Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:also das habe ich vor der Ausstellung auch schon tagelang gemacht, mit Sahne oder ohne allem,.....scheiß drauf wirklich, das einzige wo sie gefressen hat war das rohe Huhn,......

aber das Bo heute auch streikt??

normal bekommen sie 25 dag morgen und abends, so habe ich genau den kilo weg am Tag, ist das zuviel?

Bis jetzt hat das doch auch immer geklappt :n010:

Du meinst, Bo bekommt 250g 2x täglich? Ich glaube, das meinst du weiter oben, oder?
Was wiegt Bo denn? Und wie groß ist sie? Wie ist ihre Aktivität?

Ich glaube, deine Bo ist etwas kleiner als Bente und nicht ganz so ein Powerpaket. Liege ich da richtig :n010:

Es ist oft so, dass sich die Futtermenge (das merkt man besonders gut beim Barfen), wenn der Hund erwachsen wird nochmal ändert. Vor einem Jahr habe ich Bente locker 600g Fleisch am Tag gegeben und 200g Gemüse. Seit ca. 1/4 Jahr stelle ich fest, dass ich die Menge zurück schrauben kann. Zur Zeit bekommt sie runde 400g am Tag und 100-150g Gemüse/Obst.

Wenn Bo also jetzt immer mal wieder Futter übrig lässt, dann gehe mit der Menge zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch mit 400g pro Tag auskommt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute stehen Hü-hä und Rinderrippenfleisch auf dem Menüplan!! Dazu etwas Gemüsebrei (Möhren-Zucchini-Brei), ordentlich Sud aus zwei ausgekochten Fleischknochen und einem Ochsenschwanz (der war zu klein zum Beknabbern lassen).

Und dann habe ich noch ein Schmalzbrot geschmiert, weil wir gleich einen Ausflug an die Ostsee machen! :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Na dann viel Spaß, bei uns ist heute super Sonnenschein, das wünsche ich euch auch :wav:
Und vergiss die Kamera nicht einzupacken :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Na dann viel Spaß, bei uns ist heute super Sonnenschein, das wünsche ich euch auch :wav:
Und vergiss die Kamera nicht einzupacken :wink:
Ja, dankeschön! Es war wundervoll!! Bilder habe ich aber keine gemacht. Ich habe ja auch erst gestern zwei Bilderserien hier reingestellt!

Bente hat mittags dann ihr Schmalzbrot bekommen und abends einen Riesennapf mit Hü-hä und Rinderrippenfleisch, einem EL Gemüse und einem EL Braunhirse. Und schwupp war alles weg!! Jetzt schläft sie tief und fest.... was ja auch kein Wunder ist, da wir vier Stunden an der Ostsee längst gegangen sind!

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Schönen Abend wünsch ich :D

...bei uns gab es heute morgen Hühnerhälse mit Backenfleisch und den Rest Pansen, dazu Obstpampe (Banane/Birne) eine Prise Salz und Lachsölkapseln.

Heute abend gab es Rindfleisch mit Gemüsepampe.

Habe gestern bei unserem Dorfmetzger einen frischen Rinderschlund geholt, geschnipselt und eingefroren. Ich hatte ihn auch gefragt, ob er Rindfleisch mit Fett hat...seine Antwort....das mögen die Leute aber nicht mehr so fettes Fleisch.

Heute hab ich von ihm frisches Rindfleisch mit ordentlicher Fettschwarte geholt, geschnipselt und eingefroren.

@Andy ist das ok wenn die Jungs 1x pro Woche dieses sehr durchwachsene Rindfleisch bekommen??
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben: Heute hab ich von ihm frisches Rindfleisch mit ordentlicher Fettschwarte geholt, geschnipselt und eingefroren.

@Andy ist das ok wenn die Jungs 1x pro Woche dieses sehr durchwachsene Rindfleisch bekommen??

Oh ja!!!!! Häufig wird ja beim Barfen der Fehler gemacht, dass die Hunde viel zu mageres Fleisch bekommen, weil man zu leicht die "menschlichen Fleischgewohnheiten" auch auf die Hunde projeziert. Hunde sollten im Durchschnitt Fleisch erhalten mit einem Fettanteil von 15-20%. Das darf auch locker mal 25-30% sein. Wenn du z.B. Schlund fütterst oder magere Hühnermägen oder ähnliches und dann am nächsten Tag das von dir erwähnte Rindfleisch, dann triffst du ganz genau den Fettanteil, den deine Jungs brauchen.

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben: Heute hab ich von ihm frisches Rindfleisch mit ordentlicher Fettschwarte geholt, geschnipselt und eingefroren.

Oh ja!!!!! Häufig wird ja beim Barfen der Fehler gemacht, dass die Hunde viel zu mageres Fleisch bekommen, weil man zu leicht die "menschlichen Fleischgewohnheiten" auch auf die Hunde projeziert. Hunde sollten im Durchschnitt Fleisch erhalten mit einem Fettanteil von 15-20%. Das darf auch locker mal 25-30% sein. Wenn du z.B. Schlund fütterst oder magere Hühnermägen oder ähnliches und dann am nächsten Tag das von dir erwähnte Rindfleisch, dann triffst du ganz genau den Fettanteil, den deine Jungs brauchen.
...na super....das mit dem Fett hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf.....da freu ich mich jetzt richtig, hab 4kg richtig fettes Rindfleisch gekauft, also mehr Fett als Fleisch, das kg zu 2,50...kann man ja nicht meckern. Hab die 4kg zu je 300gr eingefroren und und würde das dann unter HH oder Muskelfleisch mischen, damit meine Jungs noch etwas zulegen können.
Liebe Grüße

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:...na super....das mit dem Fett hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf.....da freu ich mich jetzt richtig, hab 4kg richtig fettes Rindfleisch gekauft, also mehr Fett als Fleisch, das kg zu 2,50...kann man ja nicht meckern. Hab die 4kg zu je 300gr eingefroren und und würde das dann unter HH oder Muskelfleisch mischen, damit meine Jungs noch etwas zulegen können.
Ja, Klasse! Genau so kannst du es machen! Und ein Schnäppchen hast du da auch wieder gemacht! Gratuliere!

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Nö, Bo hat heute wieder ihre Schale zusammengeputzt, geröstetes Fleisch, mit Pampe!

keiko hat später nur ein Rinderohr getrocknet verdrückt, aber immerhin!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

watlnaddel hat geschrieben:Nö, Bo hat heute wieder ihre Schale zusammengeputzt, geröstetes Fleisch, mit Pampe!

keiko hat später nur ein Rinderohr getrocknet verdrückt, aber immerhin!

Na prima, so kann es weitergehen :wav: Freut mich dass die beiden gut gefuttert haben

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Pansen, Pansen, Pansen! Dazu gebe ich etwas gedünsteteb Blumenkohl und Bio-Möhren mit Leinöl, Kerbel und Majoran.

Und.... die Blutergebnisse vom großen BB sind da. Montag hatte ich ja nur einen Teil schon als Kopie mitbekommen (rotes und weißes BB). Nun sind auch die ganzen anderen wichtigen Resultate da inkl. der Schilddrüsenhormone. Es ist alles super toll!!! :wav: :wav: Ich freue mich soooooo! Obwohl ich dieses Ergebnis auch erwartet habe, ist meine Freude riesengroß! Laut BB ist Bente in einem top Gesundheitszustand!! :wav:

Lediglich ihr Cholesterinwert ist leicht erhöht, was aber auch kein Wunder ist bei den ganzen Ölen und dem Schmand und dem Schmalz... :mrgreen:
Ich werde jetzt einfach etwas weniger Öl nehmen. Sie hat täglich eine kleine Ölgabe bekommen und außerdem ist ja auch schon ein Schuss Öl immer auch schon im pürierten Gemüse. Da kann ich also die tägliche kleine Ölmenge weglassen.

Die Kotuntersuchung hat keine Wumviecher ergeben! :lol: Dafür mal wieder zu viele Stäbchenbakterien. Nachdem sie das schon ein paar Mal hatte und ich dann immer eine Molkekur gemacht habe (plus viel Joghurt, Kefir....) und das anscheinend nicht ausreicht, bekommt sie von mir seit gestern Darm flora plus und ab heute Darm flora plus selekt als Starterkulturen. Da sind acht Bakterienstämme enthalten und sonst nix (!!). Damit müsste ich ihre Darmflora ordentlich puschen können! :wink:
Das Präparat vom TA hatte neben nur einem Bakterienstamm und Traubenzucker als Hauptbestandteil ( :twisted: ) noch 150.000 IE Vit.A :shock: . Bente benötigt aber pro Woche 16.500 IE, nur um ihren Bedarf zu decken.... :shock: Das Präparat jibbet hier also nicht!

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Huhu Andy,

gratuliere zum Ergebnis des Blutbildes :wav:
Liebe Grüße

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Huhu Andy,

gratuliere zum Ergebnis des Blutbildes :wav:

D a n k e s c h ö n !! Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hi Andy,

:wav: ich freu mich mit dir über das Ergebnis.....und habe eigentlich nichts anderes erwartet :mrgreen:
Bei der gesunden Ernährung muss ja das Blutbild stimmen, oder? :wink: Aber es beruhigt einfach, zu wissen, alles ist in Ordnung, und es ist für dich eine Bestätigung, dass du das Barfen voll im Griff hast. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hi Andy,

:wav: ich freu mich mit dir über das Ergebnis.....und habe eigentlich nichts anderes erwartet :mrgreen:
Bei der gesunden Ernährung muss ja das Blutbild stimmen, oder? :wink: Aber es beruhigt einfach, zu wissen, alles ist in Ordnung, und es ist für dich eine Bestätigung, dass du das Barfen voll im Griff hast. :streichel:
Ja, wenn man es schwarz auf weiß in den Händen hält, dann ist es schon etwas Schönes! Zumal man ja beim Barfen oder mit dem Barfen nun die Ernährung des eigenen Hundes auch eigenverantwortlich übernommen hat und dies nicht "irgend jemanden anderen" mehr überlässt.

Und im Sommer nach deinem Urlaub wirst du hier ja vielleicht auch ganz oft über die Menüpläne von Tammy berichten, wenn alles gut läuft, so wie du es dir vorstellst. :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“