Milo möchte vollbarfen!!
Moderator: Andy
Re: Milo möchte vollbarfen!!
Also meine Bestellung ist heute gekommen.
So jetzt kann es ja los gehen.
LG
Pia
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Milo hat geschrieben:Also meine Bestellung ist heute gekommen.
LG
Pia
S u p e r !!
Wenn du Fragen hast oder Schwierigkeiten auftreten sollten, dann schreibe bloß!! Hier wird dir geholfen!!

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallo Anfy,
ich habe irgendwo gelesen, dass ich keine ganzen Putenhälse verfüttern soll (hast du glaube ich wegen Tamy geschrieben)
gilt das auch für Milo?
LG
Pia
ich habe irgendwo gelesen, dass ich keine ganzen Putenhälse verfüttern soll (hast du glaube ich wegen Tamy geschrieben)
gilt das auch für Milo?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

Soll natürlich Andy heissen mit dem tippen hab ich es nicht so.
Sorry
LG
Pia
Sorry
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Nein, das würde nicht für Milo gelten. Tammy ist ja ein ZP und Milo ist GP. So ein Putenhals ist ein Riesenteil und wiegt ca. 300-350g! Allerdings würde ich einen Putenhals nicht als absoluten Anfängerknochen empfehlen, da wären Hühnerhälse, Hühnerflügel oder auch Kalbsbrustbein besser geeignet. Jedoch ist nichts gegen gewolfte Putenhälse einzuwenden. Ebenso könntest du mit einer Astschere so einen Putenhals in kleinere Stücke schneiden....es kommt aber immer darauf an wie Milo frisst. Wenn er ein Schlinger ist, dann würde ich keinen gan´zen Putenhals füttern oder den eben festhalten, damit er ihn nicht runterschluckt. Wenn er ein langsamer und gemächlicher Kauer ist, dann kannst du ihm auch unter Beobachtung so einen Hals mal geben.Milo hat geschrieben:Hallo Anfy,
gilt das auch für Milo?
LG
Pia

Hallo Andy,
wir haben heute Pansen Tag gehagt. Heute morgen 400 gr. hat er gut vertragen aben abends nochmal 400 gr. leider alles wieder ausgekotzt.
War letzte Woche auch schon so als ich einen PansenTag eingelegt habe. Ist das vielleicht zu viel für ihn oder was kann ich anders machen?
LG
Pia
wir haben heute Pansen Tag gehagt. Heute morgen 400 gr. hat er gut vertragen aben abends nochmal 400 gr. leider alles wieder ausgekotzt.
War letzte Woche auch schon so als ich einen PansenTag eingelegt habe. Ist das vielleicht zu viel für ihn oder was kann ich anders machen?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Hmm... morgens hat er seinen Pansen ja gut vertragen, oder? Hat er denn abends hastig gefressen? War der Pansen im Stück? Oder gewolft? Wenn der Pansen am Stück war, dann würde ich den in kleinere Stücke schneiden, dann wird es für ihn bekömmlicher und liegt nicht so im Magen rum wie ein großes Stück Pansen. Oder schau dir die Pansenstücke mal an (wenn er geschnitten war). Manchmal hängen die wie ein großes Stück noch zusammen. Dann liegt der Pansen bei Milo auch u.U. quer im Magen.Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
LG
Pia
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, einfach in der nächsten Wochen nur morgens Pansen zu füttern und abends etwas anderes Fleisch oder etwas Milchprodukte und dann einen Tag später morgens die andere Pansenportion und abends dann die andere Portion Fleisch. Du kannst ja einfach das Futter von zwei Tagen so aufteilen. Musst mal ausprobieren...

Hallo Andy,
habe gelesen, daß einige Knochenmehl zufüttern wegen Ca. muß ich das auch? Oder habe ich alles mit HüHa und Putenhälse soweit alles abgedeckt?
Ansonsten klappt es ganz gut. Noch mal Danke.
LG
Pia
habe gelesen, daß einige Knochenmehl zufüttern wegen Ca. muß ich das auch? Oder habe ich alles mit HüHa und Putenhälse soweit alles abgedeckt?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Nein, das musst du nicht. Ich habe für Milo ja das Ca in Hühä und Puhä umgerechnet. Wenn du das nicht geben würdest oder weniger davon, dann müsstest du eine andere Ca-Quelle (z.B. Knochenmehl) nehmen, um Milo das Defizit an Ca dann zu geben. Aber bitte nicht frei nach Schnauze, sondern schon passend bezogen auf seinen Ca-Bedarf. Da kannst du mich aber gerne fragen, wenn du das so machen möchtest. Dann rechne ich dir das aus bzw. sage dir, wieviel Ca in dem Knochenmehl drin ist, dann kannst du das auch selber.Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
LG
Pia
Aberes freut mich sehr zu lesen, dass dein Milo mit dem Vollbarfen zurecht kommt!! Klasse! Und für dich müsste das auch besser sein, oder?

Hallo Andy,
was hälst du von den Vollfleischdosen vom http://www.futterfleisch-sachsen.de/sho ... cts_id=211, wenn es mal schnell gehen muss oder ich unterwegs bin?
LG
Pia
was hälst du von den Vollfleischdosen vom http://www.futterfleisch-sachsen.de/sho ... cts_id=211, wenn es mal schnell gehen muss oder ich unterwegs bin?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Ja, für unterwegs oder wenn du vergessen hast, aufzutauen, sind die durchaus OK, auf Dauer würde ich sie nicht füttern. Man müsste dort mal anrufen und fragen, wieviel Leber und Herz denn da drin ist. Das ist leider nicht ausgewiesen.Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
LG
Pia
Du müsstest diese reinen Fleischdosen dann aber genauso im Futter "einsetzen" wie rohes Fleisch: also Ca muss hinzugefügt werden bzw. die wöchentliche Ration muss berücksichtigt werden und Obst/Gemüse sollte auch hinzugefügt werden. Und Öle auch.

Hallo Andy,
ich war heute beim TA wegen Milos Bein, sieht so weit alles gut aus.
Aber ich habe ihn wegen Entwurmung gefragt und er sagte naja bei Hunden die gebarft werden ist ja die Empfehlung die Hundis einmal im Monat zu entwurmen.
Stimmt das????
Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen gerade beim barfen ist die Wahrscheinlichkeit zu Würmern eher geringer.
Du weißt doch bestimmt was.
LG
Pia
Aber ich habe ihn wegen Entwurmung gefragt und er sagte naja bei Hunden die gebarft werden ist ja die Empfehlung die Hundis einmal im Monat zu entwurmen.
Stimmt das????
Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen gerade beim barfen ist die Wahrscheinlichkeit zu Würmern eher geringer.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
Stimmt das????
LG
Pia
*Kreiiiiisch! Nein!!!
Das ist mal wieder leider so ein Ammenmärchen, was sich bei vielen TÄ hält....

Das ist wirklich absoluter Quatsch!! Echt!
Soweit kommt das noch: einmal pro Monat entwurmen mit so einer Chemiekeule! Da tut man alles, um den Hund so artgerecht wie nur möglich zu ernähren, puschelt das Immunsystem seines Hundes, stopft in ihn nur das beste Futter rein, nämlich das, auf das sein Verdauungssystem auch ausgerichtet ist, und dann gibt man ihm 1x monatlich eine volle Dröhnung Chemie! So ein Unsinn!
Durch das Tieffrieren des Fleisches bei ca. -18°C hält sich kein Wurm und keine Larve und kein Ei am Leben! Das Fleisch, welches du fütterst, hat Lebensmittelqualität.
Bitte mach' keine Wurmkur nur rein prophylaktisch! Mein TA fing damit auch gleich an. Damit verdienen sie ihr Geld! Man kommt kaum als Tierhalter aus der Praxis raus, ohne dass einem spätestens am Thresen die Frage nach der letzten Entwurmung gestellt wird!

Tipp: Ich würde an deiner Stelle so ca. alle 3-4 Monate über drei Tage eine kleine haselnussgroße Stuhlprobe sammeln und die zum TA bringen. Die Untersuchung kostet ungefähr 12€. Ist dazu also viel günstiger als eine Wurmkur! Jeder TA kann in der Praxis nach wenigen Minuten feststellen, ob Milo überhaupt einen Wurmbefall hat. Wenn das tatsächlich mal der Fall sein sollte, dann ist eine Entwurmung angebracht (und ich würde dazu auch ein chem. Mittel benutzen), aber wo kein Wurm ist, braucht auch nicht entwurmt werden und schon gar nicht prophylaktisch.
Nachdem bei Bente alle Stuhlproben immer negantiv waren (und ich barfe jetzt seit fast 2 Jahren), hat mein TA längst aufgehört, mir bzw. Bente eine Wurmkur aufzudrängen.....

-
- Mega-Super-Nase
Hallo Pia!
Ich habe gerade den Futterplan für Milo noch mal durchgerechnet und gemerkt, dass ich mich etwas bei der Innereienmenge verechnet habe....
7 x 900g sind natürlich 490g und keine 420g! Du kannst aber bei den 420g bleiben, da fast 500g schon enorm viel ist!
Und sein Vitamanbedarf mit den 420g eh voll gedeckt ist!
Ich habe gerade den Futterplan für Milo noch mal durchgerechnet und gemerkt, dass ich mich etwas bei der Innereienmenge verechnet habe....

Und sein Vitamanbedarf mit den 420g eh voll gedeckt ist!

Wie jetzt? 7x900g sind 490g??????
Jetzt steh ich aber voll auf dem Schlauch
Jetzt steh ich aber voll auf dem Schlauch