Barf für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:hihhiiii...das ist wahr, sie werden gesünder ernährt als ich :frech:

Das kenne ich auch sehr gut! :wink: Aber es ist eben auch ein gutes Gefühl, genau zu wissen, was man seinem Hund zu fressen gibt....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ja, das stimmt...mir gehts soo gut dabei :D wenn ich sehe, mit welcher Lust die Hunde fressen, damals bei dem TF wurde viel gemäkelt

Andy, ich hab noch mal 1-2 Fragen :mrgreen: , ist es notwendig, dass ich dem Hendrix noch zusätzlich einige Tropfen Lebertran 1x /Woche gebe?
Eigentlich möchte ich ja kein Getreide füttern, habe aber überlegt, ob ich die glutenfreien Flocken mal ab und an unters Futter mischen kann oder ist Getreide generel ob glutenfrei oder nicht, nicht zu empfehlen? :n010:

Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Ja, das stimmt...mir gehts soo gut dabei :D wenn ich sehe, mit welcher Lust die Hunde fressen, damals bei dem TF wurde viel gemäkelt

Andy, ich hab noch mal 1-2 Fragen :mrgreen: , ist es notwendig, dass ich dem Hendrix noch zusätzlich einige Tropfen Lebertran 1x /Woche gebe?
Eigentlich möchte ich ja kein Getreide füttern, habe aber überlegt, ob ich die glutenfreien Flocken mal ab und an unters Futter mischen kann oder ist Getreide generel ob glutenfrei oder nicht, nicht zu empfehlen? :n010:

Wenn du Innereien in der Menge fütterst, die ich dir weiter oben entsprechend meiner prozentualen Annahme (ca. 8% vom Körpergewicht) empfehle und du die Hälfte der Innereien an Leber verfütterst, brauchst du und solltest du Hendrix KEIN Lebertran noch zusätzlich geben, da er ansonsten viel zu viel Vit. A bekommen würde. Vit. A ist fettlöslich und somit wird ein Überschuss nicht einfach über die Nieren ausgeschieden, sondern eingelagert.

Wenn du den Eindruck hast, dass ihm hin und wieder ein paar glutenfreie Flocken oder Reis gut tun, dann kannst du sie füttern, aber nicht mehr wie max. 10% der tgl. Gesamtfuttermenge.... da der Hund eben ein Fleischfresser ist. :wink: Wenn du Getreide fütterst, dann würde ich in erster Linie Hirse nehmen, Amaranth, Quinoa gehen auch...

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ok danke Andy, das mit dem Vitamin A überschuss hatte ich mir auch schon gedacht...wollt aber nur noch mal sicher gehn und deine Antwort als Bestátigung abwarten.
Dann werde ich noch Hirseflocken bestellen...

Danke
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Ok danke Andy, das mit dem Vitamin A überschuss hatte ich mir auch schon gedacht...wollt aber nur noch mal sicher gehn und deine Antwort als Bestátigung abwarten.
Dann werde ich noch Hirseflocken bestellen...

Danke

Am allergesündesten ist die Braunhirse. Die enthält noch alle Vitalstoffe. Leider ist sie auch recht teuer und ich weiß gar nicht, ob du sie bei dir überhaupt erhältst. Hier bekommt man sie im Reformhaus. :wink:

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ich wollte alles wieder bei barf-gut bestellen...eben auch diesmal die Flocken
Reformhäuser haben wir auch, aber ob es Braunhirse gibt wage ich zu bezweifeln

:n010:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Ich wollte alles wieder bei barf-gut bestellen...eben auch diesmal die Flocken
Reformhäuser haben wir auch, aber ob es Braunhirse gibt wage ich zu bezweifeln

:n010:

Sonst bestellst du einfach die Hirseflocken dort. Die sind ja auch prima... und wenn dir mal zufällig Braunhirse über den Weg läuft, dann greifst mal zu.... :wink:

skytwo

Beitrag von skytwo »

Also Braunhirse habe ich bisher in jedem Reformhaus bekommen , bei uns kostet das Kg ca 7 € mische es mit Goldhirse und Reisflocken .

Gibt es auch bei E-Bay

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

skytwo hat geschrieben:Also Braunhirse habe ich bisher in jedem Reformhaus bekommen , bei uns kostet das Kg ca 7 € mische es mit Goldhirse und Reisflocken .

Gibt es auch bei E-Bay
Danke für den Tipp, wollt sowieso mal googlen und schaun, ob ich was bestellen kann, nur dürfen die Versandkosten nicht allzu hoch sein :roll:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Guten Abend,
ich möchte mal einen Zwischenbericht einstellen.
Hendrix ist jetzt knapp sechs Wochen bei uns und wird ja auch seit dieser Zeit gebarft, nochmals vielen Dank Andy für deine tollen und so schnellenTipps :klatsch:
Hendrix liebt das Futter,(die beiden Kleinen natürlich auch :D ) er frisst einfach alles, ob frischen, rohen Fisch, Joghurt, Quark, Obst und Gemüse, es gibt nichts, was er nicht frisst :mrgreen:
Das Fell glänzt und er ist fit wie ein Turnschuh, der Tierarzt hat mir neulich erst bestätigt, das ich gute, gesunde Hunde habe :wav:
Nun habe ich,seit dem er hier ist sein Wachstum notiert und festgestellt, dass er in der ersten Woche 5cm wuchs, aber dann ab der 2. Woche gleichmässig jede Woche knapp 2 cm nur gewachsen ist. :klatsch: Ich denke, dass kann man positiv bewerten :!: :?:

Also ich bin super froh, dass ich damals mit Andy´s Hilfe zum Barfen gefunden habe.
Da ich hier ja leider nicht eine sehr grosse Auswahl an bezahlbarem Fleisch habe, nehme ich jetzt ab und zu Frischfleischdosen von Hermann`s zum Beispiel Pferdefleisch, das ist doch eine gute Alternative und ich biete noch eine Fleischsorte mehr an :D

Liebe Grüsse von

Manuela, Piccolina, Nelo und Hendrix
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

hhihii :D hab noch was vergessen :mrgreen:

Andy, ab wann kann ich denn dem Hendrix 3 Mahlzeiten geben? Am Ende des Monats ist er 3 Monate alt, morgen Samstag, 13 Wochen
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:hhihii :D hab noch was vergessen :mrgreen:

Andy, ab wann kann ich denn dem Hendrix 3 Mahlzeiten geben? Am Ende des Monats ist er 3 Monate alt, morgen Samstag, 13 Wochen

Moin! Ich würde es etwas von Hendrix Fressverhalten abhängig machen: wenn er mittags nach wie vor alles auffuttert und die zwei anderen Portionen sonst auch im Verhältnis zum kleinen Hendrix arg groß ausfallen würden, würde ich noch für drei bis vier Wochen bei den drei Mahlzeiten bleiben. Wenn er mittags auch schon mal rum mäkelt und Futter übrig lässt, dann würde ich diese Mahlzeit durch eine Kleinigkeit ersetzen und dann nach und nach weg lassen. Aber ich denke, dass du ihm ruhig noch ein paar Wochen die drei Mahlzeiten geben könntest.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Das Fell glänzt und er ist fit wie ein Turnschuh, der Tierarzt hat mir neulich erst bestätigt, das ich gute, gesunde Hunde habe :wav:
Nun habe ich,seit dem er hier ist sein Wachstum notiert und festgestellt, dass er in der ersten Woche 5cm wuchs, aber dann ab der 2. Woche gleichmässig jede Woche knapp 2 cm nur gewachsen ist. :klatsch: Ich denke, dass kann man positiv bewerten :!: :?:

Also ich bin super froh, dass ich damals mit Andy´s Hilfe zum Barfen gefunden habe.
Da ich hier ja leider nicht eine sehr grosse Auswahl an bezahlbarem Fleisch habe, nehme ich jetzt ab und zu Frischfleischdosen von Hermann`s zum Beispiel Pferdefleisch, das ist doch eine gute Alternative und ich biete noch eine Fleischsorte mehr an :D

Liebe Grüsse von

Manuela, Piccolina, Nelo und Hendrix

Hallo Manuela, das hört sich suuuuuper an!! Und ich bin froh, dass er jetzt nur noch 2cm wächst!! 5cm ist echt der Wahnsinn... :o da kommen auf Dauer seine Bänder, Sehnen nicht mit und die Festigkeit der Knochen ist einfach zu labil... je langsamer er wächst, desto knochengesünder ist es. Es ist typisch für von Anfang an gebarfte Hunde, dass sie im Vergleich zu ihren Industriefutter ernährten Altersgenossen etwas kleiner sind.... sie wachsen dafür aber über einen längeren Zeitraum. Die Endgröße ist genetisch festgelegt.
Wenn du eine reine Fleischdose fütterst, ist es voll in Ordnung. Die Zusätze bleiben dann genauso gleich wie beim Frischfleisch. Und du bietest eine größere Vielfalt an... :wink:

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Hallo Andy,

ja ich freue mich auch. habe Hendrix jetzt erst mal auf 3 Mahlzeiten umgestellt, und in ca. 4 Wochen jibbet dann nur noch 2, mal sehn was mein verfressener Hendrix dazu sagt :roll: :mrgreen:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich hänge mich mal hier ins Thema,ich hoffe das ist ok.

Mir erzählte heute eine Hundebesitzerin in der Welpenstunde ihr Ta hätte gesagt die Welpen sollten in dem Alter(ca.14 Wochen) nicht mehr als 500g pro Woche zunehmen,weil das sonst zu sehr ins Wachstum gehe.Sie selber hat einen BC der etwas kleiner als Bolero ist.
Ich füttere 8% vom Körpergewicht und Bolero nimmt pro Woche etwa ein kg zu.Letzte Woche ist er 2-2,5 cm gewachsen.Meine Ta meinte letzten Montag er wäre vom Gewicht genau richtig.
Was soll ich von der Aussage des anderen Tas denn nun halten?Soll ich das Futter reduzieren? :n010:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“