Hufe, ganze Tiere und Blut

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19209
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmmm, lecker!!!
Ihr Lieben, ich wüsste gerne, ob man Hufe (wenn ja, dann von allen Huftieren) verfüttern kann? Sind dann ja eher was zum Nagen, oder werden sie auch gefressen?

Und wie sieht es bei der Verfütterung von ganzen Tieren aus? Also Hase/Kaninchen? Teilt ihr diese vorher? Oder nehmt sie weg, wenn genug vertilgt wurde? Falls man welche mit Fell dran kriegt, dann mit Fell verfüttern?

Wie bekommt ihr nicht so stark ausgeblutetes Fleisch, und wenn ihr zum Ausgleich Blut dazugebt, in welcher Form bekommt man das? Portioniert, vakuumverpackt? Weil, ich meine das gerinnt doch dann recht schnell?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich :? ?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33278
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Andy »

Dämlich sind deine Fragen nicht! :wink:

Zum Blut: im Idealfall würde man ein ganzes Beutetier verfüttern. Das ist aber nur selten machbar und so greifen die meisten auf TK-Fleisch zurück, welches schon stark ausgeblutet ist. Die wöchentliche Salzgabe deckt deshalb den Salzbedarf, der sonst über das Blut gedeckt werden würde.
Ich selbst füttere anstatt Salz Fortain (das ist sprühgetrocknetes Hämoglobin) und ersetze so das frische Blut. Ich habe aber auch schon in Literflaschen Blut vom Schlachter geholt und dann portionsweise eingefroren. Ist eine Riesensauerei und die Küche sieht danach wirkoich eher nach einem Schlachtfest aus.

Wenn es dir möglich ist, kannst du ganze Beutetiere verfüttern mit Fell! Je nach Größe des Hundes kämen verschiedene Fütterungsmodelle in Frage. Du könntest das Beutetier in Teile schneiden und dem Hund dann entsprechend seiner Größe nur z.B. ein 1/4 Beutetier vorlegen. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch einen Garten hast, in dem der Hund fressen kann. In der Wohnung würde ich das nicht füttern wollen. Oder du fütterst ad libidum (also soviel der Hund fressen mag) und danach 2-3 Tage nicht mehr. So füttern aber nur sehr wenige. Es ist aber eine sehr natürliche Fütterungsweise. Man muss echt gucken wie der Hund es auch verträgt. Viele Hunde haben Probleme mit dem Nüchternsein.

Zum Fell: Fell dient als Ballaststoff und ist sehr gut für den Darm. 1x die Woche sollte der Hund schon etwas Befelltes bekommen. Das kann aber auch ein Fellstreifen sein oder - so mache ich das - ein behaartes Gallowayohr (roh oder getrocknet).

Zu den Hufen: ja die kannst du zum Beknabbern geben, aber ich würde mich schon erkundigen wie die Tiere gehalten wurden. An den Hufen haftet ja nun allerlei und sie sind jetzt nicht so hygienisch einwandfrei. Ich füttere deswegen weder Hühnerfüße noch andere Füße/Hufe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19209
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Andy, ich danke dir!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn du ganze Tiere bekommst, ist das toll für die Hunde! Kann man super verfüttern (wobei manche Hunde sich erst dran gewöhnen müssen *g*)

Also ich habe bisher nur solche gereinigten trockenen Rinderklauen gegeben, sowas hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... cks/199747
Die kann man gut verfüttern, meine Hündin ist allerdings so ungeschickt und zerkaut den letzten Rest und schluckt dann die Teile ab. Daher gibts das bei uns nicht mehr, ist mir zu gefährlich.
Sie ist da aber eher die Ausnahme, normalerweise schlucken Hunde wohl keine Splitter davon.
Von der Hygiene her hätte ich bei diesen Teilen jetzt auch nicht mehr Bedenken als bei anderen Trockenkauartikeln.
Die Teile sind aber wirklich nur als Kauartikel gedacht, das Horn können Hunde nicht verdauen und es hat somit auch keinen Nährwert.

Wenn du ganze Unterbeine von Rind oder Pferd oder sowas bekommst, kannst du das sicher auch füttern. Allerdings gilt auch hier: Viel dran ist an den Teilen nicht. Hauptsächlich Haut und Sehnen (und natürlich Knochen!), also auch eher was zur Beschäftigung.

lg,
Sanne

Andrea01

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Andrea01 »

Ich hole ab und zu Eintagsküken.
Aber nur in der warmen Jahreszeit, denn die sollen sie bitteschön draußen fressen!
Anfangs hatte ich die auch drinnen gegeben, aber die Sauerei und das Gemansche in den Körben fand ich nicht sooo toll.
Tiefgefrorene komplette Rinderohren mit Kopfhaut hatte ich auch schon, war aber nicht der Renner. Habe sie dann dem Zoo für die Geier gegeben, die haben sich gefreut.
Hufe haben meine hier ständig liegen, das schont etwas die Einrichtung :streichel:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Bupja »

Andrea hat geschrieben: Tiefgefrorene komplette Rinderohren mit Kopfhaut hatte ich auch schon, war aber nicht der Renner.
Ich glaub, an die kann ich mich noch erinnern.... Die hast Du mir mal gezeigt. Das waren doch aufgetaut diese Labberdinger, gell?

Andrea01

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Andrea01 »

Ja, die waren voll ekelig :?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19209
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die Anregungen!
Eintagsküken, an die habe ich noch gar nicht gedacht - schöne kleine Portionen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es die auch aus biologisch kontrollierter Tierhaltung gibt? Und Geflügel wollte ich wirklich nur Bio geben...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Bupja »

Andrea hat geschrieben:Ja, die waren voll ekelig :?
Stimmt :mrgreen: Aber das die Geier im Zoo sich darüber gefreut haben, kann ich gut verstehen :)
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Danke für die Anregungen!
Eintagsküken, an die habe ich noch gar nicht gedacht - schöne kleine Portionen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es die auch aus biologisch kontrollierter Tierhaltung gibt? Und Geflügel wollte ich wirklich nur Bio geben...
Wieso grad nur Geflügel Bio und den Rest nicht?
ich glaube allerdings nicht, dass Du Eintagsküken irgendwo als Bio bekommen kannst, wenn Du nicht zufällig einen Bauernhof in Deiner Nähe hast.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:12 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19209
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Natürlich würde ich gerne alles in Bioqualität füttern! Habe heute einen Zug durch die Gemeinde (halb Berlin) gemacht und gemerkt es steht nicht alles immer (bei manchen Barf-Shops gar kein Bio) zur Verfügung. Und bei Geflügel deshalb, weil ich glaube, dass es da in der konventionellen Fleischproduktion ganz besonders heftig mit Antibiotika zur Sache geht. Bei den anderen Tieren auch, ich weiß...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Biggimaus »

Meine Biggi hat mal Hufreste verspeist (begeistert), die kamen Nachts alle rückwärts wieder raus!
Sie verträgt es wohl nicht!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von mulle »

Bupja hat geschrieben:[q
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Danke für die Anregungen!
Eintagsküken, an die habe ich noch gar nicht gedacht - schöne kleine Portionen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es die auch aus biologisch kontrollierter Tierhaltung gibt? Und Geflügel wollte ich wirklich nur Bio geben...
Wieso grad nur Geflügel Bio und den Rest nicht?
ich glaube allerdings nicht, dass Du Eintagsküken irgendwo als Bio bekommen kannst, wenn Du nicht zufällig einen Bauernhof in Deiner Nähe hast.

:arrow: In ubserem Futterladen bekommt man tote Kücken, daran hab ich mich noch nicht getraut.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von Jette »

Bei uns gibt es ab und zu Ziegenfüße mit Hufe oder auch Kaninchenpfoten. Natürlich alles mit Fell. :)

Ja und ganze befellte Ziegleinköpfe gibt es auch.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Hufe, ganze Tiere und Blut

Beitrag von elkel »

also meine hunde sind fast täglich gewöhnt pferdehufe zu fressen, nein nicht mit pferd dran.
ich bin hufpfleger und meine damen nehmen nur noch den wunderschön schmantigen strahl, den sog tragrand packen sie nicht mehr an, verwöhnt....

zu weihnachten bekomme ich immer regelmässig kaninchenbälge, die kriegen meine mädels vollständig mit haut und haaren. natürlich draussen!
und obwohl der verdauungstrakt es sicherlich nicht übers jahr gewöhnt ist, gibt es keinerlei probleme.

gr elke

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“