Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Poodle81 »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Diesen Zeitungsartikel "müsst" ihr lesen...

http://www.krone.at/Haustiere/Experten_ ... ory-312787
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Sanne »

Hi,

Komisch, dass mich noch niemand davor gewarnt hat, für mich selbst zu kochen. Da hantiere ich auch mit rohem Fleisch, hilfe, jetzt werd ich sicher krank :roll:

Andererseits, dass vegetarische Fütterung oder reine Muskelfleischfütterung nicht sinnvoll sind, sehe ich natürlich genauso! Das bezeichnet aber auch niemand als Barf.

Für mich klingt der Artikel irgendwie nach einem Rundumschlag in die Richtung "alles außer Fertigfutter ist böse" :roll: Genauso undifferenziert wie die Aussage "alles außer Barf ist böse".

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Moni »

Oh je, da fürchten wieder einige Tierärzte um ihre Einnahmequellen :roll: .
Also wenn jemand seine rohen Bratwürste oder Zwiebelmett, Tartar längere Zeit in der warmen Küche rumstehen lässt, ist das genauso bedenklich. Desweiteren machen sie ein Aufhebens um die Toxoplasmose-Parasiten- na ja, hier eine Seite dazu, die mit keinem Wort Hunde als Überträger erwähnt- die Katze ist der Hauptwirt und man kann sich sonstwo genauso anstecken- http://www.9monate.de/toxoplasmose.html.
Die wollen nur die Leute davon abhalten, ihre Tiere gesund und artgerecht zu ernähren- meine Meinung :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Sanne »

Hi,
Moni hat geschrieben:Desweiteren machen sie ein Aufhebens um die Toxoplasmose-Parasiten- na ja, hier eine Seite dazu, die mit keinem Wort Hunde als Überträger erwähnt- die Katze ist der Hauptwirt und man kann sich sonstwo genauso anstecken-
So wie ich es sehe, meinen sie in diesem Zusammenhang die Ansteckung über das Handling mit rohem Fleisch.
Über Fleisch kann man sich schon anstecken, deswegen soll man ja in der Schwangerschaft z.B. keine Salami oder sowas essen. Genauso soll man in der Schwangerschaft bei der Verarbeitung von rohem Fleisch aufpassen. Dabei ist es aber total egal, ob man das für den Hund oder für sein Kind oder für sich selbst zubereitet - ein gewisses Risiko hat man in der Schwangerschaft einfach. Das hat aber aus meiner Sicht nichts, wirklich gar nichts mit Hundehaltung zu tun!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Poodle81 »

Sanne ich sehe das wie du.
Man hat doch die nötige Hygiene in der Küche, bzw. sollte sie haben und da ist es doch schnurz ob man für den Hund, oder für den Mensch zubereitet. Fleisch ist Fleisch.
Bild

kruemel990208

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von kruemel990208 »

Sanne hat geschrieben:Hi,
Moni hat geschrieben:Desweiteren machen sie ein Aufhebens um die Toxoplasmose-Parasiten- na ja, hier eine Seite dazu, die mit keinem Wort Hunde als Überträger erwähnt- die Katze ist der Hauptwirt und man kann sich sonstwo genauso anstecken-
So wie ich es sehe, meinen sie in diesem Zusammenhang die Ansteckung über das Handling mit rohem Fleisch.
Über Fleisch kann man sich schon anstecken, deswegen soll man ja in der Schwangerschaft z.B. keine Salami oder sowas essen. Genauso soll man in der Schwangerschaft bei der Verarbeitung von rohem Fleisch aufpassen. Dabei ist es aber total egal, ob man das für den Hund oder für sein Kind oder für sich selbst zubereitet - ein gewisses Risiko hat man in der Schwangerschaft einfach. Das hat aber aus meiner Sicht nichts, wirklich gar nichts mit Hundehaltung zu tun!

lg,
Sanne
Wow, was war ich doch gefährdet mit meinem Job als Fachverkäuferin in der Metzgerei... und das bei 3 Schwangerschaften... :mrgreen:

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von mulle »

:wav: Es lebe die Werbung für die Futtermittelindustrie :wav:
Ne im Ernst,
so ein Schwachsinn hat die Fressnapfverkäuferin(extra dafür geschult) auch schon an Welpenkunden verzapft.
Hygiene in der Küche ist ein ..M U ß ...[ aber man soll's nicht übertreiben./size]
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9915
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Bupja »

Ich musst grad ein bisschen schmunzeln bei dem Artikel....

Also bei uns verbleibt das Futter nie mals nie nicht etwas länger im Napf bis es gefressen wird.... ich nehms aus dem Kühlschrank, mach mein Zeug dazu, gieß ein bisschen heißes Wasser drüber, damit es nicht so kalt ist und ohhh Wunder.... wech ist es :D
Es sollte ja wohl jedem klar sein, dass man Barf nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen lassen kann wie TF... (wobei ich das generell nicht machen würde egal mit welchem Futter, aber das ist ja Ansichtssache).

Irgendwie dachte ich auch immer Barf heißt "biologisch artgerechte Rohfütterung" :n010: Aber Knochen und rohes Fleisch hört sich doch gleich viel ekliger an.

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von Bali »

Nette Panikmache :wink:
Natürlich muss man in der Küche hygienisch arbeiten - egal ob es um Menschen oder Hundefutter geht.
Und genau wie bei Daniela: bei uns bleibt nix im Napf - nach 2 Minuten ist alles ratzeputz weg - und zwar immer.
Das war beim Trofu anders :mrgreen:
Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Problematisches BARF? Zeitungsartikel

Beitrag von mulle »

mulle hat geschrieben: :wav: Es lebe die Werbung für die Futtermittelindustrie :wav:
Ne im Ernst,
so ein Schwachsinn hat die Fressnapfverkäuferin(extra dafür geschult) auch schon an Welpenkunden verzapft.
Hygiene in der Küche ist ein ..M U ß ...[ aber man soll's nicht übertreiben./size]


Nachtrag:
Früher wurden meine Hunde auch nur mit Ferigfutter "vollgestopft" nur hatten sie damals vermehrt Zahnstein und Ohrenprobleme kein schönes glänzendes Fell wie in der Werbung versprochen und sonstige Wehwechen als meine Buben jetzt und wir haben an die Fertigfutterindustrie geglaubt, möcht aber nicht alles was an Fertigfutter gibt verteufeln den hin und wieder gibt es im Urlaub wegen Mangel an Gefriermöglichkeit ein Trockenfutter bzw. frisch vor Ort eingekauftes Fleisch.
Was ein HH füttert, muß er selbst entscheiden und ich mach ganz bestimmt niemand an der anders seine Hunde ernährt als ich..
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“