Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 6)

Beitrag von Andy »

Meine lispelnde Majken futtert heute lecker Fisch:
einen ganzen Hering mit allem drum und dran, 14 Stint, Hühä und Kaninchenfleisch mit Feldsalat, Suppengrün, Bio-Kresse, eine Pellkartoffel, Doppelrahmfrischkäse und ein Eigelb...und eine große Rinderhesse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Schokopudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Schokopudel »

Rinderhack, Rinderleber, Rinderniere, Eigelb, Apfel, Karotte, Hühnerhälse, Walnussöl.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Schokopudel hat geschrieben:Rinderhack, Rinderleber, Rinderniere, Eigelb, Apfel, Karotte, Hühnerhälse, Walnussöl.
Es könnte sein, dass sie diese Zusammenstellung noch nicht gut verträgt und ev. mit Durchfall reagiert. Leber und Niere an einem Tag in der Phase der Futterumstellung ist wahrscheinlich etwas zu gut gemeint...Leber und Niere füttere ich grundsätzlich nicht an einem Tag, sondern teile sie immer auf zwei Tage auf. Berichte mal wie sie es verträgt!

Schokopudel
Zwerg-Nase

Mal sehen, was hinten rauskommt. Sie hat nur wenig von beidem bekommen, der Löwenanteil war Rinderhack. Gestern abend hatte sie auch schon ein paar Minischnipsel Leber und Niere, als ich meinen riesigen Barfeinkauf portioniert und eingefroren habe.Output heute morgen normal. Ich hatte an zwei Tage in der Woche mit Mischung aus Innereien und Muskelfleisch gedacht. Soll sie dann lieber an einem Tag die komplette Leber und am anderen Tag die Niere bekommen oder verteile ich die Innereien doch lieber über die ganze Woche? Super, dass du immer so genau schaust, was die Hundis bekommen und gleich auf Risiken und Fehler hinweist. Danke!! Ich werde berichten, was hinten rauskommt.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Heute ist bei uns Schlunztag. Mia bekommt Rindfleisch und Rindergurgel mit Karotten-Apfel-Gurke-Zucchini-Banane-Pampe mit Lein- und Nachtkerzenöl. Dazu Fleischknochenmehl und Kokosflocken.
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Die Nieren sind ja die Ausscheidungsorgane und die Leber das größte Stoffwechselorgan. Ich füttere die Wochenration über zwei Tage verteilt und zwar an einem Tag z.B. Niere und am folgenden Tag Leber verschiedener Tiere (im wöchentlichen Wechsel). Zu Beginn habe ich bei Majken auch die Leber üner zwei Tage verfüttert. Wegen der besseren Verträglichkeit brate ich Leber immer gut an bzw. durch. Vitamin ist sehr hitzestabil und wird dann auch nicht in Gänze zerstört.
Letztlich ist entscheidend wie es der jeweilige Hund verträgt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Rinderniere mit Hühä und einen Rest Stint von gestern. Dazu gibt es Doppelrahmfrischkäse und Pellkartoffel mit Dill und Kresse....

Schokopudel
Zwerg-Nase

Andy hat geschrieben:
Schokopudel hat geschrieben:Rinderhack, Rinderleber, Rinderniere, Eigelb, Apfel, Karotte, Hühnerhälse, Walnussöl.
Es könnte sein, dass sie diese Zusammenstellung noch nicht gut verträgt und ev. mit Durchfall reagiert. Leber und Niere an einem Tag in der Phase der Futterumstellung ist wahrscheinlich etwas zu gut gemeint...Leber und Niere füttere ich grundsätzlich nicht an einem Tag, sondern teile sie immer auf zwei Tage auf. Berichte mal wie sie es verträgt!
Melde gehorsamst: kein Dünnpfiff, Output gestern abend und heute morgen völlig normal. Puuuhhhh!!!! :wav: Sie muss einen robusten Magen haben, wenn sie Frauchens "Jetzt barfen wir aber mal richtig"-Aktionen so klaglos aushält :frech: Soll ich ihr in Zukunft trotzdem lieber Leber und Niere an zwei verschiedenen Tagen geben, oder macht Mischen nichts, wenn sie es gut verträgt?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich persönlich finde die Belastung für den Organismus etwas zu groß: Niere und Leber zusammen zu füttern = das Ausscheidungsorgan + Stoffwechselorgan. Deshalb teile ich das immer auf zwei Tage auf.
Wenn sie es gut verträgt, kannst du natürlich auch beides zusammen füttern. Hier musst du selber entscheiden...es gibt da keine Vorgabe. :wink:

Schokopudel
Zwerg-Nase

Heute gibt´s Speiseröhre gewolft, Karotten-Zucchini-Gemüse mit etwas Petersilie, Lachsöl, Hähnchenmägen und Doppelrahmfrischkäse und Knochenmehl.
Hat der Frischkäse evtl. nennenswerte Ca-Mengen, die ich mit einberechnen müsste ?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Schokopudel hat geschrieben:Heute gibt´s Speiseröhre gewolft, Karotten-Zucchini-Gemüse mit etwas Petersilie, Lachsöl, Hähnchenmägen und Doppelrahmfrischkäse und Knochenmehl.
Hat der Frischkäse evtl. nennenswerte Ca-Mengen, die ich mit einberechnen müsste ?
Nein, du brauchst nix einzurechnen. Das gilt bis auf RFK für alle anderen Lebensmittel auch. Du kümmerst dich nicht um deren Ca-Gehalt, sondern gibst deinem Mädchen das Ca bedarfsgerecht. Dadurch, dass du die einzelnen Nahrungsmittel immer wieder abwechselst, ergibt sich die Vielfalt und ein leichter Überschuss von der einen Komponente wird durch einen leichten Mangel ein paar Tage später wieder ausgeglichen.

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

Das gab es bei uns heute auf den Teller :D

Bild
:streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmmm...lecker! Das sieht nach einem Pansenmix aus!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Majken futtert heute ein Pfund Rinderhack, gewolfte Putenhälse, ein Eigelb, eine rote Pflaume, einen Apfel, eine Banane, einen Rindfleischknochen zum Abknabbern, Klettenlabkraut, Große Klette, Eibischblätter, Brunnenkresse, Rucola, Portulak, Giersch, Mohrrüben, Brennnessel, Tomaten, Lauch, Luzerne, Kürbis, Zucchini ... dann noch Butterstückchen und Pellkartoffeln....

Nicht dass ihr denkt, sie lebt nur von Grünzeug! Ich habe diese ganzen Kräuter als getrocknete Kräuter und nur eine kleine Menge gegeben, aber mal alle Kräuter aufgelistet.

Ich freue mich nach wie vor wie toll Majken futtert!

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo zusammen,
Kiki hatte heute Leftzen,gemischten Salat vom Aldi,Möhre,Petersilienwurzel,Zucchini,Apfel,Leinöl,Algenmehl.
Die Leftzen habe ich kurz in der Pfanne in Butter geschwenkt,das mag sie soooo gerne. :P
Zum Nachtisch gab es einen Hühnerflügel.
Schlaft gut.....
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“