthalten sein. Wie mache ich das? Wie macht ihr das?
Ich bestelle mein Fleisch immer für mehrere Wochen (ich habe einen extra Gefrierschrank nur für die Hunde) im Internet tiefgefroren.
Es muss nicht in jeder Mahlzeit alles enthalten sein. Einerseits achte ich beim Bestellen schon darauf, dass die Portionen nicht zu groß sind (bei 2 kleinen Hunden sind 1 kg Portionen von Innereien z.B. einfach relativ unpraktisch bzw. machen mehr Arbeit), ansonsten taue ich meist für zwei, drei Tage direkt auf. Dann gibt es z.B. an diesen Tagen jeweils Muskelfleisch, etwas Knochen und Innereien.
Man kann aber auch das Fleisch auftauen lassen, passend portionieren und dann wieder einfrieren.
- Gemüse! Wir essen hier kaum Gemüse :oops: zum einen weil wir in der Woche nicht kochen, zum anderen weil ich leider kaum Gemüse mag.
Könnte ich für Frieda auch einmal in der Woche mehrere Portionen machen und diese dann auch einfrieren?
Ja, das kannst du auch, so mache ich das auch immer. Da wird dann extra viel verschiedenes Gemüse (und etwas Obst) gekauft, in einem großen Topf gekocht und in passenden Portionen eingefroren.
- Was muss ich grundsätzlich alles im Hause haben? Vieles ist für die meisten eigentlich selbstverständlich was in den Schränken ist. Bei uns ist das glaub ich nicht so.
Hm, mal abgesehen vom Fleisch und Gemüse/Obst habe ich für die Hunde Meersalz da, unterschiedliche Öle (z.B. Lachsöl, Olivenöl, Leinöl). Ansonsten bekommen die Hunde Eier und einmal die Woche Milchprodukte (bei uns oft körniger Frischkäse) und unsere bekommen meist Grünlippmuschelpulver sowie kurweise Teufelskralle unter das Futter, aber das bekommen sie nur wegen ihren Gelenkproblemen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Andy wird Dir sicherlich noch genauer antworten.
Mein Ablauf ist folgender:
Am Abend wird das Futter für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank genommen,
- das Fleisch (ich bestelle Frostfleisch im Internet), die Packung wird entfernt, oder angeschlitzt, das Fleisch sollte nicht in versiegelter Packung auftauen
- die Gemüse/Obstmischung , die ich selber herstelle; Gemüse und Obst im (80/20 oder 70/30 Verhältnis) wird roh gemixt, püriert (sonst kann der Hund es nicht verdauen) und in Joghurt/Sahnebechern tiefgefroren und darin auch wieder aufgetaut, ich mache meist 10 bis 20 Portionen auf Vorrat

Morgens wird beides zusammengepampt, Öl dazu (Hanf, Lein, Lachsöl im Wechsel, also immer so lange bis eine kleine Flasche aufgebraucht ist - Öl im Kühlschrank aufbewahren und dunkel - ist es ja im Kühlschrank :mrgreen: )
Falls es keine Knochen gibt, kommt noch Knochenmehl oder Eierschalenmehl dazu.

Und Fett (Butter/Schmalz), je nach Figur mehr oder weniger gibt es immer dazu, das Fleisch dass ich zu kaufen bekomme ist einfach zu fettarm, da muss ich was zusetzen (besser als die Fleischmenge zu erhöhen!).

Ab & zu gibt es Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Frischkäse oder Quark) dazu.

Dann wird auf 2 oder 3 Portionen aufgeteilt. Falls Knochen dazu kommmen (Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein) gebe ich die auch auf die Portionen verteilt.
Wenn es heiß ist, werden die Portionen über den Tag im Kühlschrank aufbewahrt.

Ach ja, Sonntags gibt es ein Eigelb...

Inzwischen gebe ich auch etwas Getreide als Hirsebrei, aber erst seit Bolle schon etwas älter ist.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Jul 13, 2013 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von mulle »

Ich dünste das Gemüse(Beutel aus dem Supermarkt) an, dazu gebe ich noch Spinat, rote Beete, verschiedenes Obst(Banane-Apfel-Beeren) kleingesnippelt in eine große Schüssel und mit dem Mixstab wird alles püriert. Dann kommen noch verschiedene Kräuter dazu und fertig zum portionieren. Das sieht dan so aus.
Bild

Fleisch kaufe ich im 2 kg Beutel gefroren in unserem Hundeladen.Ist leicht zu portionieren da es wie Gulasch aussieht.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Milo »

Ich nehm getrocknetes Gemüse, also schon zerkleinert und weiche es einfach auf eine halbe Stunde vorher, Fleisch dazu mal nen bisschen Milchprodukte mal nen Ei fertig. Naja ganz so einfach ist es nicht aber wenn du dich erst dran gewöhnt hast geht alles ganz automatisch, viel Erfolg :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von yago »

Ich bestellte erst einmal tiefgefrorenes, wo man 5kg mindestens bestellten muss. Ich war richtig begeistert und bestelle dort nochmal (barf-gut). Das Fleisch ist anscheinend recht frisch und sauber portioniert, weil es nicht schnell verdirbt. Auch wenn es leicht angetaut gekommen ist und wieder eingefroren wurde. Schade nur dass ich keine Kühltruhe habe.

Dem Hund macht das nichts aus, wenn das Fleisch nicht mehr frisch ist - aber uns schon. Wir füttern möglichst stink-frei. :wink:
Da können alle schmunzeln wie sie wollen. Das ist bestimmt besser, als wenn wir aus dem Grund Dosen/Trofu füttern würden. 8)

Am Barfen gefällt mir die Vielseitigkeit. Und dass ich jetzt, wo Bali alles recht gut verträgt, Einiges von unserem Essen auf seinen Teller geben kann. Was er zB sehr gerne frisst ist sein Frischfleisch mit unserer Gemüsesuppe. Oder Rest, die mein Kind auf dem Teller liest - also Fleisch+Reis/Kartoffel+Salat. Oder die Teile, die ich von Hähchenschnenkel abscheinde, wenn ich die zum Braten vorbereite. Zum Glück mag er liebend gerne Geflügel - weil wir von Fleisch fast nur Geflügel essen. Wenn ich Mal nichts mehr von Balis Fleisch habe, wird Hähnchenbrustfilet oder Rindehackfleisch im supermarkt gekauft. Hhnchenflügel und Leber gibt es dort auch.
Bali bekommt aber natürlich nichts Süßes.
Als Leckerlies getreidefreies mini-Trockenfutter, Cranberrier oder Käse. Trockenfleischbrocken sind mir zu teuer (die kan man aber auch selber machen, wenn Zeit).

An Deiner Stelle würde ich kleiner anfangen als es "nötig" ist.
Andy schreibt immer, dass Mangelerscheinungen erstehen nicht so schnell. Kannst dich also ruhig langsam "einbarfen" und erstmal ohne allzuviele Zusätze.
SchauMal dass Du Fleisch+Gemüse/Obt+Knochenanteile gut zusammen kriegst. Und der Rest kommt nach und nach, wenn Du den Dreh raus hast. :streichel:

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von elkel »

und wer es eklig kann: ich fahre so all drei wochen zum schlachthof und kaufe einen ganzen rinderpansen etwa 10 kilo, für 8 euro!!! rinderstross etwa 1m lang für 1euro und ganze kehlköpfe für 1 euro.
das wird alles in tagesportionen zerschnitten, handschuhe, gutes messer und ne schere! und eingefroren.
füttern geht natürlich nur draussen mit garten oder hof.

meine zwei damen fressen ausser glasscherben und konservendosen alles, der pudeljung mäkelt viel, da darf kein gramm zu viel gemüse im fleisch sein, innereien geht grade mal herz, leber bäh. fisch frisst er auch nicht.

ab und zu gibts die riesenschenkel mit brustanteil vom aldi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Andy »

yago hat geschrieben: Andy schreibt immer, dass Mangelerscheinungen erstehen nicht so schnell. Kannst dich also ruhig langsam "einbarfen" und erstmal ohne allzuviele Zusätze.
SchauMal dass Du Fleisch+Gemüse/Obt+Knochenanteile gut zusammen kriegst. Und der Rest kommt nach und nach, wenn Du den Dreh raus hast. :streichel:
Richtig. Die einzelne Mahlzeit muss nicht alles enthalten, wasder Hund benötigt - das ist bei unseren Mahlzeiten auch nicht- sondern über einen Zeitraum von 6-8 Wochen sollte der Hund mit allem, was er braucht, versorgt sein.

Was der Hund alles braucht und wie du dir einen Wochenplan zusammenstellen kannst, habe ich hier aufgeschrieben:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=6159
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch für eure Antworten :D
Im Moment lese ich hier und suche da und habe noch die Barf Broschüre von Swanie Simon.
Aber wenn ich die ganzen Tabellen hinten im Heft sehe, wird mir irgendwie schwindelig :?

Was haltet ihr von dem Anbieter Haustierkost?

Ich würde gerne heute Nachmittag mal anhand eurer Infos ausrechnen was Frieda braucht und dann dort eine Art Warenkorb zusammen stellen.

Fragen habe ich aber jetzt schon wieder :oops:

Wenn ich zum Beispiel Futter für 2-3 Wochen portionsweise einfriere, wie schaffe ich es dass Frieda immer ausreichend bekommt? Sie wächst und gedeiht ja noch, sprich sie Brauch wöchentlich mehr.

Ich habe noch nichts über den Calcium Bedarf bei Welpen in dem Alter gelesen. Wie rechne ich denn aus?

Frieda liebt getrocknete Putenhälse oder generell Geflügelhälse, die ich ihr auch gerne weiterhin geben würde. Wie nehme ich das in die Kalkulation mit ein?

Irgendwo habe ich gelesen (vielleicht sogar hier), dass es besser wäre, erst mal mit einem Tier als Fleischlieferanten anzufangen. Ist das so richtig oder kann ich auch Fleisch von verschiedenen Tieren kaufen?

Es waren noch mehr Fragen, die mir beim Spaziergang eingefallen sind... Kommen bestimmt noch :wink:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Moni »

Ich bestell eigentlich alles an Fleisch beim tierhotel, die haben 200g Würste, 500g Portionen und 1kg Portionen. Du kannst also jetzt im Wachstum mehr 200 und 500g Portionen kaufen und entsprechend auftauen. Gemüse wird in Stücken gekocht und portionsweise, aber auch einzel entnehmbar eingefroren oder als Flocken eingeweicht. Von Belcando gibts jetzt auch ein Mix it, da soll schon alles drin sein, was Hund außer Fleisch so braucht.
Viel Spaß beim barfen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Püppi0211 »

Wir haben jetzt schon 3mal bei haustierkost bestellt und sind sehr zufrieden. Die Lieferrung kommt am nächsten Tag, gut verpackt und gefroren bei uns Zuhause an ( 9kg). Die Auswahl ist echt riesig so das ich immer gar nicht weiß, was ich nehmen soll :D Meist nehme ich das Wochenpacket oder eines der Sparpacket im Wechsel da ist von jedem was bei. Bei uns werden die 500 g Pakete geviertelt und wieder eingefroren und zu jeder Mahlzeit eins entnommen und aufgetaut. ( je nach Der Größe des Hundes, teilen lassen sie sich durch die bruchkante prima mit einem Hammerschlag :frech: ) Gemüse gibt es bei uns was gerade im Garten wächst, püriert und in Eiswürfelformen eingefroren um einzeln zu entnehmen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Andy »

Vreni2101 hat geschrieben:D
Wenn ich zum Beispiel Futter für 2-3 Wochen portionsweise einfriere, wie schaffe ich es dass Frieda immer ausreichend bekommt? Sie wächst und gedeiht ja noch, sprich sie Brauch wöchentlich mehr.

Ich habe noch nichts über den Calcium Bedarf bei Welpen in dem Alter gelesen. Wie rechne ich denn aus?

Frieda liebt getrocknete Putenhälse oder generell Geflügelhälse, die ich ihr auch gerne weiterhin geben würde. Wie nehme ich das in die Kalkulation mit ein?

Irgendwo habe ich gelesen (vielleicht sogar hier), dass es besser wäre, erst mal mit einem Tier als Fleischlieferanten anzufangen. Ist das so richtig oder kann ich auch Fleisch von verschiedenen Tieren kaufen?

Es waren noch mehr Fragen, die mir beim Spaziergang eingefallen sind... Kommen bestimmt noch :wink:
Du fängst mit einer Tierart und einer Gemüsesorte an (z.B. Rinderhack + Zucchini) und fütterst das 2-3 Tage und erweiterst dann den Speiseplan, indem du nach und nach eine weitere Obst- und Gemüsesorte hinzufügst. Anfangs würde ich ca. 5-6 Tage nur Rind oder Huhn füttern und dann halt eine andere Tierart hinzufügen. In welchen Verhältnissen die einzelnen Komponenten zueinander stehen sollten, habe ich in dem Link geschrieben, den ich oben eingestellst habe. Da stehen auch alle weiteren sinnvollen Zusätze drin.

Getrocknete Puhä und Hühä wiegst du und nimmst das Gewicht mal 4,5. Dann hast du das Gewicht von frischen.
Die Ca-Menge kannst du über zwei Wege errechnen: entweder über den Bedarf oder du gibst 15% der Gesamtfuttermenge an RFK. Ich persönlich gebe nur bedarfsweise das Ca, weil ich dann auf der sicheren Seite bin. Ein GP benötigt -und da scheiden sich leider die Geister: Meyer/Zentek setzen einen in meinen Augen unglaublich hohen Wert von fast 500mgCa/Kg/d an. Die amerikanische NDF setzen nur 115-133mg an! Ich habe den Mittelwert genommen- demnach bis zur 16. Wocherund 240mgCa/Kg/d. Ich persönlich halte es für nicht logisch, dem Hund vor der Zahnung weniger Ca zu geben und während der Zahnung dann hoch zugehen. In der Zahnung bricht ja "nur" durch, was vorher angelegt wurde, deshalb halte ich es für sehr sinnvoll, vor der Zahnung, wenn auch ein Großteil des Höhenwachstums statt findet, das meiste an Ca zu geben und während der Zahnung allmählich wieder runter zu gehen. Aber wie ich schon schrieb, es gibt keine eindeutige wissenschaftlich haltbare Quelle, die genau aussagt, wieviel Ca ein Welpe in welchem Alter bekommen soll. Fest steht aber, dass Welpen wohl eine recht hohe Toleranz in Bezug auf Ca haben. Sonst wäre es nicht zu erklären, warum nicht mehr Skeletterkrankungen durch zu viel Ca entstehen bei TF gefütterten Hunden im Wachstum.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vreni2101 hat geschrieben:Danke euch für eure Antworten :D
Im Moment lese ich hier und suche da und habe noch die Barf Broschüre von Swanie Simon.
Aber wenn ich die ganzen Tabellen hinten im Heft sehe, wird mir irgendwie schwindelig :?
Naja, da stehen ja auch alle möglichen Varianten drin, das wirkt verwirrend, aber vieles kommt dann für einen ja gar nicht in frage. :wink:

Was haltet ihr von dem Anbieter Haustierkost?
Ich bestelle bisher nur dort mein Fleisch. Sie haben auch manches in Bioqualität, die Bewertungen anderer Halter stehen gleich dabei, das hat mir mitunter bei der Einschätzung, ob es was für uns ist, sehr geholfen.
Über letzte Weihnachten hatten wir große Probleme mit der Paketzustellung, der Fehler lag nicht bei Haustierkost - sondern bei DHL, dennoch haben sie alle Kosten übernommen und mir 3mal (!) die Bestellung geschickt. Absolut unkompliziert und sehr kulant.


Ich würde gerne heute Nachmittag mal anhand eurer Infos ausrechnen was Frieda braucht und dann dort eine Art Warenkorb zusammen stellen.

Fragen habe ich aber jetzt schon wieder :oops:

Wenn ich zum Beispiel Futter für 2-3 Wochen portionsweise einfriere, wie schaffe ich es dass Frieda immer ausreichend bekommt? Sie wächst und gedeiht ja noch, sprich sie Brauch wöchentlich mehr.
Das hatte ich auch gedacht, aber dadurch, dass der Hund schwerer wird, aber auch der Prozentsatz sinkt, den man füttern soll, bleibt die absolute Menge recht konstant.
Bekommt mein 5kg Pudelwelpe 10% seines Körpergewichtes sind das 500g, ist er älter und wiegt 15kg und bekommt nur noch 3 - 4% seines Körpergewichtes sind das 450g/600g - also kaum ein Unterschied.
Ich habe Bolle in der Wachstumszeit sonntags gewogen und dann den Ernährungsplan der kommenden Woche zusammengestellt.


Ich habe noch nichts über den Calcium Bedarf bei Welpen in dem Alter gelesen. Wie rechne ich denn aus?
Habe mir mal Folgendes aus einem anderen Forum dazu notiert:

Calciumbedarf für Welpen und Junghunde - mg/kg Körpergewicht

Gewicht des erwachsenen Hundes 5 - 7 kg
1. Monat - 210
2. Monat - 195
3. Monat - 200
4. Monat - 200
5. Monat - 180
6. Monat - 120
7. - 12. Monat - 65

Gewicht des erwachsenen Hundes 16 - 20 kg
1. Monat - 225
2. Monat - 240
3. Monat - 230
4. Monat - 230
5. Monat - 170
6. Monat - 110
7. - 12. Monat - 70

Gewicht des erwachsenen Hundes 35 - 40 kg
1. Monat - 225 - 240
2. Monat - 290 - 310
3. Monat - 260 - 275
4. Monat - 260 - 275
5. Monat - 140 - 155
6. Monat - 125 - 140
7. - 12. Monat - 70 - 85

Ich bin dann davon ausgegangen, dass Bolle ca. 22 bis 25kg als ausgewachsener Hund wiegen wird und habe den Wert entsprechend angepasst.

Andy hat folgende Werte angegeben:
100g Hühä haben 1554mg Ca
1 TL gemahlene Eierschale enthalten ca. 1900mg Ca
1 Messlöffel von dem Knochenmehl, hat 1400mg Ca (steht aber immer nochmal auf der Packung, da die Knochenmehle durchaus unterschiedliche Ca-Anteile haben)

...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Vreni2101 »

Cool, danke euch für eure Unterstützung!
Das macht echt Mut!

Zum Gemüse: in dem Terra Canis ist ja auch Gemüse (gut sichtbar) enthalten und das verträgt sie gut. Ebenso weiß ich das sie Bananen und Äpfel verträgt. Sollte ich trotzdem mit nur einer Gemüse und Obstsorte anfangen weil die Zusammensetzung eine andere ist oder kann auch schon die Dinge nehmen, von denen ich weiß, dass sie sie verträgt?

Wie lange ist das Fleisch eigentlich haltbar im TK-Schrank?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Barfen für "Dummies" - oder wie fange ich eigentlich an?

Beitrag von Püppi0211 »

Was ich so bekomme zwischen 6-12 Monate, je nach dem wie frisch es abgepackt wurde. kommt auch auf die Sorte und den Lieferrant an.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“