Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Saemann

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Saemann »

Heute durfte es mal wieder Fisch für Trixi sein.
Und zwar weil ich vom Nachbarn ganz frisch geangelten, perfekt unausgenommenen Hering geschenkt bekommen habe.
Und wie hätte ich den auch meiner kleinen Madame gris vorenthalten können? :streichel:

Dazu gab es Mischmasch aus Giersch, Klettenlabkraut, Gänseblümchen, Fenchel, etwas Süßkartoffel, Bierhefe, Grünlipp, Hagebutten- und Eierschalenmehl sowie einen viertel TL Sonnenblumenöl.
Und abends noch ein bisschen Mango.

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Doro »

Hier stellt sich gerade die Frage, was es demnächst in den Napf gibt.
Der alte Hundegefrierschrank hat ausgedient, er ist ein stromfressendes Ungeheuer, jetzt kommt eine Truhe.
Bei unserem Lieblingsschlachterwird demnächst wieder ein Weiderind geschlachtet, da die Saison dann langsam zuende geht möchte ich mir noch einen größeren Vorrat zulegen. Da ich keine Lust habe jeden Tag so genau auf die Ernährung zu schaun, aber es trotzdem ganz gut passen soll, möchte ich wieder bunte Tüten machen. Das läßt sich auch besser handeln wenn Ludwig an Arbeitstagen zu meinen Eltern geht.
Dafür muß ich dann rechtzeitig meinen Wunschzettel abgeben.
Ich dachte ich nehme
den Blättermagen, der ist immer locker ausgeschüttelt und hat noch ne Menge Grünzeug drin
den Pansen mit allem was an Fett dran ist
das Herz
die Milz
5kg Muskelfleisch
5kg Sehnen mit Fleisch dran, da ist immer noch ordentlich was dran
1,5kg Leber
Jetzt überlege ich ob ich noch eine Niere dazu nehme und wie es evtl. mit Lunge aussieht.
Andy, was meinst du dazu?
Luftröhre hab ich noch nie eingefroreg, die gibts bis jetzt immer nur frisch im Garten.
Natürlich gibts auch immer mal andere Tiersorten, aber bei diesem Fleisch kann ich eben genau sagen woher es kommt.
Drum bekommen wir dann für uns Menschen auch 20kg quer durchs Tier :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Doro »

Schubs
Ich glaub ich hab die falsche Rubrik gewählt :oops:
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Ja Doro. Hier stehen ja eigentlich nur Rezepte und was so im Napf ist. ;)

Aber natürlich soll deine Frage beantwortet werden....;)
Ich würde noch Niere dazu nehmen und wenn du es bekommen kannst auch Euter. Der ist schön fetthaltig, enthält etwas Milch und kann gut als "Schlunz" gefüttert werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Doro »

Danke dir :D
Euter ist keins dran :mrgreen: Da muß ich warten bis wieder eine Kuh geschlachtet wird.
Dann liege ich mit meiner Mischung ja schon ganz gut.
Heute gabs zum Rindermix noch Putenleber und Putenmägen, dazu Kartoffeln, Eierschalen etwas Hüttenkäse und Leinöl.
Mittags gabs ein Spiegelei zwischendurch, weil die Pfanne gerade noch heiß war.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Lecker!
Hier gab es heute Lachs, Mozzarella, Hühä...etwas Luzerne, Feige, Möhrchen und Zucchini mit Leinöl und einer Kapsel Schwarzkümmelöl und etwas Kokosraspeln.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Doro »

Andy wenn ich ein Hund wäre würde ich auch sofort bei dir einziehen :lol:
Klingt sehr lecker.
Als Ludwig so krank war haben mich viele gefragt ob ich ihn denn später wieder roh füttern will oder ob ich nicht sicherheitshalber Fertigfutter nehmen will.
Ist schon komisch wie die Futtermittelindustrie uns inzwischen im Griff hat.
Ich will da jetzt keine Religion draus machen, aber warum sollte ein abwechslungsreiches Futter verkehrt sein?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Doro, das ist es nicht. Aber das ist ja oft das Problem, weil dieser Gedanke nicht immer so umgesetzt wird und der Hund dann nicht mit allen Nährstoffen versorgt wird. Dann ist immer gleich das Barfen in Augen vieler TÄ schuld und nicht die zu einseitige Zusammensetzung des Futters.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von isiariane »

Meine HUnde speisen momentan Ziege. Ich habe letzte Woche eine ganze ZIege, genauer einen ausrangierten Zuchtbock, für die Hunde erworben. Alles bis auf Kopf, Fell, Füße und Gedärme. Sogar ein halber Liter Blut ist dabei, alles schön zerteilt in Stücke. :wav: Es ist herrlich, das ganze Fleisch ordentlich geschnitten in einer Plastikwanne gepackt, die Innereien, das Herz und der Pansen war in einem Extraeimer. So macht barfen richtig Spaß, die Hunde sind begeistert. Morgen gibt es Filet und kleingeschnittenes Keulenfleisch im Reisrand mit Gemüse. Zum Nachtisch einige Rippchen. Gestern gab es ein großes Stück Hals, samt Knochen und viel Fleisch. Mozart liebt sowas.

Und ein Reh hängt schon in der Kühlung, nächste Woche gibt es das "unedle" Fleisch davon. Denn bis auf den Rücken und die Keulen beommen die HUnde das Fleisch. Den Pansen und die Innereien haben sie schon vertilgt.

Momentan leben die HUndis im Schlaraffenland. Aber ich gönne es ihnen. Und am 1. Mai beginnt die Bockjagd, dann gibt es regelmäßig Reh. Besonders über den Pansen freue ich mich bzw. die Hunde. Denn Muskelfleisch kann ich fast überall kaufen, aber guten ungewaschenen Pansen bekommt man nirgends zu kaufen. Deshalb freue ich mich darüber besonders.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Neid Neid Neid! Toll! Das wünsche ich mir auch manchmal!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Saemann

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Saemann »

isiariane hat geschrieben:Meine HUnde speisen momentan Ziege. (...)
Und ein Reh hängt schon in der Kühlung (...) Und am 1. Mai beginnt die Bockjagd, dann gibt es regelmäßig Reh.
Oh yuuummmyyy - man, da tropft doch bestimmt echt jedem Hund der Zahn!!

Trixi verspeiste heute Putenfilet, -herz und -leber.
Dazu gab es Kopfsalat, Löwenzahn, Braunhirse, Karotte, Brunnenkresse, Kokosöl und -flocken, Grünlipp und Hirschhornmehl.
Und beim Training Ziegenkäse als Superleckerli.

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Curly-Petra »

@ Andy, wenn du magst kann ich dir auch mal etwas frischen ungewaschenen Pansen, Blättermagen, Rinderfett...zuschicken, wir bekommen genug davon hier beim Metzger der ca.wöchentlich ein Rind schlachtet.

Also heute gabs mal was besonderes, Taube, und zwar die Köpfe, Füße, Flügelspitzen und alles was drin war (das was übrig bleibt essen wir Menschen gnädiger weise...). Weil mir das etwas wenig schien gabs dazu etwas Rinderfett und grünen Pansen. Hab dann etwas Seealgenmehl gefunden und das mit Fischöl und etwas Apfelmöhrensaft (frisch) auch noch gegeben. Ich glaub ich muß mal wieder Fleisch geben, aber das essen die Menschen ja so gern...

so und hier der Beweis, ausnahmsweise mal Täubchen noch nicht ganz fertig
Bild
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

@Petra: das lese ich ja jetzt erst.... :oops: Das ist lieb von dir, aber Majken wird diesen ungewaschenen Bläma kaum fressen wollen. :roll: Ich habe mir mal einen auf dem Markt bei einem Metzger bestellt. Majken fand den einfach zu graslastig..und nee, so was konnte man dann doch nicht essen.... :roll: Und dann sitze ich hier mit dem tollen Bläma.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Heute gab es Bläma mit Euter und Sehnen, Kokosraspeln, verschiedene Gemüsemehle, ein Stück Butter, Rapsöl einen großen Rinderfleischknochen und .... ein kleines Schulbrot! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 7)

Beitrag von Andy »

Heute gab es Putenoberkeule mit Kokosraspeln, verschiedene Gemüsemehle, gemahlene Kürbiskerne und Cashewkerne, Leinöl....und morgen gibt es etwas ganz Leckeres:
Doro hat Majken ine "bunte Tüte" am Donnerstag mitgebracht!! :wav: :wav: Nochmals vielen Dank dafür!

Morgen gibt es also ungewaschenen Bläma, etwas Muskelfleisch, ich habe noch Milz, Leber, Sehnen und Niere in der Tüte entdeckt und schön Fett.....das wird bestimmt ein toller Schmaus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“