Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Ok, dann werde ich da nochmal rechnen und überlegen müssen. Bei den beiden 25kg Hunden ging ich jetzt auch von ausgewachsenen Hunden aus, dass im Wachstum mehr gebraucht wird, ist klar.
Eine Barf- Händlerin sagte mir letztens, dass das ja im Prinzip einfach ein Tütchen a 500g pro Hund wäre, und dass das ja total einfach usw. sei.

Aber vielen Dank nochmal! Das war mit Sicherheit nicht die letzte Frage, die ich hier gestellt habe. Toll, dass Du als kompetenter Ansprechpartner so bereitwillig Auskunft gibst, das ist echt super! :wav:
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Nein, 500g Komplettbarf pro Tag für einen 25kg-Hund sind entschieden zu wenig. Da hat dich die Dame nicht gut beraten bzw. sie kennt sich da nicht besonders gut aus. Mit 500g kommt ein recht alter Hund vielleicht hin. 500g Komplettbarf bedeuten ja, dass der Hund ca. 350g Fleisch am Tag bekommt und 150g Obst/Gemüse und das bei einem Kampfgewicht von 25kg! Da muss schon der normale Menschenverstand sagen, dass dabei ein Hund verhungern würde...... :wink:

Meine Antwort bezieht sich jetzt aber auf eine Tagesportion und nicht auf eine Mahlzeit so wie du jetzt fütterst!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Ich hatte mich ja auch gewundert, dass das reichen soll. Auf jeden Fall bin ich sehr froh und dankbar darüber, dass ich hier von Dir so gut beraten werde!
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Gern geschehen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Wie war das nochmals mit den Hühnerhälsen?
Hühnerhälse: ca. 1500mg/100g?

Wenn ich nun hingehe und Noel täglich 1 bis 2 Hälse füttere, dann müsste das doch ausreichen, oder? Also irgendwie macht mich das Ca echt kirre :) Denn es ist ja auch schon Ca im Futter drin :) Ich bin gespannt, wie er auf die Hälse reagiert, ist unser erstes Mal :)

Die Hühnerhälse kommen hier im 800g Paket daher. Kann ich diese antauen lassen um sie in Portionen umzufüllen und dann wieder einfrieren?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Wie war das nochmals mit den Hühnerhälsen?
Hühnerhälse: ca. 1500mg/100g?

Wenn ich nun hingehe und Noel täglich 1 bis 2 Hälse füttere, dann müsste das doch ausreichen, oder? Also irgendwie macht mich das Ca echt kirre :) Denn es ist ja auch schon Ca im Futter drin :) Ich bin gespannt, wie er auf die Hälse reagiert, ist unser erstes Mal :)

Die Hühnerhälse kommen hier im 800g Paket daher. Kann ich diese antauen lassen um sie in Portionen umzufüllen und dann wieder einfrieren?

100g Hühä haben 1554mg Ca.
Was meinst du damit, dass im Futter Ca enthalten ist?? Wenn du das wenige Ca meinst, was in manchen Gemüsesorten oder so enthalten ist, dann vernachlässige das bitte. Du berechnest grundsätzlich kein Ca mit ein, was eh schon von Natur aus in manchen Lebensmitteln enthalten ist, da das so wenig ist. Und das wenige Ca, welches in den Fleischsorten enthalten ist, zählst du auch nicht mit!

Ich hatte dir doch genau aufgeschrieben, wieviel Ca Noel in welchem Alter benötigt, oder nicht? :n010:
Noel ist jetzt so 6 Monate, wenn ich mich nicht täusche. Und da benötigt er am Tag rund 130mg Ca.

Mit einem bis zwei Hühä pro Tag kommst du da nicht aus!
Nimm das aktuelle Gewicht in Gramm und per Dreisatz kannst du prima ausrechnen wie viel Hühä er pro Tag benötigt. Einmal pro Woche wiegst du ihn und rechnest mit diesem aktuellen Gewicht dann für die kommende Woche die entsprechende Ca-Menge in Hühä aus. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Liebe Andy :) In dem Futter von Haustierkost z.B. ist schon Ca drin...

http://www.haustierkost.de/hund/barf-fr ... gbarf.html

Darum bin ich etwas durcheinander :(
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Liebe Andy :) In dem Futter von Haustierkost z.B. ist schon Ca drin...

http://www.haustierkost.de/hund/barf-fr ... gbarf.html

Darum bin ich etwas durcheinander :(

OK, DIE Information fehlte mir. Ich bin von ganz normalem Barf ausgegangen und nicht von einem Komplettbarf. :wink: Dann gibst du ihm entweder zwei kleinere oder einen ganz großen oder eben 1,5 Hühä pro Tag noch dazu! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Ohja, sorry :)

Vielen lieben Dank <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

darf ich Tamino schon Hühnerflügel oder Hühnerschenkel am Stück geben? Oder sollten die für den Welpen/Junghund (14. Wochen alt) noch gewolft sein?

Lieben Dank schonmal!
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Hallo Andy,

darf ich Tamino schon Hühnerflügel oder Hühnerschenkel am Stück geben? Oder sollten die für den Welpen/Junghund (14. Wochen alt) noch gewolft sein?

Lieben Dank schonmal!
Dürfen darfst du natürlich! Welpen brauchen grundsätzlich nicht ihr Futter gewolft zu bekommen. Sie können auch Fleischstücke bekommen. Ich persönlich gebe diese Knochen nicht, da es sich um recht spitze Röhrenknochen handelt. Mir ist da die Gefahr zu groß - gerade bei den Hühnerschenkeln - dass sich da der Hund verletzt und es zu inneren Blutungen kommen kann.

Probiere einen Hüflü aus und schau wie er den frisst. Kaut er ordentlich oder schlingt er mehr......beobachte ihn dabei und entscheide dann, ob das für ihn etwas wäre.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Tamino »

Prima, dann werde ich das mit dem Flügel mal vorsichtig ausprobieren, und wenn er den manierlich frisst, kann er öfter mal einen haben.
Danke nochmal! :D
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Output von Noel hart wie Stein, ist das normal und kommt vom Barf?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Spyro hat geschrieben:Output von Noel hart wie Stein, ist das normal und kommt vom Barf?
Wie sieht der Kot denn aus? Ist er heller als üblich? Dann kann das ein Zeichen für etwas zu viel Ca sein. Dann würde ich ihm lieber alle zwei Tage nur einen Hüha zusätzlich geben.

Wenn die Farbe aber normal ist, dann hat er vielleicht etwas zu wenig getrunken. Was hat er denn gestern zu futtern bekommen?

Gebe ihm mehr Wasser ins Futter und etwas mehr Öl, um den Kot wieder weicher zu machen. Auch hilft viel Bewegung, aber die hat er ja eh! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Spyro »

Huhu liebe Andy :)

Ja der Kot ist heller als sonst! Okay, dann lasse ich die HüHä einen Tag weg und mische auch etwas Wasser unters Barf. Trinken tut er eh sehr wenig (bzw. viel weniger als AJ, aber er war ja auch nicht gesund), aber auch da kann ich etwas tricksen.

Vielen lieben Dank :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“