Und dann musste ich ganz oft Bilder von Majken zeigen, weil so viele Marktbeschicker schon nach ihr gefragt haben..sie wird also in zwei Wochen am Samstag schon sehnsüchtig auf dem Markt auf meinem Schoß erwartet! Ich denke, sie wird dann erst einmal die Audienz abhalten bevor ich ihr weitere Dinge und Geschäfte hier zeigen kann!
Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)
Moderator: Andy
- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)
... und ich habe gestern wieder weiter eingekauft: auf dem Markt habe ich Bio-Erdbeeren (getrocknet), Mandeln, Walnüsse, Pekanüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamianüsse und Paranüsse und noch etwas getrocknete Elstar-Chips (wenn es mal schnell gehen muss oder für Zwischendurch).
Und dann musste ich ganz oft Bilder von Majken zeigen, weil so viele Marktbeschicker schon nach ihr gefragt haben..sie wird also in zwei Wochen am Samstag schon sehnsüchtig auf dem Markt auf meinem Schoß erwartet! Ich denke, sie wird dann erst einmal die Audienz abhalten bevor ich ihr weitere Dinge und Geschäfte hier zeigen kann!

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke  

- Christiane138
 - Supernase

@ Andy: Ich sehe, du hast ganz viele Nüsse gekauft. Hin und wieder "stolpere" ich im Netz über Infos, dass Nüsse schädlich für Hunde sein sollen. Hauptsächlich liest man das über Walnüsse 
 .
Hast du Infos für mich???? Ich barfe Knicka ja, kann aber durch die Ausschlußdiät nicht wirklich viel geben, weil wir einfach nichts finden, was der kleine Kerl verträgt
 . Pferd scheint zu gehen, Apfel ist fehl geschlagen, Kartoffeln auch 
 .
Ist mühseelig das raus zu bekommen, weil man jedes Mal zig Tage wieder nur Pferd geben kann (mit Mineralpulver)
 .
Wäre schön, wenn du vielleicht eine Idee hättest, was Hunde am besten vertragen
 ...

Über Tipps von anderen freue ich mich natürlich auch
 .

Hast du Infos für mich???? Ich barfe Knicka ja, kann aber durch die Ausschlußdiät nicht wirklich viel geben, weil wir einfach nichts finden, was der kleine Kerl verträgt
Ist mühseelig das raus zu bekommen, weil man jedes Mal zig Tage wieder nur Pferd geben kann (mit Mineralpulver)
Wäre schön, wenn du vielleicht eine Idee hättest, was Hunde am besten vertragen
Über Tipps von anderen freue ich mich natürlich auch
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

Dass Nüsse schädlich für Hunde sein sollen, höre ich das erste Mal. Hast du eine Quelle für mich? Nüsse enthalten sehr wertvolle essentielle Fettsäuren (von einfach ungesättigten bis mehrfach ungesättigtn Fettsäuren ist alles dabei). Darüber hinaus enthalten Nüsse viele B-Vitamine sowie A, D, E, K und Mineralien und Spurenelemente, die sonst in der Fütterung eher zu kurz kommen wie Kupfer, Selen, Magnesium, Jod, Kalium, Zink, Mangan, Fluor.... ich wüsste bei bestem Willen nicht,warum ein Hund keine Nüsse fressen sollte...ganz im Gegenteil! Wie alles, ist die Menge entscheidend. Nüsse sollten natürlich nur in einer kleinen Menge gefüttert werden. Und Walnussöl ist ein sehr wertvolles Omega 3-Fettsäurenöl...ich finde es sehr widersprüchlich, wenn dann Walnüsse selber als Quelle dieser Fettsäuren schädlich für den Hund sein sollen. Wichtig neben der Menge ist natürlich auch die Quelle der Nüsse. Ich kaufe meine Nüsse nicht im Supermarkt, sondern auf dem Markt...in der Regel sind die Nüsse Bioware.
Allerdings sollte man zunächst eine kleine Menge Nüsse ausprobieren, weil sie schon bei vielen Menschen/Tieren allergieauslösend sind.
Tipps, was im allgemenen gut vertragen wird, sind schwer zu geben, weil jedes Tier individuell reagiert. Wenn Möhren vertragen werden, dann gehen in der Regel auch verwandte Gemüsesorten wie Pastinaken.. Es bleibt dir wirklich nur übrig, ein Futtertagebuch zu führen und auszuprobieren....Banane geht oft, Gurke, Zucchini, Kürbis...

Allerdings sollte man zunächst eine kleine Menge Nüsse ausprobieren, weil sie schon bei vielen Menschen/Tieren allergieauslösend sind.
Tipps, was im allgemenen gut vertragen wird, sind schwer zu geben, weil jedes Tier individuell reagiert. Wenn Möhren vertragen werden, dann gehen in der Regel auch verwandte Gemüsesorten wie Pastinaken.. Es bleibt dir wirklich nur übrig, ein Futtertagebuch zu führen und auszuprobieren....Banane geht oft, Gurke, Zucchini, Kürbis...

- Christiane138
 - Supernase

Eine Bekannte hatte mir kürzlich die Sache mit den Walnüssen gesagt, weil ein Nachbar von uns Knicka eine zugeschoben hatte 
 (und das währenddessen ich seiner Frau in seinem Beisein von den Problemen mit der Futterallergie und Ausschlußdiät erzählt habe 

).
Als ich der Bekannten das erzählte, meinte sie, sie hätte gehört, Walnüsse sollen sogar giftig für Hunde sein.
Da hab ich mal ein bisschen im Netz gestöbert und habe unter anderem das hier gefunden:
So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig.
Quelle: http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... ngen_2.htm
Das Netz ist voll mit Infos - leider auch ganz viele falsche. Wenn man da google, wird man z.T. echt verrückt

Als ich der Bekannten das erzählte, meinte sie, sie hätte gehört, Walnüsse sollen sogar giftig für Hunde sein.
Da hab ich mal ein bisschen im Netz gestöbert und habe unter anderem das hier gefunden:
So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig.
Quelle: http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... ngen_2.htm
Das Netz ist voll mit Infos - leider auch ganz viele falsche. Wenn man da google, wird man z.T. echt verrückt
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

Heute gab es wieder mal Spinat mit Kartoffel und Spiegelei dazu eine Hundefrikadelle und heute abend Pferdefleisch.
Näpfe sind sauber wie gespült.

Näpfe sind sauber wie gespült.
- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

@ Christiane: Auf dieser Seite wird ja auch völlig unreflektiert vor Käse gewarnt! In Bezug auf Walnüsse und Käse fehlt mir wirklich die wissenschafliche Basis auf dieser Internetseite. Das einzige, was giftig ist, ist der Verzehr von unreifen oder feuchten oder schimmeligen Walnüssen (deshalb schrieb ich ja auch, dass man schauen soll, wo man sie kauft)!! Vielleicht denkt der Autor der von dir verlinkten Seite, dass der Hundehalter so wenige Gehirnzellen sein eigen nennt, dass er reife von unreifen Walnüssen nicht unterscheiden kann und dass er dann lieber gleich schreibt, dass Walnüsse per se giftig sind! *kopfschüttel*
Und wie ich auch schon schrieb: Nüsse sollen grundsätzlich in einer kleinen Menge gefüttert werden. Wenn natürlich ein Hund ein sehr getreidelastiges TF bekommt und dazu noch ordentlich Nüsse, dann kann er durchaus nicht nur einen gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen: Walnüsse enthalten recht viel Ph, wenn der Hund aufgrund seines TF eh schon ein Defizit an Wasser hat (das gilt auch für eingeweichtes TF, denn es zieht immer noch genug Wasser aus dem Körper, um verdaut zu werden), dann können durchaus Nierenprobleme/Steinbildung/Harngries entstehen.
Wie immer muss man so eine Aussage wie sie in dem Link gemacht wurde, noch einmal tiefer hinterfragen. Ich denke, nun müsste es für dich auch klar sein: reife Walnüsse sind lecker und sehr gesund für einen roh ernährten Hund!

Und wie ich auch schon schrieb: Nüsse sollen grundsätzlich in einer kleinen Menge gefüttert werden. Wenn natürlich ein Hund ein sehr getreidelastiges TF bekommt und dazu noch ordentlich Nüsse, dann kann er durchaus nicht nur einen gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen: Walnüsse enthalten recht viel Ph, wenn der Hund aufgrund seines TF eh schon ein Defizit an Wasser hat (das gilt auch für eingeweichtes TF, denn es zieht immer noch genug Wasser aus dem Körper, um verdaut zu werden), dann können durchaus Nierenprobleme/Steinbildung/Harngries entstehen.
Wie immer muss man so eine Aussage wie sie in dem Link gemacht wurde, noch einmal tiefer hinterfragen. Ich denke, nun müsste es für dich auch klar sein: reife Walnüsse sind lecker und sehr gesund für einen roh ernährten Hund!

- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

.... hmmm, so'n leckeres Würstchen könnte für die beiden gerne jeden Tag geben! 

- Christiane138
 - Supernase

Danke Andy 
 . Sag mal, hast du für mich wirklich gute Buchtipps zum Thema Barf???
Ich möchte mich richtig ins Thema einlesen - nach Möglichkeit auch in Bezug auf Futterallergien.

Ich möchte mich richtig ins Thema einlesen - nach Möglichkeit auch in Bezug auf Futterallergien.
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, habe ich besonders dieses Buch als Ratgeber und Infoquelle sehr geschätzt:Christiane138 hat geschrieben:Danke Andy. Sag mal, hast du für mich wirklich gute Buchtipps zum Thema Barf???
Susanne Reinerth: Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden. Norderstedt 2005.
Darüber hinaus kann ich dir das Forum http://www.dubarfst.eu empfehlen. Das ist wie hoer ein offenes Forum, in dem du mitlesen kannst. Da findest du auch eine gute Rubrik zu Allergien.

- Landina2011
 - Riesen-Nase

Hallo zusammen,
Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen
 :Kopffleisch,Blättermagen,Pansen,Rucola,Cashewnüsse,Zucchini,
Möhre,Banane,Apfel,Birne,Petersilienwurzel,Gänseschmalz,Leinöl,Algenmehl,Bierhefe und 6 Kräuter.
Zum Nachtisch:Putenhälse.
Schlaft gut.....

Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen
Möhre,Banane,Apfel,Birne,Petersilienwurzel,Gänseschmalz,Leinöl,Algenmehl,Bierhefe und 6 Kräuter.
Schlaft gut.....

- Christiane138
 - Supernase

Das steht eh schon auf meinem WunschzettelAndy hat geschrieben: Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, habe ich besonders dieses Buch als Ratgeber und Infoquelle sehr geschätzt:
Susanne Reinerth: Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden. Norderstedt 2005.
[/color][/size]
Da stöber ich dann mal durch. Vielen Dank für die TippsAndy hat geschrieben: Darüber hinaus kann ich dir das Forum http://www.dubarfst.eu empfehlen. Das ist wie hoer ein offenes Forum, in dem du mitlesen kannst. Da findest du auch eine gute Rubrik zu Allergien.[/color][/size]
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

- 
				Andy
 - Mega-Super-Nase

Hmmm lecker!Landina2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen:Kopffleisch,Blättermagen,Pansen,Rucola,Cashewnüsse,Zucchini,
Schlaft gut.....

- Landina2011
 - Riesen-Nase

Andy hat geschrieben:Hmmm lecker!Landina2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kiki hat natürlich auch was zu fressen bekommen:Kopffleisch,Blättermagen,Pansen,Rucola,Cashewnüsse,Zucchini,
Schlaft gut.....

- Moni
 - Mega-Super-Nase
 - Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Hihi, das kann ich mir gut vorstellen- da wirst du dann nich fertig mit einkaufenAndy hat geschrieben:... und ich habe gestern wieder weiter eingekauft: auf dem Markt habe ich Bio-Erdbeeren (getrocknet), Mandeln, Walnüsse, Pekanüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamianüsse und Paranüsse und noch etwas getrocknete Elstar-Chips (wenn es mal schnell gehen muss oder für Zwischendurch).
Und dann musste ich ganz oft Bilder von Majken zeigen, weil so viele Marktbeschicker schon nach ihr gefragt haben..sie wird also in zwei Wochen am Samstag schon sehnsüchtig auf dem Markt auf meinem Schoß erwartet! Ich denke, sie wird dann erst einmal die Audienz abhalten bevor ich ihr weitere Dinge und Geschäfte hier zeigen kann!![]()
Vergiss die Kamera nicht
Bei uns gibts heut und morgen:
Rinderleben in Hanföl gebraten, Rindfleisch, Pute und Gänsehack mit Knochen,
Ein Öhrchen zum kauen
Kürbis, Möhre, Kartoffel, Wildkräuter, Früchtemix
Grünlipp, Hagebutte, Seealgen, Vit.B, E, Lachsöl und Eigelb.