Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
watlnaddel
Supernase
Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von watlnaddel »

Heute gabs Pansen mit : (alles weckkkk....) :streichel:
19.Mai09 001.jpg
19.Mai09 001.jpg (22.89 KiB) 409 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh, lecker!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hihi, manchmal erinnert mich das an "einmal Küche zusammenkehren" weil ihr so Sachen zusammenpüriert, die wir vielleicht normal nicht zusammen essen würden :lol:

Ich wollte mal fragen ob ihr einen Überblick habt, was ihr ca pro Tag für das Fresschen von euren Hunden ausgebt. Sicher kann man das nicht supergenau sagen, weil ja Fleisch bestimmt auf Vorrat gekauft wird und für die Pampe bestimmt auch vom Menschenessen abgezwackt wird. Vielleicht hatte ja mal einer was ausgerechnet...ist nur pures Interesse :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich habe heute einen Metzgermeister in meiner Nähe ausfindig gemacht mit super Angeboten! :wav: :wav: Endlich! Ich bin ja soooo froh! Nun habe ich auch einen gefunden! Eben habe ich die Preisliste bekommen.....von Hü-hä, Pu-hä über Lammfleisch bis hin zu Kalbsleberabschnitten, Pansen, Stichfleisch..... und alles frei Haus geliefert! :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Hihi, manchmal erinnert mich das an "einmal Küche zusammenkehren" weil ihr so Sachen zusammenpüriert, die wir vielleicht normal nicht zusammen essen würden :lol:

Ich wollte mal fragen ob ihr einen Überblick habt, was ihr ca pro Tag für das Fresschen von euren Hunden ausgebt. Sicher kann man das nicht supergenau sagen, weil ja Fleisch bestimmt auf Vorrat gekauft wird und für die Pampe bestimmt auch vom Menschenessen abgezwackt wird. Vielleicht hatte ja mal einer was ausgerechnet...ist nur pures Interesse :wink:

Puuuuh! Das ist wirklich schwer zu sagen.... ich habe mir das nie ausgerechnet... :oops:

Je nachdem, was für Fleisch du fütterst variiert der Preis ja auch sehr. Und es kommt ja auch noch seeeeehr auf die Größe des Hundes und seinen Bedarf an. Und dieser Bedarf kann sich kann schön verändern: Alter, Bewegung, Stoffwechsel usw.

Meine Bente (2,5 Jahre) wiegt zur Zeit 22,4 Kg bei einer Größe von 64 cm und ist ein sehr aktiver Hund mit einem durchschnittlichen Auslauf von 10-15 km am Tag. Dazu kommen noch diverse Haushaltstätigkeiten....also, ausgelastet ist sie schon.
Vor einem halben Jahr hat sie bei gleicher Aktivität noch locker 800g Futter am Tag gefressen (600g Fleisch und RFK und 200g Gemüse/Obst).
Jetzt braucht nur noch 500g Gesamtfuttermenge (350-400g Fleisch und RFK und 100-150g Gemüse/Obst).

Daran kannst du sehen, wie sich allein der Bedarf verändern kann.

Vielleicht gebe ich pro Tag 80 Cent bis 1 € aus.... :n010: Ich weiß es echt nicht.

Da du ja einen kleineren Pudel favorisierst, kommst du vielleicht mit 50 Cent aus....

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:Ich habe heute einen Metzgermeister in meiner Nähe ausfindig gemacht mit super Angeboten! :wav: :wav: Endlich! Ich bin ja soooo froh! Nun habe ich auch einen gefunden! Eben habe ich die Preisliste bekommen.....von Hü-hä, Pu-hä über Lammfleisch bis hin zu Kalbsleberabschnitten, Pansen, Stichfleisch..... und alles frei Haus geliefert! :wav:
Das ist ja wirklich super Andy.Und soviel Auswahl.Da bin ich echt neidisch,denn außer Pansen,Schlund und Leberabschnitte konnte ich hier noch an nichts rankommen.
Dann brauchst du meinen Pansen sicher nicht mehr?Wenn du den jetzt frisch nach hause geliefert bekommst?Sonst müßte ich nämlich nächste Woche bestellen. :D

@Sabrina:Ich rechne im Schnitt pro Kilo Fleisch gut 2 Euro+ Gemüse,Öl,etc..Wieviel du nun letztendlich ausgibst hängt,so wie Andy schon schrieb,von der Größe des Hundes und dem Energiebedarf ab.Ich brauche für meine Beiden (25kg zusammen)ca.600g Fleisch/Knochen und knapp 200g Gemüse,inkl Obst.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

gemischtes Fleisch 1 kg............1,40€...................10 x
Putenfleisch 1k......................2,00€...................10 x
Kopffleisch mager 500g............1,10€...................20 x
Mixpaket getrocknete leckerlie....4,90....................1 x
-----------------------------------------------------------------------------------

...............................................................60,90€

DAS IST DIE MONATSRATION (BISSCHEN MEHR ZUR SICHERHEIT) FÜR ZWEI " GROSSPUDEL"!!!

Gemüse nicht inkludiert!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Das ist ja wirklich super Andy.Und soviel Auswahl.Da bin ich echt neidisch,denn außer Pansen,Schlund und Leberabschnitte konnte ich hier noch an nichts rankommen.
Dann brauchst du meinen Pansen sicher nicht mehr?Wenn du den jetzt frisch nach hause geliefert bekommst?Sonst müßte ich nämlich nächste Woche bestellen. :D
Ich glaube, du brauchst für Bente nicht extra Pansen zu bestellen........ :streichel: Ich werde in den nächsten zwei Wochen bei meinem neuen "Hoflieferanten" meine Fleischbestellung aufgeben, da ich vor allem auch dringend Knochiges brauche (Hü-hä, Pu-hä) und auch Pansen. Dann brauchst du nicht für mich etwas zu bestellen! Aber nochmals vielen Dank für dein liebes Angebot!!! :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Vor einer Stunde habe ich für Bente eingekauft, damit sie wieder frisches Gemüse bekommt. Ausgedacht habe ich mir für dieses Wochenende:
gedünstete Fenchelknolle mit frischem Brokoli! Dazu Bio-Brunnenkresse..... das ist alles super gesund und bringt viel Kraft und Energie in mein Püdelchen! Immerhin fängt Montag wieder die Schule an nach einer Woche Ferien!

Von Gemüse wird dat Püdelchen natürlich nicht satt und stark, dazu braucht es FLEISCH!

Also habe ich noch einen zwei große Rinderfleischknochen eingekauft. Dazu gibt es gewolfte Wildknochen und Kanguruhfleisch!! :P Heute abend werden noch Ölsardinen serviert.

An Supplis werden gereicht:

- Sauerkrautsaft in Bioqualität :lol:
- Grünlippmuschel
- Chlorella
- Lachsölkapseln
- Majoran
- Bohnenkraut
- Petersilie
- etwas Schmalz

Falls Bente dann noch Kohlidampfi haben sollte, bekommt sie noch etwas Schmelzflocken in ihre Abendmahlzeit!

Na, wenn das nicht mein Püdelchen zur Hochform laufen lässt........ :mrgreen:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Aha, Fenchel und Brokkoli, das hebt die Pupser wieder auf,........

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute habe ich mir mit meiner Freundin zusammen einen kleinen Kräutergarten auf meinem Balkon eingerichtet! :wav: Von nun an jibbet alles frisch!

Die Abendmahlzeit wurde auch gleich ein wenig umgestellt:
zum Kanguruhfleisch und den Ölsardinen gab es einen EL Schmelzflocken, Sauerkrautsaft, Chlorella und dann schön matschig gemörserte Brunnenkresse, Liebstöckel und Majoran!! Bente hat sich mit großem Appetit darauf gestürzt... alles alle!!! :wav:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke euch fürs Preisauflisten. Ist schon ne doofe Frage gewesen, weil mans ja nicht pauschal sagen kann. Aber einen kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt schon einmal. :streichel:
Bin mal gespannt wie ich das hinbekomme. Ich denke schon, dass es was wird, meine Wellensittiche "barfe" :lol: ich auch schon, weil bei den ganzen Fertigfutterpäckchen so viele komische Zusatzstoffe sind. Ist mir lieber wenn ich die Körner dann selbst zusammenmixe.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke euch fürs Preisauflisten. Ist schon ne doofe Frage gewesen, weil mans ja nicht pauschal sagen kann. Aber einen kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt schon einmal. :streichel:
Bin mal gespannt wie ich das hinbekomme. Ich denke schon, dass es was wird, meine Wellensittiche "barfe" :lol: ich auch schon, weil bei den ganzen Fertigfutterpäckchen so viele komische Zusatzstoffe sind. Ist mir lieber wenn ich die Körner dann selbst zusammenmixe.
Und natürlich bekommst du das hin!! :wav: Da habe ich mir ganz sicher! Und wenn du Fragen hast, dann weißt du ja auch, wo du sie stellen kannst. Die Antwort erfolgt in der Regel ja ziemlich prompt! :lol:
Außerdem bist jetzt schon ein theoretischer Vollprofi, so wie du hier im Forum mitliest!!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke dir Andy, ich werde sicherlich darauf zurückkommen :streichel:

Komisch, oder...je näher es kommt, dass es wahrscheinlich wird, dass ein Pudelwelpe bei uns einzieht desto mehr kommen mir kleine Zweifel. Nicht dass es gar nicht hinhaut mit einem Hund, sondern so allgemein. Was wenn es bei mir plötzlich doch jobmäßig nicht so rosig aussieht im nächsten Jahr? Ich meine sollte mein Freund weit wegversetzt werden hat sich das Thema eh erstmal wieder erledigt.
Nur ich habe Bedenken dass mir am Ende gesagt wird "Siiiiehste, ich habs dir doch gesagt, dass das nix wird!", wenn etwas schief geht. Aber ich glaube die Bedenken hätte ich auch wenn es hundertprozentig gut aussehen würde (war bei meinen Wellensittichen auch so und es ist alles super), es ist ja eben eine riesige Verantwortung.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke dir Andy, ich werde sicherlich darauf zurückkommen :streichel:

Komisch, oder...je näher es kommt, dass es wahrscheinlich wird, dass ein Pudelwelpe bei uns einzieht desto mehr kommen mir kleine Zweifel. Nicht dass es gar nicht hinhaut mit einem Hund, sondern so allgemein. Was wenn es bei mir plötzlich doch jobmäßig nicht so rosig aussieht im nächsten Jahr? Ich meine sollte mein Freund weit wegversetzt werden hat sich das Thema eh erstmal wieder erledigt.
Nur ich habe Bedenken dass mir am Ende gesagt wird "Siiiiehste, ich habs dir doch gesagt, dass das nix wird!", wenn etwas schief geht. Aber ich glaube die Bedenken hätte ich auch wenn es hundertprozentig gut aussehen würde (war bei meinen Wellensittichen auch so und es ist alles super), es ist ja eben eine riesige Verantwortung.
Ich denke, das ist völlig normal und verständlich. Man will sich eben nicht 100% auf etwas fixieren, wenn doch noch irgendetwas schief gehen könnte, auch, wenn es nicht so aussieht! Aber besser so, als wenn du dir kaum Gedanken machen würdest und ziemlich blauäugig an den Hundekauf heran gehen würdest. Denn, wie du schon sagst, das ist eine große Verantwortung. Und ich sage auch immer, mein Hund ist mit das Wertvollste, was ich besitze!

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“