Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Bupja »

Heute gibts Euter und Pferdeleber. Dazu selbstgemachten Joghurt, getrocknete Kräuter und Karottenbrei sowie Lachsöl.
Als Nachtisch gibt es Hühnerflügel.

Gestern gab es Lachs. Davon ist Klein-Toadie aber gar nicht begeistert.... Er hat den Lachs einfach aussortiert der Schlingel.... Naja, da gewöhne ich ihn auch noch dran :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Also Lachs mochte Majken erst auch nicht so, aber dann in München haute sie locker 500g Lachs weg und hätte gerne auch mehr gehabt, wenn ich ihr den gegeben hätte.

Heute habe ich auf dem Markt ein Kaninchen gekauft...nä, nicht lebendig!
Kopf und Fell waren auch nicht mehr dran, aber bis auf den Darm war es anatomisch weitestgehend vollständig! Hi, hi...
Und so habe ich meine Astschere genommen und die Knochen geschreddert und dann alles etwas klein geschnitten...Majken saß neben mir und schluckte nur trocken und dann endlich bekam sie endlich ihr Mittagessen:
Kaninchen mit Knochen, Erdbeeren, glatte Petersilie, Tomatenmark und eine Schmalzkartoffel und Knorpel. Der Napf war randvoll und nach kurzer Zeit leer geleckt! Herrlich, wenn ein Hund alles mit großem Appetit frisst!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Und heute haben wir auf dem Wochenmarkt wieder ein paar schöne Roastbeefknochen abgestaubt und ein kleines Wiener Würstchen!
Dann gab es heute noch Maulfleisch und Hühä, eine Kieler Sprotte...Kresse und Möhrchen-Kartoffelbrei mit Walnussöl und ein paar Paranüsse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Landina2011 »

Kiki hatte heute Abend eine riesen Beinscheibe,sie konnte sie kaum in den Garten raustragen..... :shock:
Hm war aber scheinbar voll lecker.... :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Lachs, etwas Dill und Kresse, richtiges Rinderblut!, Gänsehack, Wassermelone und Möhrenflocken, Luzerne, Sellerieflocken, Bananen, Apfel, Rote Beete, Paprika, Kürbisflocken, ganz wenig Lauch, Brennessselblätter, Enzianwurzel, Kamillenblüten, Fenchel, Kümmel, Rhabarberwurzel, Kalmuswurzel geschält, Mistelkraut, Schafgarbenkraut....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Bupja »

Bei uns gibts heute Wildmix vom Pfälzer Reh (der Vater einer Bekannten ist Jäger. Da staub ich manchmal was ab für meine Hundis. Der denkt immer an mich ), Wassermelone, Karöttchen und Luzerne. Als Nachtisch gibt es einen Hühnerhals für jeden und dann gehts ab auf den Mittelaltermarkt, damit Frauchen und Herrchen sich auch noch stärken können ;)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Oh wie schön! Mittelaltermarkt! Ihr hattet bestimmt viel Spaß!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Eben habe ich auf dem Wochenmarkt ein Rinderknie abgestaubt! Majken hat jetzt 1,5 Stunden daran gearbeitet und ist jetzt erst einmal platt!

Auch Baby-Majken hatte schon einmal so ein tolles Rinderknie....wie klein sie eben noch war..... :o

Bild


..und nun ist mein Teenie schon so groß...

Bild

Bild


Nun liegt das Rinderknie erst einmal in meinem Kühlschrank und wartet auf den nächsten Einsatz!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Moni »

Genial das Teil! :wav: :wav: Hier gucken zwei ganz neidisch :wink: .

Bei uns gibts heute Pferdefleischstücke mit Kartoffelmus.
Andy, hast du mir noch ein Tipp bezüglich Leber-schonender Hundefütterung?
Die Homöopathin meinte noch Zink sei für Cookie sehr wichtig und ich solle schaun, dass er genug davon kriegt. Jetzt hab ich geschaut und in Schindeles Mineralien als auch im Grünlipp ist Zink drin, außerdem ja in Rindfleisch, Leber, Knochenmehl, inwieweit das reicht weiß ich nicht. Spirulina und K1 soll ja auch gut sein bei Leberproblemen, K1 ist ja viel in Löwenzahn. Hast du mir irgendwelche Dosierungstipps, und auch zu den Kapseln, die ich für sie habe: Artischocke- Mariendistel sie enthalten 2000mg Mariendistel (50mg Trockenextrakt) und 187,5mg Artischocke(25mg TE) pro Kapsel, ich möchte sie ja nicht überdosieren :roll: .
Momentan hab ich hautpsächlich Pferd und Rind in der Friere, Herz und Leber als Geflügel, Innereienmix vom Lamm und Rind.
Bei Swanie Simon steht man soll relativ proteinarm und fettarm füttern- max. 14-16 % Protein,(Fett verträgt Cookie am besten um/unter 6%) Getreide wird aber gut vertragen, besonders Hirse.
Dazu Quark, Hüttenkäse und Eier. Sie favorisiert jetzt Pute und Huhn, das hab ich aber gar nicht, weil mich das AB drin stört, beim TH jede Menge Fett drin ist und ich es nach Bedarf im Laden kaufe.
Hast du mir nen Tipp, soll ich irgendwie die Verhältnisse ändern? Momentan füttere ich ca.60-70% Fleisch, evtl. 10% Quark,.. und 30% Kartoffeln, Gemüse, Hirse.
Wenn ich von ca. 22-25% Proteingehalt Pferd/Rindfleisch ausgehe komm ich doch mit Gemüse auf die empfohlenen Werte, oder?
Wenn ich die Fleischpackung mit um die 10% Fett wie Pansen-Rindfleischmix mit Ouark kombiniere dürfte er doch auch keine Bauchschmerzen kriegen oder?
So, jetzt gibts hier Mittagessen. Vielen Dank schon mal! :wink: :klatsch:



Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Bei Leberproblemen hilft Mariendistel neben Artischocke gut. Bewährt hat sich aber auch vor allem das Flor de Piedra D3 tgl. 1 Tbl. Von den Mariendistelsamen gibst du 1x am Tag ein paar zum Futter. Von der Artischocke würde ich ihm 1/3 der Erwachsenendosis geben.
Ansonsten würde ich auf proteinärmere Fleischsorten umsteigen, wobei Herz nicht dazu zählt. Mehr Fisch, weniger Innereien außer Leber, aber keine Lunge, Euter usw. 60% Fleisch, 20% glutenfreies Getreide oder Kartoffeln und 20% Obst/Gemüse. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Iska »

*wir* haben (gefrorenen) Ziegenhals geschenkt bekommen..... bissel zögerlich bin ich noch damit ihr den zu geben.... ein ganzer wäre wohl etwas viel?
hat jemand Erfahrungen damit?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:*wir* haben (gefrorenen) Ziegenhals geschenkt bekommen..... bissel zögerlich bin ich noch damit ihr den zu geben.... ein ganzer wäre wohl etwas viel?
hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, ein ganzer enthält viel zu viel Ca. Ich gebe Majken bis sie ein Jahr alt ist die Ca bedarfsgerecht täglich. Du kannst höchstens ihr den Hals geben und nach 20min. wieder wegnehmen und wieder einfrieren. Oder den Hals wiegen, ihr für 10-15min. geben, dann wieder wiegen, um zu sehen, wieviel sie davon abgeknabbert hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Iska »

Danke, ja, beim Knochen knabbern sitze ich immer dabei.... da nehme ich es weg, je nachdem wie viel sie so abnagt.... am nächsten Tag nochmal... den Rest tue ich dann ggf. lieber weg..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Bupja »

Boah, mit Ziegenhals können wir nicht mithalten.

Hier gibe es heute Pferdefleisch, grünen Pansen und gewolten Kehlkopf vom Rind an Gartenobst und Nachtkerzenöl.
Für Toadie gibt es probeweise mal ein bisschen Butter. Mal sehen, ob er es verträgt. Alle anderen Komponenten kennt er schon und es wurde gut vertragen.
Als Nachtisch Hühä getrocknet.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Andy :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“