Miro wird Barf-Einsteiger

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Miro wird Barf-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Hallo Moni,
ich finde die Sorgen deiner TÄ etwas sehr übertrieben, da er ja überhaupt kein Getreide bekommt. Ich möchte da nun nicht hineinwuschen...aber ich denke, dass du zumindestens mit zwei Tierarten: ev. Huhn und Rind anfangen könntest. Die meisten Hunde haben bei allergischen Beschwerden eine Überempfindlichkeit auf Getreide. Hmm.... musst du nun wissen, wie du vorgehen möchtest. Wenn wirklich nur eine Tierart, dann am besten Rind, da du von dem alle notwendigen Bestandteile bekommst. Als Ca-Lieferant kannst du dieses Fleischknochenmehl nehmen. Das ist nur vom Rind! http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2593

Davon bräuchte er dann in der Woche 48g, um seinen Ca-Bedarf von 12.320mg zu decken.

Ebenso würde ich schon mit einer Gemüsesorte anfangen und dann nach vielleicht einer Woche eine neue dazu füttern. Aber - wie gesagt - das ist meine Meinung. Vielleicht redest du sonst nochmal mit deiner TÄ. Ich halte das für etwas übertrieben, gleich eine Art Ausschlussdiät zu machen, weil es sein könnte, dass vielleicht eine Allergiebereitschaft da ist. :?

An Vitaminen könntest du ihm - wenn es wirklich dabei bleiben sollte, dass er jetzt eine Ausschlussdiät machen soll - Schindele's Mineralien, Vitamin K (Ersatz für das Vit.K, das im ganzen Grünzeug drin ist) und Vitamin B-Komplex bestellen. Das Vitamin E bekommt er von dir über die Lachsölkapseln und ev. über Weizenkeimöl oder Maiskeimöl.
Und: ganz wichtig!!Eine im Blutbild festgestellte Allergiebereitschaft hat wirklich absolut keinerlei Aussagefähigkeit über eine tatsächliche Allergiebereitschaft!!! Aber das müsste deine TÄ auch wissen...eine Allergie lässt sich ausschließlich über eine sog. Ausschlussdiät sicher feststellen, nicht über Bluttests. Nach Bluttests haben ganz viele Hunde viele Allergien, aber die haben sie nicht zwangsläufig auch in Wirklichkeit.

Insofern kann man so einen Blutallergietest nicht allzu ernst nehmen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hi Andy,
also mit den Möhren seh ich auch weniger Probleme, bei Hähnchen und bin ich mir nicht sicher :idea: . Er hat vor über einem Jahr Reis mit Hähnchen als Schonkost und Ausschlußdiät bekommen. Liebevoll gekocht. Vielleicht lags nur am Reis, wir haben jedenfalls nach ca. 2 Wochen abgebrochen weil Miro so aggressiv wurde (war n anderer TA). Meine jetztige TA sagte mir auch, dass falls bei Hunden eine Fleischallergie vorliegten, oft alles dunkle Fleisch vertragen wird oder alles helle. Vielleicht kann ich ja Wild oder ähnliches einbinden, das kennt er sowieso nicht. Fisch sollte auch kein Problem sein, hat sie gesagt, weil er ja das letzte Futter super vertragen hat.
Lässt sich daraus was basteln? :n010:
Ach ja,Miro bedankt sich :wav: und ich hab grad nen super zufriedenen schlafenden Hund.
Aber zuvor hat er mir ganz glücklich seine leere Futterschüssel gebracht. :klatsch:
Bild

"Hey, krieg ich noch was? Das war ja sooo lecker!"
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Und meinte auch, dass man evtl. nach 2 Monaten oder so eine Blutprobe nimmt um seine Werte zu überprüfen.
.... nach zwei Monaten hat so ein Blutbild noch keine Aussagekraft, da er vorher lange Zeit TF bekommen hat und bis das dann vollständig "aus seinem Körper raus ist", weil sich Blutbildveränderungen im Blutbild zuletzt zeigen, macht ein Blutbild nach einer Futterumstellung erst frühestens nach 6 Monaten Sinn. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Das leuchtet mir ein. Wichtig ist mir jetzt erst mal, dass der Wuschel satt wird und es ihm gut geht.
Toll, das es Menschen wie dich/euch gibt. Vielen Dank dafür! :wink:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Das leuchtet mir ein. Wichtig ist mir jetzt erst mal, dass der Wuschel satt wird und es ihm gut geht.
Toll, das es Menschen wie dich/euch gibt. Vielen Dank dafür! :wink:
Gerne!
Beobachte ihn mal, auch gewichtsmäßig, wie er sich macht, ob er zunimmt oder abnimmt, wie sein Appetit ist. Ich denke mal, dass das jetzt besser wird, weil er durch dieses Futter einfach satter wird und auch länger satt bleibt. Und du kannst ihm auch für den Schlunztag z.B. mal einen großen Kehlkopf kaufen. Damit ist er dann auch schön beschäftigt. :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Hi Andy,
also mit den Möhren seh ich auch weniger Probleme, bei Hähnchen und bin ich mir nicht sicher :idea: . Er hat vor über einem Jahr Reis mit Hähnchen als Schonkost und Ausschlußdiät bekommen. Liebevoll gekocht. Vielleicht lags nur am Reis, wir haben jedenfalls nach ca. 2 Wochen abgebrochen weil Miro so aggressiv wurde (war n anderer TA). Meine jetztige TA sagte mir auch, dass falls bei Hunden eine Fleischallergie vorliegten, oft alles dunkle Fleisch vertragen wird oder alles helle. Vielleicht kann ich ja Wild oder ähnliches einbinden, das kennt er sowieso nicht. Fisch sollte auch kein Problem sein, hat sie gesagt, weil er ja das letzte Futter super vertragen hat.
Lässt sich daraus was basteln? :n010:
Ach ja,Miro bedankt sich :wav: und ich hab grad nen super zufriedenen schlafenden Hund.
Aber zuvor hat er mir ganz glücklich seine leere Futterschüssel gebracht. :klatsch:
Klasse Bild! Ich denke, mit dem Barfen bist du bei ihm auf dem richtigen Weg. Ich würde dann einfach mal sagen: lass' mal Huhn und Pute weg und stell eine Einkaufs-/Bestellliste mit Rind, Wild und Antilope (muss natürlich nicht) zusammen. Als Fisch nimmst du einfach erst einmal nur Lachsschnitten von Aldi oder Co. Wenn du z.B. beim Tierhotel kaufst, bekommst du von dort alles, was du brauchst von diesen Tieren, hauptsächlich vom Rind (Schlund, Kehlkopf für den Schlunztag, Rinderhack, Maulfleisch, Jungbullenfleisch usw. als Muskelfleisch, Rinderleber, Lunge und Milz, Niere für den Innereientag), Muskelfleisch vom Wild (Wildfleischabschnitte, erst mal KEIN Wildfleisch mit Knochen gewolft) und von der Antilope. Lachs von Aldi oder Co und alles ist schon soweit fertig!! Gemüse/Obst kaufst du Zucchini, Äpfel, Melone, Birne, ev. Brokoli (den aber gut dünsten). :wink:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Hilfe!!!
Miro hat Durchfal :streichel: l. Heut nach musste er um 3 h raus, dann um 4 und nochmal um 6 h.Hab mir die Haufen mal angeschaut. Der erste ist noch Wurstartig, der zweite schon sehr wässrig, den dritten konnte ich nicht finden, ist bei ihm oft nur Brühe. Ist das jetzt sehr besorgniserregend? Hab gelesen dass kommt beim barfen am anfang als vor. Was kann ich ihm geben? :idea:
Bei Miro ist es normal so, dass er immer was zum verdauen braucht, sonst kriegt er richtig schlimme Kolliken. :n010:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach der Arme! Ja, das kann schon mal durc die Umstellung bei empfindlichen Hunden vorkommen.... ach Mönsch! :streichel: Wenn du ihn nicht einen Tag lang fasten lassen kannst, weil er sonst Bauchschmerzen bekommt, dann würde ich ihm das Fleisch, was er heute bekommen soll, abkochen und mit etwas Kartoffelbrei anbieten + einer Prise Salz. Aus der Apotheke kannst du für so einen Fall dir Okubaka Globuli in der Potenz D3 oder D6 besorgen. Davon gibst du ihm 3x tgl. 5-10 Globuli sowie nach jedem erfolgten Durchfall.

Gib' ihm kein Huhn und keinen Reis! Reis halte ich bei Durchfall sowieso für nicht ganz ideal, obwohl den die TÄ immer empfehlen....(aber von den "Ernährungstipps" der meisten TÄ halte ich ja eh nichts.... :wink: ), weil Reis dem Körper schon auch Wasser und damit die wichtigen Elektrolyte entzieht.

Ebenso aus der Apotheke kannst du für ihn Symbio-Pet besorgen. Damit kannst du seine Darmflora gut aufbauen, damit wieder alles im Gleichgewicht ist. Da drin enthalten sind positive Darmbakterien in Pulverform. Das sind auch die wirksamen Darmbakterien, die in den probiotischen Joghurts drin sind. Nur deren Menge reicht bei weitem nicht aus, um Durchfall zu bekämpfen, weil die meisten von diesen Bakterien auf dem Weg durch den Magen/Darm schon verdaut werden. Und Joghurt wirkt ja auch selber bei empfindlichen Hunden durchfallauslösend.

Ich wünsche gute Besserung!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke Andy,
hab schon den Topf auf der Platte. Okoubaka hab ich in meiner Hausapotheke, kriegt der arme Kerl auch gleich. :streichel:
Dann gehts im hoffentlich bald wieder besser.
Schleicht schon um mich rum mit fragendem Blick: "gibts heut nix?"
Sonst ist er zum Glück ganz fit. Vorhin beim Gassi gehen hat er nochmal müssen: so dicke Bratensoße, würd ich sagen. :roll:
Die Morosche Karottensuppe hab ich auch gefunden, weiß aber nicht, obs was für mein Puddel is, hört sich aber gut an.
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Morosche Karottensuppe ist hervorragend! Die kannst du gerne Miro geben, wenn sie denn mal fertig gekocht ist... dat dauert ja etwas....
Und wenn er die verträgt, dann weiß du auch, dass du ohne weiteres Miro Karotten pürieren kannst und er nicht wie deine TÄ befürchtet, ev. eine Unverträglichkeit darauf zeigt! :mrgreen: Kann ich mir eh nicht vorstellen..... aber gut, ich kenne deinen Hund ja auch nicht... :wink:

Mein Hund ist auch sehr anfällig für Durchfall. Da hilft immer das Okuobaka sehr gut und auch das Symbio Pet.

Meine Schwierigkeit beim Erstellen eines Futterplanes ist ja immer, dass ich den Hund nicht kenne. Und dann kann es durchaus mal sein, dass der eine Hund auf das Futter empfindlich reagiert, während ein anderer überhaupt keine Probleme hat. Das Gute am Barfen ist ja, du weißt immer ganz genau, was du deinem Hund gibst und kannst die Nahrung seinen Bedürfnissen genau anpassen.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Die Suppe hab ich sicherheitshalber von gekocht (sonst hät sie halt meine Tochter gekriegt oder der Kompost?)
Ist gerade fertig und Miro sitz schon vorm Mixer und wartet,.... nur noch abkühlen.
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gut. Dann berichte mal weiter wie es ihm geht und wie er frisst!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

So, mein Tag ist zuende und endlich Zeit zu berichten.
Miro gehts fast wieder gut. :wav: Symbio Pet habe ich noch nicht bekommen, muss erst bestellt werden.
Morosche Karottensuppe wird bestimmt Miros Lieblingssuppe, 10 mal besser als Hähnchen mit Reis! :klatsch:
Vorallem, wenn da auch noch Rinderhack drin schwimmt. :lol: "Lecker"
Hat mit Begeisterung :wav: seine Portiönchen runtergemampft und heute nachmittag
noch ein kleines, wohlgeformtes, wenn auch sehr weiches Häufchen mit etwas "Soße" abgesetzt. :mrgreen:
Sein Bauch ist recht weich, gar nicht wie sonst bei so Sachen.
Hat uns auch fleißig beim Vorkochen für morgen geholfen und alles genau beobachtet. Nur als die gefüllten Schlüsselchen dann an seinem Futternapf in Richtung Kühlschrank vorbei gelaufen sind war sein Blick einfach untröstlich. :roll:
"Gibts heut nix mehr? Bin doch ganz abgemagert?"
Für morgen hab ich nochmal Morosche Karotten suppe mit gekochtem Rinderhack und Kartoffeln.
Wenn es ihm dann gut geht, wie mach ich dann weiter? Noch länger gar kochen, weniger kochen oder andünsten?
Lachsölkapseln habe ich besorgt, Eigelb würde ich auch dazugeben, wenn alles o.k. ist, aber kein gekochtes Eiweiß, das ist ja auch bei Menschen nicht so gut bei Allergien.
Fisch hab ich auch schon in der Gefriertruhe. Jetzt muss ich nur noch Rindfleisch kaufen und bitte :lol: um konkrete Vorschläge :klatsch: :bekloppt: .
Bin doch grad noch etwas planlos, aber sogar bereit mich zu überwinden und zum Metzger zu gehen (gibt in 11km Entfernung sogar eine, die grüne frische Pansen haben, da kann ich ja mal nach Barffleisch fragen (telefonisch, muss man bestimmt bestellen)). Oder erst mal nur Rindehack? :n010:
Danke nochmal Andy :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Wir haben eine ruhige Nacht gehabt :lol: und sein Kothäufle heute morgen war formvollendet :klatsch: , gab nix dran zu meckern.
Also: ab ans Futter! :lol:
Lecker,lecker,lecker....
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Na, das freut mich sehr! Siehst du, alles wird gut! :streichel: :streichel:

So, nun zum weiteren Vorgehen: (ich kann ja immer nur Vorschläge machen, da ich deinen Hund nicht kenne...)

Miro fütterst du heute und morgen mit der Morosche Suppe weiter, allerdings in abnehmender Menge: Heute kann er 50% Morosche Suppe bekommen und 50% gekochtes Rinderhack und ein Eigelb und eine Prise Salz wegen dem Elektrolytverlust von gestern. Morgen gibt es dann nur noch 25% Morosche Suppe und dann 75% angekochtes (nur kurz mit heißem Wasser überbrühen) Rinderhack. Dann bräuchte er langsam auch mal sein Ca. Hast du Knochenmehl schon bestellt? Sonst nimmst du erst mal Eierschalen: die spülst du gut aus, kannst sie auch in der Mikrowelle gut trocknen. Dann mörserst du sie so fein wie du es schaffst.

Ein gestrichener TL hat ca. 1840mg Ca
Miro hat einen wöchentlichen Bedarf an 12.320mg Ca
Um den zu decken, braucht er an Eierschalen 6,5 gestrichene TL!

Jetzt kannst du selbst diese gestrichenen 6,5 TL Eierschalen auf die Tage dieser Woche verteilen.

Tja... und dann musst du mal selber schauen wie du gerne weiter machen möchtest. Ich glaube, du hast jetzt schon ganz gut sehen können, wie gerne Miro dieses Futter annimmt. Auch, wenn es im "schlimmsten Fall" so sein würde, dass er mit rohem Fleisch Schwierigkeiten hätte, kannst du trotzdem Barfen und würdest dann sein Fleisch nur ankochen. Das würdest du dann eine zeitlang so machen und es dann allmählich immer roher werden lassen. Meistens vertragen die Hunde das dann prima.

Möchtest du im Internet Fleisch bestellen? Ich frage deshalb, weil es ja auch ein paar Tage dauert, bis es angeliefert wird. Für so einen großen Hund wird wahrscheinlich dein Metzger auf Dauer zu teuer....

... frage auf jeden Fall mal deinen Metzger nach den Preisen. Und denke an das kommende Wochenende, dass du da auch etwas zu futtern für Miro hast! Zum Bsp. Pansen. Du kannst ja gerne erst mal bei dem roten Fleisch bleiben, wenn du dich damit sicherer fühlst.

-frage deinen Metzger dann nach Schlund (gewolft)
- Pansen, Blättermagen, Rinderleber, Milz (ev. will er die nicht rausrücken. Manche meinen, dass sei Risikomaterila... ist es aber nicht: Milz ist ein blutproduzierendes Organ und hat nichts mit dem Knochenmark => BSE zu tun.)
- Maulfleisch, Kopffleisch, Kronfleisch oder Saumfleisch (= Zwerchfell)
- Schlund
Speiseröhre
- alles gewolft oder in kleine Stücke geschnitten
:wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“