Achso, heute gab es Kopffleisch, etwas Euter und Gemüsebrei aus Zucchini, Gurke, Löwenzahn, Sonnenblumenkernen und ein Eigelb.
Moderator: Andy
Dine hat geschrieben:Hallo Andy, das freut mich, das mit Bente alles im grünen Bereich ist. Kein Wunder, bei der Abwechslung im Speiseplan.Hab´mal wieder ne`vielleicht "blöde" Frage, aber ich kenne mich beim Tierarzt noch nicht so gut aus (
). Joy ist halt mein 1. Hundi seit Jahren. Wenn ich ein BB machen lassen möchte, ist das einfach so möglich? Und wie oft ist das sinnvoll? Ich hab´auch etwas Bammel, der TA zu "gestehen", dass ich barfe....Oje, so viele Fragen auf einmal. Achso, wie ist das mit entwurmen? Ich habe beim letzten Besuch eine Tablette mitbekommen, soll ich die gleich morgens mit ins Fressi? Darf ich die auch zerbröseln? Die Joy nimmt Tabletten ganz schlecht, spuckt sie ständig aus (auch als Leberwurstbällchen getarnt
).
Achso, heute gab es Kopffleisch, etwas Euter und Gemüsebrei aus Zucchini, Gurke, Löwenzahn, Sonnenblumenkernen und ein Eigelb.
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und eine gute Fahrt!!wun hat geschrieben:huhu
bei uns gab es heute nocheinmal Rindfleisch mit hering und Lunderlandgemüse-Mix.
Die nächsten tage müssen meine Hunde dann wohl mit Trockenfutter vorlieb nehmen,
mal schauen ob Marley es frisst.
Aber da sie es eh nicht im Napf, sondern aus der Hand kriegen wird er es wohl fressen-
*es fährt ein kleiner Junge mit, der den halben Tag nur die Hunde füttert und ihnen Kommandos gibt, dass ist soooooo süß, vorher hatte er soviel Angst und nun ist es echt herrlich ihn und sathc zu sehen*
LG Julia, die in einer Stunde wirklich endgültih wech ist
Andy hat geschrieben:
Also..... ich zerdrösel deine Fragen mal ein wenig, damit es übersichtlich bleibt!... und.... blöde Fragen jibbet nicht, höchstens blöde Antworten!
![]()
ad.: BB =>
Du kannst wann immer du möchtest ein BB anfertigen lassen. Joy ist dein Hund und du bestimmst, was du machen lässt oder auch nicht. Gegen deinen Willen kann der TA nichts machen.
Grundsätzlich brauchst du kein BB anfertigen zu lassen. Wenn du ausgewogen und abwechslungsreich fütterst, Ca nicht wahllos in Form von Knochen deiner Joy gibst, auf verschiedene Omega-3-Fettsäuren achtest (Öle) und entsprechend der Verträglichkeit von Joy Obst und Gemüsebrei fütterst, liegst du im grünen Bereich. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass sich körperliche Veränderungen im BB zuletzt zeigen, nämlich erst dann, wenn der Körper Mangelzustände o.ä. nicht mehr kompensieren kann.
Sinn macht ein BB immer dann, wenn du Veränderungen an deinem Hund bemerkt hast, die du dir nicht erklären kannst. Wenn man mit dem Barfen angefangen hat und noch voller Unsicherheiten ist, macht so ein BB frühestens nach 6 Monaten Sinn. Vorher nicht. Der Körper muss sich ja auch erst einmal voll umgestellt haben und nicht mehr "vom TF zehren".
Wenn du ein BB anfertigen lassen möchtest, dann immer ein großes. Da sind dann alle Werte erfasst und lässt eine Interpretation zu. Beim kleinen BB bleiben zu viele Werte offen.
Ich lasse einmal im Jahr ein großes BB anfertigen, auch um Referenzwertte zu haben, wenn Bente mal älter ist und / oder erkranken sollte. Viele Blutwerte sind eben auch individuell, und dann kann ich vergleichen, wie die Werte vorher waren und jetzt sind. Das BB dient mir auch dazu, zu schauen, ob z.B. die Trinkmenge ausreicht oder ob das Blut eingedickt ist. Es sind für mich also nicht nur die ernährungsspezifischen Blutwerte, die mich interessieren. Ich lasse auch immer die Schilddrüsenhormone gleich mitbestimmen. So habe ich dann ein Rundumpaket!
Ich barfe sie seit ca. 6 Monaten, ein BB zur Kontrolle werde ich auf alle Fälle machen lassen (aber ich warte noch etwas ab bis der Körper ganz aufs barfen umgestellt ist)
ad.: TÄ und Barfen =>
Viele (die meisten) TÄ bekommen einen dicken Hals, wenn du ihnen erzählst, dass du deinen Hund barfst. Letztlich kann dir der TA nicht vorschreiben, was du zu füttern hast, denn es ist deine Verantwortung. Mein TA war auch sehr skeptisch, aber als ich ein großes BB anfertigen lassen wollte, um eben "nach dem Rechten" schauen zu lassen, meinte er nur: "Ja, da wollen wir mal schauen, ob Sie DAS ALLES richtig berechnet haben! Das ist nämlich gar nich so einfach und man muss an sooo viele Dinge denken!" Und als dann letztes Jahr die Ergebnisse des ersten BB da waren, war er voll des Lobes! Er redet mir jedenfalls in "meine Hundeernährung" nicht mehr rein!! Denn da bin ich ihm echt überlegen....
Du musst wissen, dass TÄ im Rahmen ihres Studiums kein Semester über Ernährung belegen. Sie haben ihr Wissen von den Vertretern der Tierfutterindustrie, und was due empfehlen ist ja klar!![]()
Da seh´ich der Ernährungsfrage doch gleich viel gelassener entgegen:
ad.: Entwurmen =>
Ich würde dir raten, über drei Tagen täglich eine Kotprobe (brauchst nur eine klitzekleine Menge) zu sammeln und die bei deinem TA erst einmal auf Wurmbefall untersuchen zu lassen. Ich lasse das alle Vierteljahre untersuchen. Wenn Würmer nachgewiesen werden, dann würde ich sie natürlich entwurmen. Und ich nehme dafür auch ein chem. Präparat und keine natürlichen. Dieses Präparat, und das war ja deine Frage, kannst du mit dem Futter zusammen am besten morgens geben. Du kannst es auch in Leberwurst o.ä. eintüten und Joy in den Rachen (seitlich an der Backentasche vorbei nach hinten) schieben.
Die Untersuchung auf möglichen Wurmbefall kostet bei meinem TA 13€. Das ist es mir wert. Rein prophylaktisch würde ich keinen Hund einfach so entwurmen. Denn das ist pure Chemie, die den Körper ganz schön belasten kann. Und es widerspricht für mich auch der Idee vom Barfen (oder wie man es auch immer bezeichen möchte: Selbstzubereitung des Hundefutters....es muss ja nicht alles immer roh sein. Erst recht nicht, wenn der Hund es nicht verträgt, dann wäre auch Kochbarf völlig in Ordnung!!!!). Auf der einen Seite bemühe ich mich um eine möglichst artgerechte Ernährung, aber auf der anderen Seite würde ich meinen Hund einfach so alle Vierteljahr entwurmen, ob er nun Würmer hat oder nicht..... das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich werde ihren Kot erstmal auf Wurmbefall untersuchen lassen (und vorher natürlich fleißig einsammeln gehen), das ist mir vieel lieber, als gleich die Chemiekeule auszupacken. (Da ich doch eh jeden Beipackzettel zigmal studiere bevor ich irgendetwas verabreiche)
Das kann durchaus mal sein! Es ist ja immer wieder anderes Fleisch. Ich hoffe, du hast nicht 40kg Vorrat davon eingelagert?watlnaddel hat geschrieben:Ich kaufte heute frisches Rindfleisch beim Fleischer, sowie Gulaschhfleisch, also schönes rohes frisches Rindfleisch!![]()
Keiko und Bo stürzten sich drauf, und es waren recht grobe Stücke, und sie mußten auch kauen,....alles war weg, es war pur!![]()
ich glaube, die mögen diesmal die Lieferung vom Kopffleischexpressservise nicht, weiß Gott, was da los ist![]()
![]()
Das ist sehr vernünftig!! So mache ich das auch immer. Und dein Hund wird es dir danken! Und wenn ein Befund da sein sollte, dann und nur dann macht eine Entwurmung auch Sinn, aber nicht einfach so. Ich habe das früher auch so gemacht, weil der TA eben gesagt hat, ich soll es tun..... Aber man lernt ja bekanntlich nie aus, informiert sich und fällt u.U. eine neue Entscheidung. Man gibt ja schließlich nicht sein Gehirn an der Praxistür ab....Dine hat geschrieben:Hallo Andy, vieeelen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Ich werde ihren Kot erstmal auf Wurmbefall untersuchen lassen (und vorher natürlich fleißig einsammeln gehen), das ist mir vieel lieber, als gleich die Chemiekeule auszupacken. (Da ich doch eh jeden Beipackzettel zigmal studiere bevor ich irgendetwas verabreiche)
Ja, probiere es mal aus. Nimm' aber erst einmal nur ein klein wenig Ananas, da sie sehr viel Fruchtsäure enthält und deshalb von vielen Hunden nicht gefressen wird. Bente mag sie auch nicht so gerne. Ich esse hier eigentlich immer die Ananas und sie bekommt den Saft, der sich beim Schneiden usw. bildet, in ihren Napf. Das muss reichen.bazie hat geschrieben:Morgen gibt es HH, Rinderherz und etwas fettiges Rindfleisch, Quarck Obstpampe (Melone, Birne, Banane)...Flashi mag Melone sehr gerneHab jetzt auch mal eine frische Ananas gekauft, mals sehen ob die Jungs die mögen.
Andy hat geschrieben:Das kann durchaus mal sein! Es ist ja immer wieder anderes Fleisch. Ich hoffe, du hast nicht 40kg Vorrat davon eingelagert?watlnaddel hat geschrieben:Ich kaufte heute frisches Rindfleisch beim Fleischer, sowie Gulaschhfleisch, also schönes rohes frisches Rindfleisch!![]()
Keiko und Bo stürzten sich drauf, und es waren recht grobe Stücke, und sie mußten auch kauen,....alles war weg, es war pur!![]()
ich glaube, die mögen diesmal die Lieferung vom Kopffleischexpressservise nicht, weiß Gott, was da los ist![]()
![]()
Oh! Ja dann.....watlnaddel hat geschrieben:[nee, aber 20 kilo![]()
![]()